Spurverbreiterung Octavia III 5E

  • pro Seite 20mm hinten beim FL mit "Standard" ET51 ohne Bearbeitung der Kotflügel, unmöglich!

    Ich kann nur sagen, dass ich bei , @coroir die Xtreme zugelassen drauf hatte mit 30mm vorne und 40mm hinten. Die Sportline kamen bei mir im Winter, als nur die 18" Gemini drauf waren, die aber ebenfalls mit 30/40 gefahren wurden. Sportline und Serienfedern federn gleichweit ein unter Maximalbelastung und wenn Deine Achsvermessung vernünftig ist, dann sehe ich da keine Probleme, corona .

  • also 12mm vorne geht locker.Ich hab vorne 20 mm pro seite eingetragen und 15 mm pro seite hinten eingetragen.Sommer wie Winter,Sommer sind die Oxigin 7,5x19 ET 50 drauf.

    Ja hinten war es bei mir mit den 20mm halt minimal, weil ich jedenfalls einen leichten Achsversatz hinten habe,vll. Haben wie geschrieben andere da mehr glück gehabt.Bin froh meine Kombi aber so zu fahren da vorne und hinten jetzt alles identisch aussieht.

  • Hallo zusammen, entschuldigt bitte dass ich jetzt keine Lust hatte alle 70 Seiten des Themas zu durchsuchen, aber ist nur ne kurze Frage.


    Was sind die schmalsten Spurverbreiterungen für unser Fahrzeug MIT ZENTRIERUNG?


    Ich habe von H&R eine mit 6mm gefunden, die Nr0655577 und von ST gibts eine 7,5mm Nr56050376.


    Ich frage weil es sein könnte, dass ich wegen einer größeren Bremse vorne minimal verbreitern muss 😅 (bevor die Frage kommt, dass man nicht nur vorne Verbreitern darf, alles gut, ich habe hinten schon 12mm pro Seite und breite Kotflügel vorne, kann also vorne etwas raus 😉)

  • habe gestern meinen RS60 abgeholt, mit Eibach Pro Kit, Spurplatten 15 vorne und 20 je Seite hinten. Abnahme durch den TÜV soll ohne Probleme gewesen sein. Mir gefällts :)

  • Deinen Beiträgen nach zu entnehmen, handelt es sich um einen neuen RS mit den 19" Xtreme. Also 7,5j, da sind Spurplatten wohl eher kein Problem. Dennoch danke für Dein Feedback.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich vezweifle gerade bei der Suche nach passenden Spurplatten.

    Bestellt sind Felgen in 8x19 ET48, drauf kommen 235er Michelin PS4.

    Rein rechnerisch müssten (verglichen mit 235er auf 8,5 ET45) noch je 8mm Platten drauf passen.


    Bei H&R Trak+ 8mm steht im Gutachten, dass die nur auf die VA dürfen.

    Bei Eibach gehts offenbar erst bei 10mm los, das könnte zu viel sein. Bei Ebay gibts zwar welche mit 8mm und 5x112/57mm, aber die scheinen trotzdem nicht für den 5e zu sein.


    Weiß jemand, welchen Grund die VA-Beschränkung bei H&R hat? Zur Einzelabnahme muss ich sowieso, falls es keine technischen Gründen hat.

    Oder habt ihr andere Empfehlungen?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Laut SCC Homepage sieht es so aus, dass man auf der HA bis 8mm Systeme ohne Nabenzentrierung fahren muss.

    Damit gäbe es von H&R auch wieder geeignete Platten.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Möchte noch einmal kurz Rückmeldung geben.

    Habe heute die Abnahme nach 21 durchführen lassen, die Specs:

    FL, TSI

    Eibach Sportline Federn

    Tomason TN17 in der Dimension 8.5jx19 ET 45 darauf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in der Dimension 235/35/19.

    Keine Karo-Arbeiten.

    An der HA sind beim Verschränken noch ca. 4mm Platz, da passt also nix mehr.

    An der VA gehen laut Prüfer noch 10mm ohne dass es schleift.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Auf welche ET kann ich denn am FL maximal mit Spurplatten gehen bei einer 8er Felge (19") ohne daß es schleift?
    Hab aktuell 8x19 et48 mir 225/35 Pneus drauf und nächste Woche bekommt er die Sportline Federn. Hatte dann gern direkt Spurplatten da. 🙂


    Momentan tendiere ich zu 10mm rundrum, kann man vorher halt schlecht abschätzen wenn er nicht tiefer ist...

  • Darf man am FL 5mm hinten und 10mm vorne fahren?

    Ich hab 8x19 ET48 drauf und mit 10mm hinten steht er glaub knapp über, zumindest isses echt eng...

    Vorne wäre auch Platz für 12 oder 15mm...

  • Darf man am FL 5mm hinten und 10mm vorne fahren?

    Soweit ich weiß, steht sogar in der ABE drin, das Spurplatten entweder nur gleiche Stärke vorn/hinten gefahren werden dürfen, oder hinten breiter als vorn.


    Vorn eine breitere Platte fahren, als hinten ist nicht zulässig.

  • Die ABE ist aber nicht der zwingende Maßstab.

    Wenn der der Prüfer das per Einzelabnahme abnimmt, darfst du das natürlich fahren.

    Mit dem ABE-Argument darfst du sonst auch keine Zubehörfelgen in Kombination mit einem Zubehörfahrwerk fahren.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Die Diskussion hatte ich zuletzt in Natura mit einem DEKRA Prüfer, der sieht kein Problem darin. Anders jedoch sieht es Tuba (GTÜ Prüfer), drüben bei der Skoda-Community. Laut seiner Aussage ist es nicht zulässig, es gibt wohl kein Gutachten welches Spurplatten nur vorne oder vorne breiter als hinten zulässt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Da lasse ich mich natürlich auch gern eines besseren Belehren.

    Kenne auch noch die Diskussion mit Tuba, aber auch vorher war ich immer schon der Auffassung.


    Da ich vorn aber sowieso deutlich schmaler Fahre, als hinten, stand das für mich auch nicht zur Debatte bei der Abnhame.

  • Wie sind denn die Spurbreiten vorne und hinten beim FL?

    Wenn die Spur vorne sowieso von Haus aus schmaler ist, dürfte ja fahrdynamisch nichts dagegen sprechen, die Differenz durch größere Spurplatten vorne zu verkleinern (wenn der Prüfer das mitmacht).

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Die Frage ist weniger, ob ein Prüfer das abnimmt. Eher fraglich ist, ob dies bei der Zulassungsstelle so eingetragen und später auch von anderen Institutionen (z.B. andere Prüfer, Pozilei, etc.) anerkannt wird.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Also dass die Zulassungsstelle Eintragungen aufgrund amtlicher Abnahmen nicht einträgt habe ich noch nie gehört. Da sitzen nämlich bei uns üblicher Weise irgendwelche Mädels, die von Technik keine Ahnung haben. In keinem Fall aber jemand, der ein Sachverständigengutachten anzweifeln könnte/sollte/dürfte.

    Auch die Polizei kann nur offensichtliche Mängel bzw. den Verdacht solcher Mängel prüfen. Der Klassiker ist natürlich, wenn die AGA trotz Eintragung zu laut ist oder Reifen schleifen. Bei einer Spurverbreiterung ohne erkennbare Probleme kann ich mir echt nicht vorstellen, dass sich ein Polizist bei der Kontrolle anmaßt, das Gutachten in Frage zu stellen. Die legen ja auch nicht willkürlich still, um mal interessehalber zu schauen, ob das so auch alles passt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Also ich sollte einfach nur die Broschüre damals mitbringen da steht drin das es 9mm vorne kleiner ist die Spur.Hatte ja hier schonmal berichtet. Und da hieß es darfst ohne Probleme vorne dann 1 cm auf der Achse breiter fahren.Der 1 mm wäre kein Problem.

  • Dass die Damen bei der Zulassungsstelle fachlich idR nicht kompetent sind mag ja sein, dennoch können die das Zünglein an der Waage sein.

    Hier im Forum gab es ja bereits (mindestens) ein Mal den Fall, dass ein vollständig eingetragenes/abgenommenes Fahrzeug außer Verkehr gezogen wird.

    User Azzido83 hat einst leidlich darüber berichtet.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hallo zusammen


    Entweder bin ich zu doof zum lesen oder ich hab es überlesen bei den vielen Seiten.


    Ich hab mir heute dieses grüne Monster gekauft, es ist ein TDI mit DCC.


    Welche Kombination aus Federn und Spurverbreiterungen sind empfehlenswert?


    Die einen schreiben 15/20er Platten pro Seite, dann lese ich 15/15er maximal.


    Bei Federn hab ich an Eibach Sportline gedacht, Hängearsch sollte vermieden werden. Aber welche sind mit DCC fahrbar ggf. auch andere Hersteller.


    Hat jemand die Kombination aus Originalen 19ern Xtreme mit Federn und Spurverbreiterung? Bilder von einem FL wären mir da hilfreich.


    Dankeschön 😄

  • Hallo,

    ich hab auch den RS Combi FL


    Fahre Eibach Federn "Pro Kit" zusammen mit Eibach Spurverbreiterung .

    Verbreiterung 20mm rings um je Rad , also Pro Achse 40mm, vorne wie hinten.

    Alles zusammen mit den original Felgen/Reifen .


    Sommer 225/35/19 Extreme 7,5x19 ET51

    Winter 225/40/18 Vega 7,5x18 ET51


    Bilder hab ich grad nicht zur Hand, sieht aber sehr stimmig aus und ist auch noch genug Platz im Radkasten.


    TÜV hat ohne Probleme eingetragen, da es für alles Gutachten gibt.


    Gruß

    Sven

  • Ich denke das Thema ist schon des öfteren behandelt worden, dennoch möchte ich mal fragen:


    Gibt es auf Dauer Probleme mit den Radlagern?


    Hab zwar gelesen das es öfter dazu kommen kann aber so ganz erschliesst es sich mir nicht warum.

    20mm Spurplatte und original Felge soll nicht gut sein aber breitere(Zubehör)Felge mit geringerer ET gibt keine Probleme.


    Wie schaut's bei euch so aus, habt ihr höheren Verschleiß oder alles mehr oder weniger im normalen Rahmen?

  • Gibt es auf Dauer Probleme mit den Radlagern?


    Hab zwar gelesen das es öfter dazu kommen kann aber so ganz erschliesst es sich mir nicht warum.

    20mm Spurplatte und original Felge soll nicht gut sein aber breitere(Zubehör)Felge mit geringerer ET gibt keine Probleme.

    Kann ich Entwarnung geben, ich fahre auf meinem RS seit Kilometer NULL Spurplatten und habe mit mittlerweile über 80tkm noch kein Radlager verschlissen.

  • Hallo ich habe an meinem RS FL Hinten und Vorne Spurplatten und Tieferlegungsfedern von H&R, jetzt ist nur das Problem das er manchmal schleift wenn ich Rechtskurven fahre aber auch nicht immer meine Frage ist jetzt kann das Probleme mit dem Tüv geben? Abgenommen haben sie die ja so in Verbindung mit den Felgen der Tieferlegung und den Spurplatten.

  • Du könntest auch einfach schmalere Platten fahren. Wenn es hinten schleift, dann hast du hinten sicherlich dicker als 10mm je Platte. Oder du fährst zusätzlich noch Zubehörfelgen und keine Originalen.

  • Hallo,

    möchte meinen RS auch verbreitern.

    Muss ich die Spurplaten mit ABE bei Verwendung an beiden Achsen trotzdem eintragen lassen?

    Deshalb werden die Platten wohl nur je für eine Achse angeboten und nicht für beide Achsen?

    Hab da vll. Auch nur ein Verstandnisproblem?

    Würde mich da jmd. aufklären bevor ich bestelle?

    Danke.

    Gruß

    🤔🤔🤔