[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Hallo zusammen


    Auf den ganzen schönen Bildern des neuen RS sieht man ihn immer mit den schwarzen 19 Zoll Felgen abgelichtet.


    In der Schweiz sind diese nicht ab Werk bestellbar.
    Diese sind nur als Zubehör / Tuning-Teil mit einer ET-Nummer bestellbar.


    Weis nicht wie das in Deutschland oder den restlichen Ländern sein wird.


    Würdet Ihr Euch bei einem Neukauf des RS für solch einen Satz 19er entscheiden?
    Ps: Der RS ist serienmässig mit 18er ausgestattet.

  • In Deutschland gibt es bis jetzt auch nur die 18", wäre schade wenn es die nicht als Sonderausstattung geben würde. Finde die schwarzen total geil!

    Octavia RS Combi in Candyweiß Bj.2012 (Snow White)
    - LED komplett innen & außen
    - Kurzer Antennenstab
    - AMG-Look gedippt
    - Milotec Scheinwerferblenden
    - Sportgrill ohne Emblem

    - LED Rülis (Chrystal/Red)
    - Neue Skoda Embleme

  • Ich würde die 19er nehmen... Hatte beim Bora welche und da gabs keinerlei Komfortnachteile zu 18" Alufelgen.


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mich von meinem O2RS zu trennen und den neuen zu bestellen. Mir gefallen jedoch die angebotenen Felgen von neuen O3RS nicht so gut wie die Rotorfelgen von Audi. Diese gibt es z.B. in den Versionen 7,5Jx18(ET 39,5/LK 5x100) bzw. 8Jx19(ET 45/LK 5x112). Von denen gibt es jeden Menge bei der Bucht zu kaufen. Kann mir schon jemand sagen ob diese Rotorfelgen von Audi auf den neuen O3RS von Lochkreis/ET/ eventuell notwendige Eintragung usw. passen.
    Für eure Antworten vielen Dank.


    Gruß
    Leines911

  • Definitiv 5x112er Lochkreis .... das wird VAG auch nicht so schnell ändern. :rolleyes: 19" sollte beim Neuen schon drauf, sonst siehts Mist aus :D
    Und guck auch Richtig nach, ob es Original Audi Felgen sind und nicht NUR "Audi Design" Felgen ..... mit Festigkeitsgutachten.
    Es sollten alle Felgen passen die auch auf den 1z gepasst haben


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich glaub in Deutschland sind NUR 18" beim RS verfügbar. Kann mich aber auch täuschen .... ;) Eventuell hat ja Skoda Deutschland am Bestellprozess was geändert.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich glaub in Deutschland sind NUR 18" beim RS verfügbar. Kann mich aber auch täuschen .... ;) Eventuell hat ja Skoda Deutschland am Bestellprozess was geändert.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Hast Recht. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei Skoda.de. Wird immer schwieriger mit den Rotorfelgen :(

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Warum wird's schwieriger ? Nur weil in D NUR 18" verfügbar sind und größer ? :)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Schwieriger deswegen, weil ich eigentlich keine 18-Zoll-Alu-Räder als Winterräder haben möchte. Ich fahre immer ganz einfache Stahlfelgen mit Winterreifen. Die können dann auch richtig zugesaut werden vom Salz und Schmutz. Alus sind mir im Winter zu schade. Wenn der neue RS 18 Zoll-Alus hat, müsste ich diesen Satz zusätzlich noch verkaufen und dann den neuen Rotorsatz kaufen.


    Habe gerade mal bei den EU-Importen geschaut. Dort gibt es den O3RS auch mit 17-Zoll-Alus. Ich werde nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen.


    Gruß
    Leines911

  • Im Winter darfst du auch 17 Zoll fahren. Es sind sogar 2 verschiedene Typen freigegeben, damit du eine davon auch mit Schneeketten fahren kannst. Bereifung für Schneeketten wäre dann 205/50/17 auf einer 7J Felge. Dann fibt´s da noch die 7,5J für 225/45/17 "ohne" Schneekettenfreigabe.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo!!


    ich habe mir die skoda xtrem 19 zoll felgen jetzt bestellt fuer meine bestellten rs.


    auf die 18“-Leichtmetellfelgen Gemini Anthrazit/Silber kommen schoen die Winterreifen drauf.


  • Weis nicht wie das in Deutschland oder den restlichen Ländern sein wird.


    In Deutschland ist es wie bei euch, nur als Zubehör.
    Waren sie Auswählbar gewesen hätte ich sie wohl bestellt aber als Zubehör werde ich mir lieber andere für den Sommer holen, den so schick sind sie dann auch wieder nicht.
    Die 18er bekommen Winterschuhe (leider macht Skoda so was ja nicht auf Wunsch), die Gummis kommen rein in Ebay und im Sommer gibt es neue 19er, da sollte es endlich auch mehr ABE's geben.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Für die , die an den XTREME Felgen intressiert sind, die gibt es im 18'' und 19''.


    Bitte die ET Nummern (immer mit Reifen):


    18 Zoll Skoda XTREME: 5E0 073 249 HA7 462.50 € (Luxemburger Preis)
    19 Zoll Skoda XTREME: 5E0 073 229 HA7 487.50 € (Luxemburger Preis)



    MFG

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • @ Blackout: mein Händler tauscht meine Reifen.


    Habe den Wagen letzte Woche bestellt und haben uns drauf geeinigt das er die Reifen auf seine Kosten wechselt...war das letzte auf was er sich bei der Preisverhandlung eingelassen hat (zusätzlich zu den gängigen Rabatten).


    Vllt kannst ja nochmal mit deinem Händler sprechen ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • Ist das der Preis pro Stück?
    Welche Reifen?
    Wie ist der Preis ohne Reifen?



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • So, mein Oger wird wohl nächste Woche endlich gebaut, da geht's jetzt schon mal an's Felgen aussuchen.
    Da ich mich schon eine Weile nicht aktiv mit der Thematik beschäftigt habe, suche ich hier mal nach Erfahrungen und/oder Rat.
    Wunschdimension ist 8,5x19 ET45, kommen auf einen stahlgrauen Kombi mit Blackdesign.


    Zur Wahl stehen folgende 2 Modelle:


    Azev Typ Y nero:


    LS Design LS20:



    Preislich sind beide Modelle ungefähr gleich, auch beim Gewicht gibt's wohl keine großen Unterschiede.
    Die LS20 gefällt mir optisch besser, wirkt größer, als sie ist. Das ist ja gerade bei ner schwarzen Felge nicht so unwichtig. Aber von dem Hersteller habe ich aber noch nie was gehört.
    Die Azev hingegen gefällt mir optisch nicht ganz so sehr, aber die Truppenteile haben nen guten Ruf; oder hatten den früher zumindest. Von daher denke ich, das diese Felge statisch und qualitativ besser sein dürfte.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer oder gar beiden Felgen?


    Freue mich schon auf ein paar Infos...

  • Hi!
    Ich hab Erfahrung mit Felgen von http://www.sat-autosport.de . Die sind baugleich mit denen von LS und ich hab welche bei meinem Audi B5 oben. Also Gewichtstechnisch aufgrund des Preises natürlich nicht mit z.B. OZ zu vergleichen. Die Felgen sind jedoch schön rund; also ich hab nicht Unmengen an Wuchtgewichten oben. Produziert werden sie in Italien. Kurz gesagt, für den Preis bin ich zufrieden damit.
    Grüße!

  • Ich selber fahre LS21 / Grau-Poliert in 19 Zoll auf meinem Octi und kann mich nicht beschweren,


    es mag sein das ein bis zwei Gewichte mehr drinne kleben zum Auswuchten, als bei anderen Herstellern.


    Doch hatte ich auch schon andere Felgen von "teueren" Herstellern, die die selbe Anzahl hatten!


    Fahr sie nun seit Anfang des Jahres und bis Dato total zufrieden und bereue es nicht!


    Bin über ein anderes Foren Mitglied günstig rangekommen.



    Gern sonst melden wenn ich den Kontakt herstellen soll!


    Angenehmen Morgen noch! :thumbsup:

  • Soweit ich weiß, arbeitet LS auch oft für VW & Co und macht deren Felgen. Die LS 22 kennt man ja vom Golf 6 R, die LS 21 sind - soweit ich weiß - die Flügelfelgen des Audi. Die LS 5 die Detroit-Felgen des Golf 6 GTI.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Hi! Teil mir mal bitte per pm mit was du dafür gezahlt hast ;)

    Skoda Octavia RS III 2.0 TDI black-magic perleffekt, 230 V Steckdose, ACC, Alarmanlage, Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (ja auch als Nichtraucher ;) ), Ablage Plus, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe, elektr. Panoramaschiebedach, Fahrassistenzpaket Traveller, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM-Felgen Gemini anthrazit/silber, Parksensoren vorn, Sunset


    Bestellt: 14.10.2013
    bestätigt: 21.10.2013
    Produktionswoche: KW12
    Übergabe: 22.04.2014 :)

  • Hallo,
    auf der Suche nach Winterreifen habe ich in meiner Garage noch Felgen von unserem alten Passat gefunden.
    Diese haben die Daten 7Jx17 mit dem LK 112x5 und einer Einpresstiefe von 35.
    Laut Skoda sind diese Felgen für den O3 RS nicht freigegeben. Dies sieht man in der Freigabeliste der Serienbereifung (ab Seite 199):
    http://www.skoda-auto.de/servi…ifen_Skoda_2013_09_24.pdf


    Gestern habe ich einfach eine Felge zum Skodahändler geschafft und die haben sie mal auf einen O3 RS geschraubt.
    Trotz der sehr großen Abweichung der ET (35 im Vergleich zu 48) gibt es keine Probleme!


    Zu dem Zeitpunkt war auch der freundliche DEKRA-mensch anwesend und garantierte mir, er wird mir diese Reifen/Felgen abnehmen und eintragen lassen.


    Ich wollte euch dies nur mitteilen, da die aktuellen Freigaben ja sehr dürftig sind und ihr vllt vorhandene Felgen verwenden könnt.
    Freigaben laut e11*2007/46*0243*05:
    6J x 17 H2 ET: 48 (und auch 45)
    7½J x 17 H2 ET: 51
    7½J x 18 H2 ET: 51
    7½J x 19 H2 ET: 51


    Der DEKRAprüfer meinte, das die freigegebenen Einpresstiefen von den Herstellern regelmäßig geändert werden, damit sie ihre "schönen" Zubehörfelgen für viel Geld verkaufen können. Einer Abnahme für ca 45 € steht aber nichts im Weg und ich kann die "alten" Felgen verwenden.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.


    Grüßy
    Charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Probleme könnte es dann nur mit der Freigabe für Schneeketten geben. Hast Du das zufällig auch gefragt? Unter 7x17 ET 42 hab ich nämlich keine Zubehörfelgen gefunden, die für Schneeketten zugelassen gewesen wären.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • da gebe ich dir recht - könnte problematisch werden
    ich kann dazu leider erst mehr schreiben, wenn ich ihn denn endlich mal bekomme. (soll erst im januar werden)


    vorerst habe ich aber auch keine schneeketten für 17 zoll :( meine sind nur für 16er

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Wie viel Platz war da noch?


    Rechnerisch steht die Felge knappe 10mm weiter raus, als die Serienfelge. Ne 8,5" Felge mit ET45 dürfte dann aber noch immer weitere 8mm beanspruchen.
    Frage nur wegen den Sommerreifen... ;-)

  • ich war leider nicht anwesend als die das getestet haben.
    habe nur ein komplettrad zum testen abgegeben, mir wurde dann telefonisch gesagt es ist problemlos möglich.
    ich kann es gerne im januar fotografieren
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Und wie sieht's mit den Schneeketten aus? Haben die das auch getestet? Oder gibt's da keine Auskunft darüber?

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Uiiih, ET35 und Schneeketten. Ich würde fast wetten, daß das nichts wird.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Leute ( egal ob Sommer-oder Winterfelgen ) immerzu auf ET35 gepolt sind...? Es gibt so viele Felgen in gescheiten ET´s.....

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hi,
    laut Aussage Dekra darf er (DEKRA) keine Felge eintragen die nur ein Festigkeits Gutachten haben (VW, AUDI SEAT SKODA).


    Diese muss beim TÜV eingetragen werden.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es Tuner gibt, bzw. an welchen ich mich wenden könnte um mir auf den Ocatavia 245 30 19 Felgen incl. alles Arbeoten und Eintragungen machen zu lassen?


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • 245 30 19 Felgen



    Das ist eine Reifendimension und keine Felgendimension, was hast du für Felgen dazu 10x19 zoll??

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Zitat

    Das ist eine Reifendimension und keine Felgendimension


    Klugsch... ;-) Nee, danke für den Hinweis. Aber weiter gekommen mit meinem Anliegen bin ich dadurch auch nicht... :-)


    Ich meinte natürlich Reifendimension. Die Felge hat 8,5*19 ET35 oder 9*19 ET30. Drauf sollen dann Reifen mit der Größe 245 30 19.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ob das beim Neuen Octavia was wird, wage ich fast zu bezweifeln :(


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    Ob das beim Neuen Octavia was wird, wage ich fast zu bezweifeln :(


    nicht fundierte Mutmaßungen bringen mich net weiter. Warum sollte das nix werden?


    Zitat

    Also bei et30-35 geh ich eher davon aus das du bei net 8,5er felgenbreite eher nen Karosseriebauer braucht ;)


    Ja klar muss da was gemacht werden. Deswegen frag ich ja hier nach, ob mir jemand ne Adresse sagen kann, wo ich meinen Octavia hingeben und mit allem was dazugehört mit der gewünschten Rad/Reifen-Kombi wiederbekomme und direkt legal losfahren kann?

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Also guter Karosseriebauer ist KTS,- Denk wenn du vorne verbreitert hast bekommst über Einzelabnahme die Felgen eingetragen. Hinten wird's Denk ich Grenzwertig, ggf musst da im Blech ziehen.


    Kannst aber auch ma bei SRS-Tec anfragen ob die Gfk-Kotis geplant haben.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sagen wirs mal so ...


    Fundierte Kenntnisse kann man ja NOCH nicht haben, also ruhig Blut :D Du hast ja wahrscheinlich noch weniger Ahnung davon als ich ... ;) und den meisten gehts ja genauso ...


    Meine Aussage fundiert auf der Erkenntnis, das deine gewählte Größe noch nicht mal unter den O2 ging. Da der O3 ja nun Original die gleiche Felgengröße besitzt wie der O2, dürfte man davon ausgehen, das es OHNE größere Karosseriemaßnahmen nicht machbar ist. Es gehen Original eventuell schon etwas breitere Felgen ohne arbeiten und tiefgang drunter.
    Ich glaube auch nicht, das wir jetzt übern Winter schlauer werden ...


    Anlaufstelle für sehr GUTE Karossieriebauer ist KTS Karosserietechnik in Nürnberg und http://www.k-custom.de/

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()


  • Klugsch... ;-) Nee, danke für den Hinweis. Aber weiter gekommen mit meinem Anliegen bin ich dadurch auch nicht... :-)


    Du Vogäl...... :schwitz:


    Hat doch nix mit Klugscheissen zu tun :P Gib ma richtige Infos, dann kann ich dir auch in der Schweiz (steht ja in deinem Profiel ) ein paar gute Skodapartner nennen, die sich damit auskennen 8) Hab ja keine Glaskugel die in dein Kopf sieht :lol2:



    Ich fahre ja ET 35 auf meinem O2 FL und ich hab es hier machen lassen http://www.garage-kuenzli.ch/ Der kennt sich aus damit!! Da schleift auch nix nachher!!!!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -