Beiträge von lueneburger

    Danke, es passiert ja nun auch gar nichts mehr. Ich war mal kurz beim :) ran, der Betriebsleiter hat bei nun warmen Kühlmittel (90° Anzeige) mal nachgeschauen und was soll ich sagen, Kühlmittel genau auf Strich Maximum. Wahrscheinlich war es bei mir wirklich kalt. Woher der weiße Qualm, Rauch kam ??? Der Meister vermutet fettes Gemisch für die Partikelfreibrennung und dementsprechend einfach mal etwas an falscher Stelle verbrannt?


    Ich werds mal beobachten, Danke für die Tips, Marderspuren :very_angry: hab ich zum Glück noch nie gefunden...

    O.K. das hört sich so an, als ob es wirklich klug war die Skoda-Garantie-Verlängerung abzuschließen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie es zu so einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung kommt? Heiz ich zu doll?


    Ich hab doch erst 37 TKM und keine 137 TKM auf der Uhr, da darf doch noch keine Zylinderkopfdichtung kommen...

    Hi,
    ich habe vor zwei Tagen anscheinend mal wieder eine Katreinigung/Freibrennen gehabt. Ich gehe davon aus, das ich dies an den ca. alle zwei Monate leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl, ca. 1000 Touren bei warmem Motor für einige Minuten erkennne kann.
    Der CR senkt die Drehzahl dann nicht beim anhalten auf ca. 750 Touren ab.
    Als ich dies diesmal bemerkte beschloss ich ein paar KM Landstraße mich 2200 Touren dranzuhängen, um dem Motor die Reinigung zu erleichtern.


    Beim Anfahren kam nun aber eine dichte weiße Wolke, geruch wie warmes Wasser, aus dem Auspuff. Ich fuhr meine ca. 15KM über Land ohne das es erneut zu Dampf kam. Als ich den Wagen danach wieder auskuppelte und in den Stand hinunterbremste (bei mir bleibt die Leerlaufdrehzahl auch ausgekuppelt und rollend bei gut 1000, bis der Wagen steht) sank die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 Umdrehungen.


    War das normal? In mein Kühlflüssigkeitsbehälter ist kurz über MIN. Markierung. Es wurde im Juni beim ersten Zwei-Jahres-Service auch von MIN auf MAX. aufgefüllt.


    Das mit dem weißen Rauch habe ich aber noch nie erlebt.


    Ich hab kein Motortuning drin. Was sagt Ihr?


    Grüsse aus der Heide

    So, das Licht ist aus. Neuer Sensor war in 30Min. verbaut. Fehlerspeicher gelöscht Probefahrt habe ich selbst gemacht ca. 60 km/h und etliche Vollgasbeschleunigungen über Land, alles ruhig.


    Das der CR nicht so geht wie der PD ist meiner Meinung nach ein Gerücht.


    Ich konnte (als ich bestellt habe) nur den PD probefahren. Das habe ich für mehrere Stunden gemacht, bzw. noch bei einer Zufallsbekanntschaft zwei mal ausprobieren dürfen.
    Der CR verraucht die Fronträder genauso wie der PD, Drehmoment ist ja auch gleich. Er dreht insgesamt höher, ja. Er ist insgesamt leiser, ja. Das der PD mehr gehen soll liegt glaube ich nur an der lauteren Verpuffung.


    Bis 220 -225 geht meiner im übrigen ohne Wartezeit. Für die letzten 20 Tacho-km/h braucht man dann ein paar km mehr mit fast ganz durchgetretenem Gaspedal. Vor mir war nen sehr schöner schwarzer CLS, wollte oder traute sich nicht das Teil ganz auszufahren und so war der Grüne-Pfeil immer dran...:wink:


    Vorbei kommt man da natürlich nicht, aber Spaß is wenn man trotzdem lacht...


    Das mit leuchtender Motorwarnleuchte zu machen sorgt natürlich für Nervernkitzel. Aber dank dem Lüneburger :) hatte ich trotzdem ein gutes Gewissen. Die haben bisher immer gut beraten und auch ohne genauere Beschreibung z.B. ratz fatz das Klappern an der B-Säule beseitigt, Faceliftgrill montiert, LED-Standlichter montiert und die Nebler auf TFL-Nordarmerika gestellt. Kleiner Laden der bald in einen schönen Skoda-Neubau umzieht. Daher von mir für Skoda Lüneburg - Autohaus Plaschka :shakehand: herzlichen Dank und klare Weiterempfehlung an alle Mitreisenden.


    FG

    so,


    nächsten Montag isses so weit, nach zwei Wochen wird der neue Differenzdrucksensor eingebaut. (hab schon geglaubt ich habe nen Koreaner gekauft - Wasserweg)


    Zwischenzeitlich weißt nichts auf einen Defekt hin außer die noch immer dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte im Tacho.


    Verbrauch, Antritt, Zündung, Höchstgeschindigkeit keine Probleme, war letzte Woche noch mal ohne Sensor mit (Tacho) guten 240 km/h auf der Bahn.


    Schnurrt wie ne Eins.


    Ich glaub ich werd die Leuchte vermissen, hab ja sonst kein Ambilight ;)


    Mein Freundlicher scheint recht zu behalten, da fährste zwei Wochen ohne Dif-Sensor und nichts passiert.


    Bis bald,:wink:

    Danke Jungs,


    bis jetzt merkt man echt gar keinen Unterschied, kann es sein das der Sensor nicht komplett im A.... is? Die haben den Fehlerspeicher nicht gelöscht als ich vom Hof gefahren bin.


    Ich bin auch heute schön über Land und so wie ich fahre brauch ich auch immer wieder (Überholvorgänge) die volle Leistung.


    Ich ruf morgen mal beim :) an. Werde mal meine Besorgnis um das Wohl des Partikelfilters und der sonstigen Teile kundtun.


    Wobei ich natürlich eine Common Rail fahre und nicht wie Linksblinker noch den PD.


    Das mit dem dauerhaft leuchtendem und blinkendem Motorsymbol hat mir der KDM auch so gesagt, dauerhaft an - weiterfahren, blinkendes Symbol ab an Rand.


    Trotzdem nervt es das ich schon seit Dienstag so fahre. Sonst ist doch immer jedes Teil spätestens am nächsten morgen da???

    Moin Moin,


    Dienstag ging die Motorkontollampe an. Mein :) sagt am Telefon "kein Problem, können Sie einfach weiterfahren". Ich also hin, ausgelesen, Differenzducksensor unzulässiger Wert oder so.


    Erst wollten die sofort wechseln, aber dann stellt sich heraus, neue Teilenummer, Sensor wird bestellt.


    Ich darf weiterfahren, man merkt auch nichts beim Fahren (außer das die Motorleuchte noch immer an ist) kein Mehrverbrauch, Gummi bleibt auch immer noch auf der Straße, kein Rußen.


    Bin aber etwas unsicher, was sagen die Könner hier, ist das in Ordnung? Ich weiß nicht wie lange ich auf den Sensor warten werde. Sollte ich lieber ein Ersatzfahrzeug verlangen? Gibt das Fahren so dem Partikelfilter den Todesschuß?


    Danke für Eure Anteilnahme.


    30.000 km Inspektion ist gerade mal 2Wochen her. Ich hab noch den kompletten Vorfacelift aber schon den CR drin.

    Seit Ein-einhalb Jahren fahre ich mit Tagfahrlicht über die Nebler rum.


    Das ist die Nordamerika Schaltung und es startet mit Zündung an, schaltet aus, wenn die Lichtautomatik die Hauptscheinwerfer anschaltet, egal ob im Tunnel, ab 140 auf der AB, oder bei Nacht.


    Dabei leuchtet keine andere Lampe am Auto, auch kein Standlicht.


    Bisher nicht herausgewunken worden, kein Defekt an den Leuchtmitteln. Programiert durch meinen Händler in Lüneburg :wink:


    geht doch...

    Ich hab mal gelernt nicht nur in den Spiegel zu schauen, sondern auch vorm Spurwechsel über die entsprechend Schulter zu spähen. Ich brauch keine großen Löffel, bin ja kein Feldhase. Wer die riesen Teile braucht kauft als nächstes auch den Totwinkelassistenten der nächsten Oktavia Generation mit blinkenden LEDs im Spiegelfuß :shit:

    moin, mein Arbeitskollege fährt einen S3 BJ 2009 mit einem bestimmten Stylingpaket, weiß nicht wie es genau heißt, aber da ist alles in Wagenfarbe/Schwarz.
    Was für mich bei seinem nun ca. einen Jahr alten S3 wirklich stört sind die riesigen Audi-Ohren.:thumpdown: Ich finde die orginal RS Spiegel, ja, mag wohl auch am alten Polo dran sein, viel besser als die Bratpfannen des S3.
    Da mein Kollege das selbst auch so findet hab ich mich anscheinend nicht verguckt.

    Na ist doch schön, welche Bandbreite an Meinungen dabei raus kommt :peace:


    Je länger und öfter ich auf die Veränderung schaue, um so mehr bin ich der Meinung, das es eigentlich schon immer so hätte sein sollen.


    Ich finde dies "Facelift" wesentlich besser als das von Skoda, sowohl die nicht zueinander passenden Grills als auch die bescheidenen Scheinwerfer. Der obere Grill ja, die Tagfahrleuchten auch o.k. (richtig gut wären Angeleyes gewesen )


    Aber der "alte mit dem neuen Grill, weniger Streben, Streben nicht mehr senkrecht sonder die Sicken der Motorhaube nachziehend in V-Form, fetter, fließender Chromrand, ganz ehrlich alle neuen fangen sich auch die Steine ein... so watt...

    Hallo,


    hat jemand von Euch schon an einen alten RS (vorfacelift) den neuen Grill montiert?


    Wird z.Z. bei Superskoda angeboten und im Nachbarforum werden schon welche umgebaut.


    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=40127


    und


    http://www.superskoda.com/skod…the-facelift-09-model-oem


    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Frank


    Schon nicht schlecht.


    Passt doch super zum vertikalen unteren Grill des alten RS, zu den Waben des Neuen aber auf keinen Fall,:worry: das geht doch gar nicht zusammen, oben Grill, unten Wabe.


    Mir gefällts.


    Der neue Grill wird im unteren Bereich mit einem neuen Bleckteil an der Haube befestigt.


    Fünf Nieten (in Gelb eingekreist) und fünf Schrauben ( in Blau gekreist) Damit nicht zerschrammt habe ich nur zwei Schrauben außen reingedreht, die drei inneren mußte ich weg lassen.
    Das alte RS Emblem läßt sich mit zwei kleinen Spax befestigen. Der Hebel zum Haubenöffnen ist beim "Neuen" anders, ich habe ein wenig gebogen, damit er sich nicht nach ziehen der Haubenentriegelung hinter einer Strebe versteckt.

    Hi,


    wenn ich den Hebel für die Haubenentriegelung wieder monieren willt... einfach den "Sprengring" wieder auf den Hebel schieben, den Hebel auf den Entriegelungsbolzen setzen und einen "kleinen" Schlag auf die Komposition bringen. Dann ruscht der "Sprengring" (aus Plastik) über den Bolzen und die Motorhaubenentriegelung flutscht auch zukünftig einwandfrei.


    Den Sprengring zu entfernen geht leicht per Schraubendreher, aber ihn anders wieder aufzuschieben ist sehr schwer.
    Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, ich glaub nicht, das die´s anders machen...


    Mfg

    Hi,


    ich wollte nur Navigation, Bluetooth hat der Wagen selbst, Handy hab ich eh und Fernsehn wollte ich auch nicht.
    Das Becker ist mit grad mal 200,-€ preislich Top, rechnet getestet und gefühlt sehr schnell, alle Blitzer drauf, Bedienung selbsterklärend.
    Für mich war entscheidend die wirklich super Aktivhalterung.
    Becker in den Halter, Gerät schaltet sich ein, Becker rausnehmen Gerät fährt runter auf Energiesparmodus, kein Stecker rein oder raus spiel ( das gibts woanders... )
    Sehr flach, past auch in das Sakko.


    MfG

    Hi,
    hier nun die versprochenen Bilder, fahre nun schon ein paar Tage damit rum und bin zufrieden.
    Vor allem die Position gefällt mir besser als an der Scheibe. Leichter zu bedienen.

    Hallo,


    Masterchief hat genau das geliefert. Ich habe es aber nun doch "zweckentfremdet" und nicht das N6500slide drauf montiert sondern das mobile Navi Becker Z201.


    Der Sauger an der Windschutzscheibe ist nun wech.


    Danke hier nochmal an Masterchief, der gelieferte Adapter ist makellos und extrem präzise wahrscheinlich unkaputtbar und schön. Für mich, ich plane viele Fahrten und Routen am Tag gern im Voraus, im Büro, ist eine mobile Navigation wesentlich interessanter als Dvd im Auto zu schauen.
    Daher komme ich mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung, einem MP3fähigen Radio, einem Multimedia Eingang und einer (Becker) Aktivhalterung für das Navi sehr gut zurecht.


    Zumal nun das Navi auch in einer manuell gut bedienbaren Entfernung hockt.


    Ich poste hier in Kürze nochmal Bilder mit dem Navi auf Handykonsole.


    Danke an den Produzenten und Grüße aus der Heide


    Frank

    ich such genau danach!!! (siehe Beitrag unter diesem)


    ich hab dich aus allen Rohren angemailt, ist kein Spam,


    wann lieferst Du? Wohin soll ich überweisen...


    Gruß aus der Heide Frank

    Hallo Infizierte,


    ich habe die Bluetooth FSE incl. dem verkrüppelten Arm an der Mittelkonsole. Ich suche eigentlich nach einer Art Grundplatte, um auf diesem Ärmchen eine passive Brodit Handyhalterung zu befestigen (kann keine Schale für Nokia 6500slide finden)


    Hat jemand eine Idee, schon mal was ähnliches gemacht?


    Das hat einfach den Vorteil, das man das Handy sehen kann. Es kann aufgeschoben und auch über die Tastatur gewählt werden. Auch die Telefonbucheinträge ließen sich leichter erreichen als über das MaxiDot samt Knopf und Wippe im Wischerhebel.


    Danke Frank

    Hallo,


    ich fahr meinen jeden Tag 11 -12 km davon zuerst 6 über Land, dann 5-6 durch Lüneburg. Zurück entsprechend. Übern Tag fahre ich in der Woche mindestens noch mit 5-6 Stadtfahrten durch Lüneburg, immer wenige Km. Ab und zu kommen mal Wegstrecken von mehr als 20 km zusammen, seltenst werden es mal 50km am Stück. Auch Morgens hab ich in der Regel noch einen Zwischenstop im KiGa.
    Ich habe mich für den Diesel entschieden, da ich von meinem Arbeitgeber km/Geld von z.Z. 40Cent/km erhalte.
    Bisher gab es keine Probleme mit DPF oder der Anzeige (ging noch nie an, außer beim anlassen natürlich)


    Gruß
    Frank

    dann könnte man sich ja drauf einstellen :025:


    Aber einem so vor den Bug zu fahren ist ja echt lebensgefährlich.
    Bin nur froh, das meine Reifen nicht eckig sind.
    Ich wünsch euch das ihr immer genug Bremsweg vor euch habt und die Spinner nicht trefft. Das die Blauen da auch mal ein genaueres Auge für bekommen ist sehr gut.
    Genauso dämlich sind ja auch die, die auf der Landstraße und in der Ortschaft immer mit 80km/h unterwegs sind...:thumpdown:


    Grüsse Frank

    Hi,


    also, es ging, aber ich muß das echt nicht wieder so haben.


    Fahr ich doch mal über die A250 von Winsen nach Lüneburg. Bei OBI gabs auch nichts anständiges, daher leer.
    Ende der temporären Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h. Mit zartem Fuß, warmer Maschine und wirklich wenig Verkehr auf ca. 215...
    Die A250 hat nur 2Spuren. Auf der rechten vier Kfz. Auf der linken ...RS mit nu fast 220km/h, Licht und durchaus aufmerksamen Fahrer.


    Da zieht der Golf V mit ca. 110km/h (ohne Blinkzeichen, wär eh zu spät für eine andere Reaktion gewesen...) auf MEINE Spur.


    Lichthupe, Zweitonhorn helfen jetzt nicht mehr! Also alles (vor den zwei anderen) in die beiden Füße, eine ABS unterstützte Vollbremsung bei 210km/h, feuchter, kalter Witterung, das ist echt nicht wirklich komisch.
    Ich hätte gewettet, das ich da reinrausche. Keine Heckschürze mehr sichtbar, Gurt hält, Arme stützen, Lichter im Kombiinstrument schreien und das Geräusch von verbiegenden Leitplanken bereits im Kopf - shit...

    Es gelang. Nö, ich hab kein Video:angry:


    Ganz ehrlich, heute morgen hab ich mich geärgert, das ich Den nicht gleich angezeigt bzw. hinterhergefahren bin. Aber was sagt da wohl die Richtgeschwindigkeit von 130k/mh zu? Nun ja, ich und der R$ sind ganz, aber mein lieber Schollie, da hat nicht viel gefehlt... und das bei 35% in der Vollkasko!


    Ich freu mich auf den Frühling in der Heide
    Grüsse Frank

    ;) Hallo Cr-RSler,


    ich habe ja noch vor einigen Wochen gehofft und gewünscht, das Björn`s Antwort erschöpfend war und mein CR wirklich nur beim Leerlauf ohne Stand (rollen) die 1000 U/min dreht.
    Aber vor einigen Tagen, es war wirklich immer noch :042:kalt, drehte der Motor auch im stehen mal wieder über der normalen Leerlaufdrehzahl von sonst ca. 750 U/min.
    Na, ja denk ich mir. Vielleicht is es ja wirklich in Zusammenhang mit dem DPF.


    Also, ohne leuchtende Warnleuchte DPF und in der abendlichen Lüneburger Rushhour mitschwimmend, schnellstmöglich auf Ausfallstraße, Bundesstraße ausgewichen. Motordrehzahl dann auf ca. 2200 - 2600 U/min erhöht und ca. 10 Minuten weitergefahren, incl. 2 oder 3, sonst sicherlich kaltverformt,:048: Bremsmanöver und damit unter 2000 u/min gesenkter Drehzahl.
    Leider lief der Motor beim nächsten Stehenbleiben immer noch 1000...
    Also Wagen aus, ohne Schlüsselabziehen wieder an und wolllllaaaa Standgas sofort normal...?
    Ich habe Anfang-Mitte Dezember 08 von Skoda auf Mail nur den Verweiß auf den :003: erhalten. Hab den aber bisher nicht behelligt.


    Für mich bleibt festzustellen. Das Phänomem erscheint unabhänig von Außentemperatur, der zurückgelegten Wegstrecke<40km (danach hatte ich es noch nie, aber auch nicht zu beginn einer solchen Distanz!) und unabhängig von Stadt - Land - Fluß - Fahrten.


    Grüsse aus der Lüneburger Heide


    Frank

    Meiner erreicht auf meinem Weg ins Büro immer 90°C ( ca. 7km Landstraße und ca. 5 km Stadtgebiet).
    Das heißt, grad zu Anfang der Fahrt jubel ich den Motor natürlich nicht hoch. 2500U/min reichen mir völlig, um nie ;) überholt zu werden.
    Da ich in einer Tiefgarage parke wird der Wagen über Tag nicht so kalt wie Nachts unterm Carport.
    Ich bin gerade vor zwei Tagen einmal ca. 60km mit 210km/h (falsche Winterreifen gekauft ;), der 7er BMW aber anscheinend auch) von Lüneburg nach Winsen und zurück. Zum Schluß wieder 4km durch Stadtgebiet und ab in die Tiefgarage.
    Na und, nichts, kein Lüfter.
    Irgendwie is das Lüften nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar.
    Wie gesagt, mein :003:sacht ja auch, "kein Problem, der lüftet nur schnell Wärme aus dem Motorraum is normal" ich soll mir keine Sorgen machen.
    Da ich aber ein gebrantes Renault-Kind bin mach ich mir eben doch nen Kopf.
    Wär schön von Dir zu hören, ob es wirklich am Thermostat gelegen hat.
    Leider bekomm ich kein Werkstattbuch zu Gesicht, als mein Vatter noch Meister bei VW/Audi war hatte ich Heimspiel...

    Hi Björn,


    du blickst durch.
    Ich glaub, du hast recht, der Latschen dreht nur so um die 1000U/min wenn ich noch nicht auf Stillstand gebremst habe!
    Danke für Deine Aufmerksamkeit, das hat mich doch etwas nervös gemacht.


    Das Nachlüften tritt immer mal wieder auf!? Selbst die letzte Woche hab ich nach 12km Fahrt mit max 120km/h aber Durchschnittsgeschwindigkeit von :031: unter 50km/h in unser Tiefgarage mit laufendem Lüfter dagestanden.
    Draußen waren es gerade mal 0° C und die Kühlmittelanzeige hatte vor wenigen Metern erst die 90° C Anzeige erreicht!


    Da bin ich nun noch immer verunsichert, ob das so O.K. ist.


    Gruß aus Lüneburg
    Frank:wink:

    Nun ja, ich werde einfach mal die Sache mit dem Lüfternachlauf im Auge behalten, ob sich das eventuell häuft.
    Wenn ich aber so überlege, heute Abend ging er nicht an und ich bin allerdings auch mit gut durchgeblasenem Kühlergrill von der Arbeit nach Hause gefahren, kein Stop and Go wie das letzte Mal als dieses Phänomen auftrat.


    Auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl hab ich bisher nur zwei Mal bemerkt. Werde einfach noch mal ein bisschen abwarten, hab ja noch über 1 1/2 Jahre Garantie.


    Bin ansonsten sehr begeistert vom Auto. Das Fahr- und Lenkgefühl ist mindestens eine Klasse höher als im Scenic von Renault, von Verarbeitung und Materialien mal ganz zu schweigen.:045:


    Grüsse Frank

    Hallo und Danke für Deine Auskunft.
    Die Partikelleuchte hab ich außer beim einschalten der Zündung noch nie gesehen :023: Gott sei`s gedankt...


    Ich dachte der regeneriert sich immer bei über 2000 u/min.


    Diese Drehzahlerhöhung brauch ich also nicht weiter zu beachten? Und was hat es mit dem Lüfter des Kühlers auf sich? Besteht dort auch ein Zusammenhang bzw. hat mein Meister da recht?


    Seit 2004 (erster Renault nach 18 Jahren VW/ Audi - Konzern) ist mir echt die Lust vergangen!!!


    Danke Frank

    Hallo Infizierte,
    mein CR hat jetzt 6300 km auf der Uhr. Bereits in den vergangenen Monaten habe ich erlebt, dass, obwohl die Kühltemperatur laut Anzeige nicht über 90°C gestiegen ist (die mit ehr verhaltener Fahrweise erreicht wurde), der Lüftern nach dem Abstellen des Fahrzeugs anlief, ca. fünf Minuten durchpustete und dann abschaltete.


    Mein :027: sagt, das is normal, da der Motorraum nach unten vollständig geschlossen ist, lüftet der RS dann mal schnell Temperaturstaus weg die auf Grund des langsamen Innenstadtverkehrs auch bei geringeren Außentemperaturen (9°C) aufteten.


    Gestern ist das auch wieder passiert, nachdem die Kühltemperatur ca. fünf Minuten vorher die 90°C erreichte, dort verharrte und ich den Wagen dann abstellte.
    Dabei viel mir an einigen Ampelstops vor dem Abstellen auf, das der Motor, trotz "warm" die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 u/min steigerte. Sonst sind es kurz nach dem Start im Leerlauf nur ca. 750 u/min.


    Darauf wusste mein :027: ( das is er übrigens wirklich ) keine Erklärung.
    Habt Ihr das oder ähnliches erlebt?
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Könnte sich da etwas anbahnen?
    Oder gibt es eine Erklärung dafür?
    Sorry falls ich mit was ganz banalem nerve, aber ich hatte vorher einen Renault Scenic 2,0 16V und mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt pro Monat und einen :022: der Kunden belügt.
    Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus der total vernebelten Lüneburger Heide


    Frank

    Hab den Abend mal genutzt, um die 1300 auf den Tacho zu bannen. A250 keine KM-Begrenzung ab viertel vor neun nicht mehr viel los. In den Sonnenuntergang kurz nach Hamburg und zurück gefahren.
    Es is einfach geil, wie unauffällig bei ca. 3850 u/min 210 km/h (auf Tacho) anliegen. Mehr hab ich mich noch nicht getraut (wegens Einfahrens). Ich bin sicher das die Werksangabe nicht zu viel verspricht. Bis zu dieser Marke war selbst ohne das Gaspedal voll durchzutreten keine Müdigkeit zu spüren.
    Schönes Spiel nach dem Maschener Kreuz - BMW 325i - kam nicht vorbei und ich gab immer noch kein Vollgas:045:
    .
    Kennt jemand von Euch diese Mittel-Arm-Stau-Box für die mittlere Heckbank?
    FG


    ...

    er guten Tips,

    ja,das Ablagefach hab ich auch entdeckt und z.Z. klappern meine CDs da auch bereits drin herum, muß ich wohl mal nach einer Tasche ausschau halten.

    Hab in der Bedienungsanleitung eine "Mittelkonsole mit Getränkehaltern" für die hintere Sitzbank (mitte) entdeckt, hat die schon mal jemand ausprobiert, hab das Teil nicht im Zubehörkatalog gefunden.

    FG Frank

    Hallo alle miteinander,:wink:


    meinen RS TDI CR DPF Combi (schwarz, silberne Dachreling) hat der :027: am 9.7. zugelassen. Hab ihn am gleichen Tag in Empfang genommen.
    Die Werkstatt hat (auf meinen Wunsch) gleich mal die Nebelscheinwerfer mit dem (Schweiz oder Österreich) Ländercode auf Tagfahrlicht umprogrammiert und die Antenne habe ich auch sofort auf einen kurzen 16VStab umgerüstet bekommen.
    Ne Flasche Sekt, Warnweste, -dreieck und Verbandskasten gabs vom Autohaus.
    Nach den ersten heute 1000 km nicht mehr als 3500 U/min nicht schneller als mal kurz 175 - 180 km/h freu ich mich nun auf die nächsten 1000 und das ausbauen der Daten.
    Vorher war ich mit einem Scenic 2.0 16V (135PS BJ 2004) unterwegs ,auch mit 18" Autec Felgen und 3,5cm H&R Federn versehen. Was soll ich sagen, ca. 15 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 4 1/2 Jahren sagen ja eh alles.
    Die Verarbeitung, das Fahrgefühl, Lenkgefühl und Präzision, Federung und Straßenlage, Verarbeitung und Materialqualität sind mindestens eine ganze Autoklasse besser bei Skoda. Auch wenn ich mit meinem Audi A3 der ersten Stunde vergleiche.
    .
    Wer von Euch hat ein Nokia (welches) das voll mit dem Bluetooth (ohne Ladeschale oder auch mit) funktioniert? Mein N73 geht nur sehr eingeschränkt. (Stream Radio)
    .
    Und noch ne Frage von einem Ablagefachverwöhntem Minivanexfahrer, wo lagert Ihr eure CDs? is schon klar wegen MP3 brauch ich auch nur drei bis fünf, aber im Renault passten die exakt in das Türstaufach :023:
    .
    Danke für das schöne Forum,
    besonders erfreulich ist, das im Vergleich zu http://www.Scenic-forum.de doch deutlich weniger Mängel gepostet sind.
    .
    Grüsse aus Lüneburg Frank

    Hallo,


    ich kann euch nur bestätigen, mit dem N73 (vielgelobt bei Chip und Co) geht auch kein Telefonbuch, Anrufe in Abwesenheit usw.usf. wählen muß ich über das Handy Telefonbuch. Danach wird die Verbindung aufgebaut und ich kann auch über den MFA Hebel auflegen oder annehmen.
    Hab auch schon bei Nokia gesucht, gibt kein Firmewareupdate. Ein Zusatzprogramm von Nokia brachte auch keinen Erfolg.


    Mit dem 1€ Samsung Slider meiner Frau funktioniert Bluetooth wie erwartet :019:


    Hab bisher schon von mehreren Skodafahrern mit Bluetooth gehört, das sie probleme mit den Nokia N und E Serien haben.


    Grüsse aus der Lüneburger Heide