• Gibt es die Stage 2 eigentlich nicht mehr?

    Bin da auch immer mal am überlegen. Hab irgendwo mal gehört, der Motor könnte mit Stage 2 Hardware sonst ggf. etwas mager laufen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • TurboMaddin

    Frag mal einen APR Händler, dank Racechip gibts seit ein paar Jahren Gesetze in Deutschland, die das bewerben von nicht eintragungsfähigen Leistungssteigerungen verbieten. Die Stage2 von APR war nie Legal, nur die Stage1 und der IS38 Umbau.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo bin Neu hier.


    habe ein RS 220PS und am Donnerstag ein APR Termin hab e gleich mal die 15 % genutzt aktuell.


    Hätte mal paar Fragen:

    Ich lese ständig was von Stage 1+ 2 aber laut HP gibts für den Motor nur Stage 1 mit 290PS


    Kann man bei APR auch Schubblubbern auf Tempomat prog. lassen auch davon lese ich eigentlich nichts auf der Seite.


    Was für Daten sind wichtig das man mal mit VCDS loggen und vergleichen mit Serie könnte neben ladedruck, Ansaugluft, und Zündw....rücknahme?

  • APR Stage 1 kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen! Ich hatte im Dezember bei der 15% Aktion zugeschlagen und hab’s nicht bereut:


    Bin mit meinem O3 RS mit OPF letztlich bei 318 PS und 503 NM gelandet, nur mit Software wohlgemerkt. Hardware damals alles OEM. Inzwischen noch APR Turbo Inlet und gefühlt bringt das auch noch was.

    Octavia RS Kombi DSG, Bj. 2019 - APR Stage 1 auf 98 Oktan und APR Inlet

  • Also so was ich bis jetzt gemerkt habe von der Software geht der Hobel jetzt gewaltig besser. Was mir auch aufgefallen ist ist, dass das öl nicht mehr so warm wird hatte beim hinfahren über 100 grad beim heimfahren bin ich nicht über 90 gekommen

  • Ob und wie die Kupplung das übersteht liegt in weitern Teilen mit am Fahrer, dass die irgendwann schlapp macht ist klar.

    Wenn man stetig aus niedrigen Drehzahlen vokle Leistung und somit hohes Drehmoment fordert, wird die Kupplung das übel nehmen. Wenn man allerdings die Lesitung fordert und das mit hoheren Drehzahlen einhergeben lässt kann die schon ne ganze Weile halten. Meine alte im 1P Cupra hat ab 76000 km 440 Nm und 300 PS aushalten müssen und hat bis 135000 ordentlich mitgespielt, erst danach musste sie getauscht werden.

    Zudem kann APR das Drehmoment eingrenzen, wird speziell beim Schalter dds öfteren gemacht.

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • APR Stage 1 kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen! Ich hatte im Dezember bei der 15% Aktion zugeschlagen und hab’s nicht bereut:

    Inzwischen noch APR Turbo Inlet und gefühlt bringt das auch noch was.

    Ich bin auch wieder schwer am überlegen. Mir wurde am Telefon empfohlen auch erst die Software und dann Inlet. Sonst wäre ich enttäuscht. Das Inlet kostet ja schon fast die Hälfte der Stage I.

    Ist es wirklich ein "anderes Auto"?

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Inlet ist Schnickschnack. Stage 1 ist tatsächlich ein anderes Auto.

    Sieht man ja schon an den Leistungsdaten und den Fahrleistungen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ja, auf jeden Fall!

    Klar 0-100 merkt man nicht so viel, Frontkratzer halt...Bin trotzdem bei 5,3 gelandet.

    Wirklich merken tut man es oben raus. Vorher war er tatsächlich wie zugeschnürt und hat sich ab ca. 160-180 nur noch qualvoll vorgekämpft. Seit Stage 1 läuft er sauber durch, bis 250 kein Problem und er läuft auch gut im den Begrenzer bei 270.

    Ich würde es jederzeit wieder machen!

    Octavia RS Kombi DSG, Bj. 2019 - APR Stage 1 auf 98 Oktan und APR Inlet

  • warum soll das inlet die hälfte kosten wie die stage 1?


    kurze info dazu inlet kostet 189 euro und stage 1 regulär über 1300 euro mit der 15 % aktion um die 1100 euro ,also wo ist das die "hälfte"?

    Ja ich meinte das Intake:wacko1:.

    579 € lt. website+ Inlet 189 € bist du sogar bei mehr als der Hälfte.

    Ich sollte es machen, so lange es noch kein Tempolimit gibt. Kann nächstes Jahr schon zu spät sein. =O

    Als ich 2010 oder 2011 meinen Volvo hab flashen lassen, war der Benzinliterpreis bei 1,60 € und da dachte ich auch: Mach solange es noch geht.

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • ach ja ich habe mich nun doch für die 98 oktan variante entschieden,da die 95 natürlich auch weniger leistung bietet und auch auf dauer........

    entweder bildeich es mir ein oder ist es wirklich so,das nun der motor auch sauberer ruhiger im lerrlauf ist!? hatte voher auch nur die 95 oktan getank.

    Da werde ich mich auf jeden Fall auch noch mal erkundigen. Erscheint mir logisch. Vor schnellen Autobahnetappen habe ich auch jetz schon immer Super + getankt.

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Hier mal ein schönes Video zum Thema Super, Super Plus und Ultimate.

    macht der bessere Kraftstoff nur bei einer Leistungssteigerung Sinn, oder bringt das auch was bei Serienleistung?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Der Octavia RS Motor wurde auf super Plus abgestimmt (den Hinweis findet man in der Bedienungsanleitung, zumindest beim MJ17 (letztes vFL)), daher kann es schon sein, dass der was bringt. Ultimate ist Perlen vor die Säue. Mehr als Placeboeffekt passiert da nicht.

    Ich habe allerdings mangels Verfügbarkeit in Österreich oder Italien auch schon öfter mal Super getankt und danach wieder Super Plus und weder im Laufverhalten noch im Verbrauch einen Unterschied bemerkt.

  • Ich mache die Kraftstoffqualität für mich selbst am Klopfverhalten fest. Ich fahre die 98 Oktan Stage 1 und tanke das Dementsprechend auch so.

    Zündwinkelrpxknahme ist quasi 0. Daher gibt es für mich keinen Grund 100 oder 102 zu tanken. Natürlich wäre das nicht verkehrt, aber man kann es auch echt übertreiben. Für das gesparte Geld kann man dem Motor andere gute Sachen gönnen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Der Octavia RS Motor wurde auf super Plus abgestimmt (den Hinweis findet man in der Bedienungsanleitung, zumindest beim MJ17 (letztes vFL)),

    scheint dann beim aktuellen Motor nicht der Fall zu sein.
    Lt Prospekt und den techn. Daten:


    Benzin bleifrei, Oktanzahl mind. 95


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • war beim 5E vFL auch so. Prospekt, Konfigurator und Tankdeckel haben 95 Oktan gesagt.

    In der Bedienungsanleitung stand dann aber ein Satz wie "bei den Motoren CHHB und XXXX (glaube der 220PS und 230PS Benziner standen da) kann die Verwendung von Kraftstoff mit 98 Oktan zu geringerem Verbrauch und erhöhter Spitzenleistung führen"

    Ich weiß die genaue Formulierung nicht mehr und kann gerade nicht nachsehen aber es war auf alle Fälle eine "kann" Formulierung und sinngemäß stimmt das so.

    Das heißt für mich: Das Kennfeld wurde auf 98 Oktan optimiert, die Zündwinkelrücknahme ist aber bei Verwendung von 95 Oktan so gering, dass man das noch vertreten kann.

    Die wenigsten kaufen einen Octavia RS ja als "Rennsemmel" sondern überwiegend als sportlich angehauchtes Vernunftsauto und bei der Diskussion mit der Regierung daheim ist das Argument Super 95 Oktan hilfreich :)


    Beim Superb mit dem 272PS Motor steht in der Bedienungsanleitung sinngemäß sowas drin wie "98 Oktan sind empfohlen, 95 geht mit verringerter Spitzenleistung und Mehrverbrauch, darunter nur in Notfällen, kleine Mengen tanken, nur noch Halbgas fahren und schnellstmöglich wieder vernünftigen Sprit einfüllen"


    Edith: in der Anleitung des Octavia A8 steht es genauso drin

    https://ws.skoda-auto.com/Owne…_Octavia_OwnersManual.pdf


    Wenn dort steht "vorgeschriebenes Benzin 95/min.92 bzw. 93 ROZ" dann ist 95 empfohlen, 98 bringt nix, 92 kann verwendet werden (geringere Leistung, Mehrverbrauch)

    wenn dort steht "vorgeschriebenes Benzin min. 95 ROZ" dann ist 95 Minimalempfehlung, 98 kann zu Verbesserung führen, 92 soll nur in Notfällen getankt werden

    wenn dort steht "vorgeschriebenes Benzin 98 /(95) ROZ" dann ist 98 empfohlen, 95 kann verwendet werden (geringere Leistung, Mehrverbrauch), 92 nur in Notfällen.

  • badworseme


    du meinst das:


    Oktanzahl

    Das Benzin mit der für Ihr Fahrzeug vorgeschriebenen Oktanzahl verwenden.

    Benzin mit einer höheren als der vorgeschriebenen Oktanzahl kann ohne Einschränkung verwendet werden.

    HINWEIS

    Gefahr einer Beschädigung des Motors sowie der Abgasanlage!


    ▶ Wenn Benzin mit einer niedrigeren als der vorgeschriebenen Oktanzahl verwendet wird, dann die Fahrt nur mit mittleren Drehzahlen und minimaler Motorbelastung fortsetzen.

    • ▶ Baldmöglichst Benzin mit der vorgeschriebenen Oktanzahl tanken.
    • ▶ Kein Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl als 91 verwenden!

    Vorgeschriebenes Benzin 95/min. 92 bzw. 93 RON/ROZ

    Wir empfehlen, das Benzin 95 ROZ zu verwenden.

    Optional kann das Benzin 92 bzw. 93 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch).

    Im Notfall kann das Benzin 91 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch).


    Vorgeschriebenes Benzin min. 95 RON/ROZ

    Das Benzin mind. 95 ROZ verwenden.

    Die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ kann zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen.

    Im Notfall kann das Benzin 91, 92 bzw. 93 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch).


    Vorgeschriebenes Benzin 98/(95) RON/ROZ

    Wir empfehlen, das Benzin 98 ROZ zu verwenden.

    Optional kann das Benzin 95 ROZ verwendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch).

    Im Notfall kann das Benzin 91, 92 bzw. 93 ROZ ver-wendet werden (geringer Leistungsverlust, geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch).


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Da ja hier schon von "Zündwinkelrücknahme" die Rede war: Wie seht ihr die APR Zündspulen?

    Ganz nett, ein Muß oder ein zusätzlicher Baustein?

    Auf der Webseite werden diese erst ab Stage II empfohlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Ich ziehe die Himmelfahrt einen Tag vor:thumbsup:

    Vielleicht kann ich gleich vor Ort eintragen lassen.

    Am Telefon sagte APR noch, die einzig sinnvolle Abstimmung ist 98 Oktan für CHHB 2015.


    Ich kann s kaum erwarten....

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • War auch bei APR 😅 hab nun mit BullX und MoLi bei meinem 220 PS 5E BJ 2015 satte 308 PS / 496 NM. Eingangsmessung war bei 240 PS. Der Techniker meinte die 20 PS mehr als Serie, liegt mit unter an der 3 Zoll Abgasanlage und gut eingefahren worden. Mehr als ich erwartet habe. Bin super zufrieden 👍

    Einmal editiert, zuletzt von eXcited ()

  • Wie wird der Prüfstandsmodus eigentlich aktiviert? Oder gibts sowas nicht beim 5E?

    Man kann ihn per Diagnose aktivieren. In der Regel reicht es aber, das ESP auf Sparflamme (ESC Sport oder ESC off) zu stellen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Heute war es also soweit:thumbsup:

    Wetter- und verkehrtstechnisch hätte es idealer sein können. Baustellen über Baustellen und auch noch ein VU in Senftenberg..Und die A13 bestand gefühlt nur aus 40 Tonnern...

    Ich bin verblüfft, wie schnell und einfach das alles ging. Und vom Ergebnis begeistert. Das ist wirklich fast ein anderes Auto.:thumbup:

    Jemand ne Idee, warum jetz das Multimediateil nicht mehr mit der Zündung ausgeht?

    Waren ja an der Batterie dran . Mußte auch reseten . Und nun muß ich das Multimediateil extra ausmachen.:/

    ...Wie aus dem Ei gepellt...

  • Mal so als Info an alle die kürzlich eine HJS Downpipe erworben haben und planen diese über Gutachten eintragen zu lassen. HJS hat scheinbar ohne weitere Ankündigungen die E Nummern der Euro 6B Downpipes (ein Kat) geändert. Dies sollte kein Problem für Leute sein, die die DP nicht über Gutachten eintragen lassen wollen.

    In den APR Gutachten steht aktuell noch die alte E Nummer drin und eine Eintragung wäre damit aktuell vermutlich eher schwierig. APR ist dran, das Gutachten zu aktualisieren und ein Gutachten mit der aktuellen E Nummer bereit zu stellen.


    Wer ist jetzt betroffen?

    - Alt: GB34 + E13… (steht im Gutachten)

    - Neu: GB54 + E24… (aktuell nicht im Gutachten)


    Vielleicht erspart sich der eine oder andere eine unnützen TÜV Termin.


    Edit:

    PS: Die Info stammt direkt von APR Deutschland (Stoll) es kann sein, das einzelne APR Stützpunkte anderes behaupten. Aber Stoll ist halt der Name, der auf dem Gutachten steht und somit gilt das für alle, außer die die noch alte DP Bestände haben.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    3 Mal editiert, zuletzt von lala ()