H&R Monotube -normale Version-

  • Aber komfortabel ist es nicht, sondern einfach angenehmer als das Seriengedings, vorallem auf der Hinterachse ist die Rückmeldung nicht mehr so "Hölzern" und "Steif" wie Serie. Auf kurzen Wellen ist er ordentlich hart, wenn nicht härter als Serie.

    :S


    Jetzt bin ich wieder unsicher ob dann das Monotube richtig für mich ist. Es muss halt komplett ohne Einschränkung alltagstauglich bleiben und meine bessere Hälfte hasst es in Hoppelkisten zu fahren.


    Ich habe bisher immer verstanden, dass der Komfort nicht eingeschränkt ist.


    Auch der Kommentar von LS-Cardesign bei deren Umbau "Komfort besser wie Serie" hat mich eigentlich immer posotiv gestimmt! Nun muss ich vielleicht echt mal sehen, dass ich irgendwo mal das Fahrwerk Probefahren kann!


    Hier noch der Link zum Kommentar von LS-Cardesign:


    https://www.facebook.com/media…36.163441173679572&type=1

  • @ Ich


    Um klarzustellen, ein Gewinde ist eine relativ Radikale Variante um ein Fahrzeug Tieferzulegen.
    Somit muss mit gewissen Einbussen, Härter und evtl. Geräusche, gerechnet werden. Wer etwas anderes Erzählt, sorry stimmt nicht!
    Die Eierlegende Wollmilchsau ist es def. nicht. 50mm Tiefer und weicher, das geht beim besten Willen nicht. Der Komfort leidet ein wenig, sofern man beim RS von Komfort sprechen kann. Die Hinterachse ist Serie alles andere als Komfortabel! Mit dem Gewinde passt es für mich perfekt.
    Aber wie ich geschrieben habe, ist das H&R Härter, dafür aber angenehmer als Serie zu fahren für meinen Geschmack. Da kann jeder eine andere Ansicht und ein anderes Empfinden haben. Was ich als sportlich empfinde, kann einem anderen als weich vorkommen, usw.
    Lies meinen Post komplett durch und da steht eigentlich alles drin, Du hast ihn ja zitiert. Aber fahr mal einen RS mit Gewinde und bilde Dir ein eigenes Urteil. Wenn Du die möglichkeit nicht hast, lass es besser sein und fahr ihn Serie. Die Entscheidung kann nicht anhand von anderen Meinungen gefällt werden, da, wie oben geschrieben, das Empfinden bei jedem anders ist.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Wer es nicht komplett runter dreht so ca.35mm kanns seiner Holden mit Sicherheit als Serie verkaufen aber wie Mario schon sagt wenns ganz runter soll dann gibt es überall einbusse.

  • Hallo und Danke für eure Posts.


    Ganz runter soll es ja nicht! Es soll gerade so tief werden wie hier:


    http://abload.de/image.php?img…-octavia-5e-vrs-ugpoo.jpg



    Ich selber fahre auch gerne härtere Fahrwerke (hatte im letzten Leon Eibach-Federn und im TT zuvor das S-Line was wirklich knüppelhart war).


    Ich muss mal schauen was ich mache. Am besten wäre wirklich eine Probefahrt.


    @ Mario


    Im übrigen hast du völlig Recht! Ich empfinde das Fahrwerk des RS auch nicht gerade als komfortabel. Bei kurzen aufeinander folgenden Bodenwellen sitzt man sogar hoppelnd im Auto.


    Für mich wäre es schon ein Zugewinn an Komfort, wenn das weg wäre!

  • Ich war bis jetzt auch immer auf ein Bilstein Gewindefahrwerk aus, werd nun aber doch das H&R nehmen.
    Derzeit bin ich noch am schauen, wo es den besten Preis gibt. Den besten habe ich derzeit bei aze-tuning.de gefunden, dort kostet es knapp 915?. Wer noch einen besseren Preis gefunden hat, kann ja gern noch Bescheid sagen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Also Ich habe es bereits für 850 im Netz gefunden. Den Link habe ich aber auf meinem Heim-PC.


    Der Alois von AH-Exclusive hatte es mir für 900 inkl. Versand mal angeboten.


    Edit: http://www.tuningteiletotal.de/ttts/-H-R-Monotube-Gewindefahrwerk-Skoda-Octavia-RS-Kombi-Typ-5E-2WD-ab-986kg-VA-Last-nur-für-VA-Federbeinaufnahme-ø-55mm-nur-für-Mehrlenker-HA-/index.html?c=190205&pId=440907.DK.28851-10.OCTAVIA-RS-KOMBI
    Hier für 870

  • wie wäre es mit unserem Forenpartner, tuningteileversand.de ;)


    Dort habe ich das B14 für schmale 800€ bekommen, das H&R war nur ein wenig teurer. Vokalem hat man hier eine super Beratung und im Falle einer Reklamation einen kompetenten Ansprechpartner. Was man nicht bei jedem Shop hat, denn geiz ist NICHT immer geil. ;)

  • Domlager und Koppelstangen sind nicht dabei, werden vom original Fahrwerk übernommen. So mein letzter Kenntnisstand von vor 6 Wochen. ;)

  • Hallo,
    wenn er denn mal da ist, kann ich das H&R Monotube mit Einbau, Vermessung und TÜV Abnahme für 1400 € bekommen.
    Freu mich schon mal

  • Hey Hey,


    ich fahre jetzt das H&R seid Mai. Bin immer noch voll und ganz
    zufrieden. Auch auf langen Strecken finde ich es komfortabel genug.


    Zum Preis kann ich nur folgendes sagen, ich habe meins für 939€ bekommen
    und ich kenne User die es noch günstiger gefunden haben, deswegen einfach mal weiter Schaun ;)


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Werde es bei dem Betrieb, alles aus einer Hand machen lassen. Dann kann er mir auch gleich noch passend mit H&R die Spur verbreitern.


    Die haben darin auch deutlich mehr Erfahrung als mein ;) der macht das auch, aber Zitat: "ehr selten, dass wir mal ein Fahrwerk tauschen"


    danke Robert und Markus


    Robert, ja, ich komm aus dem Süden von LG, wo bist Du den weg?

  • Da der RS ja nun bald bei mir eintreffen soll, versuche ich gerade mein Einkaufskorb zu füllen.


    Wie schon einige andere User möchte ich auch das H&R Monotube einbauen.
    Gutachten habe ich gefunden und für den TDI habe ich auch die H&R Herstellernummer 28851-10 bereits gefunden.
    Das Monotube scheint ja nicht nur für den Octavia Nutzbar zu sein.


    Wenn ich im Netz nur nach der Herstellernummer suche, sollte es ja völlig egal sein ob der SHOP nun Audi, VW oder Skoda als Merkmal hinschreibt, Hauptsache die H&R Herstellernummer stimmt.
    Liege ich da richtig? Denn dann würde es den Suchradius deutlich erweitern und die Chance ein gutes Angebot zu finden ist ja demnach größer.


    Was meint Ihr?

  • Ja ! Eindeutig ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Moin Moin,


    wenn ich das H&R normale Version in meinen demnächst mal RS TSI DSG einbauen lasse, muß ich noch Lenkassistent, Lichtsensor, Xenonbrenner oder am DSG etwas einstellen, ändern lassen? ?(


    Ich bekomme nur das Business Admundson, keine weiteren Assistenzsysteme.
    Danke Frank

  • Moin Moin,


    wenn ich das H&R normale Version in meinen demnächst mal RS TSI DSG einbauen lasse, muß ich noch Lenkassistent, Lichtsensor, Xenonbrenner oder am DSG etwas einstellen, ändern lassen? ?(


    Ich bekomme nur das Business Admundson, keine weiteren Assistenzsysteme.
    Danke Frank

    Du musst nix einstellen lassen. Xenon hat automatische Leuchtweitenregulierung, Lichtsensor hat nix mit dem Fahrwerk zu tun!

  • Bei mir wurde sehr wohl das Licht eingestellt und das verlangt bei uns der TÜV auch! Zumindest wird es überprüft! Bei mir wurden auch noch alle anderen elektronischen Helferlein überprüft ob es einen Fehler gibt. War aber nichts fehlerhaft... Spurhalteassi, Verkehrszeichenerkennung etc funktionieren einwandfrei

  • @ bimbopenz


    :thumpup: :thumpup: :thumpup: So solls sein ... :thumbsup: Sehr GUT


    @ ICH


    Falsch Falsch und nochmal Falsch :oberklug:


    Das Licht MUSS neu eingestellt werden. ("Wurde schon oft genug ausdiskutiert") Überleg mal selber... und denk scharf nach. :oberklug:


    Wie soll die Leuchtweitenregulierung wissen, das der ganze Wagen nun ggf. 3-8cm tiefer liegt als vorher ? Wie ?
    Kann sie nicht !!!
    Somit leuchtet die Xenons nicht mehr so weit wie vorher und die Ausleuchtung wird geringer. Somit ist das ein erheblicher Mangel wie ich finde und dazu noch sicherheitsrelevant :whistling::lol:
    Also Vorsicht mit den Äußerungen !!!!!!!!!


    Nach dem Tieferlegen sollte jeder, egal was die Werkstätten versuchen euch zu erzählen, die Xenons neu justiert werden. Punkt ! Basta !

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Du musst nix einstellen lassen. Xenon hat automatische Leuchtweitenregulierung, Lichtsensor hat nix mit dem Fahrwerk zu tun!

    Grenzwertige Aussage!


    Es sollte auf jeden fall die Lichteinstellung überprüft werden(laut TÜV)! Natürlich ist es auch sinnvoll mal die anderen Helferlein auf Ihre korrekte Funktionsweise prüfen zu lassen. Beim DSG muss meiner Meinung nach nichts eingestellt werden, was auch?

  • :D :bussi: 2. Blöde ein Gedanke :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Dann entschuldigt meinen Schwachsinn! Ich hab mir die Info vom hier ansässigen TÜV Prüfer geholt und der hat noch bei keinen meiner Autos nach der Tieferlegung irgendwas am Licht verstellt oder verstellen wollen!

  • Da hat Leider Gottes der Prüfer keine Ahnung und das ist irgendwie erschreckend :(


    PS: auch wenn mein Post 103 etwas böse rüber kam, war nicht so gemeint :bussi:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Hallo zusammen,


    soweit ich das richtig mitbekommen habe, setzt H&R bei den Fahrwerken Dämpfer von Bilstein ein. Diese sollen ja Aufgrund der Upside Down Bauweise (ab Bilstein B6 aufwärts) sehr gut sein. Meine Frage wäre jetzt, ob H&R genau diese Upside Down Dämpfer für die Monotube Gewindefahrwerke verwendet? Bzw. ob jemand weiss, welche Dämpfer da genau drin sind?


    Danke

    Gruß Archie

  • Beim H&R Monotube (wie der Name schon sagt) sind dort Upside-Down Dämpfer verbaut (ähnlich den Bilstein B8 Dämpfern) das B14 von Bilstein und das H&R Monotube sind sich sehr ähnlich da die Dämpfer von Bilstein stammen und die Federn von H&R. Nur eben mit kleinen Anpassungen beim H&R etwas mehr Tiefgang und etwas softer Abgestimmt, beim Bilstein 15mm weniger Tiefgang und etwas Straffer. :)

  • Grundsätzlich ja, da jeder Händler ab einer bestimmten Bestellmenge die Dämpfer auf seine Wünsche anpassen kann. Mehr Info's zu den ganz Tiefen H&R Fahrwerken bekommst du aber ehr bei k-custom bzw. ah-exclusive solche Tiefen sind nicht meine Farbe. :D

  • Moin moin,


    Freitag ist´s dann endlich so weit, es soll geschraubt werden. Ich bin mir nur gerade unsicher und hab ein bißchen schiss dass der Fachbetrieb das "Richtige" Fahrwerk hat.


    Wenn ich im WWW suche finde ich verschiedene Foto´s zum H&R Monotube normale Version, für den 5E RS TSi.
    Eins mit gelben Dämpfern, eins in schwarz/silber... ... ...


    Hat mal jemand von Euch ein Foto vom Packungsinhalt, danke und Grüße aus

  • Hatte Hansen nicht mal den Inhalt in seinem Thread fotografiert?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015