Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Ich habe gestern es dann auch mal geschafft, dass DSG-Getriebeöl zu wechseln. Am längsten dauerte es tatsächlich, dass Fuchs-Öl über die einfache 17€-Schlauch-Fließ-Methode ins Getriebe zu bekommen.

    Am Ende hat alles geklappt. Wieso allerdings die 35-45 Grad Öltemperatur so "wichtig" erachtet wird, ist mir schleierhaft. Der Unterschied zwischen +/-20 Grad Außentemperatur und 35 Grad Getriebe-Öl-Temperatur hatte einen Unterschied von +/- 5 Tropfen. Ich glaube am Nordpol oder in der Wüste merkt man größere Schwankungen, aber +/- 20 Grad hat bei der Menge keine signifikante Auswirkung.

    Motoröl gibt es dann nächsten Monat.

    Nun hoffe ich auf die nächsten problemlosen 60.000km :-)

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Wieso allerdings die 35-45 Grad Öltemperatur so "wichtig" erachtet wird, ist mir schleierhaft. Der Unterschied zwischen +/-20 Grad Außentemperatur und 35 Grad Getriebe-Öl-Temperatur hatte einen Unterschied von +/- 5 Tropfen. Ich glaube am Nordpol oder in der Wüste merkt man größere Schwankungen, aber +/- 20 Grad hat bei der Menge keine signifikante Auswirkung.


    Nun ja, da gibt es schon einen Grund.


    Du würdest dich wundern, wieviel Öl da wieder raus läuft, wenn man deutlich über die 35 Grad geht, oder gar im Betriebswarmen Zustand die Schraube öffnet.


    In der Reparaturanleitung muß eine Temperatur angegeben werden, die grundsätzlich überall anwendbar ist.


    Damit fallen die typischen 20 Grad (ist z.B. häufig die Angabe für Messinstrumente) schon mal raus, da es in gewissen Regionen immer wärmer ist.


    Dort wäre eine Befüllung dann ja nicht korrekt, oder man müsste eine andere Rep-Anleitung für diese Regionen erstellen, was unmittelbar Probleme mit sich bringen würde.

    Gruß Pite


    Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

    RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau

  • Inspektion und Schuhwechsel. Vorderachse neu. Die Bremsen vorn sind nach nicht mal 60000 km in 3 Jahren schon verschlissen....

    Originalteile für n Tausender...Diesmal bestimmt nich.=O

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Haha, hab letzte Woche erst neue Scheiben und Beläge für die Hinterachse gekauft. 100€ für alles :D Wenn das Geld wenigstens beim Lohn der Mechaniker hängen bleiben würde, aber man hat immer mehr das Gefühl, dass man nur noch die Glaspaläste bezahlen muss.

  • Heckklappe manuell wollte nicht mehr öffnen, war dann letztlich ein Kontaktproblem am Schloss. Grünspan an einem der 4 Pins

    nachbiegen und Kontaktspray. Alles wieder i.O.

    WWAPD


    Gruß


    Stefan

  • Gab mal wieder nen Service am Octavia. 200 Euro und noch 100 euro fürs öl beim Freundlichen. Ich glaub aber das langsam zeit wird mich davon zu trennen da ich heuer grade erst 1000km gefahren bin und vom Rumstehen tut er mir leid

  • Ich hab an meinem Oci den Radioeinbau + Frontsoundsystem + Vordertürdämmung abgeschlossen.


    Als Radio fahre ich ein Dudu7 8+128gb 10,36" mit Hiworld vwfa20 Canbus Box. Das Radio hat einen integrierten DSP worüber ich den Zeitausgleich der Boxen auf den Fahrersitz getunt habe.

    Ein Hertz DSK165.3 mit selbstgedruckten Lautsprecheringen und modifzierten Spiegeldreiecken rundet die Hardware ab.


    Die Dämmung ist natürlich Pflicht.


    Ich bin jetzt 4 Wochen das Dudu mit dem Originalsoundsystem gefahren. Der Sprung war nocheinmal außerordentlich. So macht das fahren wieder Spaß!

  • Voron, i like :thumbsup:

    hab selbst nen v0.2 und nen 2.4r2 350mm umgebaut auf Stealthchanger mit 6 Tools .

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Gestern mal was beendet was seit Jahren liegen geblieben ist. Hatte Hitze schäden am Rieger Diffusor, geschuldet durch Leistung und zwei nicht OEM Abgasanlagen. Auspuffblenden waren noch die alten, die in der Heckschürze weiter drin stehen. Gesagt getan, Blende aus 2016 mit neuerem Index organisiert angebaut und festgestellt das sich da com Abstand her gar nichts ändert. Nach langem recherchieren dann noch die Halterung mit neuerem Index organisiert und siehe da, der Unterschied ist auf dem Bild nun mehr als deutlich. neuen Rieger am Heck gab's auch noch. Abstände passen nun, mal sehen obs nun genügt. Habe meine neuen Blenden noch Glasgranulat gestrahlt um das matte Edelstahl Finish zu haben. Das elektrochemische polierte chromlike hat mir noch nie richtig zugesagt, schwarz hat auch jeder verbaut, daher mal was anderes.

  • Voron, i like :thumbsup:

    Fast ;) ist ein Sovol SV08 den ich als Mod-Basis genutzt und voroniziert habe. Warte noch auf meine Klipper AMS 😅

    Aber zum Lautsprecherringe in ASA drucken reichts allemal 😂


    Der Unterschied an deinen Blenden ist schon immens. Gefällt mir.

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Anbei noch ein Eindruck bei Tageslicht wie die gestrahlten Endrohrblendrn ausschauen.

  • Hallo, hab heute doch wieder auf Sommerreifen umgestellt. Die alten Allwetterreifen leiden doch zu sehr im Sommer.


    Was mich allerdings wenig begeistert. Die Vorderreifen sind extrem innen runter? Dabei habe ich keine besondere Tiefe mit den Sportline von Eibach.

    Bilder

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Wenn Sie innen runter sind, ist das kein Zeichen für ein besonders tiefes Fahrwerk, sondern für eine besonders sportliche Fahrwerkseinstellung. Die Idee: wenn der Reifen in der Geradeausfahrt innen mehr auf die Straße drückt, als außen, dann wird bei zügiger Kurvenfahrt durch die dynamische Lastverlagerung der Rest des Reifens auf die Straße gedrückt, sodass du dann in Kurvenfahrt eine halbwegs gleichmäßige Last über die Reifenbreite hast.

    Jedenfalls ist das mein begrenztes Verständnis davon. Wenn sie innen abgefahren sind und du dagegen etwas tun willst heißt das jedenfalls nicht, dass du an der Höhe des Fahrwerks etwas ändern müsstest, sondern an der Einstellung.

  • Ja, und der Sturz wird sehr wohl auch durch die Tiefe des Fahrwerks bestimmt (kann dann aber auch durch verschiedene Maßnahmen wieder ausgeglichen werden (sofern das Rad dann noch unter den Kotflügel passt)).


    M.W. könnte aber auch noch die Spur unpassend sein?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert wegen Lieferproblemen:

    H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

  • Ja, und der Sturz wird sehr wohl auch durch die Tiefe des Fahrwerks bestimmt (kann dann aber auch durch verschiedene Maßnahmen wieder ausgeglichen werden (sofern das Rad dann noch unter den Kotflügel passt)).


    M.W. könnte aber auch noch die Spur unpassend sein?

    Ja das Fahrwerk lässt sich werkseitig leider nicht im Sturz vorne verändern. Sportliche Fahrweise mag im Bereich Autobahn und Landstraße sein, aber ich fahre keine Rennstrecken oder Kurven mit extremen Geschwindigkeiten. Aktuell gehe ich von etwas viel Vorlauf an der Vorderachse aus, ob das stimmt kann mir leider nur eine Vermessung zeigen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Bei neuen Federn macht man doch auch eine Vermessung. Wie waren da die Werte? Ich kenne mich da aber wenig aus.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert wegen Lieferproblemen:

    H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

  • Bei neuen Federn macht man doch auch eine Vermessung. Wie waren da die Werte? Ich kenne mich da aber wenig aus.

    Das stimmt, wurde vor 3 Jahren gemacht, allerdings gibt es darüber keine Unterlagen mehr.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Heute vormittag die Biene endlich mit Bremsenupgrade abgeholt.


    dba clubspec T3 mit dba Xtreme Perfomance Belägen vorne und Brembo xtra- line Max mit xtra Primeline Belägen hinten inkl farblich passenden Stahlflexleitungen und der RS 3-Bremsenbelüftung.

    Nach Anleitung eingefahren....