Beiträge von Aspire_gt

    @Dangineer


    Hallo, ich habe gelesen das du auch aus Chemnitz kommst.
    Ich habe mir diese Woche ein ST XA verbauen lassen, dass ist im Prinzip ein KW V2 nur eben nicht aus Edelstahl.
    Aktuell habe ich es auf 335 vorn und 340 hinten eingestellt.
    Wenn du möchtest, kannst du dir es ja mal anschauen. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung :thumbsup: .

    Da habe ich noch eine Frage an die von euch, die schon mit der Härteverstellung experimentiert haben. Wie kommt man am schnellsten an die "Versteller"? Reicht es vorn die Abdeckung zu lösen und leicht hoch zu biegen um an die Dome zu kommen? Irgendwo hatte ich gelesen (finde es gerade nicht wieder) das man hinten ein paar Schrauben aus der Radhausverkleidung lösen kann und so an den Stoßdämpfer kommt. Klappt das?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da werde ich am Montag mal auf der Zulassungsstelle anrufen. In den "neuen" Briefen wird ja glaube nichts mehr eingetragen so wie "früher"?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seit heute habe ich nun auch mein ST XA verbaut inklusive 24mm vorn und 44mm hinten. Die Höhe hat auch auf Anhieb gepasst, ist jetzt bei 335 vorn und 340 hinten.
    Nun hätte ich noch eine Fachfrage. Die Abnahme wurde über §21 gemacht. Muss ich das sofort eintragen lassen, oder reicht es das Gutachten dabei zu haben?
    Brauche ich zum eintragen den Brief, oder reicht der Fahrzeugschein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass die Meldung "Ölstand Prüfen" nicht mehr aus geht.
    Ich hatte vor ein paar Tagen früh diese Meldung und habe auch gleich danach gesehen.
    Der Ölstand war wirklich bei "min".
    Dies hat mich jedoch sehr gewundert, da ich vor 6000km erst beim Ölwechsel war und bis zu diesem Wechsel bei 25.000 keinen Tropfen nachfüllen musste. (ich habe leider den Ölstand nach dem Ölwechsel nicht überprüft)


    Ich habe natürlich gleich einen Liter Öl gekauft und die halbe Flasche nachgefüllt.
    Der Füllstand war dann bei c.a. 1/2 vom Messstab. Klappe zu und Auto an, doch leider kam die Meldung wieder.


    Kurz in der Bedienungsanleitung geschmökert, da stand drin das die Haube 30 Sekunden geöffnet bleiben muß und dann geht die Meldung aus.
    Wenn jedoch der Sensor defekt ist, blinkt diese Anzeige. (hat aber durchgehend geleuchtet)


    Also ab ins Autohaus. Dort wurde nachgeschaut ob evtl. ein Marderbiss oder Beschädigungen vorhanden sind, dass war nicht der Fall.
    Dann wurde die Batterie abgeklemmt, hat auch nichts geholfen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass der Sensor defekt sei und ich habe einen neuen Termin zum Tausch bekommen.
    Skoda hat 70% vom Kaufteil übernommen und den Rest (zum Glück) die Anschlussgarantie (Auto ist 2,5 Jahre alt).


    Aber leider hat dies nix geholfen, die Meldung kommt weiterhin.
    Nun wird das Kombiinstrument "vermutet".
    Hier wurde mir auch gesagt, dass der defekte Sensor auch nur "vermutet" wurde und auf Grund der "geringeren" Kosten getauscht wurde.
    Nun wird wieder geklärt, wer die Kosten übernimmt. (c.a. 1300€).
    Ob der Fehler beim Tausch vom Kombiintrument weg ist, könnte man auch nicht genau sagen..... ?(


    Nun meine Frage an euch, kann man vorher nicht die Sensoren auslesen, ob diese plausible Werte liefern bevor man etwas Tauscht? Könnte ich das von jemanden mit VCDS auslesen lassen und so evtl. schauen woran es liegen kann?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir Spurplatten zuzulegen, habe ich vorhin mal gemessen. Mit den Gemini und Serienfahrwerk habe ich hinten 30mm und vorn 10mm von Außenkante Felge und Innenkante Radlauf. Somit kommen mir die 15mm (pro Seite) vorn recht sportlich vor.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bei mir wollte sich diese Woche der Meister telefonisch melden und sagen wie es weiter geht. Da sich bis gestern keiner gemeldet hatte, bin ich eben selber hin. Meister war nicht da und keiner wusste von irgendwas. Was auch ganz toll ist, jedes mal kommt jemand Neues dem ich die ganze Leier erneut erzählen darf und erst mal eine Runde mitfahren muss um es zu hören. Dieses Mitarbeiter hat es gehört, aber vermutet nicht den Dämpfer sondern das Motorlager. Beim anfahren oder auskuppeln mit Handbremse ist aber nix zu hören. Langsam nervt es....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Ende letzten Jahres das Problem, dass ich bei unebener Straße ein "Poltern" vorn links höre.
    Mit c.a. 25.000km ist mir es Öfteren aufgefallen und seit dem mich auch Mitfahrer darauf angesprochen haben, höre ich es ständig.
    Als ich meinen RS TSI Combi Ende Dezember zur 30.000er Durchsicht hatte, habe ich dies gleich angesprochen und bin mit dem Werkstattmeister eine Runde gefahren. Einen Tag später kam ein Anruf, dass es Maßnahme von Skoda gibt und die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen.
    Als ich den Octavia dann drei Tage später wieder bekommen habe, war ich überrascht wie Ruhig es plötzlich von hinten war, wenn ich mal eine schlechte Straße gefahren bin.
    Leider war das Poltern vorn links immer noch vorhanden.
    Da es nun immer öfters zu hören war, hatte ich mein Octavia Anfang des Monats wieder in der Werkstatt.
    Da ich nicht unvorbereitet kommen wollte, habe ich versucht den Auslöser für das Poltern zu finden.
    Es tritt nur auf, wenn das Rad ausfedert, z.B. wenn man über einen leicht (2-3cm) abgesenkten Gullideckel fährt (30-50km/h), eine Straße mit vielen kurzen Bodenwellen fährt (z.B. Bremswellen auf weichen Asphalt vor Ampeln), oder eine sehr schlechte Straße mit vielen Schlaglöchern mit c.a. 20-30 km/h langfährt.
    Man kann gut hören, dass auf der rechten Seite kein Poltern ist.
    Bei der Probefahrt mit den Werkstattmeister oder Serviceberater wurden dies als "Arbeitsgeräusche", "Stand der Technik :cursing: " und "ein RS ist nun mal ein Sportliches Auo, da klingt das so" begründet. Ein "Poltern" hätte keiner gehört.


    Wenn ich meine "lieblings-Polterstrecke" mit einem anderen Auto fahre, poltert da nix.
    Leider konnte ich dort nur einen "normalen" Octavia Testen.


    Es ist natürlich schwer das "Poltern" zu beschreiben, es klingt aber genauso, wie ein Golf 4 mit ausgeschlagenen Stabigummis.
    Das kann es aber nicht sein, da die Vorderachse schon mehrfach überprüft wurde.


    Ich vermute den linken Stoßdämpfer. Was denkt ihr?
    Hat evtl. noch jemand dieses Geräusch?


    Ich bin langsam etwas ratlos..... :worry2:

    Hallo, da mir die Sportauspuffanlagen auf den Videos alle recht dumpf klingen (bis jetzt habe ich noch keine live gehört), bin ich der Suche nach etwas dezent "kernnigen" Sound der passend zum RS ist.
    Nun habe ich ein Video bei YouTube gefunden, wo ein GTI Fahrer probehalber seinen MSD mittels einem Rohr "überbrückt" hat. Das Ergebnis ist recht gut ausgefallen.
    Mir ist auch klar das der GTI einen anderen ESD hat und dadurch schon von haus aus besser klingt.
    Mich würde mal interessieren, wie der RS ohne MSD klingt, leider habe ich keinerlei Möglichkeiten dies selber auszuprobieren, da ich keine Hebebühne habe und auch niemanden kenne der eine hat.
    Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit das mal zu testen.

    Finde ich schon ziemlich hoch. Mein 1Z RS mit älterem EA8881G verbrauchte mit 19-Zöllern, 4 Personen, voll beladen bis unter´s Dach auf der Urlaubsfahrt nach Holland bei überwiegend Tempomat 110/120 errechnete 6,3l und angezeigte 6,1l/100km...
    da erscheinen mir 8,3l bei 130 km/h verdammt hoch.


    Das ist natürlich ein echt guter Verbrauch. Ich hatte auch mit dem Tempomat gespielt und pro 10km/h mehr oder weniger kann man 0,5l rechnen. Ich denke aber das ich nicht unter 7 Liter komme bei 110/120 km/h. Ich habe mich bei den Werten nach dem BC gerichtet, der bei mir wirklich sehr genau ist. Da ich auch Spritmonitor nutze hat man das sehr gut im Blick.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Der Verbrauch beim TSI hängt stark von der Fahrweise ab. Mein Arbeitsweg ist 5,5km und je nach Fahrweise brauch ich zwischen 8,3 und 10 Liter/100km. Mein momentaner Durchschnitt liegt bei 8,4 Liter nach 15.000 km.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Ich hatte meinen TSI Handschalter auf 263 km/h, aber mit dem original Fahrwerk macht das kein Spaß sobald eine kurve kommt.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Ich hab jetzt mal beim GTI geschaut. Dort ist es so gemacht, das man es von der Tür aus lesen kann, also in Fahrtrichtung. Einmal ist das "G" unten und einmal oben.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Fotos sind schon 4-5 Monate alt, zumindest habe ich diese hier im Forum schon mal gesehen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Guten Morgen. Mich beschäftigt dieses "Problem" auch schon seit ein paar Monaten. Ich dachte bis jetzt immer es ist der Anlasser, mein Händler meinte aber immer es hat was mit dem Öldruck Aufbau zu tun und dem Kettenspanner. Ich konnte das aber nicht ganz nachvollziehen. Ich habe dann jeden morgen mit dem Handy das Geräusch aufgezeichnet. Ich hatte dann ein Video, auf dem c.a. 20x das Geräusch zu hören war und bin zu unterschiedlichen Skoda und VW Autohäusern. Ich habe dort mein Video gezeigt, da das Problem ja nur auftritt wenn das Auto min. 6h gestanden hat. Und von den drei verschiednen Werkstätten gab es immer die gleiche Antwort, Öldruck und Kettenspanner. Das "Problem" (welches Stand der Technik sein soll) gibt es auch bei VW und Audi da wo der 2.0 EA888 verbaut ist. Ich nehme es jetzt einfach mal so hin, obwohl ich nicht wirklich begeistert davon bin. Klingt halt Sch.....



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Ich war bis jetzt auch immer auf ein Bilstein Gewindefahrwerk aus, werd nun aber doch das H&R nehmen.
    Derzeit bin ich noch am schauen, wo es den besten Preis gibt. Den besten habe ich derzeit bei aze-tuning.de gefunden, dort kostet es knapp 915?. Wer noch einen besseren Preis gefunden hat, kann ja gern noch Bescheid sagen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Ich habe hier den Sachsenring fast vor der Haustüre, da gibt es auch kein vergleichbares Angebot.Es gibt zwar Trackdays, da sind dann aber gleich 400? fällig (9:00-16:00) und ein Rennstreckentraining ist Vorraussetzung.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

    Da bekomme ich auch gleich Lust mit meinem RS mal auf eine Rennstrecke zu fahren.
    War jemand von euch schon mal zum Freien fahren auf dem Lausitzring?
    Da kann man jeden Montag Abend von 18:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang ein paar Runden fahren. (15 min für 19€)

    Zitat

    Is doch´n Witz jetzt, oder?
    Wo gibt´s denn sowas ? Du hast doch keinen Trabbi gekauft. Ist ja mal richtig übel für dich. Ich wüsste, was ich zu tun hätte....



    Beim Trabi wirst du aber nie Probleme mit dem Turbo bekommen ;-)



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk