Pfeifendes/summendes Geräusch nach Motorstart

  • Grüße,


    habe meinen RS jetzt seit 3,5 Wochen und bin eig total zufrieden.
    Paar Schwierigkeiten gibt's allerdings...
    Am Mittwoch wurde das Xenon Steuergerät getauscht, da es bei jeder leichten Erschütterung geflackert hat.
    Seit Donnerstag früh habe ich jetzt ein Summendes bzw pfeifendes doch recht lautes Geräusch wenn ich ihn frühs starte. Bzw starte wenn er längere Zeit stand. Das Geräusch dauert ca 1-2 sec und verschwindet dann wieder.
    Hat einer von euch auch das Problem?
    Klingt stark nach Anlasser, oder?:(




    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Kann mal einer die ganzen Threads löschen die hier doppelt dreifach vierfach da sind.... Oh Mann

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Liegt an Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Geräsch kenne ich auch, ist mir in der Tiefgarage ohne Musik aufgefallen. Kann es noch nicht weiter verifizieren, also mal schauen...

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Meiner Meinung ist das der Anlasser da es nur zu hören ist wenn der Motor beim Kaltstart kurz etwas höher dreht als wenn er zB warm ist!:/
    Ich werd in den nächsten 2Wochen wohl nochmal beim Händler aufkreuzen!^^


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo,


    der Anlasser sollte eig. kein summendes Geräusch von sich geben. Den hörtst du klar und deutlich oder gar nicht ;) Ich würde in erster Linie auch auf die Spritpumpe tippen. Höre ein ähnliches Geräuch bei meinem und auch bei anderen Fahrzeugen oder Motorrädern.

  • Hallo,


    ich habe das Geräusch auch, wenn der Wagen länger gestanden ist und ich dachte ebenfalls an den Anlasser. Scheint nicht abnormal zu sein, oder?


    Grüsse


    forni

  • Offenbar handelt es sich bei dem Phänomen um Strömungsgeräusche die durch die Benzin-Hochdruckpumpe verursacht werden. Ob es ein Mittel gegen diese Geräusche gibt, konnte man mir nicht sagen. Bin gespannt, ob sich diese Aussage mit der von anderen "Freundlichen" deckt.


    Grüsse


    forni

  • Guten Morgen. Mich beschäftigt dieses "Problem" auch schon seit ein paar Monaten. Ich dachte bis jetzt immer es ist der Anlasser, mein Händler meinte aber immer es hat was mit dem Öldruck Aufbau zu tun und dem Kettenspanner. Ich konnte das aber nicht ganz nachvollziehen. Ich habe dann jeden morgen mit dem Handy das Geräusch aufgezeichnet. Ich hatte dann ein Video, auf dem c.a. 20x das Geräusch zu hören war und bin zu unterschiedlichen Skoda und VW Autohäusern. Ich habe dort mein Video gezeigt, da das Problem ja nur auftritt wenn das Auto min. 6h gestanden hat. Und von den drei verschiednen Werkstätten gab es immer die gleiche Antwort, Öldruck und Kettenspanner. Das "Problem" (welches Stand der Technik sein soll) gibt es auch bei VW und Audi da wo der 2.0 EA888 verbaut ist. Ich nehme es jetzt einfach mal so hin, obwohl ich nicht wirklich begeistert davon bin. Klingt halt Sch.....



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Hmm... wenn diese Geräusche effektiv von der Steuerkette kommen, fände ich das schon bedenklich. Ob so was über längere Zeit gut gehen kann, obschon es nach Verschleiss klingt? Zudem ist mir nicht klar, wie es sein kann, dass es bei einigen/vielen gar nicht zu diesen Geräuschen kommt. Bin jedenfalls auf weitere News zu diesem Thema gespannt. Ganz generell finde ich es auch krass, dass so was bei einem modernen Motor ein Problem sein kann. Es müsste doch heute genug Erfahrung bei VW vorhanden sein, um das gleich richtig zu designen.



    Grüsse


    forni

  • Ist normal.


    Macht mein O² RS TSI auch. Ebenso die ganzen 6er GTI´s nach dem Kaltstart.


    Würde mir keine Sorgen darum machen.


    Rasseln der Steuerkette klingt anders.
    Aber ihr habt recht, es klingt halt scheisse.

  • Macht mein VIer GTI in der Tat auch. Finde aber das nageln wie ein oller Diesel schlimmer. Als unser Wagen nachts oft in einer Tiefgarage stand, hatte ich das Geräusch aber nicht/nicht wahrgenommen.
    Vielleicht tritt das Geräusch vermehrt bei Kälte/Feuchte auf?