Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Beim Scheibe putzen bleibt man doch dauernd dran hängen?

Ich putze selten die Scheibe. Wenn man es weiß, bleibt man auch nicht dran hängen.

Und was ist so schlecht dran, den Parkschein aufs Armaturenbrett zu legen?

So läuft man nicht Gefahr, dass ein Parkticket hinter das Armaturenbrett weht. Vergesse oft diesen Zettel vor der Wegfahrt wieder zu entfernen. Außerdem gehört der Tickethalter für mich einfach zum Auto. Es war ja ab Werk auch verbaut.

Außerdem lege ICH den Parkschein i.d.R. von der gehwegseitigen rechten Tür rein.

Das ist schön für Dich :thumbsup:

• Sorry, ich bemerke gerade, dass ich mir diesen Post auch hätte sparen können. War nicht despektierlich gemeint, daher auch der ;-)

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Joar was soll ich sagen. Freitag beim TÜV. Nicht bekommen 😅 Beifahrerseite waren die Reifen auf Minimum. Ich Depp hatte vorher nur die Fahrerseite kontrolliert. Naja Nächsten Montag Termin zum Reifenwechsel und zur Nachprüfung.

Heute hab ich nen Ölwechsel gemacht, da ich meinen selbst gesetzten Wechseltermin von 15tkm um 7tkm überzogen habe gabs nen Spülölwechsel. Altöl raus, neues Öl rein. Ohne Filterwechsel auf Temperstur bringen. Nochmal raus und Filter auch. Addinol Gigalight MV LL 5W30 mit Liquimoly Ceratec. Jetzt isser wieder bereit :)

-MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

-Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-

• Heute mal meine zwei neue vordere Bremssättel eingebaut .Ca. 320€ komplett mir Bremsbeläge . Bei den Preisen lohnt sich ne Revision der alten nicht mehr. Die Frage ist nur , was macht man mit den alten Sätteln . Weiß jemand ob die einer ankauft ?

Gruß Rene ‘

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Heute wiederholt das Schwimmbad im Kofferraum trockengelegt:cursing:

Schon wieder ist ein Ablauf hinten verstopft. Dachhimmel alles trocken. Den unteren gereinigt und durchgepustet. Stopfen entfernt. Wo also kommt das ganze Wasser her:vomit:

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Nix gemacht :thumbsup:, außer genossen, wie die Kiste abgeht mit (Stage 1) 8)

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

Einmal editiert, zuletzt von Juer_gen ()

• Hab mich nach wochenlagem Ärgern über das Abblättern des Chromes, nach einem neuen Schaltknauf umgesehen und die Variante in Schwarz bestellt

Bilder

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• ... war bei meinem FSH deutlich billiger, wenn ich mich richtig erinnere nicht übermäßig weit von Deiner Eigenleistung weg?

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Davon stand nichts in Deinem Post und so gut kenne ich Dich noch nicht ;-)

Viele Grüße, Thomas

.

• Gestern aufm Heimweg einmal beim Freundlichen angehalten...Grund:

Tür hinten rechts verschließt nur noch sporadisch & die LED an der Fahrertür leuchtet dauerhaft.

Kurz mal den Tester angeschlossen...Fehler im Schloss der betroffenen Tür...einmal neue bitte im Ausgleich von ca. 350€ inkl. Einbau :vomit:

so startet der Urlaub gleich mal "erfreulich"

• Mir einen ca. 5 cm langen Kratzer, beim Einladen meines MTB, in die C Säule reingezogen ;(:wacko1::thumbdown:Könnte kotzen :cursing:

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

• Wurde für heute noch dazwischen gequetscht...Operation erfolgreich im benannten Kosterahmen.

Natürlich hat das Schloss am WE keine Fehler mehr gemacht :wacko1:

Am ersten Urlaubstag dafür vor 7 aufstehen ist ein kleines Opfer.

Hinweis vom Freundlichen...lieber so, bevor das Schloss gänzlich den Geist aufgibt & sich die Tür nicht mehr öffnen lässt.

• Gestern dachte ein Nachbar, dass er nach dem Konsum einer unbekannten Menge alkoholischer Getränke die 10 Minuten Fußweg von seiner Stammkneipe lieber mit dem Auto fährt. Er hat dann rund 15 Minuten in der Tiefgarage vom Haus rumgekurbelt und vollständig seinen Parkplatz verpasst; er hat nicht auf seinem Parkplatz geparkt, sondern daneben wieder in der Einfahrt. Er verwechselte dann Gas, Bremse und den Gang seiner Automatik und fuhr mit Vollgas rückwärts ins Garagentor. Vor lauter Schreck legte er den Vorwärtsgang ein, und fuhr mit Vollgas in das Auto direkt neben meinem... Der blaue Clio neben mir ist Totalschaden, der schwarze Volvo XC60 vom alkoholisierten Fahrer wahrscheinlich auch. Der Clio ist rund einen meter kürzer, vorne in die Wand gepresst, hinten vom Volvo plattgedrückt.

Mein blauer RS hat an der Stoßstange was abbekommen. Mit etwas Glück echt nur Lackschäden. Muss das jetzt mit der Versicherung klären, dass ich aus Sicherheitsgründen eine Vermessung haben möchte. Bei der Kraft, die dort im Spiel war gleicht es einem Wunder, wenn da nichts weiter passiert ist.

Der Polizei habe ich das Video meiner Dashcam gegeben, welche zeigt, dass der Fahrer von außerhalb in die Tiefgarage gefahren ist, 15 Minuten kurbelt, und dann beschrieben Unfall zeigt. Laut Polizei können sie auf einem Privatgrundstück nichts machen, sie ermitteln jetzt ausschließlich wegen Trunkenheit am Steuer. Auf dem eigenem Grundstück könne man mit seinem Auto grundsätzlich alles machen...

Meine Versicherung, HUK24, sagt, ich soll mich direkt an die Versicherung des Unfallverursachers wenden. Bin gespannt, was da raus kommt.

Das Bild hat mich in der TG erwartet:

Das Auto meiner Nachbarin:

Und was man an meinem Auto sehen kann:

Das Video teile ich mal nicht. Eventuell später, so alles geklärt ist.

• Grundsätzlich kannst du als Geschädigter einen Gutachter beauftragen, der dann aufschreibt, welche Schäden entstanden sind und welche Diagnoseschritte gemacht werden müssten. Mit dem könntest du dann auch wegen einer Vermessung reden.

Allerdings rein von den beiden Bildern her wird die Versicherung eventuell anzweifeln, dass der Schaden überhaupt davon ist. Wie du meintest, bei dem Schaden an den beiden Autos waren da ordentliche Kräfte im Spiel und wenn er dich dabei berührt hätte, müsste der Schaden eigentlich größer sein. Das sieht eher nach einer eigenen Unachtsamkeit beim ein- oder ausparken aus. Ist denn auf dem Dashcam Video irgendwas drauf, woran man sieht, dass dein Auto davon beschädigt wurde? Also hat dein Auto sich zum Beispiel bewegt, als der Einschlag war?

Auf alle Fälle mein größtes Beileid dazu. Zum Glück hat es nicht dein Auto erwischt und noch zum Glücker ist nicht noch etwas schlimmeres unterwegs passiert. So besoffen, wie der augenscheinlich war, hätte er auch gut ein Menschenleben auf dem Gewissen haben können. Ich drück die Daumen, dass der Fahrer auch eine gerechte Strafe (langen Führerscheinentzug) bekommt und die Abwicklung mit der Versicherung reibungslos abläuft

• Allerdings rein von den beiden Bildern her wird die Versicherung eventuell anzweifeln, dass der Schaden überhaupt davon ist. Wie du meintest, bei dem Schaden an den beiden Autos waren da ordentliche Kräfte im Spiel und wenn er dich dabei berührt hätte, müsste der Schaden eigentlich größer sein. Das sieht eher nach einer eigenen Unachtsamkeit beim ein- oder ausparken aus. Ist denn auf dem Dashcam Video irgendwas drauf, woran man sieht, dass dein Auto davon beschädigt wurde? Also hat dein Auto sich zum Beispiel bewegt, als der Einschlag war?

Sagen wir mal so: Ich habe nicht mitbekommen, dass ich irgendwo gegen gekommen bin. Ich bin fünf Stunden vor dem Unfall zum Auto gegangen, und war Einkaufen. Da habe ich nichts bemerkt. Beim Einkaufen auf dem Parkplatz sollte nichts passiert sein, da stand auf der Fahrerseite durchgängig das gleiche Auto neben mir. Dann bin ich zurück gefahren in die Tiefgarage, und mir da auch ebenfalls nicht aufgefallen, dass ich etwas abbekommen habe. Auch sonst fällt mir nichts ein. Weder auf der Arbeit noch Zuhause habe ich eine Säule oder sonstiges auf der Fahrerseite. Die Tiefgarage auf der Arbeit ist auch so ausgelegt, dass man immer nur rechts abbiegt und auf der Fahrerseite viel Platz ist. Anfang August war ich in der Werkstatt, und habe vorne neue Reifen bekommen, da habe ich mir alles genau angeguckt; da war nichts 🤷‍♂️ Ich gehe halt echt davon aus, dass das ein hauchdünner Streifschuss war, wo Kunststoff an Kunststoff kam.
    Der Platz zwischen dem Volvo und meinem Auto betrug wenige Millimeter, mein Handy passte dazwischen. Ich konnte dann aber nicht mehr auf den Bildschirm gucken und es war auch zu nah, um eine Aufnahme zu machen; die Bilder waren völlig verwaschen. Die weißen und braunen Stellen sind genau auf der Falz an der Stoßstande. Was ich als braun bezeichne ist eigentlich schon der Kunststoff.
    Nein, man sieht kein Wackeln auf der Kamera, aber das Video geht rund zwei Minuten; ansonsten gehen die Videos vom Rangieren des Nachbarn immer nur eine Minute. Irgendwas hat die Kamera dazu veranlasst mehr Video aufzunehmen als sonst.

Auf alle Fälle mein größtes Beileid dazu. Zum Glück hat es nicht dein Auto erwischt und noch zum Glücker ist nicht noch etwas schlimmeres unterwegs passiert. So besoffen, wie der augenscheinlich war, hätte er auch gut ein Menschenleben auf dem Gewissen haben können. Ich drück die Daumen, dass der Fahrer auch eine gerechte Strafe (langen Führerscheinentzug) bekommt und die Abwicklung mit der Versicherung reibungslos abläuft

Ich war noch schockierter, als ich von den anderen Hausbewohnern gehört habe, dass der schon mal den Führerschein wegen Trunkenheit verloren hat, und sie die letzten Jahre schon auf einem Unfall spekuliert haben... Die leben hier teilweise seit fast 50 Jahren im gleichen Haus zusammen... Die Nachbarn wollten auch nichts der Polizei sagen, die sollen es entweder selber merken, oder er hätte halt Glück... Meine Freundin und ich haben nach dem "Hallo" direkt "Macht bitte einen Alkoholtest" gesagt. Einer der beiden Polizisten ist dann direkt wieder zurück zu seinem Auto und hat den Puster geholt. Unsere ganzen NAchbarn haben recht schockiert zu uns geschat, wie wir denn sowas machen könnten. Gesagt hat keiner was... 🤷‍♂️
    Vor dem Hintergrund: Zum Glück hat er keines der Kinder, die hier regelmäßig auf der Straße (Sackgasse) spielen, übern Haufe gefahren. Oder seine Frau die keine Minute nach dem Unfall schon am Auto war; was mich spekulieren lässt, dass sie in der Garage gewartet haben muss. Ja, ich hoffe in dem Fall, dass der Führerschein dauerhaft weg ist, und er auch einen "Idiotentest" nicht besteht...

Bei der Versicherung des Verursachers rufe ich morgen an, nachdem ich mir von der Polizei das Aktenzeichen habe geben lassen. Bin gespannt, was da raus kommt. Das erste Mal seit 17 Jahren, dass ich mich bei meiner Versicherung melden muss. Damals lief es noch telefonisch über einen Versicherungsmakler. Jetzt bei der HUK24 online, und bei der Versicherung des Verursachers eben direkt telefonisch.

• Nimm auf jeden Fall nen Anwalt.

Mein Sohn und ich hatten jetzt schon je 2x den Fall, dass die gegnerische Versicherung sich angestellt hat. Mit Anwalt ist das relaxed.

Und Du brauchst dazu auch keine RS-Versicherung

Viele Grüße, Thomas

.

• Wenn er dein Auto nur gestriffen hat, dann müssten auch die passenden Spuren an seinem Stoßfänger zu finden sein

Das bittere daran...sein Stoßfänger ist arg deformiert & das Auto der Nachbarin ist ebenfalls blau :vomit:

Ist erkennbar in welche Richtung dein Kratzer entstanden sind?

Auf den Bildern mit den 3 Autos ist ja der Volvo nicht mehr im Clio.