Ja, das ist so.
Gruß Michl
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ja, das ist so.
Gruß Michl
Wenn der Fehler aktuell nicht vorhanden ist, was willst dann prüfen. Und jemanden vier Stunden in der Gegend umherfahren lassen mit der Hoffnung es tritt auf und in dem Moment auch hoffentlich den richtigen Messwert aufzuhaben und etwas zu sehen, macht doch auch nicht wirklich Sinn. Willst Du das dann zahlen?
Gruß Michl
Über die Abgasklappe wird der Abgasvolumenstrom während der Niederdruckabgasrückführung gewährleistet!
Gruß Michl
Völlig normal, ich denke dein Lederlenkrad sieht auch nicht mehr aus wie am ersten Tag! Und die Leisten bekommen sicher noch weniger Pflege.
Gruß Michl
Alles anzeigenEcht klasse.
Übernommen wird natürlich nix, obwohl der Wagen gerade mal 4,5 Jahre "alt" ist und ca. 63.000 km auf der Uhr hat.
Grüße
Deswegen gibt es die Möglichkeit eine Anschlußgarantie mit 5 Jahren und 100.000km abzuschließen. 🤷🏻♂️
Bei mir ist schon das zweite Thermostatgehäuse drin, hat sich also gelohnt.
Gruß Michl
Alles anzeigenIch kann gar nicht verstehen, wie manche so billige 60.000km Inspektionen erhalten können, mit den gleichen Leistungen. Angehängt habe ich mal mein Angebot...
Bin ich in einer Apotheke gelandet?
schwarze_Kosten_60000km.pdfschwarze_Kosten_60000km.pdf
Preise können schon allein durch den Standort der Werkstatt stark variieren. In München wird die Inspektion sicherlich mehr kosten wie irgendwo auf dem Land. Da ist von 100€ bis 200€ die Stunde sicher alles dabei.
Zusätzlich sei erwähnt, das es keinen klassischen 60000er Service gibt, die Umfänge sind immer abhängig von der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs. Der eine fährt 60000km in einem Jahr, der andere in 10 Jahren.
Gruß Michl
B&B RS Das mit dem Magnetventil haben wir schon öfter gehabt, das stimmt, aber die Beanstandung passt da nicht so wirklich dazu. Denn in der Regel läuft der Motor dann sehr schlecht im Leerlauf und geht gelegentlich sogar aus. Davon ist hier aber nicht die Rede gewesen. Wenn aber von der Katte her alles i.O. ist, könnte man auch in diese Richtung gehen, der Kostenaufwand wäre zumindest überschaubar.
Gruß Michl
badworseme Der Spanner für den Ventiltrieb funktioniert mechanisch also nur über eine Feder, der die Kette für die Ausgleichswellen spannt ist ein hydraulischer.
Ja so geht's. Ist echt ein beschissener Fehler für eine Ferndiagnose.
Ich hoffe die Aussage ist nicht von einem fähigen Motorenbauer. Sie ist nämlich nicht ganz richtig, beide Spanner haben eine Vorspannung über eine Feder und der Spanner vom Kettentrieb der Nockenwellen wird zusätzlich mit Öldruck beaufschlagt.
Gruß Michl
Das hört sich stark nach Kopfdichtung an.
Gruß Michl
Also wenn es schon tropft sollte man auch aktiv werden. Mit dem erhöhten Ölverbrauch wird das aber weniger zu tun haben, da es sicher keine 50ml sind die da dauerhaft rauslaufen. Sonst hättest mehr als eine feuchte Stelle auf der Geräuschdämpfung.
Erstmal sollte jedoch die Stelle gereinigt werden und mit Lecksuchspray geschaut werden woher es genau kommt. Es gibt ja nicht nur einen Steuergehäusedeckel. Daher sind die Kosten auch schwer abzuschätzen.
Gruß Michl
Der Mikroschalter muss auf dem Wählhebel montiert werden und zwischen Fahrzeugkabelstrang und vorhandenem Wählhebel mit dem Kabelstrang angeschlossen werden. Dann den Mikroschalter so verschieben das bei eingeschalteter Zündung erst bei stärkerem Ziehen am Wählhebel, ohne die Entriegelung zu betätigen, der Hinweis das Fahrzeug nur in P verlassen, im Display erscheint. Mikroschalter in der Stellung festschrauben. Dann beim ZF die Klammern noch verbauen und fertig.
Gruß Michl
Ich habe das am hinteren Dämpfer gehabt, da war bei der Druckstufe auch fast nichts zu spüren, nur beim 4ten oder 5ten ging es sehr stramm. Daraufhin habe ich gleich beide Dämpfer hinten neu bekommen.
Vorne funktioniert aber alles noch tadellos nach 4 Jahren und 50000km. Hatte sie vor 4 Wochen mal ausgebaut und alles sauber gemacht.
Gruß Michl
Erstmal muss geklärt werden von welchem Hersteller der bei ihm verbaute Wählhebel ist, es gibt ja zwei. Demnach auch zwei verschiedene Rep.-Sätze!
Gruß Michl
Man muss halt den Mikroschalter einstellen indem man das Gehäuse verschiebt. Aber codieren oder anpassen mit dem Tester muss man nichts.
Es gibt mittlerweile auch für beide Hersteller einen Reparatursatz! Es muss also nicht mehr der Wählhebel getauscht werden.
Gruß Michl
Aber RS4 und RS6 haben doch nur zwei ovale Endrohre?
Gruß Michl
Genau, der Schalthebel wird mit einem Zentrierdorn arretiert und am Getriebe ist ein kleiner Hebel mit dem auch dort das Gestänge arretiert wird. Dann werden die schnellverschlüsse der Schaltseile gelöst und wieder befestigt und die Grundeinstellung ist durchgeführt. Ist beim Getriebeölwechsel aber keine Vorgabe.
Gruß Michl
Der Gedanke hinter der Geschichte mit dem Scheibenfrostschutz ist folgender. Es gibt auch Personen die nicht viel fahren und folglich auch selten die Scheibenwaschanlage benutzen. Fülle ich dort Mitte des Jahres die Waschanlage auf und der Frostschutz ist zu gering, habe ich im Winter das Gejammere wenn die Anlage einfriert. Daher befüllen wir über das ganze Jahr mit Frostschutz bis -25°C. Das ist auch so Vorgabe vom Hersteller.
Gruß Michl
So war es bei mir damals auch ohne Corona, am Ende war es dann August!
Gruß Michl
Naja, die eigentliche Wasserpumpe wird über einen Zahnriemen von einer der Ausgleichwellen angetrieben. Zusätzlich ist noch eine elektrische WaPU verbaut die auch den Kühlmittelnachlauf bewerkstelligt!
Gruß Michl
Gern!
Gruß Michl
Thumiiii Dann hast wohl deinen Lichtschalter auf aus gehabt und nicht auf Automatik.
Gruß Michl
Diese Funktion ist gewollt um den Fahrer bei eintretender Dunkelheit darauf aufmerksam zu machen sein Licht einzuschalten. Bei starker Sonneneinstrahlung soll aber auch die Skalierung gut zu sehen sehen sein. Der Sensor sitzt direkt im Kombi. Das ist aber bei VAG schon seit 20 Jahren so.
Habe es noch nie als störend empfunden.
Gruß Michl
Lies Dir einfach den Thread vom Anfang an durch und Du wirst nach kurzer Zeit merken das dieses Thema immer wieder besprochen wurde und nie eine verwertbare Aussage dazu rausgekommen ist. Warte einfach bis er da ist und im Zweifelsfall ist dein Händler derjenige der dir am ehesten dazu eine Info geben kann.
Gruß Michl
Ich notiere mir mal das Datum, haben da glaub Urlaub. Würde aber mit‘m Golf von meiner Frau kommen, da dieser noch jungfräulich ist und das geändert werden muss.
Gruß Michl
Also die Ansaugbrücke muss nicht weg. Lüfterzarge, Ladedruckrohr, Drosselklappe und die Stütze für die Ansaubrücke reichen, dann kommst super hin. Dann den Zahnriemen runter und los geht‘s.
Gruß Michl
Domlager mit Aufnahmen und natürlich die Schrauben die geöffnet werden, mehr brauchst eigentlich nicht.
Hab am Freitag mein V3 nach 50000km und 4 Jahren mal ausgebaut und alles sauber gemacht, Domlager und Aufnahmen auch gleich neu gemacht.
Gruß Michl
Ob 10 mm oder 30mm, da wirst noch keinen Unterschied merken. Erst wenn man es auf Anschlag runterschraubt, federt irgendwann der Federwegsbegrenzer mit und es wird unkomfortabel.
Wenn Du es nicht unter die im Gutachten angegebenen Mindestmaße stellst, ist was den Komfort angeht alles schick.
Gruß Michl
iamtrouble Der Prüfstand kam mir doch gleich bekannt vor. Da habe ich meinen 1Z damals messen lassen!
Gruß Michl
Nikolas22 Genau richtig! Das ist der Betätigungspunkt welcher vom Wählhebel in P-Stellung betätigt wird.
Gruß Michl
Der Mikroschalter an sich ist auch nicht groß, dennoch muss man ihn ja auch befestigen können und somit wird er in ein passendes Gehäuse verbaut.
Ein Druckkopf ist auch nicht sehr groß, aber ohne das Gehäuse, welches Drucker genannt wird, wäre er wohl ziemlich unnütz!
Gruß Michl
Also eine rote Umrandung des ganzen ist doch vorhanden! Hab ich hier auch genau so schon gepostet.
Gruß Michl
Alter_Schwede62 Wo der Mikroschalter sitzt habe ich doch weiter vorn schon in einem Bild markiert!
Gruß Michl
Zu viel Nachspur macht sich durch innen abgefahrene Reifen bemerkbar, zu viel Vorspur durch außen abgefahrene Reifen.
Stellt man eine Nachspur ein, würden die Räder, wenn sie nicht verbunden wären, voneinander wegfahren. Da sie aber durch die Achse verbunden sind können sie das nicht und der Reifen walgt nach außen, somit wird die Innenseite stärker beansprucht und damit entsteht dort ein höherer Verschleiß.
Gruß Michl
Nur optische Prüfung!
Wenn eine weiße Platte oben drauf ist kann man den Mikroschalter nicht montieren. Da ist auch der Hebel für die Notentriegelung anders. Das ist der gelbe Hebel rechts im Bild. Alter_Schwede62 Wenn dein Wählhebel so aussieht wie der auf meinem Bild, nur ohne Mikroschalter, kann dieser bei deinem nachgerüstet werden.
Gruß Michl
Hab den Schalter mal markiert, ist zwar bei einem Polo, aber der Wählhebel ist der gleiche.
Gruß Michl
Der Mikroschalter kann nicht getauscht werden da er fester Bestandteil des Wählhebels ist. Aber bei ZF ist es aufgrund der Bauform möglich einen zusätzlichen Schalter oben auf das Gehäuse zu verbauen.
Und ja, anhand der TN kann man nicht den Hersteller herausfinden.
Gruß Michl
Also in den USA gibt es hierzu mittlerweile eine Aktion. Haben bei uns hier mehrere US-Kasernen und dadurch auch Kunden mit US-Modellen.
Das Vorgehen ist das gleiche wie bei den deutschen Modellen, nur hier halt nicht als Aktion. Hersteller des Wählhebels Feststellen und dann wird entweder der Wählhebel ersetzt oder ein zusätzlicher Mikroschalter auf dem Wählhebel montiert.
Gruß Michl
Ich würde als erstes mal das AGR stilllegen und schauen ob es dann noch vorhanden ist. Dazu das Rohr vom AGR-Ventil mit einem geeigneten Blech verschließen.
Gruß Michl
Eben das der Menüpunkt im columbus für die memorysitze vorhanden ist
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Ist bei meinem vorhanden ohne das was codiert ist!
Gruß Michl