Kühlmittelverlust und weißer Dampf???

  • Hi,
    ich habe vor zwei Tagen anscheinend mal wieder eine Katreinigung/Freibrennen gehabt. Ich gehe davon aus, das ich dies an den ca. alle zwei Monate leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl, ca. 1000 Touren bei warmem Motor für einige Minuten erkennne kann.
    Der CR senkt die Drehzahl dann nicht beim anhalten auf ca. 750 Touren ab.
    Als ich dies diesmal bemerkte beschloss ich ein paar KM Landstraße mich 2200 Touren dranzuhängen, um dem Motor die Reinigung zu erleichtern.


    Beim Anfahren kam nun aber eine dichte weiße Wolke, geruch wie warmes Wasser, aus dem Auspuff. Ich fuhr meine ca. 15KM über Land ohne das es erneut zu Dampf kam. Als ich den Wagen danach wieder auskuppelte und in den Stand hinunterbremste (bei mir bleibt die Leerlaufdrehzahl auch ausgekuppelt und rollend bei gut 1000, bis der Wagen steht) sank die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 Umdrehungen.


    War das normal? In mein Kühlflüssigkeitsbehälter ist kurz über MIN. Markierung. Es wurde im Juni beim ersten Zwei-Jahres-Service auch von MIN auf MAX. aufgefüllt.


    Das mit dem weißen Rauch habe ich aber noch nie erlebt.


    Ich hab kein Motortuning drin. Was sagt Ihr?


    Grüsse aus der Heide

  • Hört sich sehr verdächtig nach einem beginnenden Kopfdichtungsschaden an.
    Also Dichtung vom Zylinderkopf prüfen und gegebenenfalls erneuern lassen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • O.K. das hört sich so an, als ob es wirklich klug war die Skoda-Garantie-Verlängerung abzuschließen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie es zu so einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung kommt? Heiz ich zu doll?


    Ich hab doch erst 37 TKM und keine 137 TKM auf der Uhr, da darf doch noch keine Zylinderkopfdichtung kommen...

  • Das der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter mit der Zeit absingt scheint völlig normal zu sein, macht meiner schon seid dem ersten Tag, laut Aussage von nem Mechaniker verdunstet das im Laufe der Zeit in kleinen Mengen

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Hallo lueneburger,


    also das mit dem "Wasserverlust" würde ich erstmal beobachten, und bei 37tkm schon gar nicht gleich einen Kopfdichtungsschaden vermuten!
    Da kämen wohl erstmal andere Gründe in Frage, wie evtl Marderschaden etc.
    Kühlmittelstand auch bitte immer bei gleichem Bedingungen prüfen, Motor kalt und kein Druck auf dem Kühlsystem!


    Und zum Thema Drehzahl:
    Abhängig vom Ladezustand der Batterie, eingestellter Temperaturwunsch an der Heizung, Fahrzeug rollt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung erhöht das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl um den Komfortwunsch des Fahrers zu ermöglichen, die Regeneration vom Partikelfilter spielt da natürlich auch mit rein!!!


    Hab auf der Arbeit die Liste wo die genauen Drehzahlen und Betriebszustände dazu hinterlegt sind!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke, es passiert ja nun auch gar nichts mehr. Ich war mal kurz beim :) ran, der Betriebsleiter hat bei nun warmen Kühlmittel (90° Anzeige) mal nachgeschauen und was soll ich sagen, Kühlmittel genau auf Strich Maximum. Wahrscheinlich war es bei mir wirklich kalt. Woher der weiße Qualm, Rauch kam ??? Der Meister vermutet fettes Gemisch für die Partikelfreibrennung und dementsprechend einfach mal etwas an falscher Stelle verbrannt?


    Ich werds mal beobachten, Danke für die Tips, Marderspuren :very_angry: hab ich zum Glück noch nie gefunden...

  • Den Weissen Qualm hab ich schon vor über einem jahr Beobachtet. Tritt sporadisch Sommer wie Winter Auf und immer nur für kurze Zeit 2-5min. Als mein Diverenzdrucksensor defekt war hatte ich dieses Qualm Phänomen allerdings dauerhaft. mein Kühlmittelstand ändert sich von inspektion zu inspektion kein Bischen.
    Ich denke das ganze ist normal und hängt mit dem Freibrennzyklus zusammen

    Der RS ist Verkauft :cry: