Neuer CR Leerlaufdrehzahl und Motorlüfter

  • Hallo Infizierte,
    mein CR hat jetzt 6300 km auf der Uhr. Bereits in den vergangenen Monaten habe ich erlebt, dass, obwohl die Kühltemperatur laut Anzeige nicht über 90°C gestiegen ist (die mit ehr verhaltener Fahrweise erreicht wurde), der Lüftern nach dem Abstellen des Fahrzeugs anlief, ca. fünf Minuten durchpustete und dann abschaltete.


    Mein :027: sagt, das is normal, da der Motorraum nach unten vollständig geschlossen ist, lüftet der RS dann mal schnell Temperaturstaus weg die auf Grund des langsamen Innenstadtverkehrs auch bei geringeren Außentemperaturen (9°C) aufteten.


    Gestern ist das auch wieder passiert, nachdem die Kühltemperatur ca. fünf Minuten vorher die 90°C erreichte, dort verharrte und ich den Wagen dann abstellte.
    Dabei viel mir an einigen Ampelstops vor dem Abstellen auf, das der Motor, trotz "warm" die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 u/min steigerte. Sonst sind es kurz nach dem Start im Leerlauf nur ca. 750 u/min.


    Darauf wusste mein :027: ( das is er übrigens wirklich ) keine Erklärung.
    Habt Ihr das oder ähnliches erlebt?
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Könnte sich da etwas anbahnen?
    Oder gibt es eine Erklärung dafür?
    Sorry falls ich mit was ganz banalem nerve, aber ich hatte vorher einen Renault Scenic 2,0 16V und mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt pro Monat und einen :022: der Kunden belügt.
    Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus der total vernebelten Lüneburger Heide


    Frank

  • Die erhöhte drehzahl wird wahrscheinlich sein, weil dein motor am regenerieren war. So wird die temperatur im DPF hoch gehalten und kann der russ verbrannt werden.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo und Danke für Deine Auskunft.
    Die Partikelleuchte hab ich außer beim einschalten der Zündung noch nie gesehen :023: Gott sei`s gedankt...


    Ich dachte der regeneriert sich immer bei über 2000 u/min.


    Diese Drehzahlerhöhung brauch ich also nicht weiter zu beachten? Und was hat es mit dem Lüfter des Kühlers auf sich? Besteht dort auch ein Zusammenhang bzw. hat mein Meister da recht?


    Seit 2004 (erster Renault nach 18 Jahren VW/ Audi - Konzern) ist mir echt die Lust vergangen!!!


    Danke Frank

  • Die lampe geht auch erst an, wenn der filter über einen bestimmten grad zugesetzt ist. Und fördert dann zu einer regenerationsfahrt auf.

    Regenerieren tut der motor normalerweise schon zwischen 22-3200. Nur wenn man schon bei der regeneration ist, dann ist der leerlaufdrehzahl auch angehoben (meiner, pd, dreht dann auch um die 1000 u/min).
    Man kann es beim pd auch gut hören, der röhrt dann aus dem auspuff. Normalerweise kommt da nur ein laues lüftchen.

    Was mit deinen lüfter ist, weiss ich nicht. Meine habe ich noch nicht mal in Italien bei über 40° gehört (langsam am Gardasee entlang mit climatronic und danach angehalten war bei mir nichts).

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hatte dieses Problem auch schon ein paar Mal, habe dann das Auto nochmals kurz gestartet, ein wenig im Leerlauf laufen lassen, ausgemacht und der Lüfter war still. Mir ist es immer dann passiert, wenn ich schnell angehalten habe und das Auto sofort ausgemacht habe. Jetzt habe ich mir angewöhnt, das Auto im Stand ca. 5 Sekunden ( nach dem Anhalten) laufen zu lassen, seitdem ist dies nicht mehr vorgekommen. Und die Regenerierungsleuchte hat während der fahrt noch nie geleuchtet.


    Gruß Ronny

    Skoda Superb Combi VR6 3,6 DSG 4x4, schwarz, alles drin außer Pornodach :respekt:

  • Vielleicht hat ja auch nur der Temperaturgeber, der den Lüfter einschaltet eine Macke.

    Gute Fahrt wünscht:048:
    Andreas

  • Nun ja, ich werde einfach mal die Sache mit dem Lüfternachlauf im Auge behalten, ob sich das eventuell häuft.
    Wenn ich aber so überlege, heute Abend ging er nicht an und ich bin allerdings auch mit gut durchgeblasenem Kühlergrill von der Arbeit nach Hause gefahren, kein Stop and Go wie das letzte Mal als dieses Phänomen auftrat.


    Auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl hab ich bisher nur zwei Mal bemerkt. Werde einfach noch mal ein bisschen abwarten, hab ja noch über 1 1/2 Jahre Garantie.


    Bin ansonsten sehr begeistert vom Auto. Das Fahr- und Lenkgefühl ist mindestens eine Klasse höher als im Scenic von Renault, von Verarbeitung und Materialien mal ganz zu schweigen.:045:


    Grüsse Frank

  • Hallo Lueneburger, hallo zusammen,


    als Neuling im Forum und in der Skoda-Gemeinde (Octavia RS TDI RC - 1.5t km) kann ich von dem gleichen Phänomen (nicht bei meinem neuen Liebling) berichten. Hatte dieser Tage einen Leihwagen (OC RS TDI RC DPF) mit einer Laufleistung von 11t KM. Der meinte auch nachlüften zu müssen...Machte er nach einer fahrt von ca. 30km mit verhaltener Geschindigkeit...Nachlaufzeit ca. 5 min...es hörte sich an, als ob der Motor nicht ausgegangen sei...grässlich!


    Gruß und allzeit gute Fahrt :045:

  • Zitat: DoctorIch lasse mein Auto im Stand im o ca. 1Minute nachlaufen!

    Wenn das jeder Autofahrer machen würde, wäre unser co2-Abgasproblem noch um einiges grösser.
    Dieses Vorgehen ist vom Fahrzeughersteller absolut nicht vorgeschrieben oder empfohlen.
    Lass die Karre doch einfach die letzten Kilometer gemütlich nach Hause rollen.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Wenn Du unmittelbar vor derm Parken vollgas hattest machts sinn eine minute zu warten bis der turbo ausgedreht hat.
    Nach normalem herumtuckern würd ichs nicht machen.....:048:

    Gruss dan

  • Hallo,

    als Fahrer eines CR-TDI kenne ich das mit der Leerlaufdrehzal, aber allerdings nur wenn das Fahrzeug nicht steht. Wenn die Geschwindigkeit größer als 0 ist hebt er die Drehzahl auf 1000 u/min an (um den ungeübten Fahrer ein einkuppeln im 2. Gang bei rollendem Fahrzeug zu erleichtern?).

    Bei der Ampelgeschichte klingt es genau danach als ob das Fahrzeug noch nicht vollständig stand.

    Zur Kühlmitteltemperatur: Da wird einem etwas vorgegaukelt. Bei 70 Grad auf der analogen Anzeige hat meiner gerade mal 62 Grad digita. Bei 90 Grad analog tut sich nichts mehr, egal ob die Temperatur digital bei 85 oder 95 Grad liegt. (Digital = Climatronic).
    Bei welcher Temperatur sich die Anzeige (analog) über 90 Grad bewegt konnte mir bisher keiner sagen. Fest steht nur, dass eine Abweichung gewollt ist, damit der Durchschnittsfahrer nicht nervös wird, wenn die Temperatur in Abhängigkeit der Last mal ein wenig schwankt.

    Mein Lüftermotor hat sich allerdings nur einmal bisher gemeldet und da hat erneutes Anlassen und 20 Sekunden drehen lassen für Abhilfe gesorgt, da wohl ein Wärmenest im Bereich des Temperaturschalters des Lüftermotors aufgetreten sein muss.

    Ciao

  • Hallo, mein Rs hat eine Laufleistung von 8000 kilometern gehsbt da lief der Lüfter auch das erste mal lange nach....und das nach normaler fahrweise auf einer kurzen Strecke....dachte schon es wäre was kaputt!!
    hab dann noch mal kurz gestartet und dann war auch der Lüfter aus....bis jetzt (3000 Kilometer später) ist das Lüfternachlaufen nicht mehr aufgetreten.....

  • Hallo,

    ich muss mich zum Lüfterthema nochmal melden. Bei mir trat es jetzt auch wieder vereinzelt auf. Aber interessanterweise schwankte im Fahrbetrieb auf der Landstraße je nach Last die Kühlwassertemperatur zwischen 88 und 96°C bei 2°C Außentemperatur. Diese Schwankungen finde ich ganz schön heftig, da ich selbst im Sommer bei Vollgas nie mehr als 93°C Temperatur hatte.
    Weiß jemand ob die Steuerung der Kühlwassertemperatur in irgendeinem Zusammenhang mit der abgeforderten Heizleistung steht (das diese in die Regelung einfließt und elektronisch erfolgt) oder ob wieder nur ein ganz normaler Thermostat an der Wasserpumpe verbaut worden ist?
    Habt ihr auch solche Schwankungen bei der Temperatur ohne deutliche Lastwechsel?

    Ciao

  • Hi Björn,


    du blickst durch.
    Ich glaub, du hast recht, der Latschen dreht nur so um die 1000U/min wenn ich noch nicht auf Stillstand gebremst habe!
    Danke für Deine Aufmerksamkeit, das hat mich doch etwas nervös gemacht.


    Das Nachlüften tritt immer mal wieder auf!? Selbst die letzte Woche hab ich nach 12km Fahrt mit max 120km/h aber Durchschnittsgeschwindigkeit von :031: unter 50km/h in unser Tiefgarage mit laufendem Lüfter dagestanden.
    Draußen waren es gerade mal 0° C und die Kühlmittelanzeige hatte vor wenigen Metern erst die 90° C Anzeige erreicht!


    Da bin ich nun noch immer verunsichert, ob das so O.K. ist.


    Gruß aus Lüneburg
    Frank:wink:

  • Hallo Frank,

    ich habe heute das Phenomen genau mal andersrum gehabt. Er wurde einfach nicht warm und ohne Last ging die Temperatur sogar wieder unter 70°C zurück.
    Ich vermute einen Fehler im Bereich des Thermostaten. Werde es mal in den nächsten Tagen weiter beobachten. Laut Werkstatthandbuch soll dieser bei 87°C anfangen zu öffnen und seinen vollen Durchlass bei 102°C erreichen.
    Werde weiter berichten.

    Ciao

  • Meiner erreicht auf meinem Weg ins Büro immer 90°C ( ca. 7km Landstraße und ca. 5 km Stadtgebiet).
    Das heißt, grad zu Anfang der Fahrt jubel ich den Motor natürlich nicht hoch. 2500U/min reichen mir völlig, um nie ;) überholt zu werden.
    Da ich in einer Tiefgarage parke wird der Wagen über Tag nicht so kalt wie Nachts unterm Carport.
    Ich bin gerade vor zwei Tagen einmal ca. 60km mit 210km/h (falsche Winterreifen gekauft ;), der 7er BMW aber anscheinend auch) von Lüneburg nach Winsen und zurück. Zum Schluß wieder 4km durch Stadtgebiet und ab in die Tiefgarage.
    Na und, nichts, kein Lüfter.
    Irgendwie is das Lüften nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar.
    Wie gesagt, mein :003:sacht ja auch, "kein Problem, der lüftet nur schnell Wärme aus dem Motorraum is normal" ich soll mir keine Sorgen machen.
    Da ich aber ein gebrantes Renault-Kind bin mach ich mir eben doch nen Kopf.
    Wär schön von Dir zu hören, ob es wirklich am Thermostat gelegen hat.
    Leider bekomm ich kein Werkstattbuch zu Gesicht, als mein Vatter noch Meister bei VW/Audi war hatte ich Heimspiel...

  • Hallo,

    habe jetzt zwei weitere Tage beobachtet und im Moment läuft er wieder absolut normal und geht auch nicht über 90°C. Keine Probleme und kein Lüfter laufen.
    Beachte: Die Anzeige im Armaturenbrett (die analoge) zeigt ab etwa 75°C schon 90°C an um dem Faher etwas vorzugaukeln und dich in Sicherheit zu wähnen, wenn mal die Temperatur tatsächlich schwankt. Diese Anzeige wird garantiert nicht reagieren. Als mein Motor bei 96°C war hat sie auch nicht gezuckt. Keine Ahnung wann sie dann mal zeigt das es zu warm wird.

    Zum Handbuch: Als Mail wird es wohl recht groß, da jede Datei bis zu 25MB hat. Vielleicht hast du ja aber irgendwo Webspace und ich kann die Daten dort mal ablegen.

    Ciao

  • Hi @ all,


    ich hab' die selben Prob's und war wegen dem Motorlüfter und der schwankenden Motortemperatur bei meinem :003: Händler. Habe auch einen Auszug dieses Themas mitgenommen.
    Die haben das Auto gecheckt und bei Skoda nachgefragt. Das mit der schwankenden Motortemperatur bei niedrigen Aussentemp. ist scheinbar normal. Liegt wohl an dem hohen Wirkungsgrad des CR-Diesels. Die Motortemp. sollte nach dem Warmfahren (was auch länger dauern kann) nur nicht unter 80° C (angezeigt) fallen.
    Das mit dem nachlaufenden Motorlüfter ist bei Skoda bekannt. Kommt jedoch nur sehr vereinzelt vor (oder es machen sich nur wenige einen Kopf drum). Die haben aber noch keine Ahnung wo das Problem liegt. Die arbeiten dran (hoffe ich ;-).


    Alles wird gut! :-)

  • ;) Hallo Cr-RSler,


    ich habe ja noch vor einigen Wochen gehofft und gewünscht, das Björn`s Antwort erschöpfend war und mein CR wirklich nur beim Leerlauf ohne Stand (rollen) die 1000 U/min dreht.
    Aber vor einigen Tagen, es war wirklich immer noch :042:kalt, drehte der Motor auch im stehen mal wieder über der normalen Leerlaufdrehzahl von sonst ca. 750 U/min.
    Na, ja denk ich mir. Vielleicht is es ja wirklich in Zusammenhang mit dem DPF.


    Also, ohne leuchtende Warnleuchte DPF und in der abendlichen Lüneburger Rushhour mitschwimmend, schnellstmöglich auf Ausfallstraße, Bundesstraße ausgewichen. Motordrehzahl dann auf ca. 2200 - 2600 U/min erhöht und ca. 10 Minuten weitergefahren, incl. 2 oder 3, sonst sicherlich kaltverformt,:048: Bremsmanöver und damit unter 2000 u/min gesenkter Drehzahl.
    Leider lief der Motor beim nächsten Stehenbleiben immer noch 1000...
    Also Wagen aus, ohne Schlüsselabziehen wieder an und wolllllaaaa Standgas sofort normal...?
    Ich habe Anfang-Mitte Dezember 08 von Skoda auf Mail nur den Verweiß auf den :003: erhalten. Hab den aber bisher nicht behelligt.


    Für mich bleibt festzustellen. Das Phänomem erscheint unabhänig von Außentemperatur, der zurückgelegten Wegstrecke<40km (danach hatte ich es noch nie, aber auch nicht zu beginn einer solchen Distanz!) und unabhängig von Stadt - Land - Fluß - Fahrten.


    Grüsse aus der Lüneburger Heide


    Frank

  • gibts zu den Problemen mit dem Lüfter schon eine Antwort von Skoda???
    Hatte das bei meinem auch schon beobachtet.
    Gruß

    Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

  • Also, meiner hat gleiches Verhalten. Spor. bleibt die LL-Drehzahl im Stand oben (1200-1400) - 2..5 x Gaspedal antippen schafft Abhilfe. Bei mir ist es bislang aber nur bei Minusgraden aufgetreten. Der "Freundliche" meint, er kann im Fehlerspeicher nichts finden - und bekannt (vom Werk) sei auch nichts.
    Zum Thema Lüfernachlauf kann ich mich nur den "Vorschreibern" anschließen. Wenn es auftritt, einfach Motor nochmals an/aus - machen und schon ist der Lüfter still. Könnte ja evtl. auch nen Software-Problem sein - denn was geht heute noch ohne Software ;-) ??

  • Hallo Lüneburger,
    bei mir (RS CR, 3600km) tritt das von dir beschriebene Problem mit dem nachlaufenden Lüfter und der erhöhten Leerlaufdrehzahl im absoluten Fahzeugstillstand in identischer Weise sporadisch auf!!! Zur erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 1000U/min) gesellt sich nicht zu vergessen ja auch noch ein erhöhter Momentanverbrauch von ca. 1,1l/min! Ich kann das Phänomen absolut nicht nachvollziehen und es tritt sehr unregelmäßig und auch unabhängig von eingeschaltetet Klima auf!
    Gibts von deiner Seite was neues? Hast du etwas rausgefunden? Bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Händler zu fragen...


    Grüße
    Matze

  • Hallo,


    ich hatte den hochdrehenden Lüfter jetzt auch schon zweimal. Beim ersten Mal habe ich den Motor nach ca. 3 Minuten wieder angemacht und alles war i. O.
    Beim zweiten Mal hab ich den Lüfter laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, als ich an der B-Säule auf der Fahrerseite stand, dass ein extrem warmer Luftstrom unter dem Auto hervorkam. Vorher bin ich jeweils ca. 40 km gemächlich gefahren. Es könnte also damit zusammenhängen, dass sich der vordere Bereich des Autos extrem erwärmt, wenn der DPF gerade seinen Freibrennvorgang hat (oder hatte).
    Nach ca. 5 Minuten war der Lüfter übrigens wieder aus und die Temperatur unter dem Auto fühlte sich normal an.


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,
    ich denke mir das ja auch, dass der Lüfter wegen dem Freibrennvorgang nachläuft... Hast du denn auch im Fahrzeugstillstand eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000U/min) beobachtet?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Drehzahl war bei mir bisher normal, halt nur das bereits genannte Feature, dass er leicht erhöht dreht (ca. 1000) wenn das Auto langsam rollt. Sobald das Auto aber steht ist die Drehzahl bei ca. 750. Das macht er aber immer, egal ob der DPF freibrennt oder nicht.
    Was mir nur beim freibrennen auffällt, dass er bei ca. 2000 Umdrehungen etwas brummiger klingt. Ist aber nur sehr schwach wahrnehmbar. Bei meinem vorhergehenden 170 PS PD Seat war das brummige Geräusch viel lauter und auch schon bei einer niedrigeren Drehzahen.


    Prinzipiell ist es ja auch egal, ob der Lüfter im Stand noch kräftig nachläuft, solange er halt irgendwann ausgeht und nicht die Batterie leer saugt. Das er das nicht tut, hat er ja letztens bei mir bewiesen und aufgrund des extremen Wärmeluftstroms unter dem Auto, denke ich, hat das nachlaufen schon seine Richtigkeit.


    Viele Grüße
    AW