Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich hab vorhin mal gemessen. Hinten schliesst das Felgenhorn ziemlich genau mit dem Kotflügel ab. Vorne sind es ca 15mm Unterstand.
    Rundum 15mm kann ich mir nicht vorstellen, das wäre vorne gut und hinten zu breit. Mein Wunsch wäre es, das sie vorne und hinten gleich im Radhaus stehen, scheint aber aufgrund der Achsgeometrie ein echtes Problem zu sein.
    Wie die Felgen mit einer ET rundum satt im Radhaus stehen können ist mir schleierhaft.
    Ich fahre morgen mal zum TÜV und frage nach.

  • Du kannst ja aber vorne pro Rad 5mm machen dann hast du vorne wie hinten die gleiche Spur.Weil der Facelift eine 9mm breitere Hinterachse hat und wegen 1mm gibt der TÜV dir den segen.

  • Lest euer Prospekt von eurem Auto.Sind 9mm um genau zu sein.Musste dem Tüv ja vorlegen um zu beweise das die Hintere Spur breiter ist.Aber der 1mm spielt trotz allem keine Rolle.

  • Ok aber finde es so wie es bei mir jetzt ist perfekt 20mm pro Rad vorne und 15mm pro Rad hinten.20mm hinten hatten leider minimal geschliffen und sah ehrlich gesagt auch zu extrem aus hinten in Verbindung mit den Eibach Sportline un Xtreme Felgen.

  • Ich war gestern mal bei TÜV, der hat abgewunken.. er kann/will machen kann. Er hält es zwar für unbedenklich, darf es aber nicht eintragen. Durch die Blume hat er mir zu gesagt ich soll sie draufmachen wenns mich denn stört und und zur HU wieder runterbauen.


    Falls jemand einen Prüfer kennt im Münchern Raum kennt es eintragen würde dann wäre ich für einen Tip dankbar.


    Wäre es den zulässig vorne und hinten unterschiedliche ET´s fahren oder wird das dann auch als Änderung der Spurweite gedeutet?

    Einmal editiert, zuletzt von Multi_Fan ()

  • Gut ich hab es jetzt nicht 100%ig nachgemessen und kann nur jetzt von den Prospekten damals ausgehen und da war eben die hintere Spur um 38mm breiter vom Fl angegeben.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • @Hansen Sascha genau das meinte ich. Beim Vfl mussten 20mm Platten drunter mit et45 bei ner 8,5er Felge und beim fl stehst voll im Radhaus heute ohne Platte. Also kommt es doch hin.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/16280-honki/">@honki</a> Sascha es sind 38mm vom Vfl zum Fl wo die Spur hinten breiter ist. Sprich 19mm pro Seite.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



    Wäre intersssant zu wissen ,wodurch das erreicht wird ?! Neuer Querlenker oder anderes Radlagergehäuse

  • Hallo Orakel...
    Die Felgen-Fee will sich freundlich zeigen.
    Für die kommende Saison plane 3die Tomason TN25 in 8,5jx19 ET45 dazu 235/35/19 Michelin Pilot Sport 4S auf meine FL TSI zu packen. Bei diesem sind die Eibach Sportline verbaut.


    Welche Platten werden ich an VA/HA abgenommen bekommen und eine bündige Optik erzielen?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Eventuell brauchst du bei dieser Kombi gar keine Spurplatten mehr an einem FL.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Chris da wirst keine Platten brauchen, da musst nur schauen das du ordentlich verschränkst und schaust das nix schleift.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Moin. Optisch schon, man sieht es auf den Bildern leider nicht so gänzlich, aber vorne muss definitiv noch was drunter, hinten kann auch noch ein Platte drauf.

    Sind allerdings die Goodyear Eagle F1 in der Dimension 235/35.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Vorne wärst du bei nur 10mm Spurplatten bei einer ET35, dazu noch diese total breit bauenden 235er Reifen. Optisch mag vielleicht noch was passen, beim einfedern und lenken spätestens aber nicht mehr.

  • Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Darf man beim FL vorne jetzt breitere Platten als hinten fahren oder nicht?

    Momentan habe ich 12mm Platten vorne und hinten mit den Gemini 18 Zoll und dem Eibach Sportline Kit.

    Vorne könnten die Räder deutlich weiter raus. Hinten nur noch ein bisschen...

  • Also meine 20mm Pro Rad vorne und 15mm pro Rad hinten sind bei meinem FL eingetragen mit den Originalen Xtreme und den Oxigin 18 7,5x19 mit ET50. Habe ja ebenfalls Eibach Sportline verbaut.

    20mm pro Rad hinten hatten leider minimal geschliffen.

  • Nikolas22 es gibt dafür aber keine Garantie, das es klappt wie beim Vorredner.


    In der Regel bekommst du die Verbreiterung nur eingetragen, wenn die Verbreiterung an der HA minimum der Verbreitung der VA entspricht.

    D.h. nur an der VA wird schwer.


    Lulli hat eine größere Verbreitung an der VA eingetragen bekomm, da sich der Prüfer auf die grundsätzliche Verbreitung der HA vom VFL zum FL eingekauft hat.


    Meiner Meinung nach geht die Verbreiterung nur an der VA pauschal nicht.

    Es bleibt dir nur vorab der Gang zum Prüfer.

  • Dann werde ich da mal nachfragen.

    Hat es denn Nachteile wenn man vorne breitere Platten als hinten fährt? Also z. B. bei der Kombination vorne 20 und hinten 15.

  • Hallo alle zusammen,


    Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich hab ein RS 2.0 TDI VFL Kombi

    (Wenn ich mit den ganzen Abkürzungen richtig liege)


    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Spurverbreiterung, und hab mich hier etwas eingelesen was mich immer mehr verwirrt hat 😂.

    Folgende Felgen sind drauf:

    Sommer: 19“ Extreme

    Winter: 18“ Turini


    Fahrwerk Original


    Die Spurplatten würde am am liebsten das ganze Jahr drauf lassen wollen mit der Option irgendwann evtl den Octi etwas tiefer zu legen.


    Welche Platten würden da am besten passen?

  • HI,

    der Sommer naht...


    Daher hinten 2x20mm und vorne 2x10mm auf die Serien 19 Zoll Extreme Felgen.


    Wenn ich das nicht falsch gelesen habe, passt das doch, oder ?

  • Hallo.Nach langem Lesen hier habe ich mir heute die Eibach Platten montiert.

    Fahre nen VFL Kombi TDI mit 19 zoll Xtreme und original Fahrwerk.

    Habe Vorne 2x15er platten also 30mm pro Achse und hinten 2x 25er platten also 50mm pro Achse genommen.

    Wie auf seite 1 hier als max Version beschrieben:)

    Passt,sieht gut aus und schleift auch nix.

    Reifen stehen sogar noch etwas in den Radhäusern,aber mehr war mir zu Heikel:/

    Muss ich die Tage nur noch eintagen lassen.Hoffe ohne Probleme.

    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen ne Hilfe sein:thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde meinem RS (VFL) für die Optik auch gerne ein paar Platten verpassen.

    Fahre im Sommer Advanti Racing Centurio Felgen (8,0x18, ET 40), also 11mm weniger ET als die Serien-Geminis (7,5x18, ET51), die ich im Winter fahre.


    Kann ich jetzt ungefähr so rechnen, um die passenden Platten zu finden? (bezieht sich auf Seite 1, gepinnter Beitrag):

    - normale Variante VA 24mm / Achse = 12mm pro Seite - 11mm geringere ET = 1mm Rest ==> keine Platte möglich
    - normale Variante HA 44mm / Achse = 22mm pro Seite - 11mm geringere ET = 11mm Rest ==> 10mm Platte pro Seite


    Habe schon einige Seiten vom Thread gelesen, allerdings bin ich nicht so ganz schlau draus geworden.. Umbauten am Radhaus möchte ich nicht machen, auch keine Tieferlegung.

    Danke schonmal!

  • Guten Morgen,


    ich bin recht neu hier und habe bisher eigentlich nur mitgelesen.


    Durch das Thema hier bin ich mal durchgeflogen, da ich aktuell darüber nachdenke, die Pro Spacer bei meinen 2015er VFL RS230 Combi zu verbauen.

    Auf dem Wagen sind die 19" Xtreme Felgen in Verbindung mit den Eibach Sportline Federn.

    Ich habe wie im obigen Beitrag an die 24/44mm Variante gedacht. Dazu habe ich zwei Fragen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen:

    • Ich der ABE steht was von Radabdeckungen/Kotflügelverberiterung, die man anbringen sollte. Gelesen habe ich in der Foren bisher eigentlich nichts darüber. Weiß jemand was dazu?
    • WIe sieht das im gelegentlichen Anhängerbetrieb aus? Das könnte gerade an der HA zu Problemen/Schleifen kommen, oder?

    Kurze Infos dazu wären nett :-)


    Grüße aus Biedenkopf

    Mathias

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt mal Seite 1 durchgelesen. Die fasst alle Informationen sehr gut zusammen. Leider geht für mich nicht herraus, ob es sich um das FL oder das VFL handelt.

    Vom Alter des Beitrages würde ich auf VFL schliessen. Deswegen hier noch mal konkret nachgefragt, bis zu welchem Maß kann ich Spurplatten nehmen?


    Daten:

    O³ FL - 2.0 TSi RS245 DCC, verbaut wurden die Eibach Sportline und die Platten sollen für die originalen Xtreme genutzt werden.

  • ngolwe Danke dir.

    Zu dem Ergebnis bin ich am Wochenende auch gekommen. Habe mir mal paar Platten besorgt und verschiedene Varianten durchprobiert.

    Werde jetzt vorn 12mm drauf machen und hinten 20mm.

  • pro Seite 20mm hinten beim FL mit "Standard" ET51 ohne Bearbeitung der Kotflügel, unmöglich!

    12mm pro Seite "save", 15mm pro Seite ggf. mit Sturz Einstellung vielleicht noch machbar...

  • Ich werde es mal mit 20ern hinten versuchen.

    Bei den 3 Antworten war jetzt schon alles dabei, von "unmöglich" bis "sind drin" :D

    Ich danke euch aber trotzdem für die Antworten und werde sicher berichten, was am Ende raus gekommen ist.

    Wird aber sicher noch etwas dauern.


    Gegen 12er für vorn hat keiner was zu berichten?

    Das sollte dann wohl so passen??