Update der Community Software

• Ich fahr ja keinen Octavia RS aber hier bekommt man viele Infos das wär mir echt eine Premium Mitgliedschaft Wert.
    Aber ich denke viele wissen so wie auch ich bis jetzt, nicht das es da überhaupt jemals eine gegeben hat.

Das nicht jeder ein Premium User sein wird ist ja eigentlich eh logisch, ich bin in Zahlreichen Foren unterwegs wenn ich da überall was zahle brauch ich eine Lohnerhöhung :D

• @Froschf...gruen
    Ich brauche die Premiummitgliedschaft ebenfalls nicht. Ich habe sie lediglich, weil ich das Forum als Wertvoll erachte und will das es weiter lebt. Für dich ist es kostenlos, für @Wurmi leider nicht. Irgendwer muss die Kosten tragen, da macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn es diejenigen übernehmen, die von der Existenz profitieren!

RS III Combi Folierungsideen: Link

• hatte aber nie die Muße mich damit näher zu beschäftigen da ich als Free-User nichts vermisst habe.

Und genau DA setzen wir an. Wir schränken die Free-User etwas stärker ein als bis jetzt. Nichts desto trotz soll der Großteil der Inhalte für Free-User zugänglich sein, hier halt weniger und kleinere Bilder, da weniger PNs, dort kein Feature.

-> Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man es offensiv bewerben und erklären warum man es kaufen soll.

Wird dann auch gemacht, überall, wo Restriktionen für Free-User sind, wird ein Verweis auf eine Premium Mitgliedschaft gegeben.

Aber ich denke viele wissen so wie auch ich bis jetzt, nicht das es da überhaupt jemals eine gegeben hat.

War auch bisher nicht überall aktiv beworben. Am Anfang, als wir das eingeführt haben, gab es mal nen Forenbeitrag darüber, danach nur noch als Links in den Menüs. Aber in zukunft wird es überall, wo Restriktionen für Free-User sind, ein Verweis auf eine Premium Mitgliedschaft gegeben.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• man bekommt gute Hostingangebote für 10-15€/Monat.

Da hast du dann aber nicht solch eine Performance, wie wir hier. Unser Hosting kostet 25€ im Monat.

Zu den jährlich anfallenden Kosten hatte ich im Eingangspost und in der Update Ankündigung etwas geschrieben. Die Jährlichen Kosten liegen bei ca. 1000€ +/- je nachdem, ob man mal eine Lizenz nachkaufen muss etc.

378

• @honki
    Ich glaube du hast die Lizenzen für die Forumssoftware vergessen, die ist doch auch nicht kostenlos. Ihr sollte immer dran denken, das dies kein Clan Forum mit 50 Mitgliedern ist, sondern eins mit über 10.000. Da gelten zum Teil auch andere Lizenzbedingungen und Preise.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Zitat von robby2107: „Das ist sicherlich eine Gratwanderung.
    Aber offensichtlich muß der Anreiz sich hier einen Premiumaccount zu schalten erhöht werden. Das heißt entweder Free-User stärker zu beschneiden in ihren Möglichkeiten oder aber…

Wie meinen??
    :worry2:

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ach ja:
    Ich dachte, dass ihr die Codierer-Liste hinter der Premium-Wall verstecken wolltet.
    Da wäre ich nicht so der Fan von.
    Die Codier-Liste könnte man durchaus dahinter verstecken. Wobei dafür der Verwalter der Liste @djduese einen kostenlosen PA bekommen sollte.
    Und die Liste ist ja hier auch nur verlinkt, das heißt es kann gut sein, dass dann im Free Bereich einfach immer wieder ein Link zur Liste gepostet wird.

Naja wir sind erstmal gespannt auf die Neuerungen der Software und schauen mal, wie es danach weiter geht.

@robby2107: ich glaube, Lala meinte, dass du keinen PA hast, die meisten anderen diskutierenden hier aber schon.

• Wo steht denn, dass alles immer kostenlos sein muss? Lass doch alle User kostenfrei lesen und wer etwas fragen/posten möchte, braucht einen Premium-Account. Wem das keine 100 Cent im Monat wert ist, der soll sich am Stammtisch Hilfe holen.

Gruß

Tom

• ***Gelöscht, gehört nicht hier her - persönlicher Disput***

Ansonsten verfolge ich gerne weiterhin die Diskussion hier.
    Das Thema wird immer zwiegespalten sein. Auf der einen Seite ist es richtig, für gewisse Funktionen und Bereiche Geld zu verlangen, dennoch sollte man immer bedenken, dass eine zu starke Einschränkung der Nicht Premium Mitglieder auch Leute abschreckt.
    Wie will man den nicht premium Mitgliedern denn die Bereiche schmackhaft machen? Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Klar, 12 Euro ist keine Unsumme, aber die heutige Gesellschaft ist meist so eingestellt, dass wenn etwas, was ich nicht kenne, Geld kostet, erstmal überdacht wird und nach kostenlosen oder kostengünstigeren Alternativen Umschau gehalten wird.
    Ist man als Neuling auf der Suche und findet das Forum, ist die Freude erstmal groß, aber kann auch genauso schnell umschlagen, wenn man merkt, dass man für die interessanten Bereiche erstmal Geld zahlen soll, ohne überhaupt zu wissen, was da alles vorhanden ist.

Meine Meinung dazu

• wenn man merkt, dass man für die interessanten Bereiche erstmal Geld zahlen soll, ohne überhaupt zu wissen, was da alles vorhanden ist.

Dafür reicht doch "nur Lesen" aus? Ich hatte schon mal geschrieben, dass in meinem Board sehr viele VIP-User aktiv sind und sich kaum jemand über 1 EUR/Monat beschwert hat. Paar User sind gegangen, aber Verluste muss man eben hinnehmen. Qualität kostet eben.

Gruß

Tom

• robby2107: ich glaube, Lala meinte, dass du keinen PA hast, die meisten anderen diskutierenden hier aber schon.

Huch ... da scheint aber was nicht zu stimmen oder ich steh´ mächtig auf dem Schlauch. Muß mich gleich mal mit [user]Wurmi[/user] kurzschließen ;)

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Naja, als Beispiel, dann können sie sehen, was hier an Infos gegeben wird. So Dinge wie Kodierungen sollten dann natürlich nicht für alle zugänglich sein

Gruß

Tom

• Man könnte ja bei Anmeldung und Registrierung per Mail für eine Woche kostenlosen Zugang zum Premium Bereich geben zum anfüttern. Klar kann es sein, dass das dann missbraucht wird und immer neue Accounts erstellt werden nur um die eine Woche Premium zu bekommen. Könnte man vielleicht mit einer "mindestens 5 Beiträge schreiben" Sperre entgegen wirken

• Zahle gerne einen „Premium“ Beitrag.
    auch gerne etwas mehr als „nur“ 1€ pro Monat.
    So lange es dem Forum zu gute kommt, bin ich sehr gerne bereit dazu.

Das ist in meinen Augen ja für uns alle von Vorteil.

Ich war selber eine Zeit lang Admin und mit Besitzer eines BMW Forums. Kann das also alles sehr gut nachvollziehen.

Ich finde ihr/du müsst euch keinesfalls irgendwie rechtfertigen. Es ist und bleibt eine Menge Arbeit so ein Forum.

• Ich werde auch eine Premium Mitgliedschaft abschließen. In der Info stand, ich solle aber bis nach dem Update warten.

Bzgl. Werbung hätte ich vielleicht ein paar Ideen, um mehr Gewinn zu generieren. Welche Form der Werbung setzt du ein? Nutzt du Adsense? Wie sehen RPM und CPC aus? Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Werte sehr gering sind. Das ist in so einem Forum aber ganz normal. Die Stammleser sind einfach Bannerblind geworden. So viel Werbung verwässert den CPC. Du hast damit mehr Angebotsfläche und die Klickpreise der einzelnen Anzeigen sinken.
    Auch die Amazon Werbung in der Sidebar lädt nicht gerade ein, dort drauf zuklicken. Ich würde konkrete Produkte bewerben. Da gibt es eine Menge bei Amazon, die in passende Beträge passen. Alleine bei so einen Öl Thread.
    Die Adsense Werbung würde ich für eingeloggte User deaktivieren. Nicht eingeloggte oder neue User bekommen sie eingeblendet. Ich denke hier schauen auch viele Leute vorbei, die keinen Account haben. Das meiste ist ja für nicht angemeldete Benutzer sichtbar. Die Anzahl der Adsense Anzeigen würde ich etwas reduzieren. Dadurch werden deine Impression sinken, aber weniger Anzeigen können mehr Einnahmen bringen, da der Werbeplatz einfach begrenzter ist und die Auktionen höher ausfallen.

Die Absprungrate in diesem Forum ist doch sicher sehr gering. Das ist ein guter Indikator für Google. Durchschnittliche Besuchszeit wird auch sehr hoch sein. Perfekt Voraussetzungen!!! Ich würde das Forum noch auf SSL umstellen und neben Content- basierende Werbung auch User-bezogene Werbung einblenden.

Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass die Stammleser am wenigsten auf die Werbung klicken. Neue User schon mehr. Amazon könnte man definitiv ausbauen. Da sehe ich großes Potential.

Beste Grüße

• Also ich muss sagen, Ich finde den Umzug für die Zukunft des Forums absolut richtig.

Bin ja selbst Premium User und werde nach dem Umzug zu den neuen Servern diese auch definitiv verlängern ( 12€ im Jahr sollte für jeden machbar sein, wenn man bedenkt für welch unnötige Dinge man Geld ausgibt )

29 Premiumaccounts im Jahr 2019 sind halt echt lächerlich, wenn man bedenkt wieviele Themen und Infos es hier gibt.
    @Wurmi deinen Kurs finde ich richtig.

Bezüglich Werbepartnern, würde ich auch mal Superskoda, Skoda Deutschland etc. anfragen. Immerhin bestellen sehr viele User bei den Kollegen von Superskoda.
    Und Skoda Deutschland sollte solch eine Community auch nicht ignorieren. Der Markt ist hier schon recht groß, Ggf auch für Sonderveranstaltungen seitens Skoda für die Community oder umgekehrt.

Für unser Paintballteam, hatte ich auch diverse Partner angefragt, man glaubt kaum wer wirklich bereit ist, kleine Teams/ Foren zu unterstützen

Life is better in Rcesuits

• Sehe ich auch so.
    Ein Forum ist ja auch eine Art Influencer.
    Wer weiss, wie viele Leute sich z.B. eine Rieger Heckschürze verbaut haben, nur weil die hier im Forum von den meisten für gut befunden wird.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Man könnte ja bei Anmeldung und Registrierung per Mail für eine Woche kostenlosen Zugang zum Premium Bereich geben zum anfüttern. Klar kann es sein, dass das dann missbraucht wird und immer neue Accounts erstellt werden nur um die eine Woche Premium…

Anfüttern halte ich auch für eine gute Idee. Aber wie genau und in welchem Umfang, würde ich nicht entscheiden wollen... Da kann man es nicht allen recht machen :)

Ein Zähler mit Countdown "Du hast noch x Beiträge/Tage bis dein Probepremiumabo/Forumwillkommenspaket abläuft" habe ich auch mal gsehen.

---

• Ich habe diverse Daueraufträge mit 1 Euro im Monat laufen, vor allem für Medienkonsum. Patreon & Co. finde ich aus deutscher Sicht merkwürdig, wo es doch SEPA gibt :) . Das ist ja quasi das Tim-Pritlove-Spenden-Modell.

Vor vielen Monaten, als ich ein paar private Überweisungen zu erledigen hatte, wollte ich auch für das Forum einen 1 Euro Dauerauftrag einrichten, aber die hier publizierten Kontodaten haben nicht funktioniert.
    JA ICH WAR ZU FAUL DAS WEITER ZU VERFOLGEN :sweat3: .

IHK Beitrag

Wie das? Wenn (praktisch) nix verdient wird, wird der Freibetrag doch auch nicht überschritten und kein IHK Beitrag fällig.

• Hallo!

Also ich hab letztes Jahr für einen Premium Account gespendet. Aber leider hat sich nix getan. Die Sternchen müssten doch grün werden, oder?

@Wurmi
    Hast Du mal nachgeschaut?

Grüsse….

• Also ich hab letztes Jahr für einen Premium Account gespendet. Aber leider hat sich nix getan. Die Sternchen müssten doch grün werden, oder?

Wann hast du was gezahlt...? Ich kann ich in der Liste gar nicht sehen. Gern auch mal per PN deinen Realnamen senden, dann kann ich PayPal und Konto checken.

378

• Einen Dank an dieses Forum kann ich nur zu gern unterstreichen.

Vor allem einen riesen Dank an DIE Leute, die dieses Forum durch Ihren Einsatz zu dem machen, was es ist.

Gruß Heiko

Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

• Ich will das aktualisierte Design sehen!!! *aufgeregt-bin* :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wurmi ab wann geht es los?

Gleich :D Bin grad dabei, einige Texte etc. zu sichern, damit ich sie nachher / morgen im neuen System neu einfügen kann.

Ich will das aktualisierte Design sehen!!! *aufgeregt-bin*

Siehe Bilder Anhänge ;)

• Die Zahl dürfte sich inzwischen leicht verändert haben, oder? Ist der Fortbestand des Forums damit erstmal gesichert?

Ja, wir haben einige Pro Mitglieder mehr. Wir haben aktuell genau soviel Geld, wie vor dem Update, welches ca. 800€ gekostet hat. Aktuell liegen wir bei ca. 1000€ Guthaben, was für ca. 1 Jahr reicht.

378