Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Ich habe gestern es dann auch mal geschafft, dass DSG-Getriebeöl zu wechseln. Am längsten dauerte es tatsächlich, dass Fuchs-Öl über die einfache 17€-Schlauch-Fließ-Methode ins Getriebe zu bekommen.

Am Ende hat alles geklappt. Wieso allerdings die 35-45 Grad Öltemperatur so "wichtig" erachtet wird, ist mir schleierhaft. Der Unterschied zwischen +/-20 Grad Außentemperatur und 35 Grad Getriebe-Öl-Temperatur hatte einen Unterschied von +/- 5 Tropfen. Ich glaube am Nordpol oder in der Wüste merkt man größere Schwankungen, aber +/- 20 Grad hat bei der Menge keine signifikante Auswirkung.

Motoröl gibt es dann nächsten Monat.

Nun hoffe ich auf die nächsten problemlosen 60.000km :-)

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Wieso allerdings die 35-45 Grad Öltemperatur so "wichtig" erachtet wird, ist mir schleierhaft. Der Unterschied zwischen +/-20 Grad Außentemperatur und 35 Grad Getriebe-Öl-Temperatur hatte einen Unterschied von +/- 5 Tropfen. Ich glaube am Nordpol oder in der Wüste merkt man größere Schwankungen, aber +/- 20 Grad hat bei der Menge keine signifikante Auswirkung.

Nun ja, da gibt es schon einen Grund.

Du würdest dich wundern, wieviel Öl da wieder raus läuft, wenn man deutlich über die 35 Grad geht, oder gar im Betriebswarmen Zustand die Schraube öffnet.

In der Reparaturanleitung muß eine Temperatur angegeben werden, die grundsätzlich überall anwendbar ist.

Damit fallen die typischen 20 Grad (ist z.B. häufig die Angabe für Messinstrumente) schon mal raus, da es in gewissen Regionen immer wärmer ist.

Dort wäre eine Befüllung dann ja nicht korrekt, oder man müsste eine andere Rep-Anleitung für diese Regionen erstellen, was unmittelbar Probleme mit sich bringen würde.

Gruß Pite

Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau