Heute habe ich mir mal den Subbwoffer im Kofferraum vorgenommen, war ja nicht der Hit mit dem bissel Bass , kurzer Hand alten raus neuen rein, jetzt is er geil, jetzt hört man was, jetzt schäbberts im Kofferraum, hat alles geklappt, sogar die LS Anschlüsse passen,wollte ja kein Verstärker einbauen extra ,weil der Columbus da empfindlich reagiert, entweder es kommt was aus den Lautsprechern o. es ist still. SO Leute den hab ich eingebaut EMPIRE BOLD 6 SUPER L.S. UND DAS FÜR 79.-EURO, DEN KÖNNT IHR KAUFEN.GRUß Euer RACER RS
PS. Bilder muss ich noch Hochladen später vom Einbau.
CANTON-Subwoofer Austauschalternative
-
-
Bilder muss ich noch Hochladen später vom Einbau.
und warte gespannt auf die Einbaugeschichte.
Gruß aus dem Dunkel der Heide
Frank -
Hast du Canton oder nicht? Oder hat nur das Canton überhaupt einen Subwoofer?
-
Also hast du den 'alten' Sub einfach getauscht? Und alles hat relativ einfach funktioniert? Kannst du den Klang Unterschied differenziert beschreiben? Danke schon mal für die Antworten
-
-
Bin auch auf die Bilder gespannt u. vielleicht ne kurze Anleitung. Dann spanne uns nicht so lange auf die Folter
-
-
Sehr interessanter Bericht, der mal wieder zeigt, dass die generelle Abstimmung (sollte ab Werk erfolgen) sowie die persönliche Abstimmung mega wichtig sind.
Und das Canton System sticht für sein Preis/Leistungs-Verhältnis schon heraus.Akustik ist eine subjektive Wahrnehmung. Wenn ich Leute aus dem Forum zu mir nach Hause einladen würde, würden auch nicht alle meine Heimanlage toll finden, obwohl ich beim Hören Pipi inne Augen habe, da ich sie perfekt für unsere Ohren abgestimmt habe.
Das Canton System allerdings durch den Austausch eines Lautsprechers noch effektiver / hörbarer zu machen, würde mich schon reizen
LG
-
Mich würde so ein "Umbau" auch reizen, zumal der Preis dezent ist. Aber auch nur, wenn es eine hörbare Verbesserung gibt.
-
Also Leute ich kann nur sagen: Bass ist um einiges besser geworden,überhaupt wenn man etwas lauter hört, hat sich gelohnt den Woffer zu tauschen.PS: Wenn ihr den beide Woffer vergleicht ,dann seht ihr warum der Bolt 6 um einiges besser klingt.Im Canton Bassreflex Gehäuse geht er gut bis 45 Hz runter, hat etwa 11 ltr.
-
Habe einen neuen Subbwoffer eingebaut.
-
Naja, sieht schon alles recht schick aus, aber wo ist die " Eingebaut "?
Seh nur die Teile und das Loch im Seitenteil...Olli
-
Was mich hier interessieren würde - ist das ganze Plug & Play oder muss irgendwas abgeändert werden am Gehäuse oder den Anschlüssen?
Danke & Gruss
Thomas -
Ne Einbau/Umbauanleitung wäre klasse...
-
Eine Umbauanleitung wäre echt super. Muss viel geändert werden oder ist der Großteil plug&play?
-
-
Sammelbestellung
-
Na Leute
Nach dem Bericht hat doch einer eben fix bei e... zugeschlagen, war ein Schnäppchen
Ampire Bold 6 Subwoofer Passivsubwoofer mit Doppelschwingspule, 165mm | eBay
Hat jemand von Euch eine Ausbauanleitung für das Canton Sub-Gehäuse?!
Gruß
Sebastian -
Ich hab es auch noch nicht ganz verstanden.
Also hast Du das original CANTON Sub Gehäuse geöffnet und den original Lautsprecher gegen den Ampire getauscht und wieder alles eingebaut? -
Auch wenn ich dir damit auf die Eier gehe: Die Bilder sagen leider nur sehr wenig aus. Ich freue mich ja für dich, wirklich. Abba wenn du so einen Thread aufmachst und uns alle damit auch ein bissi "geil", dann wäre es cool, das Projekt kurz zu umschreiben. Nach dem Motto: Image38 - Magnet vom neuen LS ... Image44 - Vergleich beider LS (links der alte) ... Image28 - alter LS raus aus dem Gehäuse ... Imagexx - so öffnet man das Gehäuse.
Woher weißt du, das er bis 45Hz runna geht? Ausgemessen oda Vermutung durch die techn. Daten des Herstellers?
Kann man das Gehäuse gut öffnen? Wo sind die kniffeligen Punkte? Passt der neue LS ohne Halterring (von der Tiefe)? Bekommt man das Gehäuse wieder gut zusammen? Hast du noch extra gedämmt?Fragen üba Fragen ...
Würde mich (und bestimmt nicht nur ich) freuen, wenn du die Tage mal Zeit hast ein bissi mehr zu schreiben. Mich interessieren Antworten zu zu oben gestellte Fragen, damit ich weiß, ob es sich lohnt, das fertige Gehäuse auseinander zu nehmen.
LG und einen schönen Wochenanfang für alle
-
So, ich habe es jetzt einfach mal getan. Der "Ampire Bold 6" wurde soeben im Amazonasladen bestellt
Der Preis ist ja erst mal verlockend und eine günstige Alternative zu einem Komplettumbau bzw. MIB2 Aufrüstung ist es allemal.
Sollte der Ergebnis nicht so "Geil" sein wie es @Racer RS angibt, dann geht er halt wieder zurück.
Am WE gibt es dann eine Einbauanleitung und einen fundierteren Bericht, sofern nicht 'Racer RS' mit noch besseren Details kommt.
-
Sehr schön Mirko. Bin auf deine Meinung gespannt. Wollte ihn auch einfach mal bestellen u. testen aber da warst du jetzt schneller u. bis zum Weihnachtstreffen kann ich mich noch gedulden.
-
Ich werde auch mal bis zum Wochenende warten was Hopfensack zu berichten hat ob sich die Arbeit lohnt.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Ich werde auch mal bis zum Wochenende warten was Hodensack zu berichten hat ob sich die Arbeit lohnt.
@rs ler Erste Verwarnung
Ja Markus,
bin dann mal auf einen direkten Vergleich gespannt, solange ist es ja nicht mehr bis zum Treffen. -
.... was Hodensack zu berichten hat.....
Der Kollege heißt "Hopfensack" .... nen "Hodensack" ist was anderes
-
Ich ebenfalls. Bin gespannt...und da mein Auto eh 14 Tage weg ist hab ich auch ne Menge Zeit!:)
-
Cool @ Hopfensack ... unterscheidet sich das Gehäuse vom Sub MIB1 zum MIB2? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich denke das UpDate bezieht sich eher auf die Software als auf die Hardware.
Werde auch erstmal das verbaute Canton abstimmen, bei den Testfahrten war ich vom Sound recht begeistert. Wir reden hier schliesslich von Werkslautsprechern. Wenn ich da an meine Fahranfänge im Opel Kadett E denke, muss ich schmunzeln, was die Unterschiede angeht - liegen auch nur 20 Jahre zwischen
Nach oben ist immer Marge: Batterie (Optima YellowTop) und alle Kabel auf 2,5 Quadrat hochreines Kupfer tauschen sowie einen PowerCab Kondensator mit 2Millionen Farad und der Sound wird schon besser. Aber ich schweife ab. Freue mich auf deinen (Hopfensack) oder den Bericht von Racer RS ...
-
Der Kollege heißt "Hopfensack" .... nen "Hodensack" ist was anderes
Ich tippe auf AutokorrekturSent from mobile...
-
Sorry. Hab mit dem Handy von unterwegs geschrieben.Hab eben erst gelesen was ich da für ein Mist verzapft habe. Verdammte Autokorrektur . Werde es natürlich sofort richtigstellen.
-
Alles gut, hab herzlich gelacht, konnte mir das mit der Autokorrektur vorstellen, passiert mir auch öfters
-
ein paar mehr infos waren echt gut, da sich der preis für den Bold6 in grenzen hält,
hat sich den etwas geändert am bass. hast du ein extra gehäuse gebaut ? -
Themen zusammengefügt und Threadtitel angepasst! :Admin3:
-
Ich hoffe es kommt bald eine Anleitung.. etwas mehr (oder besserer) Bass wäre schon nett.
-
Hey Mirko,
vorab vielen Dank für deine Mühe, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das einfach zu machen
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und deinen Bericht
Viele Grüße
Markus
-
Das hört sich wirklich interessant an, ich bin gespannt.
-
Der einfache Austausch wäre eine super Sache. Ich hatte dies auch schon überlegt, doch ich hatte bis jetzt die Information das der Originalsubwoofer 2x8 Ohm Impendanz hat.
Der Empire Bold hat allerdings 2x4 Ohm, was erklären würde warum der Bass lauter wird. Ich bin selber noch nicht dazu gekommen den Subwoofer mal zu zerlegen.Wenn jemand den Subwoofer mal zerlegt hat, wäre es toll wenn er das mal prüfen könnte, ob der Subwoofer wirklich 2x8 Ohm hat.
-
Ich dachte die Endstufe misst die Impendanz der Lautsprecher und wenn diese nicht passt schaltet die Endstufe ab
-
Ich dachte die Endstufe misst die Impendanz der Lautsprecher und wenn diese nicht passt schaltet die Endstufe ab
Das habe ich auch schon gelesen. Das würde auch heißen, wenn man einen High-Low-Adapter anschließt, dass dieser dann nicht mehr mit einem Signal versorgt wird, wenn man eine andere Endstufe benutzen möchte.
-
Im Zweifelsfalle hatte ich eigentlich vor den original Subwoofer dran zu lassen und das High Low Adapter zusätzlich anzuschließen und damit einen aktiven Subwoofer zusätzlich zu betreiben.
Ob das wirklich funktioniert weiß ich natürlich nicht müsste aber eigentlich -
Es gibt auch ein Teil welches man einbauen kann welches den Subwoofer vorgaukelt und nach 10 sek. umschaltet auf den High-Low-Adapter. Das wäre vermutlich die bessere Variante, auch klanglich gesehen.