Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • "Ich brauche Ende 03/2021 einen neuen Dienstwagen.Wir leasen eh nur auf 3 Jahre"



    Und mein Leasing läuft im Nov 2020 aus. Hatte nicht gedacht, dass der neue so lange auf sich warten läßt. Muß ich halt das Leasing verlängern, da ich auf jeden Fall den neuen RS haben will.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
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    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Bei den Problemen mit dem Golf 8 (also auch Octavia 4) stelle ich mich geistig schon mal auf einen Superb ein.

    Denn selbst wenn sie die Softwareprobleme so weit in den Griff kriegen, dass man die Fahrzeuge dem Kunden zumuten kann,

    sind sie dann behoben oder wird es für den Kunden dann eine Zumutung? (Schlechtes Wortspiel am morgen)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • DRKK


    Gleiches in grün bei mir, allerdings läuft mein Leasing im Dezember aus.

    Verkäufer meinte allerdings heute, wir könnten das Leasing um bis zu 3 Monate verlängern, darüber hinaus müssten wir uns was einfallen lassen.

    Wäre dann März, was wohl aber auch noch knapp wird.

  • Hallo zusammen,


    lange bin ich in der Versenkung verschwunden und spiele nun mit dem Gedanken den neuen RS iV (also den Hybriden) zu bestellen.

    Für alle die scharf auf Bildmaterial sind habe ich bisher immer nur das kurze Vorstellungsvideo gefunden.

    Allerdings gibt es auf der Seite bei Skoda einen recht langen "Car-Porn" :ups: auch mit etlichem Bildmaterial

    Zu sehen ist dort bereits, dass beim Hybrid der doppelte Ladeboden entfällt und es keine B Stufe gibt, wie z.B. beim Superb. Ich hoffe die regeln dass anders, denn die B Stufe macht durchaus Sinn. Sonst gibts keinen One-Pedal Modus...

    https://www.skoda-storyboard.c…-iv-nachhaltig-sportlich/


    Ich hoffe mal, dass die das noch hinbekommen mit den 22kW Ladeleistung und einem Einstiegspreis von unter 40T und dann kanns losgehen.

    Silber mit Aerofelgen :*

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


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  • Habe mir das von dir geschickte eben mal angesehen. Sorry, aber gruseliger geht es nicht - vor allem das Heck vom Kombi.


    Die Rückleuchten links und rechts sehen aus wie die Mundwinkel von A.Merkel.


    Die nicht mittig angebrachte Rückfahrkamera wirkt billig.


    Der Skoda-Schriftzug ist (bei allen neueren Modellen) nicht stimmig.


    Und noch nie störte der Heckwischer dermaßen.



    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Der Skoda-Schriftzug und das IV wären das Erste, was ich gleich bei Bestellung weghaben wollte. Und das RS-Logo ist auch noch auf der falschen Seite. Und sportlich/dynamisch geht auch anders. Ich finde es aktuell gruselig aber vielleicht sieht es live anders aus... hoffentlich...

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Zu sehen ist dort bereits, dass beim Hybrid der doppelte Ladeboden entfällt und es keine B Stufe gibt, wie z.B. beim Superb. Ich hoffe die regeln dass anders, denn die B Stufe macht durchaus Sinn. Sonst gibts keinen One-Pedal Modus...

    Na hoffentlich sind die Innenraumbilder einfach vom "normalen" RS ;)

    Ich kenn den B-Modus vom Passat GTE und wir haben einen Audi A3 etron in der Arbeit, der hat auch den Sport-Modus im DSG statt dem B-Modus -> kein One-Pedal-Driving, hab auch trotz intensiver Suche bisher keine Alternative gefunden. Ich finde den B-Modus beim PHEV auch äußerst sinnvoll.

    Beim neuen Golf GTE sehe ich da allerdings auch "D/S" auf den Fotos :( Aber vielleicht besteht ja trotzdem Hoffnung, dass man das Verhalten (B- oder S-Modus) dann mal codieren könnte....

  • ne ist ist der Hybrid im Video. Sieht man wenn die über das virtual Cockpit filmen. Dort sieht man den Charge-kreis. Den gibts ja nur beim Elektro.


    Zum B Modus:

    Meine Idee wäre, dass die das über das Bremspedal regeln. Bedeutet, dass beim Anbremsen gar nicht die Scheiben direkt bremsen, sondern der Elektromotor in der Rekuperation. Erst wenn die Bremsleistung des Motor überstiegen wird, werden die echten Bremsen verwendet. Wäre sehr intuitiv und alltagstauglich.

    Beim Anrollen an die rote Ampel würden Bremsen also gar nicht verwendet (je nach Fahrweise ;-))

    Aber das ist reine Spekulation.

    Aber ganz ohne aktive Rekuperation kann es nicht funktionieren. Das wäre ein Rückschritt.

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  • Beim e-tron haben Sie es schon erfunden ;-)

    Auch beim Q5 55 TFSI e gibts dieses System. Laden geht dort scheinbar auch schon mit 7,4kW.

    Bleibt zu hoffen dass so etwas in den Octavia einziehen darf.:/


    Siehe hier:

    https://ecomento.de/2018/08/08…udis-batterie-suv-e-tron/


    https://www.electrive.net/2019…ens-q5-55-tfsi-e-quattro/


    Hier auch mit Video:

    https://www.audi-technology-po…/audi-e-tron-rekuperation


    Tatsächlich wäre das eine ziemlich geile Sache, wenn z.B. das XDS nicht über einen Eingriff auf die Bremsscheibe aushilft, sondern über die Rekuperation.

    Weiter kann jeder über das Bremspedal steuern wie sehr der Wagen rekuperiert und merkt erstmal keinen Unterschied zum normalen Bremsen. Bei der B-Stufe ist es ja doch eher sehr ruppig und gewöhnungsbedürftig. Zudem nutzen diese wahrscheinlich nur Enthusiasten. Der Rest nutzt den D-Modus und bremst gewohnt. Nachhaltig ist das nicht.


    -0,3g bzw. -0,4g als Bremsverzögerung kann ich nur nicht einschätzen.

    Bedeutet von 55km/h auf 0km/h in 4-5 Sekunden. Das dürfte schon recht ordentlich sein.

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  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon irgendwelche Infos bezüglich der Bereifung für den neuen RS ( Diesel) .

    Ich habe bisher nichts gefunden.

    Meine Frage diesbezüglich wäre folgende.

    Ich habe aktuell den RS 5e Combi als Diesel Bj 2016.

    Von meinem RS habe ich Winter Alu´s 7,5x18 mit 225/40/18 Winterreifen.

    Kann ich die Alu´s evtl auch auf den neuen montieren.


    Danke schon mal für die Infos


    VG Jozef

    Style1

    Einmal editiert, zuletzt von Style1 () aus folgendem Grund: Meinen Alu´s haben eine 51 ET

  • Hallo

    Kann dir nur sagen das der reifen nicht passt der neue hat 225/45 r18 also eine dimension größer.

    Felge kommt auf die einpresstiefe draf aun ob es passt oder nicht die perseus hat et48 was ich jetzt so rausgefunden habe.

  • Mich würde interressieren ob die Sitze beim O3 passen würden genauso das Virtual Cockpit mit RS ansicht obs da wohl Möglichkeiten geben wird die einzubauen in den alten

  • Sitze sind eher untypisch als Umbauprojekt. Man findet zu selten komplette Sitze in gutem Zustand, die vom Design passen (Ziernähte). Sonst würde ich auch auf die E Sitze umrüsten (fahre einen 5E vFL).

    Ansonsten ist ein reiner Tausch der Sitze eigentlich relativ simpel, solange Schienenabstand und Lochabstand passen. Das sind nur 4 Schrauben pro Sitz. Ob die sich in den Rest der Fahrzeugelektronik einbinden lassen ist natürlich fraglich. Da in den Sitzen ja auch Airbags und Airbag relevante Sensoren sind könnte das natürlich etwas kompliziert werden.

    Noch schlimmer wird vermutlich die Rückbank. Die neuen Sitze vorne würden ja optisch nicht zur alten Rückbank passen und die neue Rückbank wird denke ich rein mechanisch nicht in den alten Octavia passen.


    AID an sich nachrüsten geht ja. Was jetzt beim neuen anders ist weiß ich noch nicht.


    Zu beiden aber: Da das eine komplett neue Modellfamilie ist wird da eher wenig gehen. Hat ja auch keiner mal einen Abstandtempomat im 1Z nachgerüstet, weil man da das halbe Auto elektronisch upgraden müsste, damit die Steuergeräte dann miteinander können. Und dann passt die Elektronik nicht mehr zur Hardware. Unterm Strich wäre es dann billiger, den alten zu verkaufen und den neuen zu kaufen, als den alten funktionierend auf den neuen Stand zu bringen.


    Zum neuen Octavia: ich konnte inzwischen schon eine handvoll auf der Autobahn und in Tschechien sehen und muss sagen, dass ich die Front vom nicht RS O4 unausstehlich hässlich finde. Die Scheinwerfer sind irgendwie viel zu klein geraten. Sehen aus wie Schießscharten am Panzer. Grausig. Das Heck ist schön anzusehen. Er sitzt aber wie bei Skoda üblich insgesamt zu hoch. Bin auf den RS in echt gespannt. Auf Bildern gefällt er mir ganz gut.

  • Der O4 basiert ja bekanntlich auf der MQB-Evo Platform.

    Somit ändern sich hier ein paar Dinge:

    - Wegfahrsperrensystem unterscheiden sich

    - CAN Bus System ist unterschiedlich CAN VS. CAN-FD

    - Anbindung des Infotainment und parallel Betrieb via Ethernet und nicht mehr nur CAN bzw HSD

    - Information zur Darstellung im VC wird von MIB3 bereitgestellt

    - dazu kommt noch SFD Schutz der einzelnen STGs


    All diese Punkte machen es unmöglich auch nur im Ansatz plug and play Lösungen bereitzustellen.

    Leider aktuell somit nicht möglich, da einfach noch zu wenige Fahrzeuge unterwegs sind und die Teile einfach noch viel zu teuer sind um über Tests nachzudenken.


    EDIT: badworseme

    Der 1Z ist ja PQ35, dafür gibt es ACC. Haben schon ein paar nachgerüstet. Ist halt etwas aufwändiger, wie du schon erwähnt hast. Alles andere is ja langweilig. 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Ich wusste nicht, dass das tatsächlich jemand durchgezogen hat. Vor etwa 2 Jahren habe ich Diskussionen dazu gelesen und da war die Schlussfolgerung eigentlich, dass es zu aufwändig ist.


    Aber da stimmen wir ja eigentlich überein: Möglich ist im Prinzip alles aber der Aufwand dafür ist a) noch nicht abschätzbar und b) vermutlich sehr hoch. Also sollte er sich keine zu großen Hoffnungen machen..

  • Was würdet ihr nehmen tsi dsg oder tdi allrad? Fahrleistungen scheinen mir idendisch zu sein mal abgesehen von der Vmax die bei mir in Österreich aber nicht so relevant ist.


    Was waren eure entscheidungskriterien und vieleicht noch ein paar pro und kontras wäre euch für eure hilfe dankbar.

    Bin bis jetzt noch keinen der beide gefahren also vom 5e rs wäre mein erster rs problem is das es in meiner nähe keinen tsi nicht gibt zum probefahren.

    Das mehr an versicherung und sprit könnte ich beim tsi mit leben wen fahrfeeling und klang entsprechend besser ist aber ich weiß nicht was bei 71db mit sportauspuff und opf da noch rauskommt an sound muss nicht extrem laut sein nur hörbar gutes klangbild und so laut wie legal möglich.


    Würde mich über zahlreiche hilfen freuen danke.

  • Vor der Entscheidung stand ich beim 5e auch.

    Letztendlich war es bei mir Vernunft vs Fahrspaß. Ein Diesel rummst nach einer Gedenksekunde kurz, dann geht ihm aber schnell die Luft aus. Der TSI ist drehfreudig (dafür muss man aber auch mal 2 statt 1 Gang runter schalten), hängt agil am Gas und hat mit der richtigen AGA Sound.


    ABER: Die Vorteile des TSI sehe ich vorallem auf kurvigen Land- und Passstraßen oder auf der Autobahn ohne Beschränkung. Aus dem Stand lässt mich auf den ersten Metern jeder SUV mit Allrad stehen. Und da rede ich noch garnicht von nassen Straßen. Der fehlende Allrad ist beim TSI schon ein Problem. Deswegen würde ich dir zum Diesel raten, weil der die Leistung einfach immer auf die Straße bringt und du den Vorteil des TSI in Österreich wahrscheinlich kaum nutzen kannst.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Danke für deine Antwort ja wenn da nicht der fehlende TSI sound währe wärs ja schon einfacher soundgenerator ist einfach nicht das gleiche.

  • Doch. Soundgenerator ist sogar besser. Der kann dir prinzipiell jeden Klang in dein Auto bringen und du gehst damit niemandem sonst auf den Sack nur dir selbst. Insofern ist der klar die bessere Variante. Da kann dann sogar der Reihen-4 er wie ein V8 klingen wenn man das will. Und man ist safe vor noch mehr Streckensperrungen. Und alle werden glücklich. Ich bin mir sogar sicher, dass die meisten hier in einem Blindtest den Unterschied zwischen einer echten AGA und einem guten Soundgenerator nicht hören könnten (sofern man nicht das Auto und seine Soundkulisse schon kennt).

    Aber darum geht's ja hier nicht.


    Ich habe vom 1Z diesel zum 5E TSI gewechselt und bin super glücklich damit. Diesel war mal günstiger im Unterhalt aber der Unterschied ist heute kleiner als man denkt bzw in deinem Fall sogar vollständig weg. Der geringere Verbrauch (ca 2L weniger) wird in deinem Fall zum großen Teil wieder vom Allrad aufgefressen (schätze etwa 1,5L). Die noch immer existente Steuersubvention auf Diesel macht zwar aktuell noch einen Unterschied aber über die nächsten Jahre kommt ja dann die Ökosteuer, mit der sich die Steuersätze aneinander annähern werden. Die Co2 Steuer für Diesel ist aufgrund des höheren Energiegehalts höher als auf den Liter Benzin. Und du musst beim Diesel Adblue tanken. Verbrauch ist unterschiedlich aber soll etwa 5% vom Diesel sein. Auf 1000km würdest du also ca 80L Diesel (wegen Allrad) für aktuell (1,10€/L) 88€ und ca 4L Adblue für etwa 20€ tanken. Macht ca 108€.

    Mit dem TSI musst du etwa 85 L Super für (1,30€/L) ca. 110€ rechnen. Wenn man dann noch die teurere Steuer und Versicherung und die zu erwartende Angleichung der Steuersätze einberechnet ist der Diesel auf einmal merklich teurer.

    Aber das liegt vor allem am Vergleich Allrad TDI zu Front TSI. Beide Front wäre der Diesel weiterhin günstiger.

    Was aber noch zu bedenken ist:

    Diesel stinkt. Ich hasse Diesel Geruch. Der Benziner riecht auch ein wenig nach Sprit im Kaltstart aber der Treckergeruch aus so nem Diesel ist nochmal ne andere Hausnummer. Auch warm noch.

    Und der Motorlauf. Zumindest im 1Z der Diesel hat im Leerlauf gewackelt wie ein mittleres Erdbeben. Auch Geräuschkulisse und Laufkultur in der Fahrt waren beim TSI viel angenehmer. Leiser und ruhiger.

    Ich möchte keinen Diesel mehr. Mein Intermezzo mit dem 1Z Diesel war okay, weil der in Zeiten vor AdBlue und CO2 Steuer tatsächlich wesentlich günstiger war aber jetzt wo ich wieder einen Benziner habe will ich keinen Diesel mehr.


    Edith: gerade erst bemerkt, dass das ja der O4 Fred ist. Da ist die Diskussion irgendwie verkehrt oder?

  • Ja hast recht gehört irgendwie wirklich nicht hier in diesen fred bezüglich steuer ich bin aus Österreich da kommst der tsi ca 200€ teurer als der tdi wäre mir aber egal. Danke für die infos

  • Seitdem ich selbst Allrad-Fahrer bin (Zweitwagen), würde ich persönlich in Zukunft IMMER wieder auf einen Allrad setzen. Ich liebe den 2 l TSI Motor, aber eben nur den Motor. Als FWD ist der ab Werk einfach suboptimal. Man kann natürlich so ein monströses Setup fahren wie das ein sepp600rr tut, aber dazu muss der Wagen, das Fahren und alles drum herum einfach Leidenschaft pur sein. Oder man kauft sich den Benziner und ist so verrückt wie Grubsche und rüstet Allrad einfach nach. Dazu muss man aber schon wirklich etwas von der Materie verstehen, VIEL Zeit haben und den absoluten Willen alle Möglichkeiten des VAG Konzerns auszuschöpfen ;)

    Aktuelle Diesel sind laufruhig und stinken auch nicht so wie hier beschrieben. Der Allrad-Diesel hat aber auch folgende Vorteile: hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und durch 4x4 bekommst Du das auch einfach auf die Straße (Fahrfeeling), definitiv kostengünstig wenn Du ein Vielfahrer mit längeren Strecken bist, die nicht nur Stadtverkehr sind.

    Klanglich stellt sich der Diesel hinten an. Da wirst Du im legalen Bereich nicht viel machen können. Aber mit dem OPF hört sich der Benziner auch nicht anders als der TDI an :D

  • Ich bin mal auf den "Sound" des Plug-In-Hybrid RS gespannt.

    Den beim elektrischen fahren bis 20km/h.


    Bei dem muss man das Thema Sound sehr wahrscheinlich endgültig zu Grabe tragen:

    1,4L TSI + Elektromotor.

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    EZ: 04/15
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    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bei meinen Eltern ihren GTE ist bis 20km/h absolut lautlos, mit Glück hört man die Reifen wenn Steine im Weg liegen, war vor 2 Jahren in Italien in der Fußgängerzone am Weg zum Hotelparkplatz witzig, weil die Leute sich umdrehen und voll erschrecken wenn ein Auto hinter ihnen ist.


    Bis 50km/h hat man dann schon die Abrollgeräusche.


    Wobei aktuell muss ja gesetzlich das Auto so oder so einen Ton machen auch bis 20km/h, oder?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Genau!

    Deswegen bin ich ja gespannt, wie das klingen wird.

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    EZ: 04/15
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    EZ: 03/21

  • Bei meinen Eltern ihren GTE ist bis 20km/h absolut lautlos, mit Glück hört man die Reifen wenn Steine im Weg liegen, war vor 2 Jahren in Italien in der Fußgängerzone am Weg zum Hotelparkplatz witzig, weil die Leute sich umdrehen und voll erschrecken wenn ein Auto hinter ihnen ist.

    Das ist bei meinem RS aktuell aber auch so. Habe auf Feldwegen (Leute mit Hund) und auf dem Campingplatz auch regelmäßig genau das Problem: zweiter Gang und dann im Standgas rollen lassen. Ein Walker war Mal so mit sich selbst beschäftigt, das es bestimmt 200 m gebraucht hat, bis er mich bemerkt hat :-D . Seine Hunde hatten das Problem sofort erkannt.

  • Zum Thema Sound gibts doch schon was:

    https://www.skoda-storyboard.c…pedestrians-listen-to-it/


    Ich persönlich muss sagen, dass der Reiz im Elektro eben auch das Lautlose ist.

    Aus Sicherheitsgründen muss man aber ggfs. so ein Warnsystem nutzen. Wenn plötzlich ein Kind in der Spielstraße quer über die Straße rennt oder ähnliche Situationen (Parkhaus/platz, Rangierbetrieb), weil man nichts hört, dann wirds unangenehm.

    Gleiches gilt ja für die Heckklappe. Der Warnton ist nicht schön, aber ich habe ihn zumindest so umcodiert dass es ein paar Tönchen gibt, solange ich nicht direkt an der Klappe stehe. Wenn ich bei uns am Fußweg die Klappe von weitem öffne, möchte ich keinen damit vom Fußweg schupsen ;-)


    Tatsächlich finde ich den künstlichen Sound aber alles andere als schön... was Futuristischeres als ein Plastikdiesel hätte es schon sein dürfen.

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  • Das "Tangerine-Orange Metallic" vom Superb Scout wäre doch sicher auch ne schöne Farbe für den neuen RS.

    Wieso laufen? Ich hab doch 4 gesunde Reifen! :D

  • Ich kann dir nur so viel sagen aus meiner Erfahrung: Alleine vom Fahrgefühl her, nie wieder Diesel, ok nen großen V8 Diesel in einem entsprechenden Fahrzeug vielleicht) aber in der Fahrzeugklasse, nur mehr Benziner, bin 2012 auf Benzin umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut, das bisschen mehr Steuern (bin auch aus Österreich) und das bissl mehr Verbrauch sind mir egal. Mein aktuelles Auto braucht je nach Strecke 12,5 - 20 l/100km, von da her kann der RS nur sparsamer sein :)


    Für mich wird hauptsächlich der Preis und das Fahrgefühl interessant, da ich ihn mit dem Ford Focus ST Turnier vergleiche, den gibts jetzt auch als Automatik und zwar mit Wandler, was mir eigentlich lieber ist als DSG.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Irgendwie erinnert mich der Sound an ein Rennspiel aus C64-Zeiten...

    Wo sind die Software / Codierspezialisten?

    Da werden dann Fragen kommen wie: Kann ich da auch den Sound vom ID3 oder ..... in meinen Octavia bekommen?"

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    EZ: 03/21

  • Würde ja so Soundpakete toll finden für 20 euro kann man dann das porsche soundpaket kaufen dann hatt man die wahl zwischen V8 Cayenne oder GT3RS usw. Würde ich voll unterstützen