Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • ...sieht Tip Top aus :thumbsup:


    wie ist es denn vorn mit dem Platz bei Teil und Voll eingeschlagenen Rädern?
    Ist da genug Luft zu den Radhausschalen wenn auch mal beim Lenken die Räder einfädern?!

    V//RS 245
    VCDS Codierung im
    PLZ Bereich 01....


  • ja, sobald die eingetragen sind gib ich nochmal rückmeldung. hab die bei ebay kleinanzeigen gekauft. 70€ pro achse.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • ich denke auch daß es passen wird. der sturz wird ebenfall noch seinen beitrag leisten. die 15er scheiben sind optimal


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • aber das ist ja eh hier in dem forum die ewige diskussion...passt, passt nicht. ich hab die dinger drauf und es passt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hi,


    ich hab auch am Gründonnerstag 15mm rundherum auf 19 Zoll Extreme gesteckt.
    Am WE war ich in Italien, auch über die Passstraßen, wenn man mal Gas gibt kein Problem mit Schleifen.
    Fahrwerk ist Serien, aber auch da würde noch was gehen.



    Gruß Manni


    Octavia RS 2.0 TSI BJ: 03/2016 Corrida-Rot

    H&R Federn, Sommer: 235/35R19 Winter: 225/40R18

    Business Columbus Traveller, ACC 160, Challenge XL, RFK, Vollleder + elekt. Heckklappe, Abbiegelicht, Rieger Heckdiffusor.


    VCDS Codierungen in 91056 Erlangen

  • Kann mir bitte jemand sagen, welche Nummer die 15mm Scheiben von H&R inklusive Schrauben und Felgenschlösser in komplett Schwarz für einen RS Modelljahr 2018 haben? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Evilmagic ()

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun Anfang März meinen neuen Firmenwagen bestellt habe, guckt man natürlich schon wieder nach ein paar Veränderungen. Dabei musste ich hier nun lesen, das meine 20 Spurplatten für die Hinterachse nicht mehr passen!
    Gestern Abend hab ich mal die ABE von den H&R Spurplatten 55573 gelesen und dabei festgestellt, 10mm vorne und 15mm Hinterachse sind eintragungsfrei, bei ansonsten serienmäßigem Fahrzeug (bleibt bei mir der Fall).
    Nun meine Frage, kann mal bitte jemand in den fahrzeugschein von einem aktuellen rs mit 245PS schauen und mir die eg-Typgenehmigungsnummer schreiben. Danke.

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Danke, dann weiß ich Bescheid. Dann muss ich für hinten doch mal noch die 15 er Platten kaufen.
    Wer Interesse an den 20 er Platten für den vorfacelift hat, kann sich gerne melden. :)

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Kann mir bitte jemand sagen, welche Nummer die 15mm Scheiben von H&R inklusive Schrauben und Felgenschlösser in komplett Schwarz für einen RS Modelljahr 2018 haben? ?(

    Müsste man noch lesen können.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo @deno48


    Kann man noch lesen, allerdings verstehe ich nicht, warum auf der Seite von H&R für die 15er Scheiben B3055571 die Bemerkung "ab Modell 2017/from model 2017" steht. ?(


    Du hast ja die Felgenschlösser dabei gehabt. Passen die in die Xtreme-Felgen? Hast du die Spurverbreiterung schon eintragen lassen?

  • Hallo @deno48


    Kann man noch lesen, allerdings verstehe ich nicht, warum auf der Seite von H&R für die 15er Scheiben B3055571 die Bemerkung "ab Modell 2017/from model 2017" steht. ?(


    Du hast ja die Felgenschlösser dabei gehabt. Passen die in die Xtreme-Felgen? Hast du die Spurverbreiterung schon eintragen lassen?


    B55573-15
    Die Felgenschlösser passen ohne Probleme in die Felgen. Nur die Schraubenkappen passen nicht auf das Felgenschloss, weil es rund ist.


    Eingetragen hab ich noch nichts...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • So, wer lesen kann... Hätte ich mal früher hier reingeschaut!
    Hab mir für meinen 2018 FL je 12mm vorne und hinten von H+R gegönnt. Vor dem Einbau mal die ABE genauer durchgelesen - LOL, 12er nur hinten eintragungsfrei! Vorne max. 10mm.
    Also nach Montage gleich zur Eintragung. Abnahme ging reibungslos!
    Kosten: 55 Euro für die Eintragung und dann nochmal 55 Euro um die Spur zu vermessen (keine Vorschrift, aber der TÜV hats mir eben geraten...). Spur war bei mir hinten einseitig ziemlich verstellt -woher auch immer das kommt? ?(


    Die Distanzscheiben hab ich mir bei www.sp***-bi**iger.de bestellt, inklusive Radschrauben -das System erkennt automatisch die richtige Größe. Wurden binnen ca.einer knappen Woche geliefert, nachdem paypal Bezahlvorgang erstmal 2 Tage nicht funktionierte und auf Emails erst viel später geantwortert wurde (paypal Bezahlvorgang funzte dann plötzlich am 3.Tag).
    Allerdings werden je Rad 4 normale Radschrauben plus 1 Felgenschloss geliefert (auf welches die Schutzkappen nicht passt).


    Ergebnis siehe unten. Hätt ich genau gelesen, hätte ich hinten 12er und vorne 10er genommen und hätte meine Ruhe mit Eintragung usw gehabt. Aber naja- sieht jedenfalls gut aus, 15er Plattten gingen m.E.sicherlich, aber so taugts auch. Beim Fahren keinerlei Probleme.

  • Samstag hab ich neue Sommerschuhe aufziehen lassen und mir 235/40-18 wg. mehr Felgenschutz u. Komfort gegönnt.
    Schon beim Aufziehen hab ich mal diagonal eintauchen lassen (Beim Reifenhändler meines vertrauens). Unsere Einschätzung... sollte passen mit folgenden
    Bauteilen: Octi VRS 5E -VFL; Eibach-ProKit; Brock B34 (8x18 et45); Hinten 10mm H&R Platte p.Seite; 235/40-18 Goodyear F1 Asym.3
    Eigentlich kein Thema das ganze... nur mein Exemplar hat einen ordentlichen Achversatz hinten von ca.5-8mm. (Bis 10mm Toleranz lt. :) möglich)


    Also heute los zum Eintragen (TÜV-Süd)... Prufer schaut sich die Unterlagen an, fragt nach Vergleichsgutachten wg. den Spurplatten weil da keine 235er beim Octi drin stehen...
    ich hab keines, er findet was in seinem Rechner und wir gehn ans Fzg.; Er sieht den Versatz, brummt "das wird eng", zieht die (Enge) Seite per Spanngurt tief in die Federn und meint mit den
    Platten wird´s nix. Ohne Platten wiederkommen und gut.


    Ich dann zum nächsten TüV (mit Platten), der läßt mich diagonal auf die Rampen fahren und meint "alles OK"; den Rieger-Diffusor trägt er auch noch mit ein und ich bin glücklich.


    Morgen Früh dann noch zur Zulassungsstelle und alles ist clean :-)


    Kosten TÜV: 90,10€ Zulassungsstelle: 12€ (glaub ich)

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

    Einmal editiert, zuletzt von richteg ()

  • So... nun auch von mir noch mal ein Ergebnis:


    Das KW DDC P&P war ja schon verbaut und vom TÜV abgesegnet. Jetzt wurden auch die 15er Platten (nur vorne) vom TÜV per Einzelabnahme abgesegnet. Hinten sind keine Platten verbaut. Da passt durch die Tieferlegung auch nix mehr. Die ganze Arbeit hat mein Fahrwerks-Spezi freiwillig übernommen, weil er sich verpflichtet fühlte da er mich in Sachen Spurplatten falsch beraten hatte (die haben ABE und nur vorne ist kein Problem :thumbsup: . - Naa ja... die ABE gilt für den vFL und auch die schließt "nur vorne" aus.). Um den Segen vom TÜV zu erhalten musste er noch am (von ihm selbst verbauten) Fahrwerk kleine Änderungen vornehmen (5 mm höher drehen). Nach zwei Tagen Arbeit inkl. zweimaliger Fahrt zum TÜV war es dann geschafft. Der TÜV gab seinen Segen. Gesamtkosten für mich (ohne die Platten): 120 Euro. Und wenn mein Spezi sich auf der Fahrt zum TÜV nicht noch hätte blitzen lassen..... hätte er sogar noch etwas an dem ganzen verdient.
    Fazit: 15er Platten "nur vorne" sind vom TÜV abgesegnet und mein Fahrwerks-Spezi bekommt von mir 5 von 5 Sternen :thumbup: .


    Grüße!

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Nach Montage von Standard-Felgen 8.5x19 mit 225er-Reifen und 12mm-Spurplatten an der HA
    steht mir das Felgenhorn etwas zu weit raus - vor allem im Verhältnis zu vorne.


    Auf den Bildern sieht man es (je nach Blickwinkel) mal mehr oder weniger gut, irgendwie stört das.


    Der geneigte nette Herr vom TÜV meinte aber auf den ersten Blick, dass das kein Problem sei.


    Bin nun ein wenig hin- und hergerissen.


    Folgende Varianten der Abhilfe kämen mir in den Sinn:


    1. Spurplatten an der HA ganz weglassen. Käme dann auch wohl besser im Verhältnis zu vorne.
    Die schmalere Spur des vFL an der HA macht es dann aber nicht besser.


    2. Spurplatten an der VA montieren, eventuell 6 oder 8 mm, quasi als optischen Ausgleich. Bin dann aber nicht
    mehr sicher, ob das dann noch passt bzw. nichts schleift.


    3. Die 12 mm-Spurplatten an der HA tauschen gegen die mit 8 mm, das sollte reichen.
    Und hier kommt mein Problem bzw. meine Frage. Bei H&R gibt es diese 8 mm-Variante (Artikelnummer 1655573)
    zwar, aber laut Gutachten ist diese nur an der Achse 1 (also VA) zulässig. Es gibt sicherlich andere Anbieter
    (Eibach, SCC) die keine solchen Auflagen haben, aber diese Spurplatten sind dann ohne doppelte Zentrierung,
    und von denen sollte man ja die Finger lassen.


    Hat jemand eine Idee?



    Tante Edit:


    Habe nun Variante 1 gewählt und die Spurplatten an der HA ganz weggelassen.


    Und was soll man sagen: Aufgrund des irgendwie ziemlich großen Sturzes an der VA ergibt das ein homogeneres Gesamtbild.

    Bilder

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


    2 Mal editiert, zuletzt von verdichter ()

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier auch schon eine Weile mit und wollte nun auch mal meine Erfahrung hier mitteilen.
    Habe den Skoda Octavia RS245 Combi FL
    Baujahr 04/18
    Felge Serie - Skoda Extreme 7,5x19 ET51 225/35/19


    Ich wollte zuerst auch nur Spurverbreiterung haben und hatte mir dann vorne 2x15mm und hinten 2x20mm drauf gemacht.
    Sah auch recht gut aus und es war selbst vorne noch genug Luft im Radkasten.


    Habe dann noch Tieferlegungsfedern von Eibach verbaut - das Pro Kit.
    Nach dem die Spur dann auch eingestellt war und es vorne immer noch recht luftig war, habe ich dann vorne die Surverbreiterung nochmals geändert auf 2x20mm


    Jetzt also ringsrum an jedem Rad 20mm


    Wie man auf den Fotos gut erkennen kann ist auch mit dieser Kombination noch genug Luft.


    Mir gefällt es so, sieht sehr stimmig aus. Da ich oft auch gut beladen in den Urlaub fahre und wirklich nirgends etwas schleift, werde ich es so lassen.
    Es steht absolut nichts über und auch bei voller Beladung verschwinden die Räder hinten nur minimal im Radkasten und es schleift nichts. Vorne immer noch genug Luft.


    Abnahme werd ich demnächst machen - hab da aber keine bedenken.

  • Ich kapiere die Gutachten irgendwie nicht .


    Im ersten Beitrag heißt es , das 40mm auf der Hinterachse sei ohne Probleme.
    Laut Gutachten gibt es aber die Auflage,das ich für eine 5mm Abdeckung sorgen muss .


    Das versteh ich aber nicht?! Oder ich lese die Gutachten falsch?

  • Also auch im H&R Gutachten wird bei 20mm auf Beiden Achsen eine Abdeckung vorgeschrieben (EA2 und EB1 ) / Bei 15mm nur auf der VA (EA1)


    Bei Serienbereifung 225/40 R18


    Oder kann es sein ,dass durch zusätzlich Tieferlegung ,dass dann erreicht wird ?! ?(

  • So nach dem ich jetzt alle Spurplattengrößen von 10mm bis 20mm pro Rad durch habe kann ich euch sagen, gestern kamen die Eibach Sportline rein und der TÜV Prüfer meinte es sei ihm lieber die 15mm pro Rad zu fahren zwecks Radabdeckung und auch Radkasten, minimales Schleifen war vorhanden.(Xtreme Felgen mit Winterbereifung)

  • Moin!


    Ich hab mir ein KW DDC P&P und dazu 15mm Spurplatten für vorne gegönnt um den Abstand Reifen/Kotflügel hinten und vorne anzugleichen. Der TÜV sagt dazu natürlich nein, weil jedes Gutachten sagt "hinten muss immer gleich oder mehr als vorne".…

    Spurplatten hinten (oder breitere HA) = Untersteuern, nicht so gefahrlich
    Spurplaten vorne = Übersteuern

  • Spurplatten hinten (oder breitere HA) = Untersteuern, nicht so gefahrlich
    Spurplaten vorne = Übersteuern


    Aber sicher nur in der Theorie, oder? Ich kann mir gerade keine Fahrsituation vorstellen in der mir das Heck nur deshalb ausbricht weil die Vorderachse jetzt 3 cm breiter ist. Und dann wären da ja auch noch die vielen Assistenten die ein Ausbrechen verhindern (sollten). Das verbesserte Fahrwerk und der veränderte Sturz hinten spielen da sicher auch noch ne Rolle. Nach so einigen Tausend Kilometern mit den Platten habe ich jedenfalls noch keine negative Veränderung im Fahrverhalten festgestellt. Und..... der TÜV Mann hätte uns sicherlich keinen Segen erteilt wenn er da in der Praxis ein Problem gesehen hätte.


    Ich wünsche weiterhin ein frohes Fest :00006034:

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme und die vielen Infos die hier schon finden konnte. Bislang war ich stiller Mitleser, jetzt habe ich aber ein Thema bei dem ich auf eine paar Tipps hoffe.
    Seit letzter Woche habe ich in meinem RS FL ein ST XA in Kombination mit 8,5x19 ET48 verbaut und auch abgenommen. Hinten steht die Kombi gut im Radhaus, vorne stehen mir die Räder zu weit innen, da gehen noch 8-10mm um auf gleicher Höhe wie hinten zu sein. Meine Werkstatt meinte, dass hier nix zu machen sei mit Spurplatten. Ich konnte es erst nicht glauben, hab mich dann hier durchgelesen um festzustellen, dass es wohl doch grundsätzlich korrekt ist.
    Da es aber ein paar Leute gibt, die es geschafft haben auf dem FL nur Platten vorne einzutragen, wäre das auch mein Ziel.
    Ich habe alle mir bekannten Hersteller(H&R, ST, Eibach, TA technix, SCC) durchgeschaut, alle Gutachten schreiben dasselbe…entweder VA+HA oder nur HA.
    Daher jetzt die Frage: Wie argumentiert man am besten um den Segen von TÜV/Dekra zu bekommen? Mir scheint es so, dass die ET der Felge erstmal keinen Einfluss auf die Bewertung der Spurweite hat. Das würde bedeuten, hätte ich Felgen mit unterschiedlichen, angepassten ET´s für VA und HA, dann wäre das alles kein Problem solange die Themen wie Abdeckung, Freigang etc. gewährleistet ist. Richtig?
    Fahrdynamisch sehe ich keinen Unterschied zwischen einer Felge mit ET48 und ET38 +10mm Platte... der Aufstandspunkt des Reifens und die Hebelarme sind doch identisch im Bezug aufs Fahrzeug. Die zulässige ET in Kombination mit der Felgenbreite hängt doch einzig von Abdeckung und Co ab. Warum wird dann also die Felge mit fester ET eingetragen und die Kombination mit Distanzscheiben nicht?
    Die 2% Regel wird problemlos eingehalten
    Die Achsen sind VA 1535mm/HA1544mm, selbst mit 5mm Platten wäre dann die VA rechnerisch breiter(1mm) als die HA, ist das schon ein Problem oder könnte das ein Kompromiss sein?

    Ich wollte morgen mal zum TÜV und das Thema ansprechen, wäre für ein paar Argumentationshilfen dankbar.

    Danke und Grüße aus München

    Frank

  • Also ich fahre ja 8,5j20 et45 mit 235 auf dem FL und meine stehen satt im Radhaus, sowie vorne als auch hinten. Und du stehst mit et48 gerade mal 3mm weiter drin. Ist das so schlimm?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Also ich kann auch nur sagen. Originale Xtreme vorne 20mm pro Rad und 15 mm pro Rad, mit Eibach Sportline geht. Die Spur ist somit vorne wie hinten identisch und somit TÜV konform. Fahr zum TÜV lass ihn schnell mal Verschränken und hör dir die Meinung deines TÜV Prüfers an.