TFL aktivieren...

  • Hallo!
    Ich suche jemanden, der bei meinem RS das TFL freischalten kann. Also die Variante mit den NSW und Dimmen...
    Mein :) kann das nicht, oder will es nicht.

    Ist überhaupt jemand hier, der in der Nähe von Osnabrück wohnt und das nötige technische Equipment hat?

    Würde natürlich was für den Aufwand springen lassen...

    Danke für die Hilfe!

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)



  • werd übermorgen mal meinen :) fragen, die sind hier gut ausgestattet, habe dasselbe auch vor, ist einfacher als mit irgendwelchen billigen angepappten TFL, wie man sie teilweise hier sieht......
    der händler bzw. die werkstatt ist im nördlichen landkreis OS, sind also ein paar km von dir aus

    CZcar
    alias MARCO





  • Zitat von CZcar;45250

    werd übermorgen mal meinen :) fragen, die sind hier gut ausgestattet, habe dasselbe auch vor, ist einfacher als mit irgendwelchen billigen angepappten TFL, wie man sie teilweise hier sieht......
    der händler bzw. die werkstatt ist im nördlichen landkreis OS, sind also ein paar km von dir aus



    Das wäre fein!

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • Soweit ich weiß geht das nicht, oder mein :) hat es nicht hinbekommen, wobei die eigendlich fitt sind.
    Ich wollte es auch freischalten lassen.
    Die haben nur die Software geändert, sodas ich in meinem Bordcomputer jetzt ein Feld habe wo ich das TFL ein und abschalten kann .
    Mach ich das Häkchen rein ist die kompl.Beleuchtung inkl.Heckleuchten an, außer die Halogenscheinwerfer.
    Außerdem steht im Gesetzblättchen das Nebelscheinwerfer nur bei Nebel und schlechten sichtverhältnissen eingeschaltet werden dürfen.

    Ich war und bin natürlich auch sauer das das nicht funktioniert.
    Würde Euch bitten wenns bei Euch geklappt hat mir mal nen Funk zu geben.

    _______________________
    MFG Knut

    Octavia II RS 2,0 TDI 125 kW, CR, Limosine 2009, FL-innen, DPF, Black-Magic-Perleffekt, 6,2 Ltr./100 km

  • Das Einzige, was mir etwas Sorge macht, ist die Lebensdauer der NSW Halogenscheinwerfer. Ok, man kann Die ja etwas dimmen, aber wie lange halten Die so? Der Wechsel, wenn mal eine "durch" ist, ist beim RS ja glaube ich nicht so einfach, oder?

    Irgendwelche Erfahrungen oder Infos?

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • Zitat von big-myke;45306

    Das Einzige, was mir etwas Sorge macht, ist die Lebensdauer der NSW Halogenscheinwerfer. Ok, man kann Die ja etwas dimmen, aber wie lange halten Die so? Der Wechsel, wenn mal eine "durch" ist, ist beim RS ja glaube ich nicht so einfach, oder?

    Irgendwelche Erfahrungen oder Infos?



    Birnen lassen relativ leicht wechseln, Hauptscheinwerfer raus dann kommt man von oben ganz gut ran...;)

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;45312

    Birnen lassen relativ leicht wechseln, Hauptscheinwerfer raus dann kommt man von oben ganz gut ran...;)



    Und wie ist so die Lebensdauer? Habe mal gehört, daß die Halogenbirnen eine nicht so hohe Lebenserwartung haben. Wäre bei NSW Einsatz ja nicht so schlimm, da man sie ja nur selten an hat. Aber als TFL...

    In einem anderen Forum meint man, man sollte auf 75% dimmen, um die Lebenserwartung zu verlängern...

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • Zitat von big-myke;45316

    Und wie ist so die Lebensdauer? Habe mal gehört, daß die Halogenbirnen eine nicht so hohe Lebenserwartung haben. Wäre bei NSW Einsatz ja nicht so schlimm, da man sie ja nur selten an hat. Aber als TFL...

    In einem anderen Forum meint man, man sollte auf 75% dimmen, um die Lebenserwartung zu verlängern...



    Über die Lebensdauer kann ich nichts sagen.
    Das mit den 75% hängt damit zusammen das wenn man die Nebler als TFL nutz diese nicht mit 100% leuchten dürfen wegen Blendwirkung und so, prinzipel ist es laut STVO sowieso nicht zulässig, wäre mir persönlich aber auch egal, weil hier bei mir in der Gegend fahren mitlerweile viele mit gedimmten Neblern als TFL rum, nur leider habe auch ich noch keinen gefunden ders progamieren kann.

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von CZcar;45250

    werd übermorgen mal meinen :) fragen, die sind hier gut ausgestattet, habe dasselbe auch vor, ist einfacher als mit irgendwelchen billigen angepappten TFL, wie man sie teilweise hier sieht......
    der händler bzw. die werkstatt ist im nördlichen landkreis OS, sind also ein paar km von dir aus



    Nicht zufällig DHT in Georgsmarienhütte?

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • Wer sagt denn das die Nebelscheinwerfer beim RS überhaupt dimmbar sind?
    Ich war ja deswegen schon 2 mal beim:) .
    Resultat: geht nicht beim RS nur beim Elegance weil der ander Scheinwerfer und andere Steuerung hat.

    _______________________
    MFG Knut

    Octavia II RS 2,0 TDI 125 kW, CR, Limosine 2009, FL-innen, DPF, Black-Magic-Perleffekt, 6,2 Ltr./100 km

  • Also das dimmen geht definitiv! Haben ja hier im Forum schon der ein oder andere.


    Ich für meinen teil habe es anders geregelt.
    Ich fahr oben mit ami-standlicht und unten mit xenon im nebler.
    hinten ist dann auch ne beleuchtung an. ist sowieso sinnvoller um auch von hinten gesehen zu werden.8)


    meine birnen halten jetzt schon seit einbau im september 2008.:peace::peace::peace::peace::peace::peace:

  • Zitat von big-myke;45330

    Nicht zufällig DHT in Georgsmarienhütte?





    nö, Gm-hütte ist ja auch nicht nördlicher LK :P
    meinte das AH B68 in Q-city

    CZcar
    alias MARCO





  • Hat sich denn schon was ergeben? Du wolltest Deinen :) ja fragen...


    Zitat von CZcar;46243

    nö, Gm-hütte ist ja auch nicht nördlicher LK :P
    meinte das AH B68 in Q-city

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • also TFL über die Nebler geht beim RS...warum auch nicht?!


    Im Bordnetzsteuergerät ist zu ativieren:


    - Byte 00 Bit 4 auf 1 - Tagfahrlicht USA
    - Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht auf 1 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht
    - Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer Dimmung NSW auf DEZ 70 setzen...



    bei Xenon abweichend ist bei manchen noch die Dimmung Tagfahrlicht anzupassen...
    Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht
    --> muss man mal probieren --> 0% oder 99% oder 100%...bis die Xenons ausgehen!


    Ich werde heute abend mal bei nem befreundeten RS wo ich alles aktiviert habe auslesen :)




  • Dann wird es aber endlich Zeit,dass du mal wieder die Nürnberger Gegend besuchst.Will es auch ;)

    LG Marco


    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung


    Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

  • Zitat von FallGuy;46461

    Dann wird es aber endlich Zeit,dass du mal wieder die Nürnberger Gegend besuchst.Will es auch ;)


    Genau das hab ich mir auch schon gedacht und ihm ne Nachtricht geschickt. ;)
    Da lernt man sich dann auch mal kennen:peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von solly0815;46464

    Genau das hab ich mir auch schon gedacht und ihm ne Nachtricht geschickt. ;)
    Da lernt man sich dann auch mal kennen:peace:




    Hab ich vor einiger Zeit auch schon gemacht.Er sagte,er meldet sich,wenn er mal wieder in der Gegend ist...

    LG Marco


    V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung


    Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

  • Hallo,

    ja, auch ich fahre aktivierte Nebler auf 75% gedimmt in der nur vorne Version (amerikanisches TFL).
    Seid 10 Monaten so aktiviert und bislang kein Defekt am Leuchtmittel.

    Man sollte auf keinen Fall zu weit dimmen, denn sonst erreichen die Lampen nicht die richtige Temperatur und der Verschleiß steigt deutlich an.

    Ciao

  • Zitat von big-myke;46434

    Hat sich denn schon was ergeben? Du wolltest Deinen :) ja fragen...




    hab einen termin erst am kommenden samstag bekommen, zum teil hatten die keine zeit oder es passte mir nicht von der zeit her....
    machbar ist es definitiv

    CZcar
    alias MARCO





  • Was sagt denn der TÜV bei der nächsten Untersuchung?
    Muss man dann wieder alles zurück drehen?
    Hat jemand Erfahrungen?

    Skoda Octavia II RS PD 170PS, H&R 35mm, div. Milotec Teile, Schaltwegverkürzung vom TT-S, Interior Upgrade incl. aller Tezal Rings:-)

  • Also ich hab folgendes Problem, ich war heute beim :) und wir haben versucht die TFL NA funktion freizuschalten. Aber egal welchen Binär Code wir da eingegeben haben das System hat zwar immer gesagt "übertagen" aber nichts hat funktioniert und als wir dann wieder geschaut haben war immer noch der alte Binär code drin.


    Ich hatte auch die PDF datei Ausgedruckt von ThorstenW dabei aber das steuergerät hat die codes halt nicht gefressen.


    Wäre nett wenn mir da einer Helfen könnte, der :) hat gesagt wenn ich was rausfinde soll ich einfach nochmal vorbei schaun, würde ihn auch interessieren.


    gruß Andy

    V/RS TDI (CR) Combi in Race-Blue Bj 08 Kennzeichen: MZG-XX-XXX

  • also ich hab es bei mir programmiert beim nächsten treffen bring ich meine sachen mit und werd euch alles programmieren ..


    wer was möchte von tfl bis gedimmte rücklichter !!!!

    OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT


    VCDS Besitzer



  • hallo


    also ich habe die letzten Tage auch tagfahrlicht beim :) programmieren lassen. Aber ist das normal das das Standlicht dabei auch immer an ist? er hat mir gesagt geht nicht anders zu programmieren. Entweder Standlicht als TFL, oder Nebler gedimmt als TFL. Wobei da das Standlicht trotzdem immer mit an ist :little devil:


    Gruß Marcel


    V/RS TFSI


    Combi in Race-Blue, Dachreling, SunSet, Columbus+Soundsystem, doppelter Ladeboden, Tempomat, Milotec-Front, BRC Gasanlage

  • Seit Ein-einhalb Jahren fahre ich mit Tagfahrlicht über die Nebler rum.


    Das ist die Nordamerika Schaltung und es startet mit Zündung an, schaltet aus, wenn die Lichtautomatik die Hauptscheinwerfer anschaltet, egal ob im Tunnel, ab 140 auf der AB, oder bei Nacht.


    Dabei leuchtet keine andere Lampe am Auto, auch kein Standlicht.


    Bisher nicht herausgewunken worden, kein Defekt an den Leuchtmitteln. Programiert durch meinen Händler in Lüneburg :wink:


    geht doch...

  • Servus!
    Gibts dazu eigentlich schon Neuigkeiten was den Innen-Facelift angeht (BJ2009)?! Bin da nämlich am verzweifeln und mein Tester auch:angry:
    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Nach meinem Wissensstand geht das bei unserem nicht mehr über die Nebler, es sei denn man verbaut ein anderes Steuergerät, Zeitverzögerung für die SWR lässt sich auch nicht mehr verstellen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Zitat von Mr.Magicpaint;89751

    Nach meinem Wissensstand geht das bei unserem nicht mehr über die Nebler, es sei denn man verbaut ein anderes Steuergerät, Zeitverzögerung für die SWR lässt sich auch nicht mehr verstellen...



    Ja genau...das is auch mein Wissensstand, aber vielleicht hat ja schon jemand was neues herausgefunden, auch was die Standlichter aufn Blinker angeht:smile:
    mfg:shakehand:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Hey:)


    Wollte mir dann in naher Zukunft auch das VCDS zulegen damit ich mal ein paar Sachen codieren kann. ;)


    Das TFl über die NSW will ich auch haben, kann man es so codieren das das TFl nur auf Stellung "Auto" aktiv ist? Also so das auf Stellung "0" alles ausgeht?


    Hab gelsen das es beim Golf 6 auf jeden Fall geht.

  • Geht glaube ich bei unseren "ALTEN" nicht ;) Meins ist immer an, deswegen werd ichs wieder raus machen lassen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab auch die nebler als TFL und es leuchtet definitiv keine andere lampe auf der nordamerika stellung..
    Hab nur irgendwie das gefühl das die nebler als tfl nicht gedimmt sind, dafür aber wenn ich sie als nebelscheinwerfer benutze...
    Evtl möglich das bei der codierung irgendein wert falsch eingegeben wurde?

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Da hast wohl was falsch gemacht. Meins leuchtet gedimmt am Tag immer auf 0 oder Automatic. Im Dunkel geht das Abbiegelicht auf Voll und die Nebler auch ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So, hab das VCDS nun bekommen, echt ein geiles Teil ;)


    Aber gleich großes Problem:


    Ich wollte unbedingt Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht... GEHT NICHT :angry:


    Ich kann zwar Tagfahrlicht Nordamerika anhaken und speichern, aber dann passiert nichts. Dementsprechend ist es auch relativ Sinnlos noch "Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht" und die DImmung zu aktivieren... denn auch das bringt nix.


    Kann es etwa sein das mein Steuergerät zu alt ist (BJ 5/2006) und deshalb das TFL Nord-Amerika nicht geht?

  • Zitat von regda;115205

    Kann es etwa sein das mein Steuergerät zu alt ist (BJ 5/2006) und deshalb das TFL Nord-Amerika nicht geht?



    Erstmal willkommen um Kreise der Programmierer:D
    :worry2: Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es zu alt ist. Habe es auch schon bei nem Kollegen mit nem ´älteren´gemacht, ohne Probleme...
    :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • So Leute, also es funktioniert doch. Man darf halt nicht vergessen das sich das TFL Nordamerika abschaltet sobald die Handbremse angezogen ist. :hammer:


    ABer irgendwie find ich das trotzdem komisch die Funktion...


    Ich habe:
    (Byte 0, Bit 4) TFL Nordamerika aktiv gesetzt-> nur Xenon leuchtet bei Zündung
    Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv -> Xenon und Nebelscheinwerfer leuchten bei Zündung (hätte hier erwartet das sich das Xenon abschaltet)
    Dimmung der Tagfahrlichter -> Auf 0% gesetzt, jetzt schaltet sich das Xenon ab, Nebelscheinwerfer leuchten in voller Leuchtkraft. Sobald man was anderes einstellt wie zb 1% leuchten die Xenons wieder (????)
    (Byte 21)Dimmung der Nebelscheinwerfer -> auf 70% gesetzt, funktioniert. Aber nun dimmt es die Nebelscheinwerfer IMMER.


    Find das irgendwie doof... Wollte die Nebelscheinwerfer schon gedimmt bei TFL und mit voller Kraft wenn ich die extra einschalte.

  • Versuchs doch mal hiermit... Irgendwo hab ich aich noch ein flußdiagramm ausm anderen fred... Musst mal suchen

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Na ist der Effekt bei dir genauso das die Dimmung der Nebelscheinwerfer IMMER greift?


    Heut ist mir auch aufgefallen das bei Tagfahrlicht das Symbol im Tacho fürs Abblendlicht leuchtet :dontknow:

  • Servus leute,


    ich würde auch gern das TFL auf die NS ändern lassen. Gibts jemanden unter euch aus dem LKS Starnberg der sowas machen würde?


    gruss