Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Leider alles dem Flottenverbrauch und CO²-Wahn geschuldet.


    Eventuell wird es dann mal kein RS - der "200PS 2,0 TSI 4x4" klingt ganz vernünftig :saint:

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Eventuell wird es dann mal kein RS - der "200PS 2,0 TSI 4x4" klingt ganz vernünftig :saint:

    der ist im aktuellen Programm auch für mich der einzige Interessante. 200PS reichen Dicke für meine Anwendung und Allrad muss das nächste Auto haben. Vielleicht gibt es ja ein Optik Paket RS-Line.

    Aber da ich eh kein Auto neu kaufe ist das alles noch Zukunftsmusik. Vermutlich wird es in der Zwischenzeit ein Passat oder Superb.

  • Ich halte den Haldex tatsächlich für den besseren Allrad. Sofern nicht benötigt ist er als spritsparender Fronttriebler unterwegs und wenn benötigt wird in Millisekunden die Hinterachse mit dazu geschaltet. Jedenfalls in den aktuellen Versionen. Die früheren Versionen, wo erst die Pumpe anlaufen musste sind kaum brauchbar aber die aktuellen sind schon vernünftig durch-engineered.

    Mir geht's dabei allerdings nicht um Bestwerte in der Beschleunigung sondern um Hängerbetrieb. Ich bin schon mehr als ein mal mit dem Hänger hinten dran irgendwo vorübergehend hängen geblieben, weil die Räder durchgedreht sind. War immer auf mehr oder weniger losem Untergrund (Schotterparkplatz und Wiese) und an einer leichten Steigung aber trotzdem ärgerlich. Bei dem einen Schotterparkplatz musste ich tatsächlich rückwärts wieder runter auf die Straße rauf, weil vorwärts einfach nichts ging. Daher würde mir eigentlich schon ein Heckantrieb reichen aber den gibt's bei VAG ja nur bei Porsche und die verbauen glaube ich keine Anhängerkupplung.

  • Zur Leistung des RS:

    Soeben wurde ja der neue Cupra Leon vorgestellt. Den wirds entweder als Hybrid mit 1.4L Motoerchen und gesamt 245 PS Leistung aber auch als reinen 2.0L Benziner mit 245, 300 und 310 PS geben.

    Ich hoffe das Beste fuer den RS, vielleicht gibts ja doch ne Chance auf mehr als 245 PS.


    Der Cupra Leon ist allerdings der erste Leon der mir innen und aussen auch gefaellt, wenn die an deren Verarbeitungsqualitaet gearbeitet haben, dann koennte der naechste Kombi auch ein Cupra warden.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich finde es sehr schade, dass der RS wieder deutlich hinter dem Cupra bleibt. Angeblich soll im Cupra R sogar der 333PS Motor kommen.
    Mal schauen wie beide live wirken. Aber der Leistungsunterschied wiegt sehr schwer.

  • Mir fällt gerade auf, das die Verwendung der römischen Zahl 4 (IV) für den neuen Octavia bald in Verbindung mit der Plug-In-Hybrid Variante iV zu Missverständnissen führen wird.

    -> Octavia IV iV

    Sollten wir hier mit der Tradition brechen und evtl. einfach Octavia 4 schreiben?

    Auch und vor allem in den Foren-Titeln?


    Klingt jetzt kleinkariert, aber ich habe es schon vor Augen: "Mein Octi TDI iV", "Du meinst doch Octi IV TDI?", "Den iV gibts es doch nur mit TSI", "Äh was?"

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • das ist ein erlkönig, der soll unscheinbar aussehen ;)


    auf dem bild ist auch noch die frontschürze getarnt und die schwarzen anbauteile, genauso wie der heckreflektor sind foliert. das macht ihn später auch noch sportlicher. bin richtig gespannt auf die premiere nächste woche.


    der rs hat im besten fall 245ps, finde da sollte er auch nicht aussehen wie ein rs6 mit 600ps, aber ist natürlich immer geschmackssache.

  • Mir gefällt der neue RS sehr gut.
    Besonders diese Felgen sehen stark aus.
    Die xtrem haben wir überhaupt nicht gefallen und da bin ich froh das es jetzt neue Felgen auch gibt.
    Ich hoffe man kann den neuen RS bald bestellen....

    Gruß Volker

  • Die Felgen erinnern mich an den 6er GTI Adidas Edition. Das waren damals aber nur 18er.

    Bei Erlkönigen werden ja gern mal alte Felgen zur Verwirrung montiert.

  • Vielleicht möchte man vermeiden, das die Fahrzeuge als "Straßen-Kampfpanzer" (wie bei großen SUV's) betitelt werden,

    welche von "Umweltsäuen" gefahren werden.

    Also bewusstes Understatement im Kreise der langsam wachsenden E-Auto / (Plug-In)-Hybrid Flotte.

    Nicht, das potentielle Käufer aus "Flugscham", Äh also quasi "Verbrenner-PS-Scham" vor dem Kauf zurückschrecken.


    Das funktioniert ja beim Audi RS6 auch super.

    Da wären die Fahrtechnischen Alternativen ja Ferrari, Lamborghini und Co.

    Da kauft man sich dann doch lieber einen Pamperbomber mit fast gleichen Fahreigenschaften und Nebenbei wird man nicht als Bonze angesehen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das funktioniert ja beim Audi RS6 auch super.

    Wobei ich glaube, dass die Klientel RS 6 und Konsorten einen dicken Panzer haben (meist aus $$$) und irgendwelche Betitelungen denen herzlich egal ist.

    Zur Not fahren sie vor denen einfach davon. :D Ein Grüner mit Lastenrad und Jesus-Latschen kommt dann eh nicht mehr hinterher. :D

  • Irgendwie schaut das bisher ein bisschen langweilig aus, im Gegensatz zum neuen GTI jedoch ist er ein wahres Highlight, der 8er GTI ist nicht Understatement, der ist nur an Langeweile kaum zu ueberbieten.

    Sonderlich gespannt bin ich aufgrund der bisher veroeffentlichten Bilder leider nicht...

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Die Bilder gibt es gerade bei Facebook als Video von Skoda. Ich muss sagen, dass mich die Sitze (auch vom Kodiak RS) und das Lenkrad ziemlich ansexen :love:

    Grubsche, wo hamse die elektr. Handbremse hingebaut? Na genau da, wo Deine auch steckt :D :D :D

    Ja kommt schon hin :D



    Aber ich hab noch ne USB Buchse 8o

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich glaub ja eher, dass der durchgehende Reflektor als Merkmal der "sportlichen Version" eines Octavia bestehen bleibt. Und dass das nochmals hervorgehoben wird. :/


    Wenn das so wäre, wäre es nice, aber ich denke, dann würde in den letzten Sekunden des Videos diese auch beleuchtet sehen, so wie das TFL und die Heckleuchten.

  • Schoene Sitze und schoenes Armaturenbrett. Leider zu hochbeinig, zu schmal, zu wenig Leistung. Mal sehen wie er auf der Strasse wirkt, aber ich befuerchte das wird eher nix fuer mich.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • man kann sich das Video angucken. Kurze Zusammenfassung: es kommt neben dem bereits bekannten Hybrid (1,4 TSI mit 180 kW/245PS und 400 Nm mit 6-Gang DSG) mit Frontantrieb (ich hatte gehofft, dass der e-Motor nach hinten kommt...naja) ein 2,0 Benziner (keine Leistung genannt) mit Frontantrieb und ein Diesel (auch keine Leisung genannt) mit Allrad.


    Die Extreme Felgen sind neu designed wie's aussieht. Find die aber immernoch nicht hübsch aber das ist ja subjektiv.

    Außerdem haben sie ein rein elektrisches Modell Enyaq in der Entwicklung. Soll wohl ein E-SUV werden.


    Und am Ende werden noch ein paar Features genannt.

    LED Matrix Scheinwerfer

    17" Bremsscheiben vorne (Danke für den Hinweis): Also Scheiben für 17 Zoll Felgen

    60km WLTP Reichweite rein elektrisch

    10" Touchscreen der weiter nach oben gewandert ist.


    Optisch find ich ihn sehr lecker nur etwas hoch. Aber Benziner und Diesel sollen 15mm tiefer kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()

  • ... Optisch find ich ihn sehr lecker nur etwas hoch. Aber Benziner und Diesel sollen 15mm tiefer kommen.

    Nicht nur zu hoch, sondern auch zu schmal. Warum bekommt Skoda das eigentlich seit der letzten Generation nicht in den Griff? Und wenn sie es schon so bauen, dann sollten sie auch dazu stehen und nicht noch die Pressefotos diesbezüglich faken!

  • Müßte eigentlich dringend einen neuen RS bestellen.

    Aber dieses Hybridding mit 1,4 ltr Motor und Vmax = 225 km/h werde ich definitiv nicht ordern; muß ich halt noch warten

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Das Alcantara auf dem Armaturenbrett sieht wirklich edel aus und die Sitze machen echt was her. Auch auf die Matrix-LED-Scheinwerfer kann man neidisch sein.

    Aber es ist das erste Mal, daß mir die Limousine wirklich mit großen Abstand besser gefällt als das dazugehörige Kombi-Modell.


    400Nm aus dem Stand auf die Vorderräder ... Wenn man das RS-mässig öfters nutzt, muß man wohl auch mal unter der Saison von vorn nach hinten die Pneus wechseln. :lol3:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<