mycell's BluePRint

  • Ich konnte bis jetzt noch nicht so viel testen. Es fährt sich aber straffer, Seitenneigung hat natürlich auch abgenommen, aber bis jetzt bin ich erst 40km gefahren also kann ich noch nicht soviel sagen. In den Kurven liegt er besser.


    Was mir aber aufgefallen ist, der Spurhalteassistent greift jetzt oft etwas ruckartiger ein. Das bemerkt man nur gering, aber man merkt es. Habt igr auch diese Erfahrung gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ich hab da mal noch was editiert... irgendwie hatte ich nen Denkfehler vorn ist an der Spurverbreiterung pro Achse 24 und hinten 44 verbaut. Sorry...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Hier nochmal zwei schnelle Handypics, komme erst am WE dazu mal ordentliche Fotos zu machen. Hinten steht er weiter im Radkasten als vorn, da dort das Gelände ein bisschen abschüssig ist ;) Also nicht wundern...



    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • gefällt mir auch außerordentlich gut :thumpup:


    Jetzt kann ich mir die Xtreme an meinem Moon-weißen zumindest bildlich mal gut vorstellen :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hier noch paar Angaben wo man die Verbreiterung bestellen kann bzw. die Bestellnummern.


    H&R Spurverbreiterung DRA 44 mm - 4455571 http://www.autoteilemann.de/hr…ng-dra-44-mm-4455571.html
    Schrauben für 24mm - 1454003 http://www.autoteilemann.de/hr…nd-d26-sw-17-1454003.html
    H&R Spurverbreiterung DR 24 mm - 2455571 http://www.autoteilemann.de/hr…ung-dr-24-mm-2455571.html

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Hallo!


    Optisch sieht das natürlich klasse aus. Sieht man mal wieder, dass die 19 Zöller erst bei entsprechender Tieferlegung richtig zur Geltung kommen.


    Allzeit gute Fahrt!!!


    p.s. Mich hat bei der Bestellung der 35er Querschnitt davon abgehalten die Xtrem zu ordern, wegen der Alltagstauglichkeit.Zumindest eine abgerundete Bordsteinkannte muss ja noch gehen. Kannst Du was dazu sagen, ob sie anfälliger für Schäden sind, auch z.B. in der Waschanlage?


  • Dafür hast du ja die FSL. Die steht ja noch über die Felge hinaus. Aber ansonsten bin ich ehh einer der da schon etwas mehr aufpasst. Siehe hier die Felgen vom Fabia:


    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Perfekte Tiefe. Sieht richtig geil/sportlich aus.


    Ein RS muss einfach mindestens 340mm VA/HA haben, sonst wirkt der viel zu hoch!
    Mich wundert nur immer wieder warum Skoda ihre Autos so verdammt hoch baut.. Ein serienmäßiger GTI hat vorne 360 und hinten 355..

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Fotografieren ist wohl dein Hobby, hm? Sieht jedenfalls nach DSLR aus. :thumbup:


    Auf jeden Fall bombastische Bilder.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Perfekte Tiefe. Sieht richtig geil/sportlich aus.


    Ein RS muss einfach mindestens 340mm VA/HA haben, sonst wirkt der viel zu hoch!
    Mich wundert nur immer wieder warum Skoda ihre Autos so verdammt hoch baut.. Ein serienmäßiger GTI hat vorne 360 und hinten 355..


    Du musst das auch mal von einer anderen Seite betrachten.


    Der Golf 7 GTI hat eine Bodenfreiheit von 133 mm, unser O3 Kombi RS nur 127 mm. ;)


    Und das auch noch beim größerem Radstand am O3 Kombi.


    Also, könnte es doch an der Konstruktion/Entwicklung der Karosserieteile/Radläufe liegen. ^^

  • So ich hab ja nun einige Kilometer hinter mir, ca 500.


    Das Fahrwerk ist schon um einiges besser als Serie, gerade auch in den Kurven. Es ist auch im Laufe der gefahrenen km komfortabler geworden.
    Was mir aber aufgefallen ist, also das ABER, dass der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hinhaut.
    Beispiel: Ich fahre mit 100 auf der AB geradeaus. Plötzlich lenkt er ein, wenn auch wenig und minimal aber doch störend.


    An was könnte das liegen? Nochmal nachmessen lassen oder an der Spurverbreiterung?
    Habt ihr Tipps?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Also meinst du damit normal oder nochmal einstellen lassen? Oder doch lieber warten bis sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat und dann nochmal Vermessen?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ne, normal ist das nicht. Meiner hat einen perfekten Geradeauslauf.


    Lass nochmal vermessen. Einseitig abgefahrene Reifen schließ ich bei dir mal aus. Dein Auto ist ja noch fast fabrikneu.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • So ich hab ja nun einige Kilometer hinter mir, ca 500.


    Das Fahrwerk ist schon um einiges besser als Serie, gerade auch in den Kurven. Es ist auch im Laufe der gefahrenen km komfortabler geworden.

    Hallo mycell24!


    Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich und hoffe du möchtest mir diese beantworten! :)


    Ist das Fahrwerk für dich jetzt komfortabler als Serie oder wie definierst du "komfortabler geworden"? Eine genauere Beschreibung wäre für mich hilfreich (Alltagstauglichkeit, Bodenwellen ect.)


    Du fährst ja VA/HA 340mm/340mm. Wie viel Restgewinde hast du noch und wie viel Platz ist zwischen Asphalt und der tiefsten Stelle (das müsste vorne am Radkasten dieser Schmutzfänger/Flaps sein).


    Ich finde deine Kombination aus Tiefe und Breite perfekt, deshalb würde ich mich sehr über dein Feedback freuen! :)

  • Hmm schwierig zu sagen. Wenn du vom normalen umsteigst glaub ich schon dass man es als straffer empfindet. Aber ich find es wie die anderen es auch immer beschreiben mitzlereile nach dem Einfahren als kaum verändert. Natürlich liegt er besser das merkt man auf jeden Fall.


    Vorn ist er jetzt auf ca. 335 und hinten auf 340. Hatte letztens noch bisschen was gedreht. Weil irgendwie die Fahrerseite tiefer als die Beifahrerseite eingestellt war. Restgewinde kann ich dir aus dem Hut nicht sagen aber noch genug hinten.


    Was auffällt wenn man über Bodenwellen oder Gullis fährt klappert es vorn manchmal. Hab da schon gelesen das es tlw. normal ist aber kann auch sein dass das Gewinde nicht richtig gekontert wurde.


    Gemessen hab ich die verminderte Bodenfreiheit noch nicht aber rechne doch einfach bei vorn ca 50- 55mm weniger das ist er ja bei mir runter.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Zitat

    Ne, normal ist das nicht. Meiner hat einen perfekten Geradeauslauf.


    Lass nochmal vermessen. Einseitig abgefahrene Reifen schließ ich bei dir mal aus. Dein Auto ist ja noch fast fabrikneu.


    Danke. Na mal sehen ob die das kostenlos machen ...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Servus MyCell,
    schau mal in "Nicman0" seinen Umbauthread. Er hat sein FW nach den Radlasten ausgerichtet und hat nicht die Standard Spur/und Sturzwerte genommen sondern diese optimiert. Er scheint sehr zufrieden damit zu sein.


    Aber wenn du das FW nach Radlasten optimierst wird er ggf. Links und Recht von der Höhe abweichen, da ja die Gewichtsaufteilung nicht optimal ist.

  • Hallo mycell24,


    was den Gradeauslauf betrifft würde ich eher auf die Spurplatten tippen.
    Durch die deutlich verbreiterte Spur (24mm), ist Dein Auto viel anfälliger für Spurrillen, was auch das plötzliche einlenken erklärt.
    Würde also sagen das ist normal.


    Das Klappern könnte von den Federn kommen. Ab einer bestimmten Tieferlegung liegen einige Federwindungen aufeinander oder
    zumindest nah beieinander. Wenn Du jetzt über Gullideckel fährst, schlagen die Ferderwindungen aufeinander und das hört man.
    Bei KW sind aus diesem Grund einige Windungen mit Silikonschläuchen überzogen. Das verhindert das klappern.


    Gruß Ralf

  • Vor meinen 19" Zöllern hatte ich die Zeniths mit 40mm Spurverbreiterung. Da war der Geradeauslauf auch perfekt. ;)

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Bei H&R sind auch Schläuche drüber, daher kommt das sicher nicht. Mittlerweile haben mehere auf die Spur getippt, das wird es wohl sein. Außerdem gibts auf der neuen Bahn wo ich fahre keine Spurrillen und das ist wenn dann auch ganz anders, fahre ja nicht schon seit gestern und denke ich kann das gut einschätzen, aber trotzdem danke für die Idee, man muss ja an alles denken.


    ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Hab ja kürzlich auch einbauen und einstellen lassen. Er wurde extra für guten Geradeauslauf auf der Autobahn eingestellt.


    Mein Spezie hatte auch erst Bedenken wegen der 15 mm Spurplatten (nur) hinten.
    Als ich dann für vorn noch 10 mm Spurplatten rausgeholt habe ging es wieder.
    Es hat ja einen Grund, dass Fahrzeuge ab Werk hinten eine schmalere Spur als vorn haben!


    Der Sturz, der hinten durch die Tieferlegung entstanden war, wurde auf 55 Minuten reduziert.
    Der Sturz vorn wurde bei 1°15 Min belassen. Die Gesamtspur wurde vorn auf +10 Min und hinten + 7,5 Min eingestellt.
    Wäre mal interessant was deine Werkstatt eingestellt hat. Kannst du dein Messprotokoll mit allen Werten mal reinstellen?

    RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

  • @mycell: Dein Wagen sieht sehr gut aus mit der Tiefe :thumbup:
    Da ich die selben Felgen bekommen werde und ich auch optisch an deinen kommen möchte, nimmt mich wunder, ob du mit Parkhäusern oder sonstigen Erhöhungen schon Probleme hattest...

  • Zitat

    @ RWhity: Wo kommen die Werte her, die bei dir eingestellt wurden? Das sind nicht die Werte, die Skoda vorgibt (insb. Sturz).


    Er war bei jemanden der sich richtig gut auskennt. Viel Erfahrung im Motorsport gesammelt hat und die Fahrwerke nach Kundenwunsch einstellt. Skodahändler Stellen meist nur nach vorgabe ein. Und diese muss nicht immer die beste Lösung sein in Verbindung mit einer tieferlegung. Meins ist auch mit anderen Werten eingestellt und fährt sich wunderbar. Hab es seit 10tkm drin und bin jedesmal wieder begeistert. ;-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk