Track Erfahrung RS 5E

  • Hallo zusammen


    Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen RS auf der Rennstrecke sammeln können? Ich hab von meinem Skoda Händler einen Fahrlehrgang geschenkt bekommen in Anneau du Rhin/F. Da man sicherlich auch mal frei Heizen kann nimmt es mich einfach mal Wunder ob den RS jemand schon mal auf einem Track laufen liess und was für Erfahrungen gesammelt werden konnten.
    Ich hoffe man darf Filmen, dann wird nämlich meine Gopro Installiert im Auto :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Toll Robert und was bringt mir das Video?? Leider kann ich anhand eines Videos keine Erfahrungen Erfahren...... Was für ein Wort.. :D
    Sorry Robert ist nicht böse gemeint aber Videos kann ich bei Youtube selber suchen

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Das Video kannte ich schon :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Ah okay!! Ich hatte vor 2 Wochen einen 7er GTI Performance auf dem Lausitzring gehabt und muss sagen, wenn der RS nur annähernd so geht, dann macht auch der RS viel Spaß.

  • Dazu kann ich Dir leider nix sagen, aber falls niemand Infos hat ist das auch nicht tragisch. Dann Sammel ich die Erfahrung selbst :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)


  • Ich hab von meinem Skoda Händler einen Fahrlehrgang geschenkt bekommen in Anneau du Rhin/F. Da man sicherlich auch mal frei Heizen kann nimmt es mich einfach mal Wunder ob den RS jemand schon mal auf einem Track laufen liess und was für Erfahrungen gesammelt werden konnten.



    Mario nice one :thumbsup: Ich darf auch von der AMAG aus auf die Rennstrecke in Anneau du Rhin/F, mit einem VII R von der AMAG, du fährst aber ned mit deinem oder? Wird verm. Der gleiche Event sein, wann gehst du ?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Hallo zusammen


    Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen RS auf der Rennstrecke sammeln können? Ich hab von meinem Skoda Händler einen Fahrlehrgang geschenkt bekommen in Anneau du Rhin/F. Da man sicherlich auch mal frei Heizen kann nimmt es mich einfach mal Wunder ob den RS jemand schon mal auf einem Track laufen liess und was für Erfahrungen gesammelt werden konnten.
    Ich hoffe man darf Filmen, dann wird nämlich meine Gopro Installiert im Auto :D


    https://www.youtube.com/watch?v=-xoDm30NpQo https://www.youtube.com/watch?v=_8m7Ke6u8eA Hab ich grad in meinen Archiv gefunden. Mein Fazit ist tolles Fahrwerk Standfeste Bremsen und ganz ganz ganz viel Spass. Mal sehen wie es dieses Jahr mit veränderten Fahrwerk und andern Kleinigkeiten aussieht. Nur die Reifen sind für solche Sachen nicht geeignet. Wünsch dir auf jedenfall vie Spass und komm heil von der Rennstrecke runter :thumbsup:

  • @ Secreto


    Ich geh ende Mai, genaue Infos bekomme ich noch. Wurde vorerst per Telefon dingfest gemacht. Doch ich fahr mit dem eigenen RS 8)


    @ nicman0


    Danke für Deine Aussage und Deine Videos. Bin echt gespannt wie er sich verhält, vorallem halt eben nicht mehr mit dem Serienfw.
    Ja die lieben Reifen machen da nicht so mit aber egal dann gibts halt einen Satz neue nach dem Tag :D :D Hauptsache die stehen den Tag durch. Klar das steht ganz oben das wir zwei wieder heile heimkommen, sonst gibts haue zuhaus :hammer: :hammer: :hammer:

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Der RS wird leider nicht angehend so gehen wie ein GTI PP. Denn ihm fehlen 2-3 entscheidende Maßnahmen.


    1. elekto-mechanische Sperre
    2. das mögliche DCC
    3. gute Reifen, wenn man auf den Conti SC2 unterwegs ist (Brücke S001 sind besser)


    Dennoch wird man den Kombi sportlich bewegen können. Kleiner Tipp, den RS lieber etwas zu langsam in die Kurve rein und sauber und gefühlvoll ab Scheitelpunkt mit Gas aus der Kurve raus. Sonst untersteuert er nur in der Kurve und wird bei zusätzlichem Gaseinsatz ohne Sperre weiter nach aussen getragen. Dabei gehen im innerren Kurvenrad der Vortrieb in Rauch auf!!!

  • Ich war sonst nur mit meinen anderen Fahrzeug auf dem HHR, Spa, NR-GP, Nos und ...

  • [.....] und wird bei zusätzlichem Gaseinsatz ohne Sperre weiter nach aussen getragen. Dabei gehen im innerren Kurvenrad der Vortrieb in Rauch auf!!! [.....]

    Die Sperre lässt sich aber nicht abschalten und damit sich da nichts in Rauch auflöst hat der RS ja XDS an Board. ;)

  • Die Sperre lässt sich aber nicht abschalten und damit sich da nichts in Rauch auflöst hat der RS ja XDS an Board. ;)


    XDS ist elektronisch und simuliert durch geziehlte Bremseingriffe ein Differenzial-Sperre.
    Eine richtige (elektro-)mechanische Diffsperre leitet die Kraft vom Rad mit weniger Tracktion (Kurveninnenseite) zum Rad mit mehr Tracktion (Kurvenaussenseite).
    Also bitte nicht immer XDS mit einer richtigen Diffsperre vergleichen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • XDS ist elektronisch und simuliert durch geziehlte Bremseingriffe ein Differenzial-Sperre.


    Aber genau dieser "gezielter Bremseingriff" stellt deine Aussage.......


    Zitat

    Dabei gehen im innerren Kurvenrad der Vortrieb in Rauch auf!!!

    ....als falsch dar, denn genau das passiert mit XDA nämlich nicht!


    Kein Mensch hat hier XDS mit einer geregelten Differenzialsperre verglichen!

  • Aua, wer ein System wie XDS mit einer echten Sperre, egal ob elektromechanisch, Lamelle oder Torsen, vergleicht, dem möchte ich fast Unwissenheit unterstellen ?(

  • Aua, wer ein System wie XDS mit einer echten Sperre, egal ob elektromechanisch, Lamelle oder Torsen, vergleicht, dem möchte ich fast Unwissenheit unterstellen ?(


    Ich sehe nicht einmal ansatzweise, dass das jemand versucht hat!


    Welchen Teil von....


    Zitat

    Kein Mensch hat hier XDS mit einer geregelten Differenzialsperre verglichen!

    .....hast du nicht verstanden!



    Ich sehe aber ganz deutlich wie jemand hier den "Oberchecker" raus hängen lässt und andere User für blöde hinstellen will!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Back from Track..... war ein richtig geiler Tag in Anneau du Rhin. Konnte den RS mal so richtig auswinden und muss sagen, das Ding macht laune. Benzin hat er ordentlich genommen (42l 98Okt. auf 260km davon über 1/2 Tank innert 24 Runden und 25min freiem Fahren!) und mit DSG gings eigentlich auch nicht schlecht. Ein Schalter wäre sicherlich die bessere Alternative. Mit ASR Off und ESP auf Sport lässt er sich schwungvoll um die Strecke "schmeissen" mit einem Lebhaften und miteindrehenden Heck das sich wunderbar beherrschen lies. Ein ganz klares minus waren die Reifen, die haben extrem abgebaut und sehen nun aus wie sau. Die Heimfahrt hat ziemlich grüttelt im Auto, hoffe das legt sich wieder, sonst gibts 4 neue Reifen mit 2000km auf der Uhr ;( :D


    Das H&R Gewinde ist, wie ich schon ahnte, absolut Top. Die Seitenneigung des Wagens hat sich auf ein minimum beschränkt, die Traktion aus den Kurven ist x-fach besser als mit dem Serienfahrwerk und die Pfeiffgeräusche in den Kurven haben sich auch verringert.
    Allerdings muss ich auch sagen, mit einer Mechanischen Sperre wäre noch einiges Mehr möglich da das Kurveninnere Rad hilflos nach Grip sucht. Im "normalen" Strassenverkehr ist es ausreichend.


    Die Serienbremsen sind erstaunlich Standhaft und haben das locker weggesteckt.


    Hab ein paar Videos gedreht, das Dauert aber noch bis ich die angeschaut und bearbeitet hab.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Ja das ist ja schön das es dir gefallen hat :thumbup: . Meine Reifen sahen auch nicht besser aus :mulmig: . Die Bremse ist wirklich toll und Standhaft. Ich hoffe nur das ich dieses Jahr das auch nochmal machen kann mit dem KW Fahrwerk.

  • @mycell


    Die machen jeden Tag neue :D :D :D


    nicman0


    Ja das musst unbedingt. Wir bei mir sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein. Der Event war echt klasse, morgens und nach dem mittagessen hatten wir geführte Kurselemente. Kurvenbremsen, Wedelparcours sowie Bremsen/Ausweichen, dann 2x 12 Runden geführt mit wechselnder Position hinter dem Instruktor, der das Tempo des folgenden Angenommen hat und dann zum Abschluss 25min. Frei fahren ohne Instruktoren. Den Tag hat der CH Importeur Amag organisiert und war kostenlos! Chapeau Amag, Danke dafür :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    So und jetzt geh ich meinen Gummispurenübersäten weiss/schwarzen RS pflegen :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mario_CH ()

  • Die Serienbremsen sind erstaunlich Standhaft und haben das locker weggesteckt.


    Ja, das sagst jetzt Du so einfach... ;(



    Die Bilder mit den Reifen kommen mir sowas von bekannt vor :D


    Ich kann mich eigentlich nur den Worten von Mario anschliessen. Super organisierter Event!!


    Ich durfte div. zur Verfügung gestellte RS am Limit fahren (da meiner frühzeitig ausschied). Obwohl alle Original waren, fühlte sich jeder anderst an. Am wohlsten hatte ich mich schlussendlich in meinem Gefühlt!

  • Schön zu hören das es euch gefallen hat, Marios Reifen und seine Gummispuren am RS durfte ich ja gestern Abend schon begutachten, lach Holper Holper........


    Ich darf dann nächste Woche auch an den Event, aber mit dem R :thumbsup:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -


  • Hoi Mario,


    Ich hatte gestern ja auch mit dir das Vergnügen auf dem Anneau du Rhin. Schön fand ich, dass mein Instruktor Marc nach eigener Aussage am Limit fahren musste und keinen Meter wegkam. Entgegen der Aussage "bei mir werdet ihr keine Bremsmanöver im ABS-Regelbereich sehen" muss ich sagen, oh doch, das bremste nur noch mit blinkenden Heckleuchten, wobei ich ziemlich entspannt die Brembos quälen konnte. :D


    Also ich muss sagen, dass ich von meiner Kombination aus mechanischer Sperre, Öhlins Gewindefahrwerk, Brembo Anlage, Whiteline Stabis und Michelin Pilot Supersport vollauf begeistert bin.


    Marcel musste sich beim freien Fahren auch geschlagen geben. Muss aber auch gestehen, dass die technischen Finessen mir das auch sehr erleichtert haben, obwohl ich als einziger mit Handschaltung unterwegs war und so ordentlich arbeiten musste :D



    Grüsse Peter

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • @ Mike


    Das mit dem Senson war echt schade..... aber besser als sonst was kabutt


    @ Secreto


    ja ja schon ok..... jetzt sieht man ihm nix mehr an :)


    @ Peter


    schön von Dir zu lesen. Na ja mit Deinem RS können die Seriendinger einpacken der geht richtig ordentlich :thumbsup:

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • So hier nun das Video.....


    >>>> Klick mich <<<<<


    viel Spass

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Cooles video :) war bestimmt ein geiles Fahrertraining! Wie kommt man zu sowas und was kostet das? ;)

    O3 V/RS Combi TDI Green Tec, 135KW


    CandyWeiß, graue Ziernähte, AHK, Ablage+, Black Design, Ausstattungspaket Business Columbus, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gemini Anthr./Silber, Anschlussgarantie 2 Jahre,


    Bestellt: KW 04/2014 (20.01.2014)
    Produktion: KW26 Übergabe: 10.07.

  • Danke, ich wurde von meinem Händler eingeladen und gekostet hat es mich nichts. Solche Lehrgänge gibts es auf verschiedenen Rennstrecken, musst mal via Google suchen.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Danke, meinen Händler werd ich auch mal fragen ;)

    O3 V/RS Combi TDI Green Tec, 135KW


    CandyWeiß, graue Ziernähte, AHK, Ablage+, Black Design, Ausstattungspaket Business Columbus, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gemini Anthr./Silber, Anschlussgarantie 2 Jahre,


    Bestellt: KW 04/2014 (20.01.2014)
    Produktion: KW26 Übergabe: 10.07.

  • Ja das hat richtig Spass gemacht

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Zitat

    Ja das hat richtig Spass gemacht


    Das Gerumpel nach der Rennstrecke kommt vom Pickup (Gummichnubbel = Gummiabrieb der anderen) und ist normal, bzw. Geht wieder weg, wie du ja gemerkt hast ;)


    Gewisse Leute mit ihren RS fahren aber sehr komische Linien, bzw. treffen die Ideallinie nicht wirklich ;)


    Aber Übung macht den Meister ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Geiles Video! Danke für den Upload.


    LG


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • @ silverR1racer


    Ja ich hoffe das es sich wieder kompl. auflöst. Hatte das eben schon mal und dann war der Reifen wirklich nicht mehr fahrbar.
    Aber eben wenns so ist, ists so.


    Ja die liebe Linienwahl.... Die Wahl ist das eine, das halten der Linie das andere. Mal trifft man, mal nicht. Ohne Traininung und Übung ist es fast unmöglich und das ist keine Garantie das es immer so klappt wie man möchte. Bin lange genug Renn-Kart gefahren und da ists das selbe. Bei mir ist es Jahre her mit einem Auto auf der Piste aber es macht immer noch riesen Spass und irgendwie Lust auf mehr 8)

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Da bekomme ich auch gleich Lust mit meinem RS mal auf eine Rennstrecke zu fahren.
    War jemand von euch schon mal zum Freien fahren auf dem Lausitzring?
    Da kann man jeden Montag Abend von 18:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang ein paar Runden fahren. (15 min für 19€)