Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• den Pampersbomber mal dafür genutzt, wofür er gebaut wurde...Das neuen "Familienmitglied" abgeholt...größer hätte der Wonneproppen nicht sein dürfen :cool1:

Der Streitwagen braucht nun dringend einen Dusche :thumbsup:

Leichtes off topic aber ist das der nano cell oder der oled? Hab mir nähmlich neulich auch den Nanocell in 65 zoll geholt geniales teil

• Ich habe heute zwei neue Reifen auf der Hinterachse bekommen. Es hat sich eine wirklich kleine Schraube in einem Reifen befunden. Ich hatte vor der Einlagerung nichts bemerkt, die Werkstatt, welche die Räder vorm Einlagern immer noch wäscht, hat auch nichts bemerk... Bis die Räder getauscht werden sollten || Jetzt habe ich hinten den Goodyear Eagle F1 V6 drauf. Sieht schick aus der Reifen. Der Felgenschutz ist auch bisschen größer als bei meinen vorherigen Falken.

Nach dem die Reifen aufgezogen wurden, bin ich zu meiner zweiten Werkstatt gefahren (die erste macht wirklich nur Räder und Fahrwerk, und besteht darauf, die Teile selber zu kaufen, also nichts beistellen). Vor rund einem Monat ging morgens die rote Lampe an "Kühlmittel prüfen". Und hab dann auch gesehen, dass im Behälter der Stand definitiv unter Minimal war. Also was nachgekippt. Aber seitdem klingelte es pünktlich zum Wochenanfang. Die haben die Kühlkreislauf abgedrückt, und die Wasserpumpe als Leckage identifiziert. Kostenvoranschlag kommt heute noch. Ob mein Auto diese Woche noch fertig wird, hängt dann davon ab, wie schnell die Wasserpumpe da ist ;( Bin mal gespannt, was das ungefähr kostet.

Aber ich bin ehrlich: Das da mal was kaputt geht, bei einem Auto Baujahr Mai 2016 und knapp 139 TKM ist schon irgendwo OK. Ist ja jetzt auch die erste Sache, wo kein externer Faktor dazu führt, dass es zu Reparatur kommt. Und seit ich das Auto im Sommer 2021 übernommen habe, gab es bisher eine neue Batterie (hat einen kalten Winter mit wenig Bewegung nicht überstanden), neue Frontscheibe (Steinschlag), neue Motoren für die elektrische Heckklappe, neue Winterfelgen (bin da einem Kleinanzeigen Verkäufer auf den leim gegangen. Als neuwertig verkauft, ich als Laie habe nicht erkannt, dass die Nachlackiert waren :( ) und last but not leas habe ich auf der Arbeit in der Tiefgarage einen Metalkasten an der Wand übersehen, welche so unglücklich hing, dass ich diesen auch nicht in der Kamera sehen konnte, und habe mir die Heckklappe eingedrückt... Jaaa, so viele Sachen hatten ich mit allen meinen Autos seit ich 2006 mein erstes eigenes Auto hatte, nicht zusammen :angry2:

• Eagle F1 asym6 habe ich auch und bin (wie mit den div. bisherigen Vorgänger-Eagle) sehr zufrieden.

Auch die Flanke ist schöner, als z.B. bei Continental oder Pirelli , schicker finde ich nur noch die Michelin PS 4S (allerdings war ich mit denen auf meinem Vorgänger (starker Hecktriebler) bei etwas tieferen Temperaturen nicht zufrieden). Das Auge isst halt auch mit ;-)

OK, das war jetzt "Thema verfehlt"

Daher im Nachtrag "Auto gestern gewaschen, unnötigerweise"

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

• Die haben die Kühlkreislauf abgedrückt, und die Wasserpumpe als Leckage identifiziert. Kostenvoranschlag kommt heute noch. Ob mein Auto diese Woche noch fertig wird, hängt dann davon ab, wie schnell die Wasserpumpe da ist ;( Bin mal gespannt, was das ungefähr kostet.

Nur die Pumpe inkl. dem kleinen Riemen oder inkl. dem Thermomanagement-Modul.

sitzt zwischen Block & Pumpe und der Kunststoff ist auch nicht mehr der jüngste

Das Modul kostet halt nicht wenig, aber man könnte überlegen, das gleich mit zu machen...is dann ein Abwasch

• Wasserpumpe = 470,28

Kühlmittel "Repstar Kühlerschutz RS12++II" = 28,66

Lohnanteil = 238,89

Alles zusammen = 737,82 € ;(
    Ich frage mal, was das Modul extra kosten würde...

Edit: VKPA 81231 ist die Nummer von der Pumpe. Sieht so aus, dass da kein Modul dabei ist...

Edit 2: Hat jemand die Teilenummer für das Modul? :)

2 Mal editiert, zuletzt von Basti_KA ()

• Wenn ich nach der 06L121111P suche, bekomme ich sehr unterschiedliche Teile angezeigt. Ich sehe aber auch, dass das teilweise mit der Wasserpumpe zusammen geliefert wird. Manchmal steht bei den Wasserpumpen aber "mit Thermostat" oder "mit Thermostat in Pumpe verbaut" mit dabei. Ist das Thermostat in diesem Sinne das gleiche wie das Thermomanagementmodul?

Thermomanagementmodul:
    https://www.autodoc.de/hepu/8334403

Thermostat in Wasserpumpe verbaut:

https://www.autodoc.de/dayco/18410420

Was mir meine Werkstatt anbietet:

https://www.autodoc.de/skf/18974736

Da bin ich definitiv zu viel Laie, um zu erkennen, was ich jetzt brauche 😕

• Vielen lieben Dank 🙂 Ich konnte so herausfinden, dass es Wasserpumpen gleich mit ohne Thermomanagementmodul gibt. Das hilft ja auch weiter 🙂 Ich habe genau das meiner Werkstatt gesagt, und zum Vergleich die beiden Links von Autodoc mitgeschickt. Ich hoffe, dass sich das klärt, nicht sehr viel teurer wird, ich ich mein Auto Freitag wieder bekomme 🥹

• Würde Daparto empfehlen dafür dort kostet die gennante Pumpe von Schäffler INA um die 260 Euro bis jetzt hab ich dort auch immer das richtige gekriegt im Gegensatz zu autodoc

• Sorry für Doppelpost 🙂

Ich habe mein Auto abholen können. Die Wasserpumpe hatte an drei Stellen eine Leckage. Jetzt soll aber alles wieder in Ordnung sein. Ich soll aber nach den nächsten Fahrten bzw. vor den nächsten Fahrten zu kontrollieren, ob der Kühlmittelbehälter genügend gefüllt ist.

Außerdem habe ich jetzt die originalen schwarzen Auspuffblenden, und zusätzlich ein Brillenetui anstatt Handgriff am Himmel über der Fahrerseite.

• Aber soll ja jeder sehen das man den Benziner hatt!

War heute mal wieder ne große runde mit meinem Unterwegs und hab in Tschechien getankt bei 1,43 fürn den liter Super plus kann ich nicht nein sagen

• Aber soll ja jeder sehen das man den Benziner hatt!

War heute mal wieder ne große runde mit meinem Unterwegs und hab in Tschechien getankt bei 1,43 fürn den liter Super plus kann ich nicht nein sagen

Das is ja sogar preiswerter als in Polen:/ Ich hab letzten Sonnabend dort 1,49 bezahlt...

...Wie aus dem Ei gepellt...