Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Und ja, das hat mich nach dem Bums auch erstaunt. Wenn das mit dem Ladekantenschutz so klappt, dann wäre passend dazu noch ein Rieger Heckdiffusor eine Idee um das Bild hinten abzuschließen. Das ist aber bisher nur eine Überlegung.

Nabend,

schöne scheiße, kenne das auch vom anderen Auto. Meinen Golf hat auch mal ein Sharan angeschoben. Aber gut ich hab rechtzeitig gehalten, ansonsten wäre ein Kind angefahren worden. Bei mir war aber ein ordentlicher Knacks in der Stoßstange.
    Zur Aufmunterung ein Bild wie blauer 5e mit Rieger zusammen wirkt. Gut er ist hoch wie ein Bus.

Grüße Andreas

Octavia 5E V/RS Combi 4x4 TDI in racingbluemetalic:saint:

Aus den Tiefen des Südschwarzwaldes:embarrassed:

• Über 300 km im Dauerregen. Teils mit Aquaplaning. Da weiß ich sehr gute, neue Reifen zu schätzen. (Dunlop Sport Maxx RT2) Der Unterschied ist wirklich enorm. Die gewiss nicht schlechten Goodyear haben 57000 km oder 3,5 Jahre gehalten.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Ich habe ja einigen Ärger mit dem Pano- Dach, aber sowas nich...

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Plesivec is ja nichts, was sich nicht beheben lässt.

Vielleicht is hier auch ne Garage weniger hilfreich, da der Wagen da schlechter abtrocknet.

Andererseits ist das Auto nun 9,5Jahre alt & hat 127.000km Asphalt gesehen...das kann nicht spurlos an ihm vorbei gehen

Und noch kann man mit wenig Aufwand reagieren

Aber ja, das Pano-Dach ist schon scheinbar anfällig

• Fahrwerk komplett neu gemacht und wieder ein V2 eingebaut . Ist aber besser als das V2 das ich vor 10Jahren eingebaut hatte .

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Freitag hab ich mich an den Glühkerzenwechsel gewagt.

Nach vielen Horrorstories von abgerissenen Glühkerzen im Netz und auch in der Bekanntschaft hatte ich echt extrem Schiss vor der Aktion.

Hatte die Kerzen schon ne Woche mit Liqui Moly Pro Line Injektoren- und Glühkerzenlöser behandelt.

Auto dann am Freitag schön warm gefahren, Motorraumabdeckung abgenommen und dann mit Schweißperlen auf der Stirn die erste Glühkerze in Angriff genommen.

Ich hab mir von meinem MTB den Drehmomentschlüssel (geht von 3-15Nm) zur Hilfe genommen. Das hat auch super funktioniert.

Hatte ihn erst mal auf 10 NM eingestellt und das hat Dicke zum Lösen der 1. Glühkerze ausgereicht. Schlüssel hat nicht ausgelöst.

Und das war dann tatsächlich auch bei den 3 restlichen Glühkerzen der Fall...

Tausch war also Problemlos möglich.

Hab die Kerzen nun auch mit dem Beru Glühkerzen Montagefett verbaut.

Auto hatte 5 Jahre und 115000km auf dem Buckel.

Die Druckkerze war eine Beru, die anderen Drei waren von Hidria.

Habe nun alle 4 von Beru verbaut.

Was hats gebracht: Gefühlt springt er morgens besser an. Mal auf die kalten Tage warten. Und das Gefühl, ich hab erst mal wieder 120000km Ruhe ist auch super... :-)

• Grüße Andreas

Sieht super aus ... na mal schauen ob ich günstig einen auftreiben kann.

Kleines Update zu den Reifen:

Ich habe gestern Nachmittag die Winterräder montiert und mir daher die 2 (!) kaputten Reifen mal genauer anschauen können. Das sieht ehern nach alter- und abnutzungsbedingten Rissen aus. Hatte ich so aber auch noch bei keinem Fahrzeug, zumal die restlich Profiltiefe noch nicht am gesetzlichen Limit liegt. Aber die 2 betroffenen Reifen sind noch die Auslieferungspneus und damit 7 Jahre alt und haben 112000km runter. Die anderen beiden hatte ich mal achsweise getauscht wegen einem Reifenschaden.

Jetzt gibt es 4 neue und vielleicht behalte ich die Option einer Fahrwerksvermessung mal im Hinterkopf.

• Fahrwerk komplett neu gemacht und wieder ein V2 eingebaut . Ist aber besser als das V2 das ich vor 10Jahren eingebaut hatte .

Was passiert mit dem alten V2? Schreib mich gerne an! Macht sich bestimmt gut als Deko in der Werkstatt!

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Ich habe mein seit letztem Samstag zurück. Es hat so lange gedauert, weil die Versicherung zur Auflage gemacht hat, dass sowohl Achsvermessung als auch Reifen und die Lackierarbeiten auf einer Rechnung steht. Ich musste erstmal Werkstätten finden, die dafür zusammenarbeiten. Das große VW/Skoda Autohaus aus Karlsruhe kommt für mich nicht in Frage, da die sich letztes Jahr beim Scheibenwechsel maximal schlecht angestellt haben. Letztendlich hat der Lackierer die Kosten für die anderen Arbeiten auf seine Rechnung nehmen können.

Warum der Aufwand? Es gibt eine überparteiliche Kartei, auf welche alle Versicherungen zugreifen können. In dieser steht die FIN mit gemeldeten aber nicht reparierten Schäden. Die Gothar hat gesagt, dass sie mein Fahrzeug in dieser Kartei stehen lassen, wenn ich zwei Rechnungen einreichen würde. Ebenso, wenn ich mir den Schaden ausbezahle und selber repariere; mehr als eine Rechnung und die FIN bleibt mit Schäden an der Frontstoßstande, Achse und Reifen Fahrerseite drin...

Am Samstag bin ich erstmal eine Stunde über die Landstraßen von Nordkarlsruhe gedüst, Sonntag habe ich meine Freundin nach Frankfurt gefahren, und heute bin ich zur Arbeit nach Heidelberg gefahren. Was hatten alle drei Fahrten gemein? Ich habe den Autoschlüssel in der Wohnung vergessen 😂 Muss mich erst wieder daran gewöhnen, den Schlüssel mitzunehmen :D
    Auf jeden Fall freue ich mich meinen blauen Octavius wieder bei mir zu haben 🥰

• Mal schauen, ob das mit meinem ersten Beitrag hier im Forum klappt. Seit Ende Juli glücklicher Besitzer eines Octavia Combi RS Facelift. Im Sommer sind die Elias Felgen ohne die Plastikdinger drauf. Für den Winter gab's jetzt einen Satz MAM RS4 Palladium Painted Felgen in 19 Zoll plus passende Winterreifen mit entsprechen Geschwindigkeitsfreigabe.

Bin mir noch unschlüssig wegen der roten Nabendeckel. Passen einerseits zu den lackierten Bremssätteln. Anderseits wären schwarze Nabendeckel, die man separat kaufen kann, vermutlich schicker. Ich lass es mal sacken.

Viele Grüße

Matthias

• Basti_KA Du kannst auch bei selbst durchgeführter/organisierter Reparatur bei einem Sachverständigen die ordnungsgemäße Reparatur bestätigen lassen. Kosten bei uns knapp 150€ und das Auto fliegt damit auch aus der Datenbank.

• Basti_KA Du kannst auch bei selbst durchgeführter/organisierter Reparatur bei einem Sachverständigen die ordnungsgemäße Reparatur bestätigen lassen. Kosten bei uns knapp 150€ und das Auto fliegt damit auch aus der Datenbank.

Oh, das wusste ich nicht, bzw. hat mir der Anwalt nicht gesagt. Ich hatte das auch gefragt, ob ich mir das Geld auszahlen lassen kann, und dann die Reparaturen eben auf 2 oder 3 Werkstätten aufteilen könnte. Da meinte er, dass die Versicherungen das im Regelfall nicht akzeptieren. Und auf jeden Fall nicht, wenn die Reparatur günstiger ausfällt als im Gutachten angegeben.
    Das merke ich mir auf jeden Fall fürs nächste mal :)

• Heute nach wochenlanger Suche meinen OBD11 Gen1 wieder gefunden und der tut ja auch noch. 😆 Hatte ja schon den Gen3 im Warenkorb vor lauter Verzweiflung. :wacko1::lol:

Dann hatte ich doch mal Temu ausprobiert, aber auch nur weil ich die Radnabendeckel so nirgend wo anders gefunden hatte. Aber schaut überraschenderweise genial aus ...

Dafür waren die Abdeckungen für die Türfanghaken absoluter Müll. Das war dann wieder Temu live ... 🫣🤣😂

Achso und der Rieger ist nun doch dran gekommen 😎

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• So ähnlich, aber viel billiger in Aussehen und Verarbeitung. Ich hatte einen aufgeklebt und der stand gute 3mm vom Blech ab. Sah extrem bescheiden aus und mal so gar nicht wie online versprochen. Daher sind alle 4 direkt in die Tonne geflogen. Sehr schade und sicher nicht korrekt, aber das hätte man nicht mal mit viel Geschick schön bekommen.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• So ähnlich, aber viel billiger in Aussehen und Verarbeitung. Ich hatte einen aufgeklebt und der stand gute 3mm vom Blech ab. Sah extrem bescheiden aus und mal so gar nicht wie online versprochen. Daher sind alle 4 direkt in die Tonne geflogen. Sehr schade und sicher nicht korrekt, aber das hätte man nicht mal mit viel Geschick schön bekommen.

Was es nicht alles gibt :-)

Ich hatte meinen Schaltknauf, weclhe sein Chromlack verliert gegen ein Modell aus dem Aliexpress-Shop ersetzt. Da war Qualität und Passform super...

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ölservice gemacht und dabei die Te... / AliEx... Aluminum-Ölwanne kontrolliert.

Diese ist jetzt ca. 6000km verbaut, alles ist absolut dicht, für 35,- € bin ich top zufrieden :thumbup:

Da ich zu dieser Ölwanne keinen eigenen Thread gefunden habe, beschreibe ich das kurz hier...

Hab mich für die 1:1 Kopie der Kunststoff-Ölwanne entschieden, mit gleichem Fassungsvermögen wie das Original.

Die Verarbeitung war einwandfrei, lediglich die Kanten habe ich entgratet und die drei Bolzen für den Ölsensor mit Schraubensicherung eingesetzt.

Gepaßt hat sie 100%, ich mußte nichts nacharbeiten.

Eingesetzt ist sie ohne Dichtung, mit PETEC Hochtemperatur-Silikondichtmasse, nur dünn aufgetragen.

Mit dabei ist eine M14 Ölablaßschraube mit normalem Dichtring (M14x20x1,5mm), also nicht immer eine neue Schraube bei jedem Ölwechsel, nur ein Dichtring.

Gruß Pite

Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau

• Pite cool wäre es jetzt noch, den Link zu der Ölwanne einzustellen...dann können andere sich diese Ölwanne ebenfalls ordern :thumbsup:

Vielleicht kann deine Info in diesem Thread implementiert werden mit leichter Titelanpassung:

Upgrade Aluminium Ölwanne BAR-TEK

--> darin ist ein Link zu Aliexpress, den hab ich aber nicht getestet

AneMone_FrauHansen was hältst du vom Übertrag?

• Vor guten Allwetter Reifen brauch man auch keine Angst mehr haben. Haben auf unserm Rapid die continental allseasoncontact 2 drauf und sind damit im Winter regelmäßig im Harz unterwegs (650m). Hat die letzten beiden Winter ohne erwähnenswerte Vorfälle bestens funktioniert.