Andy_rs – Black in Black RS 5E

  • Hallo, mein Name ist Andreas und ich möchte jetzt auch noch die Gelegenheit nutzen mich und mein Auto kurz vorzustellen. Ich bin ja bereits länger hier im Forum unterwegs und hab dank euch schon einiges über meinen neuen Erfahrung, obwohl ich ihn noch gar nicht hatte :-) Danke Dafür.



    Von Skoda bisher auf Garantie repariert:


    Geplante Werkstattaufenthalte:

    • September 2015 - Ölwechsel mit Umstellung auf Festintervall und Mobil 0W-40 (ca. 70 Euro)
    • September 2016 - 1. Inspektion und ÖL Wechsel auf Addinol 5W-40 (ca. 120 Euro)
    • September 2017 - 2. Inspektion mit neuer Bremsflüssigket und ÖL Wechsel mit Addinol 5W-40 (ca. 240 Euro)
    • November 2017 - Wechsel der Frontscheibe wegen Steinschlag auf Faceliftscheibe mit Heizung
    • September 2018 - 3. Inspektion und ÖL Wechsel mit Addinol 5W-40
    • September 2019 - 4. Inspektion, Öl Wechsel auf Rowe 5W-40 und Rowe DSG Öl
    • September 2020 - 5. Inspektion, Öl Wechsel und Bremsflüssigkeit
    • September 2021 - 6. Inspektion, Öl Wechsel
    • September 2022 - 7. Inspektion, Öl Wechsel
    • Oktober 2023 - Öl und Kühlwasser selbst gewechselt


    Bisher musste folgendes repariert werden auf eigene Kosten:


    Bisher umgebaut wurde:



    Noch in Planung:

    • Tür Steuergeräte hinten
  • Codiert wurde bisher:


    Noch offen zur Programmierung:
    nichts mehr

  • Schicke Felgen.


    Ich muss sagen, ich bin immer wieder froh die silbernen Rahmen abbestellt und das Black Paket gewählt zu haben. Mir gefällt das mit dem Chrom nicht so gut.

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Hi, sieht gut aus! Mir gefällt's! :thumpup:
    Welche Chromspiegel hast Du genommen? Wie ist die Qualität?

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Aha. Was kostet sowas? Hast Du ein paar Detailfotos?

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Ich hab 80 Euro bezahlt, bin aber nicht vollends begeistert. Es sieht so aus, als wären kleine Staubeinschlüsse im Klarlack. Die Firma hat sogar nachgebessert aber ist nicht besser geworden. Und von Chromeffekt, sieht es eher wie ein normales Silber aus. Hier mal ein paar Bilder.

  • Wie hast du die Reifen eingetragen bekommen? Bei 235er muss doch der Tacho neu eingestellt werden. Wollte eigentlich 235er auf meine Sommerfelgen machen, aber hab mir das wegen der Tachojustierung anders überlegt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Ich hab in meiner ABE die Größe stehen, daher kein Problem. :-)
    Sollte also, wie schon oft geschrieben, im Toleranzbereich liegen, nur TÜV will ohne ABE natürlich einen Nachweis. Aber vielleicht reicht denen ja, dass es eine ABE gibt für das Fahrzeug mit der Größe?

  • Danke für die Info Andy. Dann probiere ich wohl doch diese von Superskoda...

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Ja die sollten passen, hatte mir die glänzenden Bestellt, aber die sind wirklich eher wie ein Spiegel. Passen zum Black Paket bestimmt super, aber nciht ,wenn die Chromleisten daneben sitzen.


    Bei den Kappen von Superskoda hat mich halt auch noch gestört, dass du von innen noch die original Farbe durch siehst, da die ja nur oben und vorne auf liegen. Schwer zu beschreiben, da haben die Extra auch kein Bild von gemacht.

  • Echt?! :big eye: Dann sind die natürlich auch gleich wieder gestorben... Wer macht denn sowas?! :meckern:
    Hm, was gibt es noch? Folieren oder die Kappen vom Scout holen (hab ich allerdings noch nicht live gesehen)...

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Dieses Wochenende war endlich der Lack an der Reihe. Ich habe schon länger die Gyeon Produkte benutzt, das heißt das Bathe+ und WetCoat zum einfachen Versiegeln in der Waschbox, jetzt wollte ich aber noch was beständigeres. Da es meine erste Versiegelung im Alleingang war, habe ich erstmal das CanCoat verwendet, da sich das sehr leicht auftragen lässt. Getoppt wurde es noch mit dem Cure um die Trocknungszeit zu verkürzen. Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut, ich warte noch auf den ersten Regen, dann kann ich noch Bilder vom Abperlverhalten machen.


    Das Werkzeug:


    Nach der ersten Wäsche:


    Achso, die Typenbezeichnung müsste natürlich auch gleich dran glauben, wenn man schon Versiegelt, dann gleich so wie er später sein soll.


    Leider hat der Wagen noch überall fiese Klebereste gehabt, die ich entfernen musste.


    Einmal alles mit Prep vorbereiten:


    So sah dann das Finish am nächsten Tag aus:


  • Hallo,
    eine Frage, wo gibt es diese Codierung mit VCP: Lichthupe am Tag über Nebelscheinwerfer ?
    Danke!

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

  • Hier ist meine Logdatei.

  • Hab mich gestern mal dran gemacht und endlich die Endtöpfe und Auspuffblenden schwarz lackiert. Hier die Bilder.




    Ich finde ist eine echte Aufwertung und auch im eingebauten Zustand mit einem T20 Torx und kleienr Ratsche samt kurzer und langer Verlängerung einfach zu bewerkstelligen. Was ich allerdings erst nach dem Einbau gemerkt habe, ich hätte auch die Halter lackieren sollen, sieht man zwar nur wenn man genau hinschaut, aber jetzt stört es mich doch :-)

  • Nein, ich hab einfach von unten die Blende abgeschraubt, ist mit 4 Schrauben befestigt. Hab mir eine kleine Sprühflasche schwarzen Auspufflack im Baumarkt besorgt. Jeweils zwei Schichten hat es genau gereicht.

  • Danke, hat geklappt! Mal ne Frage, wie komm ich an die Log Datei? Ist die aus dem VCP?

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

  • Die ist aus dem VCDS und sollte man immer beim Coden machen, weil wenn dann doch mal später irgendwas geht steht man doof da und es kommen so Fragen im Forum: "Bei mir gehts nicht, wie war das ab Werk?" 8)

  • Macht Sinn. ich hab jedoch VCP und da habe ich so einen Log leider nicht gefunden..

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

  • Ich hab 80 Euro bezahlt, bin aber nicht vollends begeistert. Es sieht so aus, als wären kleine Staubeinschlüsse im Klarlack. Die Firma hat sogar nachgebessert aber ist nicht besser geworden. Und von Chromeffekt, sieht es eher wie ein normales Silber aus. Hier mal ein paar Bilder.


    Ich sehe keine Bilder in dem Beitrag?! Hast du Nahaufnahmen?

  • sehr schönes Auto!


    hast Du mir vielleicht die Teilenummern für:
    - vRS Sitzhöhenverstellungsemblem (ist das überhaupt Originialzubehör? Wenn nein, von wo kriegt man das denn?)
    - Fußstütze vom Golf GTI


    Besten Dank...


    EDIT: Fusstütze habe ich schon :) 5Q1 864 551

  • Danke Dir. Die Sitzhöhenverstellung findest du leider nur bei SuperSkoda doch sind wohl zur Zeit nicht lieferbar. Artikelnummer: O3-SHINS-VRS


    Die GTI Stütze würde ich dirket bei VW bestellen, bekommst du den besten Preis. Die Internetangebote sind teilweise überteuert.
    5Q1864551 GTI Fußstütze ca.17 Euro

  • So wieder mal etwas programmiert und sogar was umgebaut. Hab noch schnell vor dem Winter den Heckwischer entfernt. (Ja ich weiß ich muss das Auto waschen :P )


    Coding:

    • Fernlichtassistent Einschalten auf 65km/h erhöht
    • Fernlichtassistent Verzögerung auf 800ms
    • Heckscheibenheizung Laufzeit auf 300s gestellt
    • Überwachung der Schlüsselerkennung im Kofferraum aktiviert (eigentlich komisch das die nicht drin war)
    • Deaktivierung der Nachlaufzeit fürs Standlicht (Entfernt die nervige Meldung bei kessy)
    • Geschwindigkeitsbhängige Tankdeckelverriegelung
    • CH/LH nur über TFL mit 100% und Rückleuchten
    • Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung im MFA anzeigen
  • Hi Andy,


    kannst du mir bitte einmal helfen und verraten, wo die die Codierung für folgende Punkte gefunden hast?

    • Fernlichtassistent Einschalten auf 65km/h erhöht
    • Fernlichtassistent Verzögerung auf 800ms
    • Heckscheibenheizung Laufzeit auf 300s gestellt
    • Überwachung der Schlüsselerkennung im Kofferraum aktiviert (eigentlich komisch das die nicht drin war)
    • Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung im MFA anzeigen


    Dank dir schonmal! ^^

  • Nichts leichter als das:


    Fernlichtassistent Einschalten auf 65km/h erhöht
    Adresse A5:5Q0 980 653 F umcodiert (ADP-Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent) von 57 km/h auf 65 km/h


    Fernlichtassistent Verzögerung auf 800ms
    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(3)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Zeitverzoegerungswert) von 0 ms auf 800 ms


    Heckscheibenheizung Laufzeit auf 300s gestellt
    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(4)-Scheibenheizung-Heckscheibenheizung Zeitwert) von 600 s auf 300 s


    Überwachung der Schlüsselerkennung im Kofferraum aktiviert (eigentlich komisch das die nicht drin war)
    Adresse 6D:5E0 959 107 A umcodiert (ADP-Überwachung auf Schlüssel im Kofferraum) von nicht aktiviert auf aktiviert


    Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung im MFA anzeigen
    Adresse A5:5Q0 980 653 F umcodiert (ADP-Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen) von nicht aktiviert auf aktiviert

  • Dank dir! :thumbsup:


    letzte Frage...das war auch mit VDCS? kenne die Bezeichnung mit Adresse etc. da nicht?!


    Das ist ganz einfach, vorne steht das Steuergerät, also zum Beispiel A9 und hinter dem : steht die Nummer vom Bauteil :-)


    Moin...
    Verrätst du wo du den Stopfen für die Heckscheibe bestellt hast!?
    Danke dir im Voraus...


    Die gibts bei gecleant.at, passt ganz gut, aber nicht zu 100% Man muss echt mit dem Kleber aufpassen damit man nicht alles vollschmiert..



  • Die FLA Verzögerungszeit hilft dabei, dass der Assistent nicht als wild hin und her schaltet, da er ja eben die 800ms wartet. Ist bei mir jetzt wesentlich besser vom Verhalten her. Muss jeder mit seiner täglichen Fahrstrecke ausprobieren.


    Geschwindigkeitsbhängige Tankdeckelverriegelung
    Adresse 09:5Q0 937 086 AA umcodiert (ADP-(5)-Zugangskontrolle-Geschwindigkeitsabhaengige Tankdeckelverriegelung) von nicht aktiv auf aktiv


    Allerdings kann ich Dir nicht genau sagen was es genau bringt. Nach meinem Verständnis sollte das den Tankdeckel zusammen mit den Türen verriegeln, aber konnte es noch nicht testen.

  • Wird der Tankdeckel nicht auch mit der 15km/h Riegelung abgeschlossen?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Hallo Andy,


    deine Umbauarbeiten gefallen mir bisher sehr gut. Mach weiter so. Darf ich fragen, welche H11 55W 6000k Nebelscheinwerfer du gekauft hast bzw wo es diese zu kaufen gibt?


    Gibt es schon Neuigkeiten zum "Tränenwischen" sowie "Ruheposition Scheibenwischer bei Zündung aus"?


    Danke dir.