ohne Eintragung, meines Wissens die Spurplatten mit ABE nur in Verbindung mit dem Serienfahrzeug. Wenn noch Federn oder Fahrwerk hinzukommen, erlischt diese ABE
Spurverbreiterung Octavia III 5E
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Hallo,
ja org. FL mit extreme 19 ohne tiefer.
Hab nur glaub ich irwo gelesen wenn an beiden Achsen, dann erlischt die ABE.
Hab ich nicht verstanden.
Wenn ein e Achse dann Abe, wenn beide Achsen, dann mehr als eine Veränderung, muss Einzelabnahme???
Grüße
🤔🤔🤔
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Schau mal hier...
Da steht einiges drin...
https://www.bussgeldkatalog.or…verbreiterung_nur_mit_abe
Und hier kann man alles finden..
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nein, eine ABE gilt immer für beide Achsen.
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Danke.
Zieh ich mir gleich mal rein.
Gruß
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nein, eine ABE gilt immer für beide Achsen.
Falsch, es gilt ganz einfach was in der ABE steht... Leute, das sind einfachste Basics und nicht zu pauschalieren. Wenn zB H&R ein Set für hinten und vorne mit ABE annietet, dann gilt das unter den beschriebenen Bedingungen. Wenn ST die gleiche Verbreiterung nur für die Hinterachse mit ABE anbietet, dann gilt eben diese.
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Hallo ,
bin Neu hier .
Spurverbreiterung für RS 2020/ Facelift was ist da max.möglich mit 18" Gemini?
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Hallo,
ich hab auch den RS Combi FL
Fahre Eibach Federn "Pro Kit" zusammen mit Eibach Spurverbreiterung .
Verbreiterung 20mm rings um je Rad , also Pro Achse 40mm, vorne wie hinten.
Alles zusammen mit den original Felgen/Reifen .
Sommer 225/35/19 Extreme 7,5x19 ET51
Winter 225/40/18 Vega 7,5x18 ET51
Bilder hab ich grad nicht zur Hand, sieht aber sehr stimmig aus und ist auch noch genug Platz im Radkasten.
TÜV hat ohne Probleme eingetragen, da es für alles Gutachten gibt.
Gruß
Sven
Hallo Sven, hast du ein Paar Bilder vom Octi auf denen man die Räder sieht?
Gruß Kai
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Guten Morgen zusammen,
ich habe mir ebenfalls die Eibach Sportline Federn einbauen lassen in Kombination mit 15er Spurplatten von H&R vorne und hinten.
Nun möchte ich alles eintragen lassen und habe folgende Frage dazu.
Da die Spurplatten gebraucht gekauft wurden, haben die ABE‘s schon ein älteres Datum, somit ist mein Octavia RS FL nicht darin aufgeführt.
Die eine ABE hat den Distanzscheibentyp auf dem ersten Blatt Typ 55573 stehen. Diese ABE konnte ich mir auf der Homepage aktuell für mein Fahrzeug downloaden.
Auf der anderen ABE steht der Typ 55571, diesen finde ich ich nicht auf der Homepage.
Beide Distanzscheibenpaare, vorne wie auch hinten haben die exakt selben Maße, wird es eventuell ein Problem sein, das eine Paar eintragen zu lassen?
Gruß Denis
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Hier der Link zur ABE der 55571, da sehe ich aber leider keinen 5E:
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Welche Nummern sind den auf den Distanzscheiben?
3055571 steht im aktuellen Gutachten für die 15mm Platten.
Genau das Gutachten brauche ich. Habe Online nur Gutachten mit der Nummer 55573 gefunden.
Könntest du mir einen Link oder eine andere Möglichkeit geben um an das hier zu kommen?
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Danke euch, damit habt ihr mir geholfen!
Besten Gruß
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Kleine Frage zwischendurch,
es gibt ja von H&R Spurplatten mit ABE, die haben an der VA 20mm also 10mm pro Seite, was ja soviel bedeuten würde man könnte ohne Spurplatten einen 20mm breiteren Reifen fahren ohne das der TÜV wegen Abdeckung des Reifens meckern sollte. Klar wäre das eine Einzelabnahme in Verbindung mit Protracl Felgen sowieso. Meint ihr das könnte man als Argumentation verwenden?
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falsch...mit der wachsender Reifenbreite wächst auch die Reifenhöhe & damit auch der Raddurchmesser und somit der Umfang.
Hinzu kommt, vergrößerte Reifenbreite wirkt sich IMMER in beiden Richtungen aus, zum Auto hin und nach Außen.
Durch die Spurplatte verschiebst du die Anschraubfläche der Felge.
Lässt du die Spurplatte weg, muss die felge ins sich andere Dimensionen haben für diesen Effekt.
Dann musst du dich zusätzlich mit der Einpresstiefe (ET) beschäftigen.
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Mein Plan wären 245/30 r19 Michelin Pilot Sport 4s auf Protrack one 8.5x19, die gibt es in ET45 und 38.
Tieferlegung bisher noch keine, evtl aber irgendwann ein KW oder ST Fahrwerk.
In den Teilegutachten der Protracks ist bei ET38 noch ein 235er reifen aufgeführt. Bei der ET45 gehts nur bis 225. Es gibt von MB Design allerdings Felgen die auch 245er Reifen im Gutachten haben. Was vermutlich aber nur mit kleinen Karosseriearbeiten zulässig sein wird wegen der Radabdeckung.
Da die Michelin ja recht breit bauen wäre ich mit 235 auch schon zufrieden aber lieber hätte ich 245er.
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ja die Durchmesser frage hatte ich schonmal mit dem TÜV besprochen das sollte kein Problem sein. Optik is bei mir eher zweitrangig, aber wenn 35er querschnitt auch geht dann würd ich auch das fahren. Kennt hier jemand einen TÜV prüfer Region Stuttgart der nach Sinnhaftigkeit und nicht nach Lust und Laune abnimmt?
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Ich habe es so gemacht:
Eine Mail an Tuning@tuvsud.com
Erklärt, was ich machen will. Alle ABEs, Gutachten, Fahrzeugpapiere als Anhang gleich mit geschickt.
Adresse und Telefonnummer dazu. Paar Tage später hat sich einer von ich glaube drei (?) Tuning Spezialisten vom TÜV Süd bei mir gemeldet. Noch ein paar Fragen gestellt, Termin ausgemacht, abgenommen bekommen.
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Welche 44mm gibt es denn von H&R, laut Gutachten sind die nur ab 2017
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Guten Abend zusammen
Bin neu hier und seit nen Monat stolzer Besitzer eines RS mit 230 PS, Mj 2018
Mich würde es interessieren, ob hier jemand die H&R Federn 40/40 in Verbindung mit Spurplatten fährt? Durch die serienmäßige Tieferlegung von 15 werden es dann entsprechend 25/25 zusätzlich weiter runter.
Sollte Familientauglich bleiben.
Habe bedenken, dass es mit Eibach Sportline zu Keilförmig wird oder wie seht ihr das.?
Felgen sind die 19 Zoll Xtreme drauf
Danke für eure Antworten. Gerne mit entsprechenden Bildern
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Ich Frage mich immer ob die Händler oder Verkäufer damit Werbung machen?!
OK, neue RS Fahrer kennen wohl auch nicht den Unterschied und es hört sich vielleicht auch nicht so wichtig an.
Aber ein RS230 und ein RS mit 230 PS ist nicht das Gleiche.
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So, wer lesen kann... Hätte ich mal früher hier reingeschaut!
Hab mir für meinen 2018 FL je 12mm vorne und hinten von H+R gegönnt. Vor dem Einbau mal die ABE genauer durchgelesen - LOL, 12er nur hinten eintragungsfrei! Vorne max. 10mm.
Also nach Montage gleich zur Eintragung. Abnahme ging reibungslos!
Kosten: 55 Euro für die Eintragung und dann nochmal 55 Euro um die Spur zu vermessen (keine Vorschrift, aber der TÜV hats mir eben geraten...). Spur war bei mir hinten einseitig ziemlich verstellt -woher auch immer das kommt?Die Distanzscheiben hab ich mir bei www.sp***-bi**iger.de bestellt, inklusive Radschrauben -das System erkennt automatisch die richtige Größe. Wurden binnen ca.einer knappen Woche geliefert, nachdem paypal Bezahlvorgang erstmal 2 Tage nicht funktionierte und auf Emails erst viel später geantwortert wurde (paypal Bezahlvorgang funzte dann plötzlich am 3.Tag).
Allerdings werden je Rad 4 normale Radschrauben plus 1 Felgenschloss geliefert (auf welches die Schutzkappen nicht passt).Ergebnis siehe unten. Hätt ich genau gelesen, hätte ich hinten 12er und vorne 10er genommen und hätte meine Ruhe mit Eintragung usw gehabt. Aber naja- sieht jedenfalls gut aus, 15er Plattten gingen m.E.sicherlich, aber so taugts auch. Beim Fahren keinerlei Probleme.
Fährst die Platten mit Serienfahrwerk?
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Hallo an alle,
Da ich mit meinen RS230 soweit zufrieden bin was es Kleinigkeiten umbauen angeht bin ich jetzt an die Felgen bzw. Fahrwerk gekommen.
Der Vorbesitzer war so nett und hat vorne 10mm und hinten 20mm SCC Platten gesteckt und eingetragen auf der Xtreme Felge
Ich habe mir jetzt die Sparco Assetto Gara in 8Jx18 ET48 gekauft und werde diese für den Sommer nutzen.
Meine Frage an euch: Ist es möglich die 10er Platten von der VA an die HA zu tun und einfach die radschrauben die in den Papieren aufgeführt sind um welche mir 10 mm mehr Länge zu nehmen und fertig?
Die Mittenzentrierung ist auf der Platte vorhanden, und die Felgen haben auch so ein Metallring von O.Z. der es auf die 57,1 mm reduziert.
Einfach rauf und vorführen mit beiden Teilegutachten oder muss es gesondert abgenommen werden-> Einzelabnahme?
Ich danke für die Expertise 🤟🏻
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Du musst definitiv die Gesamtkonstellation abnehmen lassen.
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Hallo zusammen,
ich fahre einen 5E FL Combi und Sportline Federn. Im Winter die Xtreme Felgen 7,5x19 ET51 mit 15er Platten vorne und hinten.
Habe mir nun die V1 Felgen in folgenden Maßen gekauft 8,5x19 ET45.
Kann mir jemand schreiben, welche Spurplattenmaße ich benötige damit die Felgen so sitzen wie die Xtreme mit den 15mm Platten?
Gruß Denis
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Rein rechnerisch überhaupt keine. Es wird schon knapp bündig sitzen.
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Nicht wirklich, wenn ich die Optik mit den Xtreme Felgen vergleiche. Werde dann mal zu dem Felgencenter meines Vertrauens fahren und dort vor Ort klären, was noch machbar ist.
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Probestecken, verschränken und messen.
Dann siehst Du ob da noch etwas passt.
Fahre das Facelift mit den Tomason TN17 8.5x19 ET 45 mit 235/35 und an der VA noch 10 mm Platten, an der HA passt da nicht mehr viel.
Sofern Du ein Vor-Facelift fährst könnte (!) an der VA+HA 10mm passen.
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Schaust Du hier:
https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=19&2fb=8.5&2et=45
Aber dies ist alles Theorie. Probestecken und Verschränken wird wohl nicht zu ersetzen sein.
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Probestecken, verschränken und messen.
Dann siehst Du ob da noch etwas passt.
Fahre das Facelift mit den Tomason TN17 8.5x19 ET 45 mit 235/35 und an der VA noch 10 mm Platten, an der HA passt da nicht mehr viel.
Sofern Du ein Vor-Facelift fährst könnte (!) an der VA+HA 10mm passen.
Ich fahre auch das Faceliftmodell. Stimmt, vorne sieht es eher so aus als würde dort noch ne Scheibe zwischenpassen.
Wahrscheinlich ist es auch das was mich eher stört als die hintere Optik.
Würde das dann auch erstmal mit ner 10er probieren.
Danke Chris und an die anderen…..
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Achtung, nur vorne Platten oder vorne mehr als hinten ist meist im Gutachten/ABE ausgeschlossen und trägt entsprechend auch nicht jeder ein... (technisch auch nicht ganz unbegründet)
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Werde das vorher mit dem Laden abklären. Muss die Felgen ja auch noch eintragen lassen.
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Korrekt, Platten nur an einer Achse ist nicht im Gutachten vorgesehen.
Der Prüfer meinte dass er damit kein Problem hat wenn nix schleift oder zu weit raus ragt. Somit hat er die Platten an der VA eingetragen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass dies angezweifelt werden kann und bei einer angeordneten Überprüfung auf den Rückbau bestanden werden könnte.
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Okay, dann hier der erneute Versuch.
7,5x18 Gemini in Verbindung mit VA 24mm und HA 44mm.
Bin sehr zufrieden damit.Grüße
wurde hier ein FW verbaut?
ist diese Kombination auch mit einem Gewinde möglich ? ohne das es schleift?
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wurde hier ein FW verbaut?
ist diese Kombination auch mit einem Gewinde möglich ? ohne das es schleift?
kann jemand anders mir vielleicht auskunft geben?
habe ein st xa Gewinde verbaut und wollte vorne 20 und hinten 40 mm auf Achse breiter?
schleift das bei beladung oder passt das alles?
mfg Oliver
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Schaust Du hier:
https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=19&2fb=8.5&2et=45
Aber dies ist alles Theorie. Probestecken und Verschränken wird wohl nicht zu ersetzen sein.
Tag zusammen.... hab mir den rechner mal angeschaut und werde irgendwie nicht so richtig schlau daraus ob es und passen würde oder nicht....
Fahre nen O3 combi, 2l tdi, bj 2014 mit eibach pro kit, 8×19" felgen ET45 die mit 225/35 Reifen ausgestattet sind....
Wunsch wäre an der HA 10 - 15mm Platten zu verbauen so das die felge bündig mit dem Radaus abschließt
Wäre geil wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
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Moin, also ich fahre zwar kein TDI aber bei meinem VFL 2016er TSI haben ich mit der gleichen Felgen-/Federn-Kombi die 20er Scheiben vom TÜV genehmigt bekommen.
Diesbezüglich sollten 15er kein Problem darstellen.
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Moin, also ich fahre zwar kein TDI aber bei meinem VFL 2016er TSI haben ich mit der gleichen Felgen-/Federn-Kombi die 20er Scheiben vom TÜV genehmigt bekommen.
Diesbezüglich sollten 15er kein Problem darstellen.
Ich danke dir echt vielmals für deine Hilfe... endlich licht im Dunkeln
Hast du evtl. auch ei oder 2 Bilder wie es optisch wirkt??
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Moin, also ich fahre zwar kein TDI aber bei meinem VFL 2016er TSI haben ich mit der gleichen Felgen-/Federn-Kombi die 20er Scheiben vom TÜV genehmigt bekommen.
Diesbezüglich sollten 15er kein Problem darstellen.
Hast du an VA auch welche verbaut?!?