RDKS (aktive Reifendruckkontrolle) für den 03

  • da geht sogar deutlich mehr.
    Ich hab mal bewusst die letzten Monate nichts am Luftdruck verändert bei den Sommerreifen.
    An den heißesten Tagen waren die Reifen (kalt, also beim Start) bei 2,9 bar.
    Aktuell bei fast 0° Außentemperatur stehen sie bei 2,3 bar.


    Die Frage die sich mir dabei stellt, wie reagiert das passive System hier?
    Denn 0,6 bar, wenn auch über die Zeit, sind ja doch eine deutliche Druckabnahme.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Aber an allen 4 Rädern mehr oder weniger gleichmäßig. Das passive System arbeitet ja mit der Veränderung der Raddrehzahlen zueinander. Und da die Veränderung auf alle 4 Reifen gleichmäßig wirkt meckert der da auch nicht

  • @mhduke,


    das passive System wird's überhaupt nicht mitbekommen. Der Druckabfall ist ja in dem Fall für alle 4 Räder gleich, somit sollen alle 4 Räder auch im Vergleich zueinander gleich.


    Da das passive System keine Drücke aufnimmt, sondern lediglich Raddrehzahlen, wirst du im ungünstigsten Fall 4x auf Alu fahren :thumbdown:


    Aber gut, back to the Topic.


    Tante Edit: @badworseme war ein tick schneller

  • An den heißesten Tagen waren die Reifen (kalt, also beim Start) bei 2,9 bar.Aktuell bei fast 0° Außentemperatur stehen sie bei 2,3 bar.


    allerdings: wie viel Zeit lag denn zwischen den 2 Messungen? Die Reifen verlieren ja auch so über die Zeit druck. Weil einen Unterschied von 0,6 bar nur wegen Umgebungstemperatur kann ich mir nur schwerlich vorstellen.


  • allerdings: wie viel Zeit lag denn zwischen den 2 Messungen? Die Reifen verlieren ja auch…


    doch, das kann durchaus sein. Morgens kalt und Abends warm, weil das Auto in der Sonne stand, zum Beispiel, kann 0,2 - 0,3 bar Druckunterschied hervorrufen.
    Die 0,6 sind natürlich über eine lange Zeit (4 - 5 Monate), aber wenn ich die Veränderungen innerhalb ein paar Stunden betrachte, ist das durchaus möglich.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • hat jemand eine Idee hinsichtlich Codierung STG 03 mit 48 byte (superb und bestimmt auch Octavia IV)


    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 5Q0 614 517 EL HW: 5QM 614 517
    Bauteil: ESC H26 0313
    Revision: 00000000 Seriennummer: 63189000000571
    Codierung: 2907729C33243B6F477E060268C849944ECCDCE260169275B8A1F0F8D2A24A0B0003000012121212B835351919323200


    Superb Combi Sportline IV

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • die Codierung ist die Originale mit dem Reifenkontrollsystem. Ich will aber umrüsten auf Reifendruckanzeige!

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • @ Honki


    Natürlich habe ich alles gelesen, aber du anscheinend nicht.:-)


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um keinen Octavia sondern um einen Superb iV


    Der hat eben ein anders ABS Steuergerät mit 48 Byte. Eine Labeldatei bei VCDS gibt es wie immer nicht.


    Und da einfach einmal ins "blaue" codieren ist beim ABS sicherlich nicht sinnvoll.


    Könnte ja sein das es mit irgend einem anderen Diagnosegerät evtl. eine Erläuterung zum entsprechenden Byte gibt, welche die Reifenkontrolle aktiviert(deaktiviert.


    Ist wohl noch etwas zu früh.


    Da es die aktive RDK beim Superb IV auch gibt, nur mal wieder nicht in Germany, fehlt es logischerwiese wieder an den entsprechenden Infos über die Codierung.

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 5Q0 614 517 EL HW: 5QM 614 517

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Kannst du mir deine Codierung vom Block schicken?
    Gerne auch per PN falls du die nicht posten willst.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 5Q0 614 517 EL HW: 5QM 614 517
    Bauteil: ESC H26 0313
    Revision: 00000000 Seriennummer: 63189000000571
    Codierung: 2907729C33243B6F477E060268C849944ECCDCE260169275B8A1F0F8D2A24A0B0003000012121212B835351919323200


    Superb Combi Sportline IV

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Zur Info


    Beim 48 Byte Steuergerät (superb III FL) und vermutlich Octavia IV muss zusätzlich noch das Bit 7 im Byte28 deaktiviert werden.

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerstefan ()

  • Das hat doch honki oben auch geschrieben.

    STG 03 (Login: 20103): Coding
    Byte 27 Bit 4,5,6 -> deaktivieren
    Byte 28 Bit 7 -> deaktivieren

    :ups:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Kann man eigentlich die Batterieleistung der Sensoren auslesen?

    Benötige für die Sommerfelgen nochmals einen Satz und habe welche bei ebay/cw Performance wheels gefunden. Gleicher Artikel, einmal für 89 und einmal für 149 EUR. Artikel aus 2017 mit 100% Batterieleisrung , da nich nie aktiviert.


    Den ersten Satz hatte ich Anfang des Jahres lose im Karton erhalten, konnte ihn aber mangels Verbau des STG noch nicht testen.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein RDKS versucht in Betrieb zu nehmen.


    Die Anziegen kommen soweit, so viel kann also nicht flasch sein - hoffe ich :)


    Im Stg 03 habe ich im Byte 27 4,5,6 auf 0 gesetzt - Hier habe ich auch keinen Fehler

    Im Stg 5F habe "Fahrzeug-Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" > Wert auf "Fahrwerk Extended" gesetzt


    Im STG 17 sieht meine Codierung so aus: 7A5090868840008010A7E063001000000000000 -> Hier bekomme ich den Fehler (Steuergerät falsch codiert..)

    Die Reifendruckanzeige BAP konnte ich codieren.

    Die Reifenkontrollanzeige finde ich in der Klartextcodierung nicht. Lediglich die Reifenpannenanzeige konnte ich finde welche ich auscodiert habe.



    Kann mir jamand weiterhelffen? Danke und bleibt gesund!

  • Fehler gefunden: Im STG 17 musste noch Bit7 vom 3 Byte aktiviert werden. Bei VCDS ist das leider nicht belabelt.

  • Gehen ja. Ich habe ein Index D bei mir verbaut.

    Kann man bei Bedarf auch hochflashen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • ist es eigentlich möglich die gewünschten Reifendrücke über das Columbus einzustellen, oder geht das nur per flashen?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ngolwe das weiß ich, ich hab 3 Reifensätze je Sommer- Winterreifen hinterlegt. Aber mich hätte eben interessiert, ob es auch einen anderen Weg gibt, außer das flashen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Leider nicht. Das ist zumindest nicht vorgesehen. Und da die Werte ja in den Parametern von Stg 65 sitzen, glaube ich nicht, dass jemand eine Möglichkeit entwickeln wird, diese ausgehend vom HMI (Stg 5F) zu übertragen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Hallo Zusammen

    Ich würde auch gerne den Umbau vom indirekten Reifendruckkontrollsystem auf das direkte Kontrollsystem (RDKS) machen.

    Habe da schon die Beiträge über das RDKS gelesen! Dennoch wollte ich mal fragen ob das an meinem Skoda Octavia III 5E BJ.2014 überhaupt möglich ist.

    Bei meinem Skoda ist Mediasystem Amundsen verbaut! SideAssist ist bei mir nicht verbaut. Habe aber selber eine Anhängerkupplung bei meinem Skoda verbaut! Könnte man von dem Kabelstrang der Anhängerkupplung das Steuergerät mit Strom u. CAN Extended versorgen?

    So wie ich aus den Beiträgen hier gelesen habe sollte das Steuergerät für RDKS gebraucht sein? Für die Codierung und Auscodierung habe ich VCDS. Die Sensoren für RDKS wüsste ich auch wo ich diese bekommen kann.

    Aber wie schon geschrieben muss ich erst mall wissen ob dieser Umbau bei meinem Skoda möglich ist.;)


    über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen:thumbsup:


    Grüsse Schrauber 80

  • Ob es möglich ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber den CAN Extended bekommst du nicht am Steuergerät für die AHK, das hängt am Komfort-CAN..

  • Ok vielen Dank für die Beiträge 😀

    Dann werde ich wohl den Kabelstrang von Vorne nach hinten verlegen. Habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Steuergerät mit Kabelstrang zu kaufen. Dann sollte dieser Umbau evt. Schon möglich sein.


    Grüsse Schrauber80

  • Servus,


    mal eine Frage hierzu:


    Hatte die Sensoren immer an meinen Sommerreifen und hier gab es auch kein Problem.


    Hatte mir nun für meine Winterreifen 4 Neue Sensoren gekauft (die gleichen) aber nun wird kein Druck mehr angezeigt.

    Es kommt kein Fehler oder so aber mir wird der aktuelle Luftdruck nicht angezeigt.


    Kann ich nun davon ausgehen das die Sensoren defekt sind oder muss man hier ggf noch was anderes machen?


    Mit den Sommerschlappen wie gesagt geht es ja ohne Probleme.


    Viele Grüße

  • Nein, das habe ich noch nicht gemacht.


    Das ich das mit den anderen gemacht habe ist schon was her, daher weis ich den genauen Weg nicht mehr aus dem Kopf

  • Da gibt's nix anzulernen. Entweder es sind die falschen Sensoren oder Batterien sind in den Sensoren leer. Ich hab noch nie was anlernen müssen, das macht das System von alleine und die richtigen Räder werden über die Laufzeit der Sendezeiten ermittelt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich musste auch nix anlernen. Ich habe dies Jahr neue Sommerfelgen drauf gemacht. Einfach die 4 Sensoren einbauen lassen, Räder drauf und ein paar Meter gefahren und alle Werte waren da. War auch vor ein paar Jahren mit meinen Winterreifen genau so.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup: