Was würde für euch den Premium User attraktiver machen...?`

• Wir haben ja schon seit einigen Jahren das Premium User System, wo man sich ein paar mehr Bilder, größere Bilder, mehr PNs etc. erkaufen kann.

Leider sind die Premium User immernoch sehr wenig und die wenigen, die dabei sind, sind sehr treu und unterstützen mit dem Beitrag unsere Community und den Erhalt.
    Aktuell ist es leider so, dass wir durch Aufgabe des Onlineshops von ledoli.de keine wirklichen Einnahmen mehr haben und somit hangeln wir uns fast von Monat zu Monat. Zuletzt mussten wir einiges an Steuern zahlen, somit sind auch die Reserven aufgebraucht. Dank APR NRW und APR Senftenberg, welche uns als Werbepartner zur Seite stehen, haben wir ein paar Einnahmen. Einnahmen aus der Bannerwerbung ist fast vernachlässigbar, alle paar Monate kommen mal 100€ rüber.

Deshalb müssen wir verstärkt auf die Premium Mitgliedschaften hoffen. Um euch das aber etwas interessanter zu machen, wäre ein Feedback ganz hilfreich, wo ihr sagen würdet "ja, für diesen Mehrwert bin ich gerne bereit, etwas zu zahlen..."

Nur sehr ungern will ich das aktuelle Angebot einschränken, d.h. die PNs sollen gleich bleiben etc.

Wer gern mehr zu den Ausgaben wissen will, kann sich gern an mich wenden, ich mache da kein Geheimniss draus...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo,

es ist natürlich schade zu hören, dass es durch den Wegfall des Shops finanziell knapp um die Unterhaltung des Forums bestellt ist.

Zu deiner Frage:
    mir würde die Erweiterung des Foto-Kontingents schon reichen. Nicht für mich persönlich, aber für unsere Stammtisch-Galerien wäre es schon nice. Wobei das System eh spinnt, da ich sehr viele Bilder gelöscht habe und der Zähler sich dennoch nicht zurücksetzt - gehört hier aber nicht her. Wenn man da eine annehmbare Erweiterung der Speicherkapazität bekommt, ist das zumindest ein Anfang.

Die PNs sind für mich nebensächlich.

Hast du "Affiliate Links" bei amazon.de oder so im Einsatz? Das ließe sich einfach kommunizieren: "Besucht Amazon.de über diesen Link und wir bekommen für jeden Kauf eine kleine Provi, ohne dass es für euch mehr kostet!" Das tut den Usern nicht weh und könnte - bei der Menge, die Amazon wahrs. auch in diesem Umfeld umsetzt - was bringen...
    Nur so als Idee...

Eine weitere Idee hab ich leider nicht, ohne das eine Zweiklassengesellschaft entsteht.

Gruß,
    emmA3

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wie in meiner PN die das hier vermutlich auslöste schon geschrieben, wären etwas größere Bilderanhänge in Forenbeiträgen für mich eine sehr nette Sache.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja, Lala is Schuld :D
    Hat halt inspiriert :)

Größere Bilder sind angedacht, evtl. noch etwas größer als jetzt. Durch einen Einstellungsfehler hatten irgendwie alle registrierten User auch schon 1MB Bildgröße, der Premium User auch...aber das hab ich gestern gleich geändert, so dass Premium User jetzt 2 MB haben.

Danke an diejenigen, die gestern gleich Premium Mitgliedschaften gemacht haben :)

378

• Ich weiß nicht, wie man das Thema steuerrechtlich richtig anpackt aber ein anderes Forum, in dem ich viel unterwegs bin, finanziert das Forum vor allem mit Merch Verkäufen und freiwilligen Spenden. Die haben ein paar selbst designte Logos, die sie seit über 10 Jahren recyclen und dann Sticker, T Shirts, Pullover usw mit URL, dem Logo und einem Freitext Feld (üblicherweise der Nickname) bedrucken und verkaufen. Die Einnahmen daraus finanzieren das (werbefreie) Forum, selbst eine Premium Mitgliedschaft gibt es nicht.
    Wobei ihr natürlich das Problem habt, dass viele das originale V/RS Logo haben wollen aber ihr das nicht verwenden dürft. So doof das auch klingt aber vielleicht mal bei Skoda anfragen und die Situation schildern? Vlt geben die ja die Verwendung des VRS Logos für den Zweck frei. Unwahrscheinlich aber Fragen kostet ja nix.
    Ansonsten auch wenn es mir nur bedingt behagen würde aber die Werbung bei euch ist sehr zurückhaltend. Das ist in anderen Foren weitaus schlimmer. Evtl könnte man mit zusätzlicher Werbung für nicht Premium User noch mehr Leute in die Mitgliedschaft bringen?

• Das, was der aktuelle Shop abwirft, geht 1 zu 1 in die Forenkasse, das ist aber nicht viel...wenn wir auf 30€ im Monat Umsatz kommen, ist das viel...bestellt kaum einer. Da sind ja Merchandising Sachen drin: Kennzeichenhalter, Tassen, Aufkleber etc.
    Vielleicht ist der Shop auch einfach zu unbekannt bzw. zu unpräsent.

378

• Hast du "Affiliate Links" bei amazon.de oder so im Einsatz? Das ließe sich einfach kommunizieren: "Besucht Amazon.de über diesen Link und wir bekommen für jeden Kauf eine kleine Provi, ohne dass es für euch mehr kostet!" Das tut den Usern nicht weh und könnte - bei der Menge, die Amazon wahrs. auch in diesem Umfeld umsetzt - was bringen...
    Nur so als Idee...

Finde ich auch top, die Idee. Zumal hier AMAZON als Werbung ja auch schon geschaltet ist und jeder User (unabhängig vom Status) etwas für das Forum tun kann (sogar ohne selbst finanziell etwas zu tun). Wobei ich zugeben muß, daß ich den dahinterstehenden Aufwand solcher Links nicht kenne.

Ansonsten auch wenn es mir nur bedingt behagen würde aber die Werbung bei euch ist sehr zurückhaltend. Das ist in anderen Foren weitaus schlimmer. Evtl könnte man mit zusätzlicher Werbung für nicht Premium User noch mehr Leute in die Mitgliedschaft bringen?

Dies birgt meiner Meinung nach aber auch die Gefahr, daß das Forum dann unübersichtlich wird und User, noch bevor sie über eine Premium-Mitgliedschaft nachdenken wieder abspringen. Kenne einige dieser mit Werbung zugemüllten Foren, und da schalte ich dann auch ohne schlechtes Gewissen den AdBlocker zu. Einfach weil die Werbung sonst mehr nervt als daß das Forum selber ein Gewinn für mich ist. Weniger ist hier mehr (meine Meinung).

Den Forumshop könnte man tatsächlich etwas mehr hervorheben, da würde ich (wenn es nicht wild blinkt oder ständig weggeklickt werden muß) auch ne zusätzliche Bannerwerbung als Möglichkeit sehen.
    Was ich als Anreiz für eine Premiummitgliedschaft sehen würde? Zugegeben, keine Ahnung. Da ich (aktuell) weder riesige Bilder hochlade noch Massen davon. Auch meine PNs halten sich im Rahmen, daher vermisse ich aktuell eigentlich nichts als normaler User. Eventuell eine Art "Premiumbereich" schaffen oder versuchen mit (neuen) Partnershops (APR, Autopflegeshops,...) Sonderkonditionen für Premiumuser zu vereinbaren.

Lieber einen Bonus für "Premium" als den "Normaluser" zu beschneiden. Das könnte nach hinten losgehen.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Wie emmA4 bereits schrieb, (u.a.) Amazon Affiliate-Links bringen auch ein bisschen ein, bin ehrlich - ich kann Premium-Mitgliedschaften im Allgemeinen nicht viel abgewinnen. Wie schaut es denn mit Werbung (Banner) von den gängigen Tuner aus?
    Provisionen für Foren-Bestellungen?

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Ich will das Thema mal anders beleuchten.

Die erste Frage für mich war gerade, bin ich eigentlich (noch) Premium Mitglied.
    Ich weiß sicher, dass ich min. 1x dafür einen kleinen Obolus überwiesen habe, allerdings ist mir ad hoc nicht bewusst, ob das noch aktiv ist oder nicht. Denn so weit ich mich erinnern kann, war die Mitgliedschaft auf 1 Jahr begrenzt.
    Darum:
    1. Entweder bin ich zu doof es zu finden in meinem Profil, oder es ist tatsächlich schlecht ersichtlich, bin ich nun Premium oder nicht? --> sollte einfach ersichtlich sein.
    2. Zumindest im Profil selbst hab ich keinen Button oder Link gesehen, der es mir auf einfachem Wege ermöglicht, Premium Mitglied zu werden. --> ggf. einen oder auch mehrere "Buttons" einfügen

Grundsätzliches dazu....
    Dieses Forum hat, meiner nicht maßgeblichen persönlichen Meinung nach, einen sehr hohen Nutzwert.
    Warum?
    Hier sind ein paar Freaks anwesend, die im Grunde auf jede Frage eine Antwort haben und zwar in einem Maß, die man (ziemlich sicher) bei Skoda selbst respektive dessen Autohäusern lange suchen muss. Oft ist sogar gegenteiliges der Fall, nämlich dass die Leute dort, lapidar gesprochen, einfach gar keine Ahnung haben oder schlimmstenfalls gar falsche Informationen verbreiten.

Ich habe, u.a. dadurch, viele Möglichkeiten mich zu informieren und anhand dieser Informationen hilft es mir in vielfacher Weise, z.B.:
    - gegenüber dem Autohaus / Servicepartner, um beispielsweise nicht mit der Aussage " sie sind der einzige mit dem Problem " abgespeist werden zu können
    - in der Zussammenstellung des Autos bei einem Neukauf. Um für mich bestmöglich eruieren zu können, was brauch ich wirklich und was nicht. Oder auch, was muss ich gar nicht unbedingt an Skoda bezahlen / bestellen, da es mir durch einen Nutzer hier freigeschalten oder in besserer Ausführung (z.B. Rückfahrkamera high) installiert werden kann.
    - Ideen, Tipps, Inspirationen zur eigenen Individualisierung des Autos
    - Welches Produkt ist das richtige für mich, beispielsweise bei Reifen, Felgen, usw.
    - wo gibt es gute Werkstätten, Treffpunkte, Clubs, usw.
    - und und und...

Nun leben wir aber heute in einer Zeit, in der Geiz (natürlich) geil ist, jeder immer alle Informationen haben will, ohne was dafür zu bezahlen und man natürlich immer das günstigste Angebot sucht.
    Dinge wie "after sales service" oder eine fachliche Beratung bleiben dabei oft außen vor, da man das Wissen ja (umsonst) im Netz bekommt.
    Lokal einkaufen ist uncool, denn beim "Urwaldhändler" oder der großen Bucht gibt es das gewünschte Produkt ja billiger, ob es auch tatsächlich "günstiger" ist, sei mal dahingestellt.

So... lange Rede kurzer Sinn.
    Ein jeder sollte sich mal hinterfragen, was es wert ist, in diesem Forum doch so einiges geboten zu bekommen.
    Wir fahren alle nicht gerade günstige Autos, stecken pro Jahr sicher noch ein paar Tausender rein in die Kiste und dann redet man sich raus, dass man die 15,- € pro Jahr für den Erhalt des Forums nicht übrig hat....
    Sorry, aber das kann mir keiner weiß machen.
    Eine Dienstleistung kostet Geld. Immer!

Darum möge ein jeder einzelne sich hier hinterfragen, ob es ihm die Sache nicht wert ist.
    Änderungen oder "Vorteile" als Premium Nutzer brauche ich nicht zwingend!

jm2c

@Wurmi : bin ich Premium?

edit: wie werde ich eigentlich benachrichtigt, dass meine Premium Mitgliedschaft ausläuft? dazu habe ich nämlich auch auf die schnelle nix gefunden.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

• Ich sehe das genau so wie @mhduke . Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, für welchen Quatsch man im Jahr so 15 oder 30€ ausgibt, ist so eine kleine Spende für 90% der hier anwesenden möglich!
    Auch wenn es mir schwer fällt ich trinke z.B. übers Jahr verteilt einfach zwei Kästen weniger Pilsener Urquell und schon hab ich die 30€ fürs Forum übrig :rolleyes: Ich weiß ich bin ein Fuchs ;)

Frage: Wie kann ich in das Banner wo bei mir "Premium - Mitglied" steht einen eigenen Text einfügen?

• Nach der "Ansprache" von mhduke und dem, daß ich eigentlich für mich keinen direkten Anreiz benötige für eine Premiummitgliedschaft, habe ich mich mal "geupgradet".
    Zum Einen ist es für mich ein leichtes 2 Kisten Bier zu sparen, da ich die Brühe eh nicht sauf und zum Anderen habe ich das Geld auch schon durch die Tipps aus dem Forum eingespart. Zumal ich mit dem Gedanken eh schon seit ein paar Monaten spiele und immer nur vor mir her schiebe.
    :thumbup:

Ps: Vielleicht gibt´s ne frei editierbare Smiley-Kategorie für Premiumuser? Sowas wäre für jeden ein sichtbares Gimmick und stellt keine großen (wenn überhaupt) Mehrkosten dem Betreiber gegenüber.

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Ich denke, das "Problem" ist einfach, das a) vielen nicht bewusst ist, was es kostet, dieses Angebot einfach nur am Laufen zu halten. Internet ist doch da und so ein Forum kostet doch nix. Kann man manchen nicht übel nehmen, wer sich damit nicht auseinandersetzt, hat keine Erfahrung, dass alles auch irgendwie Geld kostet, auch wenn keine Entwicklungsarbeit investiert wird. b) ist der Premium-User hier so "gut versteckt", das es manche wahrscheinlich einfach nicht wissen. Auch das kann man den Usern nicht ankreiden, denn es ist immer ein schmaler Grat zwischen "nicht sichtbar" und "nervig". Da könnte @Wurmi die Sache schon ein wenig präsenter machen, immer darauf achtend, dass es nicht störend wird. Aber so, wie er auch mit Bannerwerbung umgeht, sollte er das hinbekommen. :thumbup:

Aber wenn alleine dieser Thread schon ausreicht, dass ein paar User mehr die Premium-Mitgliedschaft abschließen, ist das doch auch schon ein kleiner Erfolg. Und ein paar sinnvolle Ideen kamen ja nun auch schon, vielleicht geht ja was in Zukunft mit einigen Kooperationen.

• Wurmi : bin ich Premium?

Ja, wenn deine Sterne grün sind, bist du Premium. Und, wenn du einen individuellen Benutzertitel eingeben kannst.

edit: wie werde ich eigentlich benachrichtigt, dass meine Premium Mitgliedschaft ausläuft? dazu habe ich nämlich auch auf die schnelle nix gefunden.

Ja, da kommt (sollte zumindest funktionieren) 14 Tage vor Ablauf eine PN.

Wie emmA3 schon sagt, denke ich, sehen viele die Premium Mitgliedschaft einfach nicht. Ich will auch nicht zu aufdringlich sein, deshalb gibt es auch wenig Werbung. Wenn man nicht registriert ist, ist die Werbung deutlich mehr, schon fast nervig :D
    Den Shop muss ich wohl auch noch bissal hervorheben...vielleicht ins Usermenü oben einfügen.

Danke an dieser Stelle nochmals an die, die in den letzten zwei Tagen eine Spende bzw. Premium Mitgliedschaft gemacht haben...!!! :danke:

• Ich habe mir nun seit gestern tatsächlich die Frage gestellt, wie man eine Premium-Mitgliedschaft attraktiver machen kann und ehrlich gesagt bin ich zu keinem Schluss gekommen. Für meinen Fall ist die Sache klar, ich zahle den kleinen Obolus gerne, weil ich einfach schon seit meinem 1U RS die Infos hier sehr wertschätze und mir schon vielfach weitergeholfen haben und auch sicherlich schon den ein oder anderen Euro gespart haben. Wobei es sicherlich eher das Gegenteil war, weil ich wieder irgendwas kaufen musste für mein RS. :)

Die Diskussion mit der Finanzierung des Forums kommt ja eigentlich jedes Jahr wieder neu auf. Eigentlich schade, dass sie nicht genug Leute angesprochen fühlen, wobei sich das ja grade zu verschieben scheint :) Weiter so!

Schön wäre es doch, wenn man von den ganzen Marktplatzeinträgen, die es in dem Forum gibt, auch profitieren könnte. Vielleicht kann man dort etwas einrichten, wie bessere Platzierung von Anzeigen oder Ähnliches. Eine Provision pro verkauften Artikel über das Forum wird wohl leider nicht gehen, oder?

Leider verlagern sich mittlerweile viele Diskussionen in die ganzen WhatsApp-Gruppen. Vielleicht kann man da ja auch nochmal die Werbetrommel rühren.

Ich hoffe, dass das Forum noch lange erhalten bleibt, zur Not auch mit einer kleinen Extraspende.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• WhatsApp ein bißchen, mehr aber Facebook und FB-Gruppen. Sehen wir beim Stammtisch. Wir sagen, zur Teilnahme bitte im Forum anmelden, um die Absprachen usw. mitzubekommen, aber dann kommt immer nur: "Öh, warum nicht einfach Facebook?"
    Dennoch machen wir bei jeder uns bietenden Gelegenheit Werbung für das Forum, sei es auf der Stammtisch-Page, bei Treffen oder wenn eine noch nicht völlig eskalierte Frage in einem FB-Beitrag kommt, die hier 100%ig schon korrekt beantwortet wurde.

Denn auch wenn auf FB mehr Leute unterwegs sind - die meisten Beiträge sind seeeeehr weit von der Realität entfernt, was die Richtigkeit oder Durchführbarkeit angeht. Diesen Wissensschatz kann dem Forum keiner nehmen.

• Ich bin ja Fan vom "Tim Pritlove" Unterstützungsmodel.
    Also kein großer Verwaltungs-Wolf, zig zwischen Finanzgedöns und Zeug das man zugeschickt bekommt und dann nur rum steht:
    SEPA-Dauerauftrag, Monatlich 1 Euro :) . Da kann man als Unternehmer am besten mit planen.

Dem ging das letztens übrigens genau so, dass er niemanden nerven will, aber sich die Einnahmenssituation sich dennoch verbessern muss. Ich denke, das geht den meisten Mensche so. Hier mal wie er das gemacht hat und was dabei raus gekommen ist:

Aufruf: FS220 Mein Hotel brennt | Freak Show
    Feedback: FS221 Touran Touran | Freak Show

Da wo SEPA nicht geht, müsste man halt eine Alternative haben.

• scheinbar bin ich da trotz meines jungen Alters von Vorgestern. Ich finde WhatsApp und Facebook vollständig ungeeignet für technische Fragen. Du hast da nämlich keinerlei logische Struktur (es hängt alles nur zeitlich untereinander, nicht logisch) und damit hat man gleich 0 Chance, bereits beantwortete Fragen wieder zu finden. D.h. alle 3 Wochen fragt ein neuer danach, wie viel Öl man eigentlich braucht. Versteh ich irgendwie nicht. Facebook ist eine Plattform zur Selbstdarstellung und ganz gut zum Events organisieren, WhatsApp ist eine Plattform für einfache schnelle Kommunikation á là "wo seid ihr?" "sind schon drin". Beide sind einfach komplett ungeeignet, um technische Fragen zu klären.

Mit Premium: Mir war ehrlichgesagt weder bewusst, dass es einen Premiumaccount gibt noch, dass es einen Shop gibt.
    Im anderen Forum wird da normalerweise 2 mal im Jahr drauf hingewiesen. 1 mal als Vorbereitung zum Jahrestreffen, wo man dann Klamotten Versandkostenfrei und mit kleinem Rabatt bestellen kann (werden mitgebracht und vor Ort verteilt und Rabatt durch das höhere Bestellvolumen) und dann nochmal einfach so als Erinnerung zum Forenerhalt. Nicht so schüchtern sein, erinner uns einfach dran.

Ich muss gerade noch das VC verdauen, bin aber beim nächsten Aufruf gerne dabei :)

• Icu bin heute Nachmittag direkt nochmal durch den Shop gewuselt und habe mir 2 VRS-Sticker bestellt.

War auch mal geplant am Anfang, hatte icu aber dann irgendwie aus den Augen verloren.

Eventuell ist aich eine Art Spendenbarometer eine Idee. Quasi eine Anzeige, wieviel Prozent der monatlichen Kostrn schon drinnen sind.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Hi in die Runde
    Ich zähle mich nicht zu den Premium Mitgliedern ganz einfach weil ich kein intresse an Sonderrechten habe.

Aber (bevor der große Aufschrei los geht)

Am Forum selber habe ich sehr großes intresse. Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen das es alles Geld kostet und das Thema Geld ein sehr schwieriges Thema ist. Die Idee mit dem Barometer ist eigentlich ganz cool. Macht Wikipedia nicht so etwas ähnliches ?

Sag doch einfach mal ne Hausnummer was du monatlich oder vierteljährlich brauchst (keine Auflistung) und dann kann man schauen wie alles am besten realisierbar ist.

• Wie ist das eigentlich mit dem Premium, wenn ich 15 € gebe, dann ist das laut Beschreibung 1 Jahr. Wenn ich 30 € gebe, Spende ich dann mehr oder läuft das dann 2 Jahre? Das war beim Kauf irgendwie nicht so richtig ersichtlich.

• @lala

wenn dem so wäre, hab ich glaub schon ein Lebenszeitabo. ;)

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Nein, der Betrag, egal wie hoch, ist immer für 1 Jahr ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Ich finde das das mehr kommuniziert werden muss was so an Kosten aufläuft.
    Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre dabei und habe diesen Beitrag hier eher zufällig
    gefunden und war überrascht was ich hier lese. Ich selber bin eher der Spender Typ.
    Mache ich auch für Wikipedia. Ich würde mich freuen wenn ihr parallel zum Premium User
    ähnlich wie Wikipedia eine einfache Möglichkeit schafft Geld fürs Forum zu spenden.
    Ohne das das für andere Mitglieder ersichtlich ist. Ne Liste wer alles fürs Forum gespendet hat
    ist ok. Ich möchte aber nicht das bei mir im Profil was auftaucht und das jedem unter die Nase
    gerieben wird wenn ich einen Beitrag schreibe.
    Macht doch einfach ne Anzeige mal rein mit den Gesamtkosten fürs Jahr
    und einen Spendenbutton daneben . Der sollte für alle sichtbar sein. Oder
    zwichen Profil bearbeiten und der Forumssuche. Da ist doch noch Platz
    Da kann ein Fortschrittsbalken rein der dann langsam Grün wird .
    Irgendwie so .

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

• So riesig sind die Premium Vorteile nun auc nicht. Ich denke nicht das da jemand neidisch ist.
    Und ob die bei der Premium Mitgliedschaft jetzt 15 €, 50 € oder 500 € im Jahr spendest, das sieht niemand.

• Da hast du sicherlich recht. Es geht mir eher um mich. Mir ist sowas einfach unangenehm.
    Da bin ich bestimmt nicht der einzige. Deshalb währe es schön wenn da ne neue Möglichkeit geschaffen
    wird . Das ist bestimmt nicht kompliziert.

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Ich als Neuling möchte mich auch dazu äußern.
    Bin zwar noch nicht lange Mitglied, verbringe aber momentan viel Zeit hier. :D

Wenn man sich die ganzen Beiträge, Hilfestellungen und Meinungen hier anschaut/liest,
    so finde ich,das dies eine wahre "Goldgrube" für Hilfesuchende ist.
    Z.B bei einem ansässigen Bosch-Service hier , wollte man vor längerer Zeit 25 Teuro für einen
    Fehler auslesen. Wenn nun ein Hilfesuchender hier seine Problemlösung findet, ohne diesen
    Auslesedienst in Anspruch nehmen zu müssen, so hat er sich diesen Betrag gespart.
    Vielleicht könnte ja dies eventuell für den ein oder anderen ein Argument für eine Premium-Mitgliedschaft sein??

@Wurmi Ich weiß ja nicht wie groß die Möglichkeiten des Forums sind bezüglich Rahmenverträge, aber wäre doch bestimmt
    interessant für diejenigen, die sich einen neuen RS kaufen möchten und sich auf einen Rabatt des Forums
    bei Skoda berufen können?? Dito eventuell auch bei Mobilfunkverträgen...

Gruß Heiko

Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

• Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass "Premium-Nutzer" ein kostenpflichtiger Zusatz ist.
    Bewege mich nun auch schon länger im Forum und durchaus intensiv und NIE ist es mir aufgefallen, dass ich was spenden oder bezahlen kann um für den Erhalt des Forums beizutragen.
    Ich finde das Forum so wie es ist wirklich hervorragend und sehr informativ sowie hilfreich.

Einnahmen generieren ginge folgendermaßen:
    Man limitiert die Anzahl der Zugriffe. 100x z.B. Anmelden/Beiträge/Threads etc. und dann kostet es was. Finde ich, wenn im überschaubaren finanziellen Rahmen, fair.

Generell sollte man überlegen, ob man das Forum für unregistrierte Nutzer nicht sowieso limitiert. Momentan sind nur Bilder nicht einsehbar. Vielleicht sollte man ab drei Beiträgen den Rest vorenthalten.
    Registrieren ist kostenfrei und tut nicht weh, aber so bekommt man schon mal mehr Zulauf von potenziellen "Kunden".

Natürlich birgt das Modell: Anfüttern>Registrieren>Nutzen>Zahlen auch Gefahr dass kaum jemand aktiv ist. Aber das könnt ihr ja entscheiden - je nachdem wie es finanziell um das Forum steht.

Eine Light-Variante die mir einfällt:
    Beim Bedanken, einfach eine kurze Abfrage, ob man bereit ist einen kleinen Obolus zu spenden (per Paypal und fertig).

PS: Einen Mehrnutzen von "Premium" finde ich ehrlich gesagt den falschen Ansatz. Hier sollten alle gleich sein. :thumbup:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Bloß nicht, sonst funktioniert nicht nur die interne Suche nicht mehr sondern auch über google kann man nichts mehr finden.

100pro geht das. Kommt halt direkt das Login-Feld.
    Den Threadtitel wird/würde es ja generell bei google geben. Es geht ja nur um die Antworten darunter. Und danach zu googlen wäre hellseherisch :00003291:

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Von allen bisher mehr oder weniger sinnvollen Ideen gefällt mir der Spendenbarometer am Besten, auch den Überblick, was das Board an Kosten generiert wäre im Sinne der Transparenz angebracht. Restriktionen oder Premium-Vorteile sind mMn der falsche Ansatz und verprellen ggf. den ein oder anderen Nutzer - spendenwillig sind sicher mehr Leute als man denken mag. ;)

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Die Premium Vorteile sind mir eigentlich auch mehr oder weniger egal. Mir ging es nur darum dem Forum was zurück zu geben.

Edit: Ich würde es nur sehr begrüßen, wenn bei manchen Fragen nicht immer sofort auf Erwin verwiesen wird. Ich habe dort auch einen Account und schon Geld investiert, nur leider fällt es mir als Normalo schwer mich dort zu orientieren. Aber das ist scheinbar in den Foren bei allen aktuellen Skoda Modellen so...

• Danke liebe Leute für eure Wortmeldungen. Ich schau mal, was ich bzgl. eines Spendenbarometers hin kriege, finde die Idee ganz gut.
    Eine komplette Liste, wer gespendet hat, sehe ich aus datenschutztechnischen Gründen sehr kritisch, auch wenn wir hier nur mit Pseudonymen arbeiten.

Ich werde auf die Spenden Seite eine Auflistung der Kosten machen, damit man sieht, was sowas kostet.

Die letzten Tage sind viele Premium Zahlungen eingegangen, teilweise sogar 50€ 8|
    Insgesamt waren es 390€ seit dem Post. Das sichert uns schonmal einige Monate weiteres Fortbestehen.
    Dafür ein riesiges Dankeschön :thumbsup:

Die Amazon Sache werde ich nochmal intensivieren, aber offiziell darf man nicht auffordern.

378

• Auch wenn zu diesem Thema lediglich zur Einführung bzw. zum Umzug der neuen Forensoftware rege Diskussion war möchte ich noch einmal 2 Punkte aufgreifen.

Mich hat die letzten Tage beschäftigt raus zu bekommen, ob meine Premium-Mitgliedschaft noch aktiv ist und wenn ja wann läuft diese aus. Das mit der Gültigkeit von 1 Jahr hatte ich noch im Hinterkopf.

Mehr als den Vermerk "Danke für die Premium-Mitgliedschaft..." im Kontrollzentrum konnte ich nicht finden :wacko1:

Nun kam von Wurmi folgender Hinweis :thumbsup::

Ja, da kommt (sollte zumindest funktionieren) 14 Tage vor Ablauf eine PN.

Wenn das mit der Info-Mail klappen sollte, schön. Ich für mich bin aber eher ein Freund davon Mitgliedschaften selbst zu verwalten und nicht auf Erinnerungen zu warten.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, wenn es eh eine Art Auswertung über die Laufzeit gibt, kann man dann nicht für die Premium-User in ihren Einstellungen o.ä. eine verbleibende Laufzeit ausgeben!?

Des Weiteren kam ja die Idee zum Spendenbarometer, welcher Wurmi nachgehen wollte:

Ich schau mal, was ich bzgl. eines Spendenbarometers hin kriege, finde die Idee ganz gut.

Hast du da Erfolg gehabt?

Ich für meinen Teil bin da schon dran interessiert, dass dieses wunderbare Forum weiterhin Bestand hat :love: und würde mich über die zusätzlich Transparenz freuen. :cool1:

Oder würde ein solches Spendenbarometer unerwünschte Prüfungen usw. erzeugen, welche man nicht möchte? Schließlich geht es ja immer noch um finanzielle Zahlungen.

Danke & einen schönen Tag noch :embarrassed:

• Wenn das mit der Info-Mail klappen sollte, schön. Ich für mich bin aber eher ein Freund davon Mitgliedschaften selbst zu verwalten und nicht auf Erinnerungen zu warten.

Daher könnte ich mir gut vorstellen, wenn es eh eine Art Auswertung über die Laufzeit gibt, kann man dann nicht für die Premium-User in ihren Einstellungen o.ä. eine verbleibende Laufzeit ausgeben!?

Das mit der Mail klappt inzwischen recht zuverlässig, da einige, wo ich das Datum händisch eingepflegt habe, ihre Mail auch schon bekommen haben. Habe ich zumindest am Rande mitbekommen.
    Das Anzeigen ist mit der aktuellen Lösung (Spenden-Modul) nicht möglich, kann aber beim Entwickler des Plugins mal nachfragen, ob sowas möglich wäre.
    Evtl. wäre es als Abo über den Shop möglich, aber dann ist es ein Abo und das wollte ich ausdrücklich nicht machen, da ich persönlich Abos auch ablehne, weil man schnell mal was vergisst und wir glaub auch als Abogeber einige Mehrpflichten haben (also Verlängerungs - "Warnung").

Hast du da Erfolg gehabt?

Ich für meinen Teil bin da schon dran interessiert, dass dieses wunderbare Forum weiterhin Bestand hat :love: und würde mich über die zusätzlich Transparenz freuen. :cool1:

Oder würde ein solches Spendenbarometer unerwünschte Prüfungen usw. erzeugen, welche man nicht möchte? Schließlich geht es ja immer noch um finanzielle Zahlungen.

Jain. EIn Barometer gibt es, aber nur mit einem Endbetrag, der erreicht wird und dann bleibt das Barometer stehen. Könnte da zwar 9999999 eingeben aber das ist dann doof. Des Weiteren halte ich es teils für ein falsches Signal, wenn ich z.B. die jährlichen Fixkosten z.B. da als Endbetrag eingebe und wenn dieser dann erreicht ist, niemand mehr was zahlt. Nicht, weil wir Gewinn machen wollen, sondern weil wir auch Rückstellungen machen müssen für ggf. unvorhergesehene Kosten z.B. für ein Update, was uns aufgrund gesetzlicher Änderungen aufgezwungen wird. Generell versuchen wir, immer etwas auf der hohen Kante zu haben, damit man einfach was in Reserve hat. Ich will hier auch nichts verheimlichen, die Kosten habe ich hier und da öfters schon erwähnt, die wir haben, die Einnahmen kommen im Moment von APR und vom neuen Werbepartner und aus den Premiumzahlungen.

Mal ganz plump und zur Transparenz hier ne Auflistung aus 2020:

Einnahmen Konto: 392€

Einnahmen PayPal: 1364€ (davon 708€ für Pro Mitgliedschaften, manch einer hat 50€ gegeben, Einnahmen Shop 129€)

Ausgaben Bank: -1520€ (Das Update allein hat 688€ gekostet + neue Plugins ca. 313€)

Ausgaben PayPal: -602€

Hatten aus dem Vorjahr halt noch bissal Geld über.

Aktueller Kontostand:

Konto: 283€

PayPal: 507€

Wie ihr seht, will ich gar nicht, geheim tun, auch wenn ich es nicht müsste. Aber ich stehe für Transparenz, man kann mich jederzeit fragen und ich gebe Auskunft. Diese Community wird durch euch am Leben erhalten. Da wir ne UG sind, ist privat Geld rein schießen gar nicht so einfach.

Und wenn wir dabei sind, dann möchte ich hier nochmals ausdrücklich meinen Dank an alle Pro Mitglieder und Werbepartner aussprechen...!!!
    Gemeinsam sind wir stark und das ist auch der Grund, warum immernoch mein Herz an dieser Community hängt.

378

• Erstmal danke für deine Offenbarung :thumbsup: ... äh Klarstellung :P

ok, dann warte ik auf meine erste Mail...auch wenn's noch ein paar Tage dauert und ich mich zwischendurch wieder Frage "wann war das"

Eine kostenpflichtige Lösung befürworte ik ebenfalls nicht.

Kann man dem Pro-User denn das Aktivierungsdatum bzw. Verlängerungsdatum anzeigen? Evtl. geht das ja so.

Ik suche ja "nur" nach ner Lösung der anzeige im Forum...klar, meine Mails (wenn per Paypal gezahlt) könnte ik auch durchforsten.

Denke das mit der Kostenzusammenstellung sollte für die Community ausreichen.

Es waren für mich halt punkte, die ik noch nicht als abgeschlossen verstanden hatte.