Reichweite & Verbrauch TSI

  • @djlongd
    Ja, wenn ich im Alltag fahre, dann fahre ich mit dem RS so wie ich früher mit einem 100 PS Opel (ruhig) gefahren bin und dann schaft man auch die 8 Liter. Sicherlich macht es keinen Spaß, aber das muss man sich dann halt schon entscheiden entweder unter 8,5L oder Spaß mit 10+ L. Beides geht irgendwie nicht.


    Ich fahre auch viel mit ACC. Das spart aus meiner Sicht auch Sprit, da es wirklich immer nur so viel Gas gibt wie nötig. Wenn ich meine Geschwindigkeit mit leichtem Berganstieg halte und dann ACC an mache, geht der Momentanverbrauch schonmal gerne 1 L runter (ohne das einer vor mir fährt).


    Zur Autobahn:
    Wenn ich mit ACC auf ebener Strecke fahre, dann zeigt mein Momentanverbrauch folgendes an:
    - 80 km/h ca. 5,5 L
    - 130 km/h ca. 7,5 L
    - 160 km/h 9,5-10,5 L
    Wenn Verkehr dazu kommt, dann auch beliebig mehr. Nicht umsonst steht in der Bediehnungsanleitung, wenn man nur 3/4 der maximalen Geschwindigkeit fährt, verbraucht man nur halb so viel Sprit. Das gilt auch in abgeschwächter Form für niedrigere Geschwindikeiten, auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    3 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Bin jetzt etwas verwirrt, sprechen wir von Momentanverbrauch oder Durchschnittlichem Verbrauch auf 100 Km ?(

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • Eigentlich geht es um den Druschnittsverbrauch, aber der wird wohl in 99,9% aller Fälle über dem Momentanverbrauch auf ebener Strecke liegen, wenn einmal die selbe Strecke hin und zurück gefahren wird.


    Meine Werte sollten nur zur Illustration sein. Der Druschnittsverbrauch wird sich ähnlich verhalten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ah, ok.

    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

  • Meiner braucht mit Tempomat 130 auf gerader Strecke 9,3 l. Also anscheinend doch was nicht richtig bei meinem.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @RS-Xite:
    Fahrprofil ECO, normal oder Sport? Im ECO verbrauche ich bei 130 km/h lustiger weise auch mehr. Ich fahre seit meinem ECO Versuch (1 Tankfüllung) nur noch normal im Alltag. Meine Winterreifen sind 225/40 18" Continental 830P, evtl hat es auch etwas mit unterschiedlichen Reifen zu tun?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ich fahre zwar ein TDI aber ich verbrauche weder mehr noch weniger mit meinen winterreifen (225 40 R18 Michelin Alpin PA4) im gegensatz zu meinen sommerreifen (Xtreme mit 225 35 R19 mit Pirelli P Zero)

  • @RS-Xite:
    Fahrprofil ECO, normal oder Sport? Im ECO verbrauche ich bei 130 km/h lustiger weise auch mehr. Ich fahre seit meinem ECO Versuch (1 Tankfüllung) nur noch normal im Alltag. Meine Winterreifen sind 225/40 18" Continental 830P, evtl hat es auch etwas mit unterschiedlichen Reifen zu tun?

    Profil Individual. Alles auf Sport außer Motor.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ RS-Xite


    Ein technischer Fehler ist durchaus möglich. In einem Nachbarforum berichtete ein User von einem unerklärlichem Mehrverbrauch seines Golf 7 GTI im Vergleich zum vorher gefahrenen Golf 6 GTI. Bei Tempo 140 verbrauchte er ca. 9 Liter, ähnlich wie bei Dir.
    Schlussendlich kam ein defekter Kühlwassertemperaturregler heraus. Angeblich sank der Verbrauch nach dem Austausch um 1,x Liter (genau hat er es nicht angegeben) und der User hatte wieder seinen gewohnten Verbrauch. Die Kühlwasseranzeige zeigte übrigens keine Auffälligkeiten.
    Also durchaus mal den Wagen checken lassen.
    Ansonsten eine Verbrauchsfahrt machen lassen, damit kann man den eigenen Fahrstil als Grund ausschließen.


    Viele Grüsse...

  • Also nach dem Tanken eben verstehe ich das echt nicht mehr. Fahre irgendwie immer gleich und jetzt sogar öfter im sportmodus... und habe 7.7
    siehe Spritmonitor. Die Anzeige zeigt auch irgendwelche anderen Werte :D

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Ein Traum, hätte ich auch gern.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • verstehen tu ich es aber nicht... ^^

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Mit Sport hab ich 14 l

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • So, eben bei meinem :) gewesen. Bevor ich keine 10000 km runter habe, können die keine Prüfung des Fzg. machen wegen Spritverbrauch, da das noch als Einfahrphase gilt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • 3300

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also mal ganz ehrlich...Motto Geiz ist geil oder was ist hier bei manchen angesagt?
    je nach Autohaus und Rabatt zwischen 30 und 36 scheine für den RS hinlegen aber an der Zapfsäule plötzlich Blut schwitzen?
    Versucht Ihr durch das Sprit sparen den Kredit zu finanzieren oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Das man nicht nur fährt wie der Teufel und auch schön ruhig und relaxt über Land cruisen kann ist keine Frage!
    Außerdem lässt einem die Stvo auch nicht viele Möglichkeiten um groß aufs Gas zu treten.
    Aber alle Verbräuche bei einem TSI RS mit 220 PS unter 7 l auf 100 km sind für mich eine Grausamkeit an dem Wagen und dem Motor.
    Der RS hat nicht umsonst "nur" 6 Gänge und nicht 7, hier wird bewusst auf das sportliche gesetzt.
    Ich bin jetzt kurz vor 6000 km und kann bestätigen, dass sich bei dem Verbauch so langsam was tut bzw. dieser runter geht.
    Wenn ich ruhig durch die Gegend fahre liege ich bei 8-8,5 L lt. BC.
    Beim drauftreten gern und schnell bei 11-11,5 L.
    Der Schnitt geht im moment runter von 9,5 richtung 9 und ich denke irgendwann auf 8,5. und dann passt das auch so!
    Ich kauf mir ja schließlich auch keine PS4 wenn ich nur DVD´s gucken will.


    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden in seiner Ehre als Spritsparkönig gekrängt.


    Chirio,
    BlackJack

    Octavia Combi TSI DSG RS 220 PS
    in Moon-White only with Columbus/Black Design/Gemini Anth.-Silber
    bestellt: 15.02.14 (KW 7)
    bestätigte PW vom Werk am 27.08.: KW 37


    Abgeholt am 26.9.14 (KW 39) nach 223 Tagen :thumbsup:


    Updates:
    17.12.:
    bisher ca. 5.800 km
    Verbauch ca. 9,4 l Tendenz sinkend


    09.04.:
    bisher 11.900 km
    Verbrauch ca. 9,0 l

  • Ich habe kein Problem damit ne Tankfüllung zum Spaß dirchzujagen. Bei mir geht es darum, das meiner nicht unter 10 L kommt in der Spritsparendsten Variante. Und das ist einfach zuviel wenn der Rest bei 8 liegt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also, bei einigen, die hier die "Sparfüchse" verurteilen, von wegen "den Sprit könnt ihr euch nicht leisten" oder "Motto Geiz ist geil", irgendwas haben die nicht verstanden.


    Warum wird ein RS TSI nur artgerecht bewegt, wenn man min. 8 Liter, besser noch mehr verbraucht?
    Wenn ihr mal ein richtig schnelles Fahrzeug seht, 500 PS und mehr, muss der dann jedes Ampelduell gewinnen und auf freier Bahn min. 250 km/h fahren, sonst ist das Auto ein Fehlkauf.?


    Es gibt hier RS Besitzer, die können/dürfen auf ihrem täglichen Arbeitsweg nicht schnell fahren, schwimmen stressfrei im Verkehr mit, am Wochenende Ausflüge mit Frau und Kindern, da lassen die Frau und/oder Sonntagsfahrer eine zügige Fahrweise nicht zu. Dann steht beim Tanken schon mal "ungewollt" eine 6 vor dem Komma.
    Andere wollen über 2-3 Tankfüllungen nur mal wissen, was an Minimalverbrauch beim TSI geht, das verschafft vielleicht genau so ein Grinsen, wie mit 260 Sachen auf der Bahn einen GTI zu versägen.


    Selbst wenn diese TSI Fahrer nur 10x im Jahr die volle Leistung ihres RS abrufen, warum muss das gerechtfertigt werden?


    Liegt es vielleicht daran, dass einige es nicht schaffen, zurückhaltend zu fahren und nur neidisch sind?



    Vor fast 4 Jahren war ich mit meinem neuen und ersten RS auf dem Weg zu einem RS Treffen. Auf einem BAB Parkplatz ca. 50 km vorm Ziel habe ich eine Gruppe von 6-8 RS getroffen, die auch zu dem Treffen wollten.
    Ich habe mich rangehängt und erwartet, dass jetzt das Gerase losgeht. Falsch gedacht, auch bei freier Fahrt wurde mit 120 - 130 weitergefahren.
    Die mussten wohl alle sparen, um sich im Diner den Burger zu leisten.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden in seiner Ehre als Spritvergeuder gekränkt.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Also wenn ich richtig spass haben will hole ich meinen 911 carrera s aus der Garage - heize mit bis 303 laut Tacho und verbrauche locker knapp 20 Liter - mit Frau und 7 Monate Sohn fahr ich rs tsi mit Ca. 8 Liter bei 7000 km tachostand und genieße das fahren so - ich hoffe ich hab jetzt weder speitsparern noch spritvergeudern unrecht getan

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • So und jetzt der Vergleich zu meinem. Von der Autobahn runter zum Tanken. 200m zu MCD nen Kaffee getrunken, dann auf die Autobahn und auf 130 km/h beschleunigt, Tempomat mit Acc rein. Von der Autobahn runter auf einen Parkplatz von einem Einkaufszentrum. Ca. 2 km von der Autobahn. Auf der Bahn stand er noch bei 9,7 l. Auto war also immer warm.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Auf so "kurzen" strecken denke würde ich auch nicht weit von den 8,0 l weg kommen. Evtl eher etwas drüber. Aber wenn da kein Stop&Go dabei war, fände ich die 9,6 l etwas viel.


    Der Verbrauch von mit ist definitv keine Alltagsfahrt! Ich hatte auf den 665km einmal zähfließenden Verkehr und bin insgesamt 3 mal für ca. 1-2 km 200 km/h gefahren (als ich 3 andere RS gesehen habe). Ich habe auch nur 2 mal angehalten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn ich in bergigeres Gebiet gekommen wäre, dann würde der Verbrauch wieder über 10 liegen. Hoffentlich hab ich bald die 10k voll damit die Werkstatt endlich mal den Wagen checkt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @RS-Xite Also vor so einem definitiv zu hohen Verbrauch beim TSI graults mir auch! Ich hatte damals auch einen Benziner, der zu viel gesoffen hat und das ist auch, bis ich ihn nach 3 Jahren abgegeben habe, nicht runter gegangen.


    Seit fast 8 Jahren fahre ich nun 170 PS Diesel (O² RS und Passat) mit 6,2 - 7,0 Liter im Schnitt und wage mich wieder an einen Benziner ran. Ausschlaggebend dafür war zum einen die Werte im Prospekt, wo ich von mir aus schon mit +2 Liter gerechnet habe, und die Aussage eines Freundes, der mit seinem O³ RS ca. 8,5-9 Liter verbraucht. Mit inzw. nur noch 12.000 km im Jahr sollte die Rechnung auch noch aufgehen mit nem TSI.
    Wenn man dann so deine Posts hier verfolgt mit 11 Liter usw. dann wird einem schon mulmig.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Ich hoffe ja noch drauf das er entweder runter geht oder das es was ist, was man reparieren kann. Hatte bei der Entscheidung auch mit 8,5 l im Schnitt gerechnet. Und die meisten liegen ja auch in dem Bereich.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Der Verbrauch beim TSI hängt stark von der Fahrweise ab. Mein Arbeitsweg ist 5,5km und je nach Fahrweise brauch ich zwischen 8,3 und 10 Liter/100km. Mein momentaner Durchschnitt liegt bei 8,4 Liter nach 15.000 km.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Bei 130 km/h mit Tempomat gibt's keine Fahrweise. Langzeit lieg ich bei 11.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hast du mal in dem ein oder anderen GTi Forum geschaut ob es dort mit dem Motor jemandem ähnlich geht? Normal ist es eigentlich nicht. Eventuell lohnt sich der Austausch einer Komponente auf eigene Kosten in einer kleinen Werkstatt, z.B Kraftstofffilter oder Benzinpumpe etc.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"


  • Bin gerade vom Weihnachtsshopping zurück.
    gemütlich überland mit Stadtverkehr. Start stopp deaktiviert!
    Find den Wert ganz gut. Samstag mit Heimweh auf der Bahn waren es aber auch an die 13 :) Aber ein 11er Schnitt finde ich trotzdem zu viel.
    Hab jetzt 8900 auf der Uhr

  • ich bin auch erfreut über meinen realen verbrauch (siehe spritmonitor).
    meld dich mal da an und vergleiche mit dem boardcomputer. was meiner anzeigt haut auch überhaupt nicht hin, zeigt auch zu viel an und hatte letztens ne 7 davor stehen... obwohl laut bc glaube ne 9 davor stand.

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Wenn ich nur 430 km mit ner Tankfüllung komme dann lieg ich real schon bei 11 L.
    Ich fahr jetzt einfach die geforderten 10K km (Wobei ich 10 echt übertrieben finde) und schau was passiert. Vielleicht bekomme ich die 300 € mehr Sprit bei nem Defekt erstattet. :D

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Entweder du wohnst im Gebirge, du hast einen brutalen Gasfuß oder dein Auto hat nen defekt...
    Anders kanns ja jetzt gar nimmer sein...


    Getapatalked mit meinem Z3

  • Ich liege bei 130 km/h um die 8,3 Liter.



    Finde ich schon ziemlich hoch. Mein 1Z RS mit älterem EA8881G verbrauchte mit 19-Zöllern, 4 Personen, voll beladen bis unter´s Dach auf der Urlaubsfahrt nach Holland bei überwiegend Tempomat 110/120 errechnete 6,3l und angezeigte 6,1l/100km...
    da erscheinen mir 8,3l bei 130 km/h verdammt hoch.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • RS-Xite: Gibt es denn nahe Weimar nicht irgendein Forumskollegen, der mal eine Vergleichfahrt mit Dir machen. Nicht, dass das an Deiner Fahrweise liegt. Eventuell vielleicht noch mal mit einem anderen RS-Vorführer eines Händlers gegenchecken, ob das am Auto liegt.


    EDIT: Liege übrigens nach 6000km auch bei 9,6l/100km laut Maxi-Dot. Habe aber auch einen hohen Stadtanteil und wenn Autobahn, dann zügig. Hab ihn aber auch schon mal auf unter 8l/100km gehabt.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Finde ich schon ziemlich hoch. Mein 1Z RS mit älterem EA8881G verbrauchte mit 19-Zöllern, 4 Personen, voll beladen bis unter´s Dach auf der Urlaubsfahrt nach Holland bei überwiegend Tempomat 110/120 errechnete 6,3l und angezeigte 6,1l/100km...
    da erscheinen mir 8,3l bei 130 km/h verdammt hoch.


    Das ist natürlich ein echt guter Verbrauch. Ich hatte auch mit dem Tempomat gespielt und pro 10km/h mehr oder weniger kann man 0,5l rechnen. Ich denke aber das ich nicht unter 7 Liter komme bei 110/120 km/h. Ich habe mich bei den Werten nach dem BC gerichtet, der bei mir wirklich sehr genau ist. Da ich auch Spritmonitor nutze hat man das sehr gut im Blick.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Wie gesagt, der Verbrauch war auf dem Weg nach Holland an die Küste. Das bedeutet : absolut plattes Land, fast keine Steigungen.
    Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass der modernere TSI vom O3 da locker mithalten müsste. Über 8l bei 130 km/h finde ich zu viel. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: