Gewindefahrwerk ST XA

  • Um die Frage aber abschließend zu klären: Sowohl die ST als auch die H&R Fahrer haben wohl die meisten telefonisch bei tunero bestellt.... Auch der Preis beim H&R ist unschlagbar und deutlich unter dem Internetpreis. Mehr bitte telefonisch an Tunero.

  • @regda
    Danke für die Antwort. Dann meld ich mich bei ihm telefonisch :thumbsup:


    offtopic: schade dass man hier als Neuling gleich so angefahren wird. Bitte versteht, das nicht jeder Neuling die Zeit hat alle Beiträge zu durchforsten. Klar versucht man sich vorab einzulesen, aber alle Themen und Infos hat man nicht auf dem Schirm. Also nehmt es nicht jedem Neuem krumm wenn er eine schon mehrfach gestellte Frage auch nochmal stellt. Es ist kein böser Wille und eine kurze nette Antwort tut keinem weh.
    euch noch einen schönen Abend . :sleeping:

  • Das gewinde wird ja in einer standardisierte ausgeliefert weiss jemand wie da die Abstände Radmitte - Kotflügel Unterkante sind in etwa?

  • Das ist schwierig zu sagen, da es Gewichtsabhängig ist und Dein TSI gegenüber den TDIs vorne ziemlich leicht ist.


    Verstellen musst Du ja sowieso, sonst bräuchtest Du kein Gewinde. Ich würde der Werkstatt Deine genauen Wunschabstände von Achse/Kotflügel mitteilen, den Rest muss die Fachwerkstatt machen...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • falls noch nicht, kann ich dir helfen: über EAH-Customs (Jan) bekommst du es zum Superpreis von ca. 785€ :)
    Kann aber sein, dass es sich jetzt nach einem Jahr geringfügig geändert hat.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Siehe Signatur.
    voll alltagstauglich!

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • VA: 330 (eventuell 325)


    :D Wenn dann nur 325! die 330 wären doch viel zu hoch :P
    sorry, aber die Leute machen sich hier wirklich Gedanken wegen 5mm


    ich habs einmal eingestellt, vom TÜV abgenommen, fertig.
    wie gesagt, alltagsauto.


    und die Kombi 30/50 hatte ich drauf und ging nicht laut TÜV. Deswegen die 40er hinten.
    wenn du tiefer gehst, dann nur mit schmäleren Platten.
    einen tot musst du sterben.

    Bilder

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich habe nur Eibach Sportline Federn verbaut und fahre VA=330mm und HA=340mm :thumbup:

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Moin, gestern kam mein Fahrwerk jetzt fehlt nur noch der RS aber der steht schon auf dem Hof des Händlers. Hat einer von euch es direkt beim Händler einbauen lassen wenn ja was habt ihr so bezahlt? Meiner hat mir ein unverschämtes Angebot gemacht.


    LG Simon

  • Je nach Region sollte es bei einem Skoda-Händler mit Schrauben und allen Einstell-Arbeiten so um die 600,- € kosten.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • So ich bin ja jetzt auch einer von euch ST XA Fahrern. Da ich es etwas gemütlicher angehen lassen will, hab ich mich auch erstmal dazu entscheiden mit 2 Klicks Richtung weich anzufangen.


    Bisher federt und dämpft alles auch wirklich super. Nur bei geringen Geschwindigkeiten (30-50) hab ich so ein ganz leichtes "vibrieren" des gesamten Fahrzeuges. Meine Frau beschreibt es mit Hoppelig, das ist es aber definitiv nicht, es ist Straff, aber teilweise auch weicher als Serie. Nicht ganz einfach zu beschreiben, es kommt auch stark auf die Fahrbahn und die Geschwindigkeit an.
    Je schneller, desto weniger ist es. Ich denke es liegt teilweise an der Vermessung, die muss noch gemacht werden, wenn ich die endgültige Höhe für mich erreicht habe, aber auch an den strafferen Federn. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine.


    So weit bin ich aber sehr begeistert und kann es grade in Bezug auf meine Erfahrungen mit dem Monotube nur empfehlen, grade weil ich es auch noch einstellen kann.

  • Hallo zusammen,
    bin seit Samstag auch ST Fahrer.


    Einbau hat gut geklappt, wobei das vordere linke Federbein sich schon geziert hat und man kräftig nachhelfen musste.
    Durch Zufall auch gleich die ideale Höhe erwischt (335/340).
    Vermessen wird es nächste Woche ebenso die Eintragung, denke ich muss ihn eh nochmal etwas hochdrehen wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat.


    Verbaut wurden auch noch Spurplatten (24/50) in Verbindung mit den Gemini, sieht jetzt super aus an der HA.
    Achja und es kam die Schaltwegverkürzung von Audi als auch der MSD Ersatz rein. Ersteres ist genial!



    Zum Fahrwerkskomfort:
    Also vergleichbar mit Serie im Bezug auf die Dämpfung ist es nicht.
    Habe es in der Standardeinstellung gelassen und finde es recht hart, gerade bei kurzen Stößen.
    Was aber mehr wiegt ist das geniale Kurvenverhalten, der Wagen geht nun super ums Eck ohne das man Seekrank wird. :thumbup:


    Fazit: Würde es wieder kaufen, jedoch wie @andy_rs es leicht Richtung weich einstellen.

  • Standard waren bei mir 11 Klicks eingestellt habe es auf 5 Klicks geändert und finde das super so


    Also in meiner Anleitung steht ganz klar 9 klicks von hart nach weich ist Standard und die waren auch eingestellt. Irgendwie scheint das KW zu halten wie sie grade möchten, manche haben wohl auch 8, ist ja eigentlich auch egal, habe heute morgen etwas mit der Härte rumgespielt und konnte keinen nennbaren Unterscheid erkennen.


    Werde nachher noch mal ganz zu und ganz auf probieren. Habe gestern im Internet noch etwas gelesen und dieses Schütteln bei niedrigen Geschwindigkeiten haben wohl viele und es wird empfohlen die Dämpfer härter zu stellen um die Federn mehr zu stützen. Ich teste jetzt natürlich nur vorne, wenn ich da das richtige gefunden habe muss auch hinten noch mal nachgestellt werden. Ist nur die Frage ob vorne allein überhaupt so harmonisch wird wenn hinten immer auf 11 klicks steht.

  • Verändere mal dein Luftdruck... wenn du im Moment ohne Achsvermessung fährst kann das ein leichtes rubbeln/springen der Reifenflanke verursachen da die Räder übertrieben gesagt wie ein "Schneepflug" an der VA geschoben werden.


  • Also in meiner Anleitung steht ganz klar 9 klicks von hart nach weich ist Standard und die waren auch eingestellt. Irgendwie scheint das KW zu halten wie sie grade möchten, manche haben wohl auch 8, ist ja eigentlich auch egal, habe heute morgen etwas mit der Härte rumgespielt und konnte keinen nennbaren Unterscheid erkennen


    im Alltag wirst du auch keinen Unterschied erkennen.
    jeder der das behauptet muss erfahrener Rennfahrer sein.
    du würdest die Unterschiede eventuell auf der Rennstrecke merken und das auch nur wenn du sie täglich mehrmals fährst.


    einfach lassen wie es eingestellt war. Für den Alltag vollkommen ausreichend.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich empfand das Fw auch anfangs etwas härter. Hab dann ziemlich schnell meinen Luftdruck auf 2,5 reduziert, was für mich merklich einen besseren Fahrkomfort mit sich gebracht hat.

  • Seit heute habe ich nun auch mein ST XA verbaut inklusive 24mm vorn und 44mm hinten. Die Höhe hat auch auf Anhieb gepasst, ist jetzt bei 335 vorn und 340 hinten.
    Nun hätte ich noch eine Fachfrage. Die Abnahme wurde über §21 gemacht. Muss ich das sofort eintragen lassen, oder reicht es das Gutachten dabei zu haben?
    Brauche ich zum eintragen den Brief, oder reicht der Fahrzeugschein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Muss eingetragen werden.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Steht auf der Abnahme drauf, ob du es sofort eintragen lassen musst (wahrscheinlich ja). Bei mir benötigte die Zulassungsstelle Brief und Schein. Zumindest bei der ersten Eintragung musste ein neuer Brief (heißt ja korrekt Zulassungsbescheinigung II) ausgestellt werden. Der Kerl hat mir auch erklärt warum, hab's mir aber nicht gemerkt.

  • Das mit dem Brief ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Thüringen war es nicht nötig.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Betriebserlaubnis ist erloschen mit Einbau des FW u. diese erlangst du erst wieder mit Eintragung durch die Zulassungsstelle! Ob du den Brief hierfür brauchst, sagt dir die Zulassungstelle. Ich brauchte ihn und ein Freund von mir kürzlich nicht und das bei zwei benachbarten Zulassungsstellen im gleichen Bundesland. Ich glaub die sehen da selber nicht durch.

  • Bei mir reicht es die Papiere mitzufahren von der Abnahme


    Dann hattest du aber keine 21er Abnahme.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014