Sepps Ringtool

  • sepp600rr

    1. Hier würde mich Deine fahrdynamische Meinung zum Allrad interessieren. Du stellst ja ganz andere Anforderungen an Dein Auto, als ursprünglich vorgesehen.

    Ist bei so einem Tracktool das Viskoallrad diskussionswürdig, oder müsste es permanent sein, oder ist es nur Ballast?

    2. Bist Du schon den Golf 8 R gefahren? Der soll ja überraschend fahraktiv sein.


    Grüße...

  • Wieso is das rechte hintere Fenster offen?

    Der Scout hat das aber nicht so :D

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Scout Modus ist aktiv

    Momentan sind höhergelegte BLAUE Fahrzeuge echt häufig am Ring anzutreffen.

    Rot und Tarnfarbe sind die anderen Trends.

    Aber hoch sollten Sie alle sein.


    (Rheinischer Galgenhumor)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • So dezent wie der Wagen ist, würde ich nur einen klassischen Grünkeil einsetzen. Bestenfalls Blaukeil der optisch mit dem Lack verläuft.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Bezüglich Scheibenkeil mal bei Blackfish anfragen.

    Die sind bei sowas Top und geben top Beratung und Service.

    Würde auch etwas Dezentes nehmen, dein Octavia ist ja nicht so auffällig gemacht.

    07/2015 -11/2016 Skoda Citigo Active NachtBlau 60PS


    11/2016 -01/2021 Skoda Fabia 3 LaserWeiß ~ 130PS


    05/2019- Skoda Octavia RS 1 Tracktool Brilliant Silber 216PS


    01/2021 Skoda Octavia RS 4 MoonWhite 245PS


    Website: https://www.calvineis.de/

  • Motec felgen Qualitativ was

    Ja für den Normalen Einsatz und Straßenreifen ja.

    Mit Slicks nicht zu Empfehlen bzw nicht länger als eine Saison (10.000km), danach neigen die leider dazu zu brechen.

    07/2015 -11/2016 Skoda Citigo Active NachtBlau 60PS


    11/2016 -01/2021 Skoda Fabia 3 LaserWeiß ~ 130PS


    05/2019- Skoda Octavia RS 1 Tracktool Brilliant Silber 216PS


    01/2021 Skoda Octavia RS 4 MoonWhite 245PS


    Website: https://www.calvineis.de/

  • Ist dir das passiert und welches Modell war es?

    Bei mir selbst nie, im M235i bzw M240i waren es am Anfang die Standart Felgen.

    Davon hatten wir mal 2 Stück in der VLN und Trackday's im Einsatz.

    Motec Ultralight war damals das Modell.


    Fährst du nur am Ring?

    Nein war mit meinen Octavia auch schon am BilsterBerg, super schöne Strecke und auch extrem Technisch teilweise.

    Damals war mein erstes Rollout dort.


    Zandvoort ist auch gut, dort leidet die linke Seite vom Reifen extrem.

    07/2015 -11/2016 Skoda Citigo Active NachtBlau 60PS


    11/2016 -01/2021 Skoda Fabia 3 LaserWeiß ~ 130PS


    05/2019- Skoda Octavia RS 1 Tracktool Brilliant Silber 216PS


    01/2021 Skoda Octavia RS 4 MoonWhite 245PS


    Website: https://www.calvineis.de/

  • Letztendlich kannst Du den Traum leben, den sich viele hier aus diversen Gründen (Mangel an der erforderlichen Zeit, Geld, Nähe zur Strecke, etc.) nicht leisten können.

    Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. ;)

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich war vor zwei Wochen beim Porsche Experience Center am Hockenheimring. Dort konnte ich einen Taycan Turbo S und den aktuellen GT3 auf der Porsche Strecke fahren. Ein wahnsinnig tolles Erlebnis.


    Ich möchte nun mit meinem RS auch auf eine Strecke. Ich bin nun am überlegen, was ich noch anpassen muss. Fahrwerk, Bremse, härtere Stabis und Koppelstangen habe ich neben dem Leistungszuwachs schon geändert.

  • Bzgl. Reifendrücken kann ich nur sagen, dass es ein Extrem großes Spielfeld ist.

    Im Motorsport mit Porsche sind Drücke im heißen Reifen Zustand zwischen 1,88 und 1,95 bar. Manch Fahrer mag auch etwas weniger oder auch mal in richtung von 2,0 bar.

    Dies ist bezogen auf Michelin Slicks auf einem Porsche 911 GT3 Cup/ GT3 R Bei Straßen GT3 sind die meisten mit 1,95 zufrieden, da es "nur" Michelin Pilot Sport N1/N2 Reifen sind.

    Die Achsgeometrie wie Sturz, Spur ( Vorspur/ Nachspur) Spreizung Nachlauf etc. sind alles Faktoren, die einerseits auf die Temperatur des Reifens( Druck ) gehen, andererseits aber auch Verschleiß verringern oder erhöhen können.

    Fzg. höhe und somit Gewicht an den jeweiligen Federbeinen sind ebenfalls ein Faktor der hier in die Karten spielt. Über Radlasten lässt sich auch Über bzw. Untersteuern etwas entgegenwirken.

    Hierfür benötigt man aber schon eine Radlast Waage die einerseits die einzelnen Lasten anzeigt, aber auch den Cross Wert des Fahrzeugs.

    Die Radlast muss im Cross stimmen um eine möglichst effiziente Fzg. Geometrie zu erreichen.

    Grob gesagt: Radlast VL+ Radlast HR = Radlast VR+ Radlast HL. Dieser Wert sollte bei ca 50% auf der Radlast Waage sein.


    Fahrwerk etc. ist ein sehr großes Thema um Fahrzeuge besser und beherrschbarer einerseits- und schneller andererseits zu machen.

    Life is better in Rcesuits

  • Um soetwas sinnvoll einstellen zu lassen, sollte man sich aber auch an jemanden wenden, der Erfahrungen aus dem Motorsport und dort sowohl als Fahrer als auch als Fahrwekrksingenieur hat. Zu einer X-beliebigen Tuningbude braucht man da nicht fahren. Die Fahrwerkseinstellungen von Skoda etc. sind an dieser Stelle auch "Mist". Für Otto-Normal wird ein so eingestelltes Fahrzeug aber auch weniger alltagstauglich. Man muss halt wissen, was man will. Will man bedingungslose Performance oder möchte man ein komfortables Reisegefährt. Das schließt sich leider aus.

  • Da musst du nichts mehr umrüsten, außer das Fahrwerk wahrscheinlich etwas umstellen.

    Aber auch das ist nicht mal eben gemacht, man kann da auch viel Mist bauen.

    Das einzige was du dir kaufen solltest ist ein Luftdruckprüfer um den Druck regelmäßig anzupassen, fährst du mit zuviel Luftdruck hat der Reifen keine saubere Auflagefläche.

    Meinen ganzen Respekt an Leute wie dich, die sich mit dem eigenen Auto an diese Rennstrecke trauen. Ich hätte ehrlich gesagt viel zu viel Schiss das ich die Kiste am Ring "zusammenlege" ^^

  • ...... wenn man anschließend überhaupt wieder fahren möchte.

    ..... oder such fahren kann!!!???🤫🤔😬 Wenn man sich so einige Beiträge auf den Videoportalen anschaut, da sieht es manchmal sehr derb aus ......!!!😨😱😰

    Ich wünsche allen, die sich auf der Rennstrecke bewegen, dass sie immer gesund und munter aus dem Wagen aussteigen können, wenn denn .....🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • Heute war es soweit, die Sitze und Gurte sind reingekommen :)


    Der Seitenhalt ist ein Traum und beim bremsen hält einen der Gurt richtig fest, endlich kann man sich nur aufs fahren konzentrieren.


    Im Winter werde ich den Fahrergurt noch auf 6 Punkt erweitern.

    Hey Sebastian,


    ich habe mir gerade nochmal das letzte Foto angeschaut. Macht eine Verstrebung des Heckbereichs keinen Sinn? Oder hast du mittlerweile schon eine Heckstrebe verbaut? Merkst du beim Fahren, dass das Heck nicht so verwindungssteif ist?

  • ..... ich freue mich schon auf Deine weiteren und folgenden Berichte, wünsche bahnbrechende Ideen 💡 und Gutes Gelingen!!! Bitte weiter so, vielen Dank!!✌🏼👍🏻🤘🏻

  • Hey sepp600rr,

    Zwar ist so ein Umbau für mich persönlich nichts, dazu extrem und nicht alltagstauglich. Aber ich finde deinen Thread und was du am RS gemacht hast wahnsinnig spannend :thumbsup: Bitte weiter berichten :saint:

  • Buche dir nächstes Jahr Track Day´s, da kommt man mehr zum fahren, es sind mehr Streckenposten, es ist generell sicherer....

    Ja es ist teurer, aber es ist meist Catering, gute Atmosphäre dabei.


    Ich bin selbst zum ersten mal, nach den 2 Jahren GLP, wieder Touri Runden gefahren.

    Es war der absolute Horror, absolut keine sinnvolle Streckensicherung, viel zu aggresive "Anfänger" und nicht zu vergessen nur links überholen.

    07/2015 -11/2016 Skoda Citigo Active NachtBlau 60PS


    11/2016 -01/2021 Skoda Fabia 3 LaserWeiß ~ 130PS


    05/2019- Skoda Octavia RS 1 Tracktool Brilliant Silber 216PS


    01/2021 Skoda Octavia RS 4 MoonWhite 245PS


    Website: https://www.calvineis.de/

  • sepp600rr


    hi Sebastian, schade dich hier als ein kompetentes und nettes Mitglied zu verlieren.
    Dein Auto war auch immer sehr interessant und es hat Spass gemacht, Deine Beiträge zu lesen.

    Dir eine gute Zeit und würde mich freuen, wenn wir uns per Whatsapp mal lesen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ..... ich habe mich ehrlich gesagt die letzte Zeit schon etwas gewundert, dass man nix mehr von Dir, lieber Sebastian sepp600rr, lesen konnte und mir selbst die Frage gestellt, ob bei Dir alles bester Ordnung ist??? Einerseits bin ich glücklich, dass es Dir scheinbar gut geht Du noch lebst, andererseits natürlich sehr traurig, Dich und Deine geballte Fachkompetenz zu verlieren, wie ich finde, ein sehr herber Verlust!!😭😰😱

    Sei's drum, Du wirst Deine Gründe haben, von daher sollte Deine Entscheidung hoffentlich von jedem so akzeptiert werden!!

    Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine kommende Zeit alles Gute, bleib gesund und vielleicht findest Du irgendwann wieder die Motivation und Deine kribbelnden Finger, uns zu schreiben!!!🙏🏻✌🏼👍🏻

    Mach'et jut!! Grüße Lotte aus Berlin!!!🖐🏻


    PS: .... Dir immer die richtige Linie auf'm N'Ring!!!! Sollte er Dir irgendwann zu kurz oder zu klein werden, dann lade ich Dich auf eine Runde "Berliner Ring" 🛣und eine Runde der besten Berliner Currywurscht bei KONOPKE 🌭 ein!!!💪🏻😂🤣

  • Sehr sehr schade, habe dein Thema immer mit begeisterung verfolgt und deine Hilfe bei meinem vermeintlichen Motorenproblem war auch gold wert. Hoffe bei dir ist alles in Ordnung und man ließt irgendwann noch mal von dir.