DPF Probleme und die dazu gehörigen Anzeichen

  • So, heute war es bei mir soweit,
    nachdem letzte Woche am Gardasee schon mal die DPF Leuchte kam und ging (nach Freibrennfahrt, welche am Gardasee nicht so einfach ist) hat heute auf dem Weg zum Flughafen die Abgaskontrollleuchte (oder so Ähnlich), sieht aus wie ein Motor, sich bemerkbar gemacht :angry: . Zum Glück waren wir erst 2 Kilometer von zu Hause weg. Ich also umgedreht und den Touran meiner Frau genommen. Jetzt bin ich erst mal eine Woche nicht zu Hause, aber meine Frau bringt den Octi dann nächste Woche zum Freundlichen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

  • Ja da scheint schon etwas nicht in Ordnung zu sein,da die Leuchte schon wieder kommt,nehme ja an Ihr seit vom Gardasee nach Hessen gefahren:032: Hoffe Dein Freundlicher kann Euch helfen:002:

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • So, meine Frau war beim Freundlichen.
    Auf dem Weg dorthin ist schon mal die Leuchte ausgegangen.
    Fehler konnten Sie keinen feststellen, Sie haben aber laut meiner Frau irgendeinen Schlauch gereinigt:032: .
    Nächste Woche bin ich wieder zuhause, da werd ich mal beim Freundlichen nachfragen.
    Ich hoffe nur, dass das nicht öfters vorkommt.

  • Willkommen im Klub :(


    Dein :027: kann dir da leider auch nicht helfen. Entweder man findet sich damit ab oder du verkaufst die Kiste.
    Eine Lösung wird es wohl für diesen Motor nicht mehr geben :034:

    Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

  • Einen Schlauch gereinigt? :022::002:
    Also, ein Fehler müsste schon im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen sein, imho.
    Nicht abwimmeln lassen! Wenn Ihr Pech habt, steht Ihr demnächst wieder vor dem gleichen Problem!

  • @Jopi: Und was soll der :027: tun? Du hast ja selber hautnah miterlebt was "Stand der Technik" bedeutet.

    Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

  • Na, er soll der Sache auf den Grund gehen. Und ihm als sein Kunde zeigen, was der Fehlerspeicher her gibt. Wenn sie ihn nicht gelöscht haben.
    Bei uns war nun offenbar noch ein Sensor defekt und wurde getauscht. Der Drucksensor, der vor dem Filter sitzt. Das sind alles Massnahmen, die ergriffen werden können. Aber lieber wartet man anscheinend, bis der Kunde wieder mit dem Problem ankommt. Und guckt dann ganz doof, wenn der Kunde einem sagt, dass er das als zweiten Reparaturversuch wertet. Bei dem Thema wird den Freundlichen dann plötzlich ganz anders und sie versuchen, abzulenken und abzuwimmeln. Selbst erlebt.

  • Na super, Ihr könnt einem ja echt Mut machen:012:
    Normalerweise sind wir mit der Werkstatt bisher sehr zufrieden.
    Ich werde da nächste Woche mal nachhaken und dann berichten.

    PS:
    Bin gerade in USA, vielleicht nehm ich mir ja noch einen schönen Mustang V8 mit nach Hause:011: (bei dem Dollarkurs kostet der mit 300 PS schlappe 19.500€), nur wird der Verbrauch etwas höher sein.

  • So, jetzt habe eine Antwort (hatte vorher keine Zeit) von meinem Freundlichen:
    Unterdrucksensor aus- und eingebaut sowie irgendwelche Unterdruckschläuche gereinigt :032:

    Na ja, bis jetzt alles O.K. :045:

    Hoffentlich bleibt´s auch so.

    Schöne Grüße aus dem Vogelsberg.

  • Nadann viel Glück und Gute Fahrt!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Der Sensor der getauscht wurde ist sicher der Differenzdrucksensor gewesen.
    Dieser misst den Druck vor und nach dem DPF. Der kann schon öfters mal Probleme machen da das Steuergerät dann nicht mehr richtig regenerieren kann wenn dieser einen Defekt hat.
    Mit Unterdruckscläuche reinigen waren sicher die 2 Schläuche gemeint die zu diesem Sensor gehen.

  • Gleiche :042: wieder. Die Motorkontrollleuchte ist heute wieder angegangen:019:
    Werde morgen mal den Freundlichen kontaktieren. An Kurzstrecke kanns auf jeden Fall nicht liegen.

    Schau´n mer mal.

  • Die Kurzstrecke ist ein Faktor, wenn Du nicht Regelmässig während ca. 10 Minuten Konstant mindestens 60km/h fahren kannst, dann kann sich der DPF nie regenerien und dann kommt die freundliche Lampe, die Dich zu einer Regenerationsfahrt ermahnt, sonst fährts Du dann bald im Notprogramm und kannst wieder zum Freundlichen, glaubs mir ich habe diese :042: 3x mitgemacht :dft007:
    Mir hat mein Freundlicher auch gesagt,das Kurzstrecke kein Problem ist, was Er entzwischen zurück genommen hat.:010:

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • Zitat von ganzegal;15152

    Gleiche :042: wieder. Die Motorkontrollleuchte ist heute wieder angegangen:019:
    Werde morgen mal den Freundlichen kontaktieren. An Kurzstrecke kanns auf jeden Fall nicht liegen.

    Schau´n mer mal.


    Ich würde das so interpretieren, dass du oft langstrecken fährst und eigtl keine Probleme mit dem DPF haben dürfest? Geh ich da richtig der Annahme?
    Motorkontrollleuchte ist doch die blinkende Heizspirale...zumindest Fehler in Motorsteuerung!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Blinkende Heizspirale bedeutet, Fehler in Motorsteuerung und kommt auch wenn der DPF nicht mehr regeneriert und dann ins Notprogramm geht und nur Leuchten bedeutet, Fehler im Vorglühsystem !
    Der leuchtende Motor bedeutet, Fehler in abgasrelevantem Bauteil !
    Der leuchtende, ich sag mal, Auspufftopf mit Punkten gefüllt bedeutet, DPF voll (umgehend) Regenerationsfahrt durchführen!

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • Zitat von ganzegal;14457


    Unterdrucksensor aus- und eingebaut sowie irgendwelche Unterdruckschläuche gereinigt :032:


    Vermutlich müssen sie den Sensor richtig tauschen und nicht nur aus- und wieder einbauen. So war es bei mir.

  • Die Kontrollleuchte sieht aus, wie ein kleiner Motor.
    Mein Freundlicher hat jetzt gesagt, dass diese Probleme bei VW mit diesem Motor bekannt seien, und man dort den Unterdrucksensor getauscht hat, sowie ein Softwareupdate aufgespielt hat. Er hat sich jetzt bei Skoda Deutschland erkundigt, ob es für den Octavia das gleiche gibt.
    Da bin ja mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
    Schöne Grüße.

    PS.: Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke (seit 10 Januar 15.000 km)

  • So, nun ist es soweit,
    am Dienstag bekomme ich einen neuen Unterdruck Sensor, meine Software ist scheinbar schon die neuste.
    Warten wir mal ab, ob das Problem damit behoben ist.
    Wenn ich daran denke wie lang das jetzt gedauert hat:005:

  • Nachdem ich nun 30000km ohne Probleme runtergespult habe, bemerke ich nun doch eine kleine Änderung..vllt. nix schlimmes, schaun wir mal!
    Mein DPF brent sich iMo alle 2-300km frei...irgendwie schon komisch, da ich immer noch das gleiche Streckenprofil wie zuvor habe! Vielleicht besch....Diesel getankt? bei Shell?

  • So, Unterdrucksensor ist getauscht worden.
    Hofentlich war´s das!!!
    Ich hatte als Leihwagen einen Tiguan mit 140 PS als CR Diesel.
    Das hat mich jetzt nicht so überzeugt. Meine Frau fährt einen Touran mit 140 PS als PD, der hat subjektiv mehr Leistung. Beim CR fehlt der "Bums".
    Nur mal so am Rande.

    PS.: Sind den schon RS mit CR ausgeliefert, bzw. hat den schon einer gefahren?

  • Moin Moin,


    Dienstag ging die Motorkontollampe an. Mein :) sagt am Telefon "kein Problem, können Sie einfach weiterfahren". Ich also hin, ausgelesen, Differenzducksensor unzulässiger Wert oder so.


    Erst wollten die sofort wechseln, aber dann stellt sich heraus, neue Teilenummer, Sensor wird bestellt.


    Ich darf weiterfahren, man merkt auch nichts beim Fahren (außer das die Motorleuchte noch immer an ist) kein Mehrverbrauch, Gummi bleibt auch immer noch auf der Straße, kein Rußen.


    Bin aber etwas unsicher, was sagen die Könner hier, ist das in Ordnung? Ich weiß nicht wie lange ich auf den Sensor warten werde. Sollte ich lieber ein Ersatzfahrzeug verlangen? Gibt das Fahren so dem Partikelfilter den Todesschuß?


    Danke für Eure Anteilnahme.


    30.000 km Inspektion ist gerade mal 2Wochen her. Ich hab noch den kompletten Vorfacelift aber schon den CR drin.

  • Bei mir war das Ding auch hin. Und das Teil war im Rückstand. Nach zwo Wochen kam weißer Rauch ausm Auspuff. Und der Filter war dauerdicht. Weil die Daten des Sensors ja wichtig sind für die Regeneration. Dann hab ich mir einen Leihwagen erstritten. Nach weiteren 4 Wochen hab ich das Teil selbst bei Audi besorgt weil Skoda immer noch nicht Liefern konnte. Alles auf Garantie versteht sich.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Zitat von lueneburger;96976

    Mein :) sagt am Telefon "kein Problem, können Sie einfach weiterfahren". Ich also hin, ausgelesen, Differenzducksensor unzulässiger Wert oder so.


    Auch irgendwie lustig, einfach so, ohne Diagnose etc zu sagen, sie können weiterfahren, recht Risikofreudig :worry:
    Ich würde auch sagen, das weiterfahren wäre mir zu heikel, gerade weil es ein Sensor ist, welcher in einer ´Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe´ Kette steht, und nach solchen Sensorwerten ja eigentlich die ganze Motorsteuerung aufgebaut ist. So genug Angst verbreitet...
    Halt uns mal auf dem laufenden:peace:
    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Zitat von rs-basti;97003

    Auch irgendwie lustig, einfach so, ohne Diagnose etc zu sagen, sie können weiterfahren, recht Risikofreudig :worry:
    Ich würde auch sagen, das weiterfahren wäre mir zu heikel, gerade weil es ein Sensor ist, welcher in einer ´Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe´ Kette steht, und nach solchen Sensorwerten ja eigentlich die ganze Motorsteuerung aufgebaut ist. So genug Angst verbreitet...
    Halt uns mal auf dem laufenden:peace:
    mfg basti


    Nicht unbedingt Risikofreudig...
    Soweit ich weiss kann man mit Motorleuchte an immer noch weiter fahren. Es wird unterschieden zwischen "immer an" und "blinkend". wenn die Motorleuchte blinkt geht der Motor in Notlauf bzw sollte man das Auto stehen lassen.

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • Ich mußte auch mit einem defekten DDS fahren, allerdings nur einige Tage.
    Spaß gemacht hat das aber nicht; ich hatte deutlichen Mehrverbrauch, der Motor lief nicht wirklich rund und am Schluss ist er mehrfach ins Notlaufprogramm gegangen.
    Kaputt gegangen ist nichts und die Elektronik regelt das scheinbar auch alles, aber ob das unterm Strich alles so gut ist für den Motor, den Rußfilter und den/die Kat(s); ich bin mir nicht sicher.
    Ich habe mir gesagt, die in der Werkstatt sollten es ja eigentlich am besten wissen und wenn was kaputt geht, müssen die es halt wieder reparieren.
    Wohl war mir aber nicht bei der Geschichte...


    V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

  • Danke Jungs,


    bis jetzt merkt man echt gar keinen Unterschied, kann es sein das der Sensor nicht komplett im A.... is? Die haben den Fehlerspeicher nicht gelöscht als ich vom Hof gefahren bin.


    Ich bin auch heute schön über Land und so wie ich fahre brauch ich auch immer wieder (Überholvorgänge) die volle Leistung.


    Ich ruf morgen mal beim :) an. Werde mal meine Besorgnis um das Wohl des Partikelfilters und der sonstigen Teile kundtun.


    Wobei ich natürlich eine Common Rail fahre und nicht wie Linksblinker noch den PD.


    Das mit dem dauerhaft leuchtendem und blinkendem Motorsymbol hat mir der KDM auch so gesagt, dauerhaft an - weiterfahren, blinkendes Symbol ab an Rand.


    Trotzdem nervt es das ich schon seit Dienstag so fahre. Sonst ist doch immer jedes Teil spätestens am nächsten morgen da???

  • so,


    nächsten Montag isses so weit, nach zwei Wochen wird der neue Differenzdrucksensor eingebaut. (hab schon geglaubt ich habe nen Koreaner gekauft - Wasserweg)


    Zwischenzeitlich weißt nichts auf einen Defekt hin außer die noch immer dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte im Tacho.


    Verbrauch, Antritt, Zündung, Höchstgeschindigkeit keine Probleme, war letzte Woche noch mal ohne Sensor mit (Tacho) guten 240 km/h auf der Bahn.


    Schnurrt wie ne Eins.


    Ich glaub ich werd die Leuchte vermissen, hab ja sonst kein Ambilight ;)


    Mein Freundlicher scheint recht zu behalten, da fährste zwei Wochen ohne Dif-Sensor und nichts passiert.


    Bis bald,:wink:

  • 240kmh auf der Bahn ?? :dontknow::big eye: Warum läuft meiner nicht mehr so schnell :worry: SHIT
    Wir fahren ja beide den Vorfacelift mit CR Diesel ......... :worry2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hey,


    ich verstehe das auch nicht. Ich hatte bei meinem bis jetzt auch "nur" 215 kmh auf dem tacho. Ist der CR eigentlich durchzugsträrker
    als PD habe PD.


    Naja heut gehts auf die Ab mal schauen was es heute gibt.:peace:

  • Glaube ich nicht das der besser zieht :D OK, ich hatte meinen auch schonmal letztes Jahr kurz nach dem einfahren auf 240kmh laut Tacho. Aber letztens eben auch nur auf 220kmh laut Tacho und laut E-Mfa auf 213kmh :worry:
    Werd demnächst nochmal probieren ob was mehr geht ... Kann ja nichts ein das der so langsam geworden ist :grumble:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von overdoze;98309

    hey,


    ich verstehe das auch nicht. Ich hatte bei meinem bis jetzt auch "nur" 215 kmh auf dem tacho. Ist der CR eigentlich durchzugsträrker
    als PD habe PD.


    Naja heut gehts auf die Ab mal schauen was es heute gibt.:peace:


    Das halte ich für ein Gerücht, das der CR durchzugstärker ist! Der CR entfaltet seine Kraft halt gleichmäßig gemütlich, während Du im PD immer noch merkst, das das RS am Arsch nicht nur zur Show dranklebt :D
    Meiner zieht im Moment wirklich wie die Wutz, mit Fahrradträger (aber ohne Fahrrad) geht´s ruck zuck auf die 220 zu! Aber dann wird´s etwas zu laut für meinen Geschmack, das Pfeifen vom Dach ist dann doch etwas unerträglich :ups:

  • So, das Licht ist aus. Neuer Sensor war in 30Min. verbaut. Fehlerspeicher gelöscht Probefahrt habe ich selbst gemacht ca. 60 km/h und etliche Vollgasbeschleunigungen über Land, alles ruhig.


    Das der CR nicht so geht wie der PD ist meiner Meinung nach ein Gerücht.


    Ich konnte (als ich bestellt habe) nur den PD probefahren. Das habe ich für mehrere Stunden gemacht, bzw. noch bei einer Zufallsbekanntschaft zwei mal ausprobieren dürfen.
    Der CR verraucht die Fronträder genauso wie der PD, Drehmoment ist ja auch gleich. Er dreht insgesamt höher, ja. Er ist insgesamt leiser, ja. Das der PD mehr gehen soll liegt glaube ich nur an der lauteren Verpuffung.


    Bis 220 -225 geht meiner im übrigen ohne Wartezeit. Für die letzten 20 Tacho-km/h braucht man dann ein paar km mehr mit fast ganz durchgetretenem Gaspedal. Vor mir war nen sehr schöner schwarzer CLS, wollte oder traute sich nicht das Teil ganz auszufahren und so war der Grüne-Pfeil immer dran...:wink:


    Vorbei kommt man da natürlich nicht, aber Spaß is wenn man trotzdem lacht...


    Das mit leuchtender Motorwarnleuchte zu machen sorgt natürlich für Nervernkitzel. Aber dank dem Lüneburger :) hatte ich trotzdem ein gutes Gewissen. Die haben bisher immer gut beraten und auch ohne genauere Beschreibung z.B. ratz fatz das Klappern an der B-Säule beseitigt, Faceliftgrill montiert, LED-Standlichter montiert und die Nebler auf TFL-Nordarmerika gestellt. Kleiner Laden der bald in einen schönen Skoda-Neubau umzieht. Daher von mir für Skoda Lüneburg - Autohaus Plaschka :shakehand: herzlichen Dank und klare Weiterempfehlung an alle Mitreisenden.


    FG

  • Bei mir ist heute auch der Differnzdrucksensor gekommen....was habt ihr für eure Reparatur gelöhnt?

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Hi - bei meinem Leon mit CEGA TDI CR Motor soll nun am Freitag auch der Differenzdrucksensor getauscht werden.

    Welcher Sensor-Typ ist denn aktuell ? Möchte ja nicht, dass die mir 'nen "alten" Sensortyp verbauen, der nach kurzer Zeit wieder aufgibt.

    Danke und Gruß,
    T.

  • So,nun habe ich mit meiner Rakete in der ersten Woche seit ich sie besitze, schon 780 km gefahren und man höre und staune heute schon einen neuen Drucksensor erhalten.
    Am Montag dieser Woche stellte ich fest das Abgaskontrollleuchte an war,nach einer Vorstellung im AH wurde alles ausgelesen und zurück gestellt,alles war gut :).Keine 24 Stunden später das gleich Bild,wieder hin selbe Prozedere.
    Den Rest spare ich mir was dann kam :little devil:.
    Heute dann sowieso Termin in der Werkstatt gehabt zwecks Einbau einer Freisprechanlage.Vor einer Stunde dort abgeholt und der nette Meister sagte mir wir haben den Drucksensor gewechselt.
    So nun hoffe ich das wirklich alles gut wird.Jetzt gehts erst einmal in den Urlaub und danch kommt die Raket wieder ans rollen.
    Wollte ich hier mal los werden.

    Gruß
    Olaf

  • Hi,

    auch bei mir ist der DDS hin und momentan natürlich im Lieferrückstand.
    Gem. Händler ist der Sensor beim CEGA nicht identisch zu VW/Audi, sondern ein selbstgeklöppeltes Teil von Skoda einschließlich Kabelsatz.

    Kennt jemand die aktuelle Lieferzeit oder die Teilenummer von dem Schätzchen?
    Kommt eigentlich die Mobilitätsgarantie dafür auf, wenn der Wagen jetzt in der Werkstatt festhängt?

    Ich würde übrigens nicht unnötig mit defektem Sensor fahren, da die Regenaration dann nicht zuverlässig funktioniert. Das könnte im Fall der Fälle zu deutlich mehr Asche im DPF führen und dann ist irgendwann Sense (bei 45g Asche muss der DPF raus (und das hat nichts mit der Regeneration zu tun, sondern mit den Rückständen dieser)).

    Hoffe auf Infos, damit ich dann mal selbst nach dem Teil forsten kann. Der Freundliche ist nicht in der Lage zum selbstständigem Atmen und braucht den guten Kunden :-)

    Ciao