Kurzstrecke mit NEUEN CR TDI

  • Hallo erstmal,
    Ich bin NOCH nicht besitzer eines RS, aber wenn ab MAI das neue Modell kommt, wird er bestellt.


    Nun meine Frage :)
    Der RS ist für mich, aber meine Frau wird damit jeden Tag zur Arbeit fahren-
    8Km hin - 8Km zurück.....


    Ich werde mir aber den TDI DPF DSG zulegen ( Private - Persöhnliche Gründe)-
    Überzeugung!!!


    Kann ich dadurch- kurzstrecke, meinen Motor schaden / Zerstören ????


    Oder muss ich nur teil freifahren ??????



    Danke euch schon jetzt und freue mich irre auf meine neuen RS.....#



    :008:

  • Kurzstrecke is für keinen Motor gut, für nen Diesel noch viel weniger, da der wohl aufgrund des hohen Wirkungsgrates (je höher der Wirkungsgrat, desto weniger Leistung wird in Wärme umgewandelt) ned mal auf Betriebstemperatur kommt. Dem DPF wird das auch ned wirklich gefallen, weil der sich dementsprechend sehr schnell zu setzt. Ich hab mich mit dem DPF auch noch ned auseinander gesetzt und weiß ned, wie sich das bemerkbar macht, dass er sich frei brennt (wenn das automatisch geht) oder wie der sich meldet, frei gefahren werden zu wollen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Hallo,


    ich fahr meinen jeden Tag 11 -12 km davon zuerst 6 über Land, dann 5-6 durch Lüneburg. Zurück entsprechend. Übern Tag fahre ich in der Woche mindestens noch mit 5-6 Stadtfahrten durch Lüneburg, immer wenige Km. Ab und zu kommen mal Wegstrecken von mehr als 20 km zusammen, seltenst werden es mal 50km am Stück. Auch Morgens hab ich in der Regel noch einen Zwischenstop im KiGa.
    Ich habe mich für den Diesel entschieden, da ich von meinem Arbeitgeber km/Geld von z.Z. 40Cent/km erhalte.
    Bisher gab es keine Probleme mit DPF oder der Anzeige (ging noch nie an, außer beim anlassen natürlich)


    Gruß
    Frank

  • Tach,
    ich kann zur Zeit nur von dem DSG abraten. Fahre selber eines und habe nur Probleme. bin nach Aussage von VAG und Skoda da leider nicht der einzigste.
    Die Mechatronik macht mächtig Ärger. Aber vielleicht ist das Problem ja bis zu deinem Model behoben. Viel Glück


    Dirki

    Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

  • dilki

    Du kannst abraten und ich kann nur zustimmen. Ich finde das DSG absolut Spitze. Hatte noch nie so viel Spaß am Autofahren.
    Was passt Dir denn am DSG nicht?

    Gruß
    Christian

    RS CR DSG Candy-Weiss, Borbet schwarz XL8,0Jx18 ET50, Milotec-Front, AHK, GSD, Alarm, Sound-System, innen alles LED's, Peugeot Antenne und noch einiges mehr :dft012:

  • Nun meine Frage :)
    Der RS ist für mich, aber meine Frau wird damit jeden Tag zur Arbeit fahren-
    8Km hin - 8Km zurück

    wie er lässt seine Frau damit fahren?:011: :011: :011:

  • Zitat von dilki;29043

    Tach,
    ich kann zur Zeit nur von dem DSG abraten. Fahre selber eines und habe nur Probleme. bin nach Aussage von VAG und Skoda da leider nicht der einzigste.
    Die Mechatronik macht mächtig Ärger. Aber vielleicht ist das Problem ja bis zu deinem Model behoben. Viel Glück

    Dirki



    Hab davon noch nichts gemerkt???:032: :023:

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • ..hehe wer will mir denn hier meinen spass am auto (next week) nehmen? :D..also sowas tztz.


    T.

    Bin auch dabei bei www.pennergame.de spendet ruhig ein wenig ^^ (danke für die bereits häufige nette Unterstützung!! - weiter so - nur ein kleiner klick, 50 Stck. am Tag werden benötigt :011:). Meldet euch zum spiel an - bitte Knoedel_Troedel als den angeben der euch geworben hat - es macht fun, sogar mal ohne auto:011:


    http://www.pennergame.de/change_please/5428594/

  • Allso fahrne wäre keine schlechte idee wie Wurmi bereits gesagt hat sind kurzstrecken für keinen Motor gut
    der DPF hat seine eigene Warnlampe und meldet sich wenn er zu ist, dann ist ne Computergestützte Notreinigung fällig (Motor wird bei 3000U/min gehalten um Partikel zu verbrennen).
    Um dem vorzubeugen hilft nur Fahren, Fahren, Fahren!
    Der Pumpe Düse hat zudem das Problem das die einspritzanlage Verkokt und dir leistung flöten geht, das Problem ist allerdings bei Skoda/VW bekannt.

    Der RS ist Verkauft :cry: