Hallo Infizierte,
mein CR hat jetzt 6300 km auf der Uhr. Bereits in den vergangenen Monaten habe ich erlebt, dass, obwohl die Kühltemperatur laut Anzeige nicht über 90°C gestiegen ist (die mit ehr verhaltener Fahrweise erreicht wurde), der Lüftern nach dem Abstellen des Fahrzeugs anlief, ca. fünf Minuten durchpustete und dann abschaltete.
Mein :027: sagt, das is normal, da der Motorraum nach unten vollständig geschlossen ist, lüftet der RS dann mal schnell Temperaturstaus weg die auf Grund des langsamen Innenstadtverkehrs auch bei geringeren Außentemperaturen (9°C) aufteten.
Gestern ist das auch wieder passiert, nachdem die Kühltemperatur ca. fünf Minuten vorher die 90°C erreichte, dort verharrte und ich den Wagen dann abstellte.
Dabei viel mir an einigen Ampelstops vor dem Abstellen auf, das der Motor, trotz "warm" die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 u/min steigerte. Sonst sind es kurz nach dem Start im Leerlauf nur ca. 750 u/min.
Darauf wusste mein :027: ( das is er übrigens wirklich ) keine Erklärung.
Habt Ihr das oder ähnliches erlebt?
Sollte ich mir Sorgen machen?
Könnte sich da etwas anbahnen?
Oder gibt es eine Erklärung dafür?
Sorry falls ich mit was ganz banalem nerve, aber ich hatte vorher einen Renault Scenic 2,0 16V und mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt pro Monat und einen :022: der Kunden belügt.
Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus der total vernebelten Lüneburger Heide
Frank