Gewindefahrwerk ST XA

  • Da werde ich am Montag mal auf der Zulassungsstelle anrufen. In den "neuen" Briefen wird ja glaube nichts mehr eingetragen so wie "früher"?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da habe ich noch eine Frage an die von euch, die schon mit der Härteverstellung experimentiert haben. Wie kommt man am schnellsten an die "Versteller"? Reicht es vorn die Abdeckung zu lösen und leicht hoch zu biegen um an die Dome zu kommen? Irgendwo hatte ich gelesen (finde es gerade nicht wieder) das man hinten ein paar Schrauben aus der Radhausverkleidung lösen kann und so an den Stoßdämpfer kommt. Klappt das?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kannst es lassen. Bringt eh nix im Alltag.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Kannst es lassen. Bringt eh nix im Alltag.


    ?(

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Sooo.....ich habe mir heute mal Zeit für die Härteverstellung genommen.
    Es lässt sich im montierten verstellen, vorn geht's sehr einfach. Die 4 Clipse von der Abdeckung abziehen, dann Abdeckung hochdrücken, Kappe vom Dämpfer abziehen und schon kann verstellt werden.
    Hinten ist es nicht so einfach. Hier habe ich das Rad demontiert und die Schrauben der hinteren Radhausverkleidung entfernt. Dann Kappe vom Dämpfer entfernen und fertig.


    Eingebaut habe ich es mit v=8 und h=6. So richtig zufrieden war ich damit nicht, wirkte vorn etwas zu hart. Als nächstes habe ich vorn (weil es so schnell geht) mal kpl. hart gestellt. Es fährt sich dann richtig schön wie ein billig Fahrwerk, man spürt jede kleine Unebenheit und bei größeren Unebenheiten schwingt es nach. Das war ja auch zu erwarten.
    Danach bin ich die gleiche Strecke mit v=9 h=6 gefahren. Sofort fällt auf, dass die kleinen Unebenheiten geschluckt werden. Fährt sich viel besser. Nun ab zur Garage, damit ich auch mal die Hinterachse verstellen kann. Vorn bin ich auch gleich noch auf 11 gegangen und hinten auf 10. Jetzt fährt es sich sehr gut. Es schluckt die kleinen Unebenheiten besser als das Serienfahrwerk. Bei größeren Unebenheiten ist es jedoch schon straffer, aber ich empfinde es nicht als unangenehm.
    Das größte Problem beim Serienfahrwerk war für mich das übersteuern bei zügiger Fahrweise und das schwimmen (ausfedern) vom Heck in langen Kurven auf der Autobahn (ab c.a. 200 km/h).
    Das kurvenräubern ist jetzt ein Traum, selbst wenn man mal in der Kurve bremsen muss, wird er nicht nervös.


    Zusammenfassung:
    RS TSI Combi Handschaltung (1420kg mit Fahrer und halben Tank)
    Vorn:335mm 11 Klick (Richtung weich)
    Hinten: 340mm 10 Klick



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für deinen Bericht zur Härteeinstellung. Hätte nicht gedacht, dass man es so deutlich spürt. Jetzt bin ich doch der Versuchung nahe, es selbst mal zu verstellen, um zu sehen, wie es sich auswirkt. War mit Serie aber bisher auch super zufrieden aber warum nicht mal testen. :thumbup:

  • Sehr geil @Aspire_gt, das sind doch Erfahrungsberichte die was bringen, und ich denke mal du bist kein Rennfahrer! :thumbsup:


    Ich kann denjenigen die damit noch nicht wirklich Erfahrung haben folgende Vorgehensweise empfehlen:


    Erstmal vorne und hinten komplett zu drehen und damit fahren. Dann komplett auf und wieder fahren.
    So merkt man erstmal am deutlichsten was durch die Verstellung passiert. dann einfach Schritt für Schritt an die persönlich bevorzugte Einstellung herantasten.


    Und so wird auch jeder "erfahren" das auch auf der normalen Straße, und gerade da, die unterschiedliche
    Einstellung sehr wohl zu spüren ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Welche Richtung ist weich? Gegen oder in Uhrzeigersinn?


    nach sovielen positiven Erfahrung nehme ich mal meine Behauptungen zurück und werde es wohl testen müssen :thumbup:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich denke, dass die Einstellung auch sehr vom Fahrzeuggewicht abhängig ist. Daher habe ich mal mein Gewicht (gewogen auf dem Wertstoffhof ;-) ) und die Motor-Getriebe Kombi dazu geschrieben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vorne und hinten 9 Klicks.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Es ist die Mitte vom Verstellbereich, die Angabe der Klicks bezieht sich immer auf die Ausgangsposition Ventil komplett geschlossen (hart) in Richtung Ventil geöffnet (weich).


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Es lässt sich im montierten verstellen, vorn geht's sehr einfach. Die 4 Clipse von der Abdeckung abziehen, dann Abdeckung hochdrücken, Kappe vom Dämpfer abziehen und schon kann verstellt werden.


    Danke für deinen Bericht, ich hatte es ja direkt mit 11 Klicks vorne und hinten verbauen lassen, aber es schwingt sich irgendwie immer auf. Daher hab ich jetzt vorne mal ganz auf gemacht.
    Nun eine Frage zu deiner Vorgehensweise zum verstellen vorne. Ich hab auf den Domlagern gar keine Kappen mehr drauf, da die Kolbenstange viel zu weit rausschaut, hat aber den Vorteil, dass ich mit einem längeren Innensechskant die Härte innerhalb von wenigen Sekunden verstellen kann. Ist das eventuell so nicht richtig bei mir und ist es eventuell schlecht wegen Verschmutzung?

  • Es ist auf jeden Fall sehr knapp, die Kappe lässt sich einklipsen, berührt aber oben in der Mitte die Kolbenstange. Zu weit kann es jedoch nicht raus schauen, da die Kolbenstange in der originalen Dämpferaufnahme steckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt mal vermessen lassen und hinten die Dämpfer ebenfalls auf ganz weich gedreht. Jetzt fährt er sich endlich wie er soll, nur nach dem Vermessen hatte sich nix geändert, daher gestern hinten noch mal schnell am Dämpfer umgestellt. Laut KW ist es kein Problem ganz offen zu fahren, werde jetzt aber bei Gelegenheit mal wieder ein paar Klicks härter machen, ist aber halt schon immer ein Aufwand :sleeping:

  • Kannst mal zwei drei Fotos machen wie du hinten am besten hinkommst.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • hast du die Aufnahme hinten fest geklebt?
    Ich habe meins gestern eingebaut und habe leider nichts drunter gemacht und jetzt werde ich wahrscheinlich die Probleme beim verstellen bekommen?!

  • Das hintere Gewinde soll man auch nur im ausgebauten Zustand verstellen!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Bei mir ist er nicht festgeklebt. Somit dreht der Teller mit. Manche kleben ihn mit karosseriekleber fest.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ist auch richtig so @andy_rs! Ich hab heute 1 Stunde gekämpft um mein KW 7mm hoch zu drehen :cursing: Hab jetzt auch nachträglich Karosseriekleber drunter gemacht.... hatte das beim Einbau vergessen dazu zu sagen das das Autohaus das machen soll. :whistling:

  • Also beim kW Fahrwerk steckst du einfach nen imbus von unten innen rein und der obere Teller ist fix.
    beim st gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Soviel zum Thema gleiches Fahrwerk.



    und ich dachte eher an Bilder zum härteverstellen. Wie komme ich hinten da am besten hin?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Achso, dann müsste Dir nur vorher aus dem Zubehör den hinteren verstellteller von KW bestellen ;-)


    Auto aufgebockt, Rad ab und dann die zwei Schrauben oben von der Dämpferhalterung abschrauben. Dann Dämpfer nach unten drücken, abdeckkappe ab und verstellen. Dann wieder alles zusammen!

  • Bist du dir sicher, dass das KW einen anderen Federteller hinten hat? Bei meiner Freundin ihren 6er Golf zb ist es der gleiche Teller (Kw V1) wie bei meinen ST XA. Nur die Farbe ist anders.


    Laut Bildern ist es auch der gleiche Teller beim 5e. KW sowie ST. Nur die Farbe ist wieder anders.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Also beim Kollegen seinem KW V1 im A6 kann man mit nem imbus gegenhalten.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Na gut. Dachte das Prinzip wird wohl überall das gleiche sein.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm