• Sag ich dir am WE. :-)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mehr als 239 km/h laut Tacho ging bei meinem beim besten Willen nicht. Sogar leicht bergab kam nicht mehr. Allerdings fahre ich viel in der Stadt und nur selten Autobahn. Vielleicht wird das noch mehr wenn man ihn mehr Langstrecke fährt. Bei einigen schafft der RS TDI ja über 240 km/h.

  • Nach langem Anlauf hab ich die 260 laut Tacho geknackt...

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

  • Bergab mit Rückenwind, Heimweh und Anlauf mit dem RS TDI laut digitaler Anzeige im Tacho 257... User nicman0 war schon schneller ;)

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Also mit dem Leihauto RS TDI habe ich nicht mehr als 235 Km/h hin bekommen. :-(


    Ich hoffe meiner wird schneller laufen.


    Hat einer Ideen wie man ihn am besten einfahrt, oder sind das die Toleranzen der Produktion?

    2 Mal editiert, zuletzt von medienfuzzi ()

  • TDI Handschalter normal auf gerader Strecke 238 km/h. Gechippt 242 km/h. Und Jungs, viel wird da beim TDI auf gerader Strecke nicht mehr kommen.
    Was das Teil Bergab macht kann ich euch nicht sagen. Ich musste bei 267 km/h in die Bremsen.


    Wenn ihr Vmax wollt bleibt nur der TSI. Aber Leistung kommt nicht aus der Luft sondern nur aus dem Sprit. Und genörgel das mein TSI bei 270 keine 10 Liter verbraucht find ich lächerlich.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • bei meinem orig-TDI (O3RS) waren es 239km/h laut Tacho = 230km/h laut GPS (Navi) ... mit den Winterreifen waren es bei 239km/h laut Tacho nur 227km/h laut GPS :worry2: ... aber darüber habe ich mir aber nicht länger Gedanken gemacht :rolleyes:

  • Ich hatte meinen TSI Handschalter auf 263 km/h, aber mit dem original Fahrwerk macht das kein Spaß sobald eine kurve kommt.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • V-RS TDI, 246 km/h lt. Tacho. Mit Winterreifen kommt er nur auf 242 km/h .


    Hmm du meinst das die weicheren Winterreifen mehr bremsen als die breiteren Sommerreifen???


    Was hast du für Winterreifen das die so extrem weich sind? Normaler weise sind die Winterreifen schneller. Es sei denn du hast die selbe Breite.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Winterreifen haben auf Grund des weicheren Gummis und des Lamellenprofils einen höheren Abrollwiderstand. Was sicherlich bei höheren Geschwindigkeiten zum "Problem" wird.


    Wenn der Winterreifen jetzt nicht weniger Radumfang hat als der Sommerreifen, wird er vermutlich schon langsamer sein(?). Meine Winterreifen haben z.b. die gleiche Größe wie meine Sommerreifen, deshalb ich denke ich dass ich mit den Sommerreifen schneller sein könnte.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Offen gesagt habe ich keine Ahnung warum das so ist - da kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich machen die Winterreifen einen guten Eindruck auf mich ( Grip etc) Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Winterreifen etwas schmaler sowie kleiner.
    Die Geschwindigkeitsergebnisse resultieren aus sehr vielen Autobahnkilometern - erst heute morgen wieder so erlebt


    Edit



    Crystal 205 50 R17
    mit Vredestein Giugiaro wintrac Xtreme 205 / 17 H

  • Und so Sachen wie Witterung, Luftfeuchtigkeit etc. lassen wir dabei mal völlig aussen vor? Grade bei nem TDI sehr wesentlich...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Richtig, wenn es kalt ist, sinkt die Vmax, ist es richtig warm -über 25 Grad- auch.


    Vielleicht hat Sebastian auch einen Sommerreifen mit niedrigen und einen Winterreifen mit hohem Rollwiderstand, das würde die Unterschiede auch erklären.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Welche Sommerreifen drauf waren kann ich leider nicht mehr sagen - waren die Erstaustatterreifen - die waren zum Reifentausch Winter vorne allerdings maximal runtergebügelt - laut :-) "slicks" sozusagen. Welche der Neu drauf macht weiss ich offen gesagt heute nicht. Aber grundsätzlich fahre ich nur ordentliche Markenreifen,l die braucht man aus meiner Sicht bei 50.000 km per anno aber auch

  • Hast du die 246 km/h auch mit neuen Sommereifen geschafft?
    Bei abgefahrenen Reifen hat der Tacho schon mal etwas größere Voreilung, da der Reifendurchmesser abnimmt.


    Da du im Frühjahr neue Sommerschlappen bekommst, kannst du es spätestens dann feststellen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten - je nach Verkehrsfluss. ich kann aber bestätigen, dass die Karre "gute" und "nicht so gute Tage" hat. Gefühlt rennt er bei kühleren Temparaturen besser, sowas messe ich jedoch nicht.


    Ich würde sagen je länger die Autobahnfahrt am Stück, desto besser der Topspeed (warum auch immer) , auch brauch der Wagen ab dem vierten Gang die Peitsche damit er ordentlich durchzieht.
    Vor zwei Wochen bin ich an einem Tag Schongau -> Berlin und zurück gefahren. Auf dem Rückweg Höhe Hof dachte ich der hebt bald ab, das Gepiepse der Geschwindigkeitswarnung "Winterreifen" war ein zahlreicher und deutlicher Signalgeber.

  • Ganz klar die falsche Bereifung... ;D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs


  • Edit



    Crystal 205 50 R17
    mit Vredestein Giugiaro wintrac Xtreme 205 / 17 H


    Wenn ich sowas lebe, bekomme ich Angst. Du weißt schon, dass du damit deinen Reifen mehr Toleranz abforderst, als unter Umständen gegeben?


    Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


  • Sorray da muss ich mich korrigieren - ich habe Index "V".

  • mit dem tdi bisher bei leicht abschüssiger Fahrbahn auf 252km/h lt Tacho (mit Sommerreifen), wären sicher noch ein paar km/h mehr drin gewesen aber dann kam das Tempolimit 100 und mein Führerschein ist mir dann doch etwas wichtiger 8)
    liege jetzt bei 15k km und habe das Gefühl, dass er jetzt etwas spritziger ist (meine Topgeschwindigkeit liegt locker 6-7k km zurück).
    fahre sehr viel Autobahn und den RS entsprechend häufiger aus, bin gespannt was da noch geht aber ist und bleibt ein tdi und mir ist es wichtiger, dass er sich bei 200-220km/h gut fahren lässt

    Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

  • kann ich dir zeitnah sagen, werde heute sicher an die 230km/h hinbekommen ;)

    Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

  • 3000

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • 1800 km, in der Bedienungsanleitung des TSI steht was von 0-1500 km Einfahren. Wobei da nur was vom intervall 0-1000 km kein Vollgas, max 2/3 Drehzahl und keine Anhängerfahrten steht. Bei 1000-1500 stand da irgendwie nix sinnvolles soweit ich mich erinnere.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @ aspire_gt
    bei 230 km/h pendelt sich der verbrauch bei ca. 17l ein. mehr hat der verkehr nicht hergegeben

    Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

  • Ich schaffe mit meinen TDI DSG mit Sommer und winterreifen knapp über 250 laut Tacho ! genau kann ichs ned sagen hab meine anzeige immer auf Öltemperatur is wichtiger !
    allerdings ab 240 gehts langsam :D

  • Tachoangaben zu vergleichen ist ehrlich gesagt völlig für die Füße. Zu sehr spielen dabei Abrollumfang der Bereifung (Luftdruck, Profiltiefe) und sogar die Toleranzen der Elektronik im Fahrzeug eine Rolle. Nicht nur, dass der Tacho vorgehen muss, er tut das auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. In Falle meines 1Z sogar nachvollziehbar unterschiedlich nach einem Softwareupdate des Tachos. Letztlich ist auch GPS ungenau, aber sicherlich sinnvoller als Tachoangaben. Wer es richtig schön will, besorgt sich ein Pitot Rohr und lässt sich IAS anzeigen. Dann ist auch der unselige Wind kein Thema mehr. Alles andere ist irgendwie... Pimmelfechten ohne vernünftige Basis :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • @fireball

    Welche Faktoren beim Pitotrohr zu Messungenauigkeiten führen, sind dir aber auch bekannt, oder?
    Luftdruck, Anbauposition, Vereisung usw.


    Ich denke, GPS Daten, bei ebener Strecke und geradeaus, sind schon recht verlässlich und mit wenig Aufwand verbunden.
    Man kann ja mehrere GPS Quellen wählen.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ja natürlich. Dass man da ggf. auch noch korrigieren muss ist schon klar, aber auch dafür gibt's ja passende Sensorik. Dass der Vorschlag mit dem Pitot Rohr nicht so ganz ernst gemeint war dürfte ja aber genauso auf der Hand liegen :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Sehr aussagekräftig, da bergab erreicht.


    Und sehr mutig, falls du alleine unterwegs warst und kein weiterer Verkehr herrschte.
    Sonst auch noch leichtsinnig, da du riskiert hast, andere zu gefährden, wenn dir ein Reifen platzt.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Wenn wir schon mal bei leichtsinnig sind dann solltet ihr auch nicht länger als 20 Minuten mit der dem Geschwindigkeitsindex zugeortneten Höchstgeschwindigkeit fahren, da die Reifen nur 20 Minuten bei dieser Geschwindigkeit getestet werden um die Zulassung zu bekommen. Siehe ECE-R 30
    Ob er das länger aushält weiß nur der Reifen selber :00000007:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Kann man den Thread an dieser Stelle dann bitte schliessen.
    Man kann das ja schon fast zur Anstiftung zum Rasen verstehen. Unverantwortlich das da einige auf biegen und brechen versuchen die Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen bis an die oberste Leistungsgrenze zu bringen.
    Wer seine Höchstgeschwindigkeit testen will kann das jederzeit auf einer Rennstrecke tun. Aber das kostet ja Geld und der RS war eh schon teuer genug. (Achtung Ironie!)
    Also gefährtet bitte nicht unnötig andere. Danke