Welches Öl fahrt ihr beim TSI?

• Das habe ich auch gesehen und bestätigt das es egal ist was du da reinhaust solange es der Norm entspricht.
    Wirft in meinen Augen aber ein schlechtes Licht auf alle Öltest. Wenn es da keine Unterschiede gib
    weil die Norm so enge Grenzen setzt , was haben die da eigentlich getestet ? ?(

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• In der Regel arbeitet niemand kostenlos. Irgendwer gibt immer irgendwas in Auftrag.

Die Frage ist ja auch, unterscheidet es sich im Reagenzglas unter Elektronenmikroskop oder auf der Straße im Fahrbetrieb...

Und wenn eine Ölmarke für einen BMW gut ist, muss sie ja nicht gleichwertig gut für den Octavia sein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Grüße in die Runde, bin neu in Forum und möchte noch ergänzen.
    Ich habe ein RS Kombi FL Benzin Modelljahr 2018 und bin 1500km gefahren. Stelle auf Festintervall und Addinol Superlight 5w-40 (sitze quasi an der Quelle) um.

• Grüße in die Runde, bin neu in Forum und möchte noch ergänzen.
    Ich habe ein RS Kombi FL Benzin Modelljahr 2018 und bin 1500km gefahren. Stelle auf Festintervall und Addinol Superlight 5w-40 (sitze quasi an der Quelle) um.

• Servus zusammen,

ich hoffe es passt hier rein.
    Ich habe mir das Ravenol 5w40 VST geholt.

Der TSI brauch ca. 5,7l Öl. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es schon mal über 6l Öl werden kann.
    Stimmt das bzw. wie kann das sein?
    Hat jemand Erfahrungswerte?

Ich frage mich ob ich mit meinen 6l hinkomme...

• Ich habe etwas zurückbekommen, was ich jetzt entsorgen muss

Oder man packt es sich in den Kofferraum als Nachfüllreserve (sofern man eine 5- und eine 1-Liter-Flasche hatte, trifft das auf Letztere zu).

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Servus,

bin heute erstmalig in die Skoda-Werkstatt zur 30.000 km Inspektion. Mein TSI RS ist Baujahr 2016. Die Werkstatt meint nun die VW Freigabe 502 00 ist veraltet und wurde durch die 504 00 erstezt. Diese erfüllte mein Addinol Super light 5W40 mit seiner 502'er Freigabe nicht mehr. Auf der VW Seite finde ich auch nur noch den Freigabecode 504 00.

Wo steht offiziell, dass ich Öle mit der 502 00 Freigabe Fahren kann?

APR Stage 2, APR Cabon Intake, Turboinlet, HSR-Downpipe, ZF Sachs Sportkupplung, RS245 310mm HA Bremsanlage, Audiotec Fischer Match PP 52 DSP, Match PP 8E-Q Subwoofer, Akustikdämmung Türen

• So wie ich das lese, beinhaltet die 504 00 auch die 502 00 und somit ist Dein Öl noch zugelassen.
    Quelle: VW Motoröl Spezifikationen - Übersicht aller VW Freigaben

Zumal Dein Öl technisch durchaus die Anforderung erfüllen oder übertreffen kann. Ist halt nur noch nicht getestet, freigegeben und deklariert worden. ;)
    Denke die Werkstatt hat hier nur einen Grund gefunden (eventuell auch durch eine Vorgabe von Skoda), Dein mitgebrachtes Öl zu verweigern und ihr eigenes (überteuertes) Öl zu verkaufen.

grüße
    Robby

Bilder

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Danke Jungs,

schade dass ich meine Betriebsanleitung im Auto liegen habe, dass grad in der Werkstatt ist. Das Motorölportal wird der Werkstatt wahrscheinlich keine Referenz sein aber erWin wird wohl ausreichen. Ihr habt natürlich recht, macht erstmal einen ganz schlechten Eindruck die Aussage der Werkstatt. Auch der Preis von fast 260€ für die 30.000km-Inspektion, bei der ich mein Öl schon selber mitbringe, finde ich recht hoch.

APR Stage 2, APR Cabon Intake, Turboinlet, HSR-Downpipe, ZF Sachs Sportkupplung, RS245 310mm HA Bremsanlage, Audiotec Fischer Match PP 52 DSP, Match PP 8E-Q Subwoofer, Akustikdämmung Türen

• Ich fahre Festintervall und habe mir das Addinol SuperRacing 5W50 schon zum 2ten mal gekauft u. reinkippen lassen. So nach 12-13k km hab ich immer die restlichen 0,3ltr, die ich beim Wechsel mitbekommen habe nach Peilstabcheck reingekippt. Bin bislang sehr zufrieden, vorher hatte ich Mobil1 0w40 drin war auch gut u. besser als die Erstbefüllung. Motor ist m.E. nach dem ersten Ölwechsel (auf Mobil1 0w40) ruhiger geworden, andere Öltemps habe ich auch im geringen Maß festgestellt; hab selten mal mehr als 110°C, was vorher eher üblich war (LL-Öl ab Werk). Ich hab jetzt nach 3J etwa 46k km auf der Uhr und Öl mitbringen zum Ölwechsel war bislang gar kein Problem bei meiner Werkstatt; Hab auch das DSG-Öl selber gekauft und mitgebracht... war auch i.O. (DSG-Wechsel hab ich um 15k km vorgezogen)

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Hast du nur die erste Werksfüllung mit LL Öl gefahren oder danach nochmal eine?
    Bei der Werksbefüllung hatte ich ebenfalls erhöhte Öltemperaturen. Das Öl hatte aber auch einen leicht gelblichen Stich (direkt nach dem Kauf), keine Ahnung ob da irgendein Zusatz zum Einfahren drin war.
    Seit dem fahre ich Castrol Edge LL Öl und die Öltemperatur ist etwas niedriger geworden.
    Seit ich bei APR war ist sie nochmal gefallen, bei gleichem Öl. Meine normale Öltemeperatur liegt jetzt bei 100 Grad, egal ob die Umgebungtemperatur -10 oder +30 Grad sind. Das ich eine Öltemeperstur von 105 Grad erreiche muss ich schon etwas ausgiebiger Volgas auf der Autobahn fahren. Und das alles mit dem schlechten 5W30 LL Öl...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Weiß schon jemand wie sich das mit den neuen WLTP Motoren und dem OPF verhält? Der Diesel ist wohl wegen DPF zwangsweise mit LL Serviceintervall versehen?

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Hast du nur die erste Werksfüllung mit LL Öl gefahren oder danach nochmal eine?

Ja, nur bis ca. 15k km die Werksbefüllung, dann Mobil1(0w40), ab ca. 30k km dann Addinol 5w50.
    Das mit dem gelblichen Stich kann ich bestätigen, hab mich auch etwas gewundert, aber nicht weiter nachgefragt.
    100-105°C ist so meine übliche Öl-Temp, letzte Urlaubsfahrt auf freier Wildbahn und über 20km ü 220km/h waren es mal 115°C, was bei der Erstbefüllung auch so öfter mal anstand.
    Eine Leistungssteigerung hab ich bislang noch keine, da bin ich grad in der Findungsphase:-), das ist aber ein anderes Thema...

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Mal noch ne blöde Frage zwischenrein (und weil ich dazu durch die Suche nicht richtig fündig geworden bin).

Welches Öl würdet ihr bei Leistungsgesteigerten RS nutzen? Ich habe auch vor auf Festintervall zu gehen, geht da das Addinol oder würdet ihr hier ein anderes empfehlen?

• Ich fahre zwar keine Leistungssteigerung bin aber mit dem RAVENOL VST SAE 5W-40 super zufrieden und werde dieses jetzt im Januar wieder einfüllen lassen. Bei Oil-Club wird das Öl auch sehr gerne empfohlen. Gibt es auch entsprechende Analyseergebnisse dazu.

• Ich fahre zwar keine Leistungssteigerung bin aber mit dem RAVENOL VST SAE 5W-40 super zufrieden und werde dieses jetzt im Januar wieder einfüllen lassen. Bei Oil-Club wird das Öl auch sehr gerne empfohlen. Gibt es auch entsprechende Analyseergebnisse…

Ich fahre genau das gleiche Öl, bin auch sehr zufrieden. :thumbup:

• Ich wechsel jetzt auch auf das Ravenol VST, welches wohl ab 5.Nov in Aktion ist --> 4+1

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Das RAVENOL SSL SAE 0W-40 ist aktuell in der 4+1 Aktion ....

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Was bringen euch 5.0 Liter - braucht ihr nicht 5.7?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich habe in den nächsten Tagen den ersten Ölwechsel. Dann werde ich auch auf Festintervall wechseln, weil ich nur ca.10000 km im Jahr fahre. Das meiste davon ist Kurzstrecke. Muss ich denn den Ölwechsel & Inspektion in der Werksgarantie bei Skoda Machen lassen? Welches Öl wäre denn dann bei meinem KFZ am besten?

• @sector Gesetzlich bist Du nicht dazu verpflichtet. Wenn das Fahrzeug nachweislich nach Herstellervorgabe gewartet wird kannst Du es auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Und kann das dann im heißen Bereich über die 15 000 km genau so viel ab oder braucht es mehr oder andere Additive die über die Laufzeit "altern"? Das finde ich so schwierig zu beurteilen.

• Ja ich sehe das auch so wie du @Mnyut . Ich habe meine Empfehlung bei @sector von seinen Fahrprofil abhängig gemacht. 10.000 km per Anno und viel Kurzstrecke. Bei Kurzstrecke gehe ich mal davon aus das er seine kurze Strecke nicht mit 250km/h zurücklegt. Und damit passt es für mich.

gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG