[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Hm, wollte evtl. die 8,5"x19 ET43 fahren. Es gibt bei VW aber anhaltende Probleme mit den Manschetten, die bei Feuchtigkeit und Volleinschlag knarzen. Das hört sich dann manchmal nach schleifen an.


    Bin gespannt, ob die Kombi vom Glenzer mit den R8 V10-Style Felgen passt. Tiefer wollte ich eigentlich wenn dann nur dezent - ist halt ein Auto mit dem Frau auch mal zum Pferd eiert ;)

  • Meiner wurde diese Woche gebaut. Dann Felgen rauf und h&R Federn. Bilder folgen, dauert aber noch etwas.

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
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    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Wie siehts eigentlich mit Original VW Felgen aus ? Bekommt man zu denen irgendwelche dokumente ?
    Bin grad über einen Arbeitskollegen auf die Watkins glen 19er vom Edition 35 Golf gestolpert.
    Selbe Dimension wie unsere Extreme nur eben in schön...
    Mit einem Traglastgutachten müsste sich die ja Typisieren lassen, ist ja von der Dimension her genau die dimension...

  • Einige haben über den Audi und VW Kundensupport entsprechende Dokumente bekommen.
    Ich hatte das auch mal mit 2 Felgen probiert und nie was zugeschickt bekommen.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Zitat

    Wie siehts eigentlich mit Original VW Felgen aus ? Bekommt man zu denen irgendwelche dokumente ?
    ... Traglastgutachten ...


    Ich war da im letzten Jahr bei VW unter Angabe der Teilenummer innerhalb weniger Tage erfolgreich.

  • Hi Leute,


    wie oben schon beschrieben suche ich im Prinzip für die Oxigin 14 (glanzschwarz) ein Gutachten, welches mir hoffentlich sagt, dass man die angegebene Rad-Reifen Kombi fahren kann.
    Bisher habe ich nur für den 1Z etwas gefunden und da waren es 255/30/20 bei einer ET von 35... also nicht das was ich suche.


    Kann mir von euch jemand helfen, oder hat vielleicht jemand genau diese Felgen mit Reifen montiert?


    Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mich heute noch entscheiden muss ob ich das gute Angebot von nem Freund annehme oder nicht...


    Danke und Gruß
    Ben

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Machs Dir mal nicht ganz so schwer, wenn kein Gutachten zu finden ist für den 5E, dann gibts noch keins. Würde ich mal behaupten ;)
    Das heißt dann aber noch lange NICHT, das es NICHT eintragbar ist.
    Nehm dann einfach DAS Gutachten http://www.oxigin.de/download/…en_5-112_ml57_et45_n6.PDF und/oder das Festigkeitsgutachten dann ist GUT. (Golf 7)
    Das Ganze wird dann eventuell eine Sonderabnahme, aber eintragbar ist es allemal.
    Ansonsten ruf einfach mal beim Felgenhersteller an und frag nach, ob ein Gutachten in Planung ist ...


    AD Vimotion GmbH
    Kelterstr. 40
    72669 Unterensingen


    Tel: +49 7022 979622

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo. Ich wollte mir die bbs cs 18 zoll et 40 für mein octavia rs 5e combi bestellen . Hab ein vergleichsgutachten vom 1z. Die frage ist jetzt nur ob schon jemand 18 zoll felgen mit et 40 fährt und eingetragen bekommen hat??

  • Hier passt es besser und deshalb möchte ich mal um eure Meinung bitten. Nachdem ich meine Xtreme zugunsten einer Einplanung aufgeben musste, habe ich folgende Ersatzfelgen ausgesucht, die eine ABE haben und die ich zudem gerade recht günstig schießen kann. Ich kann mich nun nicht entscheiden und habe mir deshalb mal meine RS-Konfigbilder mit einem Fotoprogramm bearbeitet und die Felgen reingebastelt. Man ich kann euch sagen, dass war für so ein Bildbearbeitungblindgänger wie mich ein richtiges Stück Arbeit. Hätte fast aufgegeben, aber ich denke, die Bilder gehen wohl.

    DSC_0507.JPG
    Felgen wären 8J x 19 mit ET48 und Serienbereifung 225/35R19


    Welche würdet ihr nehmen und was meint ihr welche Spurplatten müssten noch dahinter, wenn man es nicht ganz übertreiben will, sagen wir vielleicht 10-15 mm Reserve zur Kotflügelkante halten möchte, vorn wie hinten. Eine Tieferlegung ist zunächst nicht geplant und wenn nur ganz dezent mittels Eibach Kit.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Die Bilder sind top ;-)


    Ich persönlich würde Variante 1 nehmen. Wenn schwarz, dann alles schwarz. Gefällt mit besser.


    Wenn du einen Kontrast willst, dann könnte man mit knalliger Farbe die Bremssättel hervorheben oder den silbernen Teil der Felge lackieren.

  • Hey Leute!


    Im Prinzip geht es hier um die oben gezeigten Felgen von Rondell, allerdings mit einer anderen ET und anderen Reifen.


    Passt das bei ET 35 mit 235/35/19 ohne Probleme oder muss was gemacht werden?


    Mein Occi ist nicht tiefergelegt (und soll es auch erstmal nicht)


    Vielen Dank im Voraus!

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • 235er wird eher nicht gehn.
    Zumindest vorne dürfte das ganze nicht passen.

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    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • 235er wird eher nicht gehn.
    Zumindest vorne dürfte das ganze nicht passen.


    warum nicht?

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Ganz einfach, schau mal im Bereich Fahrwerke unter "Spurverbreiterung", direkt am Anfang des Thread. Dort wurde ein RS mit Standard 7.5J Gemini ET51 vorn mit 15er Spurplatten ausgerüstet. Das ist für meinen Geschmack schon grenzwertig, soweit nach draußen. Kommt also ET36 gleich, bei 225er Reifen. Du möchtest direkt ET35, nochmals abzügl. 1/4" für die 1/2" breitere 8J Felge, macht ~6,5 mm, heißt ET28,5. Dazu auch noch dein gewünschter breiterer 235er Reifen. Ich denke da bleibt kein Blatt Papier mehr zur Kotflügelkante, denke das würde schon recht extrem wirken, ist aber von Frank0021 auch schon ausgeführt worden, allerdings mit 225er. Ich würde vorher den TÜV fragen, ob die mitspielen ohne Karosseriearbeiten.


    Deshalb habe ich mir ja die Felge in ET48 rausgesucht, mit ABE bei 225er, und genau deshalb hat die ET35 entsprechende Auflagen. Was aber denkbar wäre, wäre ET48 auf die VA und ET35 auf die HA, weiß aber nicht ob sowas erlaubt ist und ob ich sowas wirklich haben möchte.


    Es schwirren verschiedene Maße für den Abstand Radhaus Kotflügelkante oberhalb Radmitte bis Felgenkante oberhalb Radmitte für VA und HA im Serienzustand mit 7,5J Felge.An der VA wurden im Spurverbreiterungsthread 21 mm genannt, für die HA 33 mm, später dann auch mal 28 mm. Also diese Maße interessieren mich auch sehr, vielleicht kann die wer nochmals genau ermitteln, dann könnte man sich recht leicht ermitteln was geht und was man noch mag.

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  • Im Gutachten der Felge hat man mit 225er Reifen die gleichen Auflagen wie mit 235er...
    Ich bin mal gespannt was der TÜV dazu sagen wird. Ansonsten muss ich wohl den Heißluftfön und meine Muskelkraft bemühen um die Kotflügel etwas zu ziehen...
    Was würdest du für die HA an Spurverbreiterungen empfehlen damit der Reifen bündig abschließt?

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
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    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Im Gutachten der Felge hat man mit 225er Reifen die gleichen Auflagen wie mit 235er...
    Ich bin mal gespannt was der TÜV dazu sagen wird. Ansonsten muss ich wohl den Heißluftfön und meine Muskelkraft bemühen um die Kotflügel etwas zu ziehen...
    Was würdest du für die HA an Spurverbreiterungen empfehlen damit der Reifen bündig abschließt?


    Ich tippe mal darauf das wegen der 8j et35 du schon Kotflügelbearbeitende Auflagen an der VA im Gutachten hast.
    Ich hab 8j18 et45 oder 48 mit 225er. Original hoch. Der abschluß an der VA ist schon ganz gut, hinten könnte das Rad gut und gerne noch ein stück raus.
    Die Idee mit VA et45, HA et35 Felgen hatte ich auch schon mal nur stellt sich da die Typisierungstechnische Frage

  • Ich fahr aktuell die original Felgen 7,5x18" ET 51 mit 15er spurplatten vorne also et36 und 22er hinten also et29 effektiv. 225er Reifen sind montiert und der Reifen steht an der VA NICHT über der kotflügelkante.
    Ich denke es wird knapp, sollte aber passen (hoffe ich :D )

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
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    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Erstens gibt´s bereits mindestens einen Felgenthread...
    Zweitens gehört auf eine 9,5" Felge mind. ein 255-er Reifen....
    Drittens fährt man auf einem Frontkratzer keine Mischbereifung...

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • OsiRixXx,
    das trifft sich ja gut. Könntest du denn mal mit einem Lot oder Wasserwaage den Abstand von Kotflügelkante oberhalb Radmitte bis Felgenkante (nicht Reifenkante) an VA und HA bei deiner jetzigen Konfiguration messen. Bin da auch mit mir am hadern, ob ich noch auf eine 8,5 J Wheelworld WH11 umsteige, oder andere ET nebst 235er Reifen wähle, Spurplatten dann zur Not nur hinten setze. Käme auf die Maße an, die du jetzt mit verbauten Spurplatten noch frei hast.

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  • 9,5 kannste mit 235er fahren und mit richtig Sturz bekommt man das auch unter...;)

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Such mal bitte bei den Umbauberichten nach "Scheeeen's RS"


    Der hat eine Kombi aus 8,5x19 et45 und 9,5x19 et45 jeweils mit 225/35/19



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Also 225 auf 9,5 sieht zwar Porno aus, aber da schwimmt der Reifen auf der felge... ;)

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • Also: ohne Probleme wie beschrieben eingetragen worden :)
    Hinten könnten noch ca 6-8 mm Spurverbreiterungen drauf, hatte aber keine Lust auf eine einzelabnahme ;)
    Hier mal 2 Bilder...

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • So, heute sind schon mal meine Xtreme Ersatzfelgen eingegangen (siehe Bild). Sind 8Jx19" ET48 mit einer Gesamtbreite übers Felgenhorn gemessen, also über alles von 226 mm. Passt also wunderbar ein 225er Schlappen drauf. Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht doch ein 235er drauf ziehe, damit ich einen minimalen Überstand von Felgenhorn zur Reifenflanke bekomme. Laut Gutachten dürften die drauf, allerdings kommt da natürlich diese Auflage mit der Tachoabweichung, sind rechnerisch 1,1% Abweichung. Laut Reifenrechner.at noch alles i.O. Der geht erst ab 1,5% hin und schaltet auf rot. Keine Ahnung was TÜV hier dazu sagen würde. Was würdet ihr tun?


    Meine Felgen kamen mit Radbolzen und Gutachten. Leider fehlen die Zentrierringe für den RS, welche im Gutachten/ABE genannt sind. Sind 70,4mm/57,1mm nötig. Der Lieferant kann sie nicht liefern. Ich möchte die Felgen aber deshalb auch nicht zurückgeben, da ich sie für nur 350 EUR/Satz bekommen habe. Weiß wer, ob ich so Standardringe aus der Bucht verwenden kann? Die werden da unabhängig vom Felgenhersteller für VW, Skoda/Seat/Audi angeboten - kosten nur paar EUR.
    octavia-rs.com/wcf/attachment/24910/


    Hab dann noch mal ein Konfiguratorbild umgemuddelt und auf die passende anthrazite Felgenfarbe angepasst. Werd noch zum Fachmann für Fotobearbeitungssoftware, wenn das so weiter geht.
    octavia-rs.com/wcf/attachment/24909/

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

  • @Indiana


    Coole Felge:-)


    Kannst Du mir den Link zum Shop geben? Für 350? würde ich es auch kaufen. Gefallen mir sehr gut B-)

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ja gerne. Schaue bei Amazon vorbei. Dort gibt es ein sehr begrenztes, aber derzeit noch verfügbares Special-Angebot. Gebe im Suchkopf "Rondell 8x19 et48 5x112 anthrazit vw" ein. Die Art.-Nr. im beschreibenden Produkttext sollte "A020323" lauten. Du solltest die Felgen aktuell zum Stückpreis von 102 EUR finden. Ich habe nochmals einen Nachlass im Nachherein (Gutschrift) bekommen, weil die Zentrierrungen fehlten, aber auch der Preis ist schon Spitze. Gleiche die Art.-Nr. auf der Homepage des Felgenherstellers "www.rod-wheels.de" unter "Alle Felgen im Überblick" ab, ob das die ist die du möchtest (für den RS passt besagte Art.-Nr.), auch wenn VW bei Amazon dran steht. Das zugehörige ABE/Gutachten kannst du unter der Nr. 48783 bei "rod-wheels" downloaden. Das Gutachten bzw. ABE gilt für Audi, VW, Skoda und Seat gleichermaßen.


    Aber bitte, ich brauche noch Antworten zu den Fragen oberhalb!!!

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  • Nimm den 235er!!!


    Ich hab den auch draufgezogen (pirelli pzero) bei er et von 35! ;)
    Eingetragen beim TÜV Rheinland ohne Probleme :)


    Genau das gleiche Angebot hab ich auch bei amazon in Anspruch genommen, auch ne Gutschrift wegen fehlender zentrierringe. Ich hab sie mir einfach bei atu geholt (ansonsten würde ich im Leben dort nix kaufen!)


    Die Ringe in der bucht sollten es aber auch tun ;)

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Finde nicht ein Angebot mehr bei Amazon zu den 19er Rondell Felgen, da scheint schwer eingekauft worden zu sein.


    Ja ok, also 235er Schlappen, sind auch nicht wirklich teurer. Aber wie heißt es da so schön in meinem Gutachten: "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, §57 StVZO) liegt". Wie soll ich das im Zweifel tun, bin ich da doch von der Willkür des Abnahmebeamten abhängig?


    OsiRixXx,
    welche P Zero Perilli Gattung hast du da genau gewählt und zu welchem Kurs hast du sie erstanden?


    Edit: Gerade in dein Gutachten geschaut. Da wird klar, warum du keine Probleme in Sachen Tachoabweichung hattest. Es ist schlicht keine Auflage dazu bei der 02rz Felge dazu vermerkt, ganz im Gegensatz zu meiner 01rz Felge. Da steht die Auflage in Verbindung mit 235er Reifen nämlich drinne. Was dieser Unsinn nun bei gleicher Konfiguration wohl soll? Mal so mal so, lächerlich das Ganze. So ist bei ET48 z. B. bei der 02rz nur maximal 215er Bereifung zulässig. Wer soll diesen Schrott noch verstehen. Die wissen scheinbar bei solch einer Gutachtenerstellung selbst nicht mehr was sie tun.

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  • Deswegen hab ich die et 48 auch net genommen ;) 215 wäre mir zu schmal auf ner 8j Felge.
    Ich hab den pirelli pzero Silver gewählt und bei meinem reifenhändler nen guten Kurs bekommen. ~600 inkl Montage...

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Der Preis ist wirklich gut für die P Zero Silver in dem Format und incl. Montage. Ich werde Morgen mal bei der GTÜ Abnahmestelle vorbeifahren und fragen, ob die mir die 235er ohne Tachonachweis eintragen würden. Vielleicht sollte ich dein Gutachten mitnehmen und fragen warum das mal verlangt wird und das andere Mal nicht. Andererseits bei ET48 stehen die 225er und 235er bei mir drinne bei deiner Felge nur die 215er - das muss man wirklich nicht verstehen, oder?

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  • Nein 😁 es waren 700 inkl Montage, hab gerade nochmal auf die Rechnung geguckt.

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • OsiRixXx,
    du fährst deine neuen Felgen jetzt ohne Spurplatten, oder wie zuvor bei den Serienfelgen auch mit den von dir beschriebenen Spurplatten?


    Frage nur zur Sicherheit für mein Verständnis, kann ja fast nicht sein bei deiner ET von 35 mm, oder?

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  • Et 35 rundum OHNE spurplatten!
    An der ha könnte man allerdings noch 6-8 mm verbauen

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    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
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    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • So Freunde, das war kein schöner Tag. Nach meinen heutigen Erfahrungen sehe ich das Thema Änderungsabnahme nicht mehr so locker, wie hier einige es immer darstellen. Ich war nun mal im Vorfeld wegen der 235er Reifen und dieser Auflage des "Tachonachweises" mit meiner ABE nebst Gutachten bei GTÜ, Dekra als auch beim TÜV Nord. Mit 225er gibt es keinerlei Probleme, bräuchte ich nicht einmal eintragen lassen. Sollen es aber die 235er sein, gilt das Gutachten und die geführten Auflagen. Alle drei Stellen haben mir klar gesagt, ohne den Nachweis, dass der Tacho mehr oder max. gleich der Realgeschwindigkeit anzeigt geht nix, da half auch das Vergleichsgutachten ohne diese Forderung nix (evtl. andere Testkonfiguration - kein Anspruch auf Gleichbehandlung). Sollte der Tacho dann angeglichen werden müssen wird es angeblich teuer (Anpassung Fahrzeugsoftware, besondere Abnahmekosten usw.). Man empfahl mir deshalb über Kosten und Nutzen nochmal nachzudenken, ich solle doch einfach bei den 225er bleiben und alles ist gut. Alle drei Stellen sagten mir auch, es gibt speziell da kein Ermessensspielraum, ganz im Gegensatz zu Auflagen im Bereich der Karosserieanpassung, wo schlicht nur zählt ob eine genügende Freigängigkeit und Überdeckung vorhanden ist oder nicht. Die Auflage "G01" (TÜV Rheinland) oder "54A" (TÜV Süd) ist also echt Schitt, Ärger und Kosten sind vorprogrammiert.


    Einzig der nette Mann beim TÜV Nord bot an, bei der Abnahme einfach mit einer GPS gestützten Messeinrichtung (kein simples Navi) mit mir eine Testfahrt zu machen, um den Tacho abzugleichen. Wenn dann aber die 235er tatsächlich diesbezüglich Ärger machen würden, wäre es mein Risiko und er müsse die Abnahme verweigern. Der Mann geht aus Erfahrung von 3-4% Tachovoreilung aus, die 235er weichen 1,1% rechnerisch von den 225er ab, da wäre also noch Luft. Nur sagte er auch, wer weiß wieviel bereits die 225er an der Reserve im Abgleich zur Standard 17" Bereifung zehren. Na ja, wenigstens sagte er, dass er diesen Test nur mit schmale 20 EUR zusätzlich zu den üblichen Kosten berechnen würde.


    OsiRixXx oder andere,
    ich bräuchte nun Leute hier, die bereits die 235er auf 19" fahren, die Auflage also nicht in ihrem Gutachten hatten. Wenn da wer mal testweise in seinem RS auf der Autobahn und bei gemäßigter Geschwindigkeit auf der Landstraße bzw. in der Ortschaft, mittels einem Navi checken könnte wie sich die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi zum Tacho verhält. Das Navi sollte also möglichst immer ein bissel weniger oder maximal genauso viel wie der Tacho anzeigen. Den Tacho kann man glaube ich auch digital in der MF-Anzeige darstellen lassen, so würde es der TÜV-Mann auch machen, wie er sagte.


    Wäre echt toll, wenn da wer mir etwas Sicherheit geben könnte, damit ich nicht 235er Reifen kaufe, um sie wohlmöglich anschließend wieder tauschen zu müssen. Ich möchte die 235er möglichst verbauen, sofern ihr mir hier eine immer noch genügende Tachovoreilung bestätigen könnt. Der 235er hätte etwas Überstand zur über alles 226 mm messenden 8J Felge, was einen gewissen Schutz des Felgenhorns bedeuten würde.


    Danke schon mal vorweg für eure Überprüfung und Mühen, für welche ihr natürlich keine Haftung übernehmen könnt. Es geht mir um eine Tendenz, um das Problem einzugrenzen. Der TÜV-Mann meinte spaßig, zur Not müssen wir ohne Fülldruck fahren, oder mit abgefahrenen Reifen, oder beides......... haha!

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

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