Hi,
ich habe vor zwei Tagen anscheinend mal wieder eine Katreinigung/Freibrennen gehabt. Ich gehe davon aus, das ich dies an den ca. alle zwei Monate leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl, ca. 1000 Touren bei warmem Motor für einige Minuten erkennne kann.
Der CR senkt die Drehzahl dann nicht beim anhalten auf ca. 750 Touren ab.
Als ich dies diesmal bemerkte beschloss ich ein paar KM Landstraße mich 2200 Touren dranzuhängen, um dem Motor die Reinigung zu erleichtern.
Beim Anfahren kam nun aber eine dichte weiße Wolke, geruch wie warmes Wasser, aus dem Auspuff. Ich fuhr meine ca. 15KM über Land ohne das es erneut zu Dampf kam. Als ich den Wagen danach wieder auskuppelte und in den Stand hinunterbremste (bei mir bleibt die Leerlaufdrehzahl auch ausgekuppelt und rollend bei gut 1000, bis der Wagen steht) sank die Drehzahl wieder auf die üblichen 750 Umdrehungen.
War das normal? In mein Kühlflüssigkeitsbehälter ist kurz über MIN. Markierung. Es wurde im Juni beim ersten Zwei-Jahres-Service auch von MIN auf MAX. aufgefüllt.
Das mit dem weißen Rauch habe ich aber noch nie erlebt.
Ich hab kein Motortuning drin. Was sagt Ihr?
Grüsse aus der Heide