Sepps Ringtool

  • Das ist Schade, das zu Lesen und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass diese Entscheidung doch durch Fremdeinfluss getroffen wurde.

    Deine Entscheidung wird selbstverständlich akzeptiert und du musst dich mir gegenüber definitiv nicht rechtfertigen.


    Ich hatte mich schon auf die Optimierungen über die kalten Monate gefreut, seien es die Carbonteile oder doch die Stehbolzen aus Titan :thumbsup:


    Ich hoffe doch dies ist nur eine Auszeit, welche von kurzer Dauer ist und dir unsere kleine Familie hier sehr schnell fehlen wird.

  • Hey sepp600rr,

    Ich kenne das Gefühl. In Foren zu schreiben und dabei einen gewissen Qualitätsanspruch an sich selber zu erfüllen, kann in richtig Arbeit ausarten, und auf manche Posts bekommt man kaum Feedback. Da vergeht einem irgendwann die Lust am Schreiben.

    Ich wünsche dir alles Gute, eine erfolgreiche Winterrevision und dann viel Spaß auf dem Ring.

    Wer weiß, vielleicht hast du irgendwann wieder Lust übern deinen Octavia und die Optimierungen zu schreiben. Hier werden sich mit Sicherheit viele Leute über ein Comeback freuen.

    Ganz liebe Grüße aus Karlsruhe

  • ...phuuu, jetzt bin ich echt sprachlos.

    Das Forum ist irgendwie ne ein geschworene Truppe, auch wenn man sich nicht direkt kennt.

    Dennoch wurde mir schon sehr oft geholfen und Fragen beantwortet.

    Es macht mich persönlich traurig, wenn dann jemand wie sepp600rr das Forum verlässt.

    Sebastian, lass es dir gutgehen und hoffentlich liest man wieder von dir!

    Grüße Thomas

  • Nicht schlecht Herr Specht...

    Respekt mit wie viel Enthusiasmus und Motivation an die Sache rangegangen bist und was Du aus dem Octi gemacht hast!

    Ich hoffe nur , dass du einen Sponsor hast oder findest der finanziell für etwas Entlastung sorgt8o

    Daumen hoch!8)

  • Moin!

    Das Thema Zelle ist interessant. Bügel und Käfige wurden ja in den 90gern gern als Deko verbaut.

    Gibt es heutzutage Firmen, die Zellen herstellen, die auf Sicherheit getestet wurden? Für Porsche und co sicher, aber für den Octavia?

    Das Teil soll Dir ja im Notfall das Leben retten. Für mein Verständnis reicht es da nicht einfach durch den Boden zu bohren und mit ner kleinen Platte zu kontern. Auch die Winkel und Knicke in der Verrohrung gehören berechnet, damit sie überhaupt Crashenergie aufnehmen können.

    Ist Deine geplante Zelle ein geschlossenes System? Und, welches Material wird da aktuell verwendet? (Gewicht ist ja ein riesen Thema)


    Grüße…

  • Das fällt mit jetzt erst auf... Der Wagen hat TÜV?!?

    Andererseits er ist nicht absurd tief, keine Sonder-Sonder-Abmessung der Felgen, fürs Fahrwerk gibt's bestimmt ein Gutachten von KW(?)...wie sieht es denn mit den Leistungssteigerungen,Downpipe und AGA aus?

  • Steif ist das ganze auch

    Das ist immer gut wenn was hoch soll! :lol:

    (Egal wie alt man wird, diese Teenager Zweideutigkeiten gehen einem nicht aus dem Kopf)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ....... diese Teenager Zweideutigkeiten gehen einem nicht aus dem Kopf)

    ...... und das ist (D)ein Zeichen, dass Du noch jung im Kopf bist, egal was das Baujahr gemäß Deines Passes bescheinigt oder die FunktionalitätDeines Körpers!!!!💪🏻✌🏻👍🏻🤣

  • Hallo!


    Da hab ich gleich mal Fragen dazu:

    1. Hast Du per Hand poliert?

    2. Wenn ja, mit den gelben Pads von Meg?

    3. Wie war das Gefühl mit dem Compound? Ist ja schon ein heftigeres Mittel. Mein Schätzchen bekommt auch eine sanfte Politur, da ja frisch gelackt reicht da was milderes. Geht nur um Microkratzerchen.


    Danke und viele Grüße…

  • Servus, die Flex XFE 7-15 Exzenter Poliermaschie ist ja quasi der Porsche unter den Exzenter Poliermaschien. Dementsprechend ist halt auch der Preis. Kannst du mir eventuell eine etwas kostengünstiger Maschine empfehlen.

    Ich habe gelesen dass die Liquid Elements T4000 auch gut sein soll.:worry2:

    Alternativ, verleihst du deinen Porsche eventuell? ;)^^

    Gruß Thomas

  • Da gehen noch Spurplatten. 🤣


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Win-Win-Win

    Keine Radhausschale = weniger Masse die beschleunigt & verzögert werden will = geringerer Verbrauch = mehr Fahrspaß.

    :thumbsup:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das Osterwochenende will man auch nicht am Ring sein! Dein Fahrzeug ist auf jeden Fall der Wolf im Schafspelz :thumbsup: Gibt es für die seitlichen Gitter unten in der Front nicht eine Lösung ab Werk, die man nutzen kann? Oder bei den originalen die Waben auf drehmeln?

  • Danke für die Aufklärung, das würde auch ein gleichmäßiges Abfahren der Reifen ermöglichen trotz des Sturz?

  • Da lässt du ein RS6 oder C63 (Stock) stehen. Das will ich auch...

    Die denken sich dann nur: "Du musstest deine Kiste stark umbauen und leerräumen. Ich mache das mit eingeschalteter Klimaanlage, Massagesitzen und ner Hundebox im Kofferraum."

    8o

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also auch wenn es vermutlich hier im Thread das 25. Mal ist, dass das Thema besprochen wird, aber unter "Motor stark" machen verstünde ich jetzt:

    * Schmiedekolben und -Pleul

    * Stehbolzen (bspw. ARP)

    * Verstärkte Zylinderkopfdichtung?

    * Lagerschalen

    * Einspritzdüsen

    * Stärkere Hoch- und Niederdruckpumpe

    * Für DSG: verstärkte Kupplung

    * kältere Zündkerzen


    Habe ich etwas vergessen?


    Was mich brennend interessieren würde sind im Zuge des Umbaus dann regelmäßig anfallende Wartungsaufwendungen und Veränderungen im Komfort (Motorsound, DSG Schaltgefühl durch verstärkte Kupplung).

  • irgendwie les ich da im Kleingedruckten, das du zum IST "Touristenfahrten" anbietest...Klasse von dir :thumbsup:


    Aber an deinen vielen schrittweisen Veränderungen erkennt man mal wie verweichlicht ein Serienfahrzeug ist und wie weit der RS von einen sportlichen Modell dann ist.


    Trotzdem vermisse ich den Carbon-Anteil :soldier::lol:

  • Vielen Dank für den tollen Bericht übers Fahrwerk. Beeindruckend zu lesen, was du für Erfahrungen haben muss, um diese Unterschiede der Fahrwerke so herauszufinden bzw. fahren. Das geht glaube ich auch nur so, weil du den Ring so gut kennst und genau weißt, wie sich dein RS mit dem "alten" Fahrwerk auf der Strecke verhalten hat.

    Interessant für den ein oder anderen wäre bestimmt, was du empfehlen würdest, für ein leichtes RS Strecken Setup. Der RS wird von den meisten sicherlich im Alltag weiter bewegt.

  • Zwischendurch neu lackiert?:D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zu den beiden Sonax Produkten kann ich ein positives Feedback geben.

    Für "eben mal schnell" ist die Versiegelung ganz brauchbar.

    Insbesondere die typischen Laufstellen von Regen, die den Schmutz vom Lack spülen z.B. Fenstergummi an der D-Säule, bleiben länger sauber. Nach 2 Wochen ist die "Versiegelung" jedoch kaum mehr spürbar.

    Gemessen am geringen Preis, der schnellen Verarbeitung, direkt nach der Wäsche einmal mit dem Tuch + der Versiegelung über den Lack polieren, geht das definitiv in Ordnung.

    Man darf jedoch keine Resultate - vor allem die Standzeit - wie bei dem PHP2 oder vergleichbare Coatings erwarten. Aber das tust Du ja auch nicht.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017