Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

  • Die Dauer des entpackens hängt von der allgemeinen Performance des verwendeten Rechners/Notebooks und der Schreibgeschwindigkeit der SD Karte ab...bei mir sind es ~12min mit 7-Zip.


    Gibt es bei Dir eine Fehlermeldung?


    Ich entpacke z.B. das Archiv erst auf die Festplatte und hinterher wird alles auf die SD Karte kopiert...das schon mal probiert?


    Und laut @Zappelfillip geht auch eine mobile Festplatte, womit es daher auch mit einem USB Stick funktionieren sollte...

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Also das entpacken hat jetzt ca. 6 Std. gedauert.... zum dritten Mal übrigens.


    Allerdings fehlt dann immer der MIB2 Ordner.
    In der Vorschau von WinZip wird dieser allerdings angezeigt.


    Ich entpackt auf eine Class 10 SD-Karte.
    Rechner: 1x PC mit Windoof (neuerer Rechner), 1x PC mit Windoof (alter Rechner), 1x MAC-Book mit "guter" Performance normalerweise.
    Die Dauer des entpackens ist aber bei allen 3 Varianten quasi gleich.


    Bisher hat das auch immer einwandfrei geklappt. Keine Ahnung was da diesmal falsch ist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Habe das ganze auf meinem Mac gemacht, auf dem Paragon NTFS läuft. Damit die Karte auf FAT32 formatiert, dann über das Terminal ein einfaches unzip auf das Archiv und den gesamten Inhalt des entstandenen Ordners mittels „cp -r .“ auf die Karte kopiert. Update hat dann prima funktioniert.
    Die Karte lassenich dir aber auch gerne zukommen wenn Du magst oder wir telefonieren einfach mal.

  • Update:


    1. Danke @ngolwe und @Pushy für die Hilfe.
    2. der fünfte Versuch hat geklappt. Nochmal alles heruntergeladen auf eine externe Festplatte und von dort mit dem MAC auf die Karte entpackt. Hat zwar auch gedauert, aber das update im Columbus ist durch. :thumbsup:


    Was auch immer da war, werden wir wohl nicht herausfinden.


    Jetzt kann ich am Sonntag mit aktuellem Kartenmaterial in den Urlaub fahren.



    Danke nochmals.


    @Wurmi


    wenn das zu offtopic ist, bitte bereinigen. Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also das entpacken hat jetzt ca. 6 Std. gedauert.... zum dritten Mal übrigens.


    Allerdings fehlt dann immer der MIB2 Ordner.
    In der Vorschau von WinZip wird dieser allerdings angezeigt.


    Ich entpackt auf eine Class 10 SD-Karte.
    Rechner: 1x PC mit…


    Du hast das ganze aber mit 7Zip entpackt oder????


    Bei mir geht das Ruck zuck. Vielleicht so 10 min

    Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Was ihr immer mit eurem 7zip habt...


    Mit Windows Bordmitteln oder nem gescheiten Downloader gehts ebenso problemlos.



    Mit anderen Programmen hatte ich schon Probleme

    Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Ich lade es auch immer direkt ohne Downloader runter, entpackt es mit Windoofs Bordeigenem Mittel auf die Festplatte dann kopiere ich alles komplett auf eine 32gb SD-Karte und ab ins Auto. Ich hatte bis her noch nie ein Problem. Hat immer gleich beim 1. mal geklappt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Die letzten zwei Updates liefen immer ohne Probleme. Dieses hier hat mich mächtig geärgert.
    Mit dieser Karte [amazon]Transcend 64 GB SDXC-Speicherkarte, Klasse 10, UHS-I: Amazon.de: Computer &amp; Zubehör [Anzeige][/amazon] in exFAT formatiert.
    Das File direkt mit dem Browser runtergeladen und mit 7zip auf die Festplatte entpackt und dann nur diese Files
    MIB1
    MIB2
    metainfo2.txt
    auf die SD rüberkopiert hat es gleich beim ersten Versuch im SD 2 Slot geklappt. Dauer ca. 30 Minuten. :thumbsup:

  • Sagt mal hat Skoda das aktuelle Update irgendwie zurückgezogen?


    wollte es mir gerade Downloaden nur sagt die Homepage das keine Updates gefunden wurden. Vor ca 2 Wochen war aber eines da

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • keine Ahnung. Kann auch ein Fehler bei dem Update Portal sein. Bei meiner Fahrgestellnummer wird auch nix gefunden. Du kannst aber auch einfach das Update aus diesem Thread per Direktlink herunterladen.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Zitat

    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Dies ist der Fehler, wenn ich auf der Skoda Seite meine Fahrgestellnummer eingebe.

  • Haben die irgendwas an dem Update versemmelt oder spielen die gleich die Herbst-Version auf?


    Weil er sagt noch immer dass es kein Update gibt...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich gehe davon aus das es ein Fehler bei der Website oder so ist. Das nächste Update kommt erst Anfang/Mitte November raus. Glaub nicht das die so lange die Fehlermeldung drin lassen.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Im Skoda Portal ist defintiv noch das 2019/2020 update welches im Sommer rausgekommen ist und noch nicht das neue, welches erfahrungsgemäß nächste oder übernächste Woche online kommt.
    Und wofür brauch es ein extra Thread. Gibt doch bereits bestehende die das Thema behandeln. Denke hier kann seitens der Moderatoren geschlossen und/oder gelöscht werden.


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • nur zur Ergänzung (vor dem schließen :D )


    das ist die schon länger verfügbare Version P177

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Bei mir wird immer 2019/2020 und auch 2020 angezeigt.
    Aber welche ist denn die Richtige?


    Hätte jetzt vermutet: ECE A1 2020 - only for 32GB SD


    Kann ich eigentlich jede SD Karte verwenden oder muss das die Originale sein - ist die gebranded oder so? <-- schon gefunden, geht scheinbar nicht... :) Also mus sich doch die ECE4 laden

  • Hier der Link für die Version V03.959.806.GF 0184 ECE 2020:


    P184_N60S5MIBH3_EU.7z (25 GB)


    Passend für Systeme:
    Skoda Columbus (MIB1 / MIB2 / MIB2GP),
    Seat Navi Plus (MIB2),
    VW Discover Pro (MIB1 / MIB2 / MIB2GP),
    Audi MMI Navigation Plus (MIB1 / MIB2 A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7)

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • Es gibt bereits entsprechende Threads zum Thema.


    <a href="https://octavia-rs.com/user/24552-maks/">@**-_Maks_-**</a> Bitte zukünftig erst die Suchfunktion oben rechts nutzen bevor ein neues Thema erstellt wird. Beiträge wurden hier in den bestehenden verschoben.
    Hier findet man auch alle Fragen beantwortet.


    Danke &amp; Gruss
    Thomas


    Danke für den Hinweis - nur habe ich gar kein Thema erstellt!? Habe nur hier im passenden Thread nachgefragt, meine Recherche editiert und damit hatte es sich erledigt! War das falsch?


    --> Kann ich eigentlich jede SD Karte verwenden oder muss das die Originale
    sein - ist die gebranded oder so? <-- schon gefunden, geht scheinbar
    nicht... Also mus sich doch die ECE4 laden


    Hat bei mir auf jeden Fall alles geklappt, selbst das Laden der Gesamtkarte unter Verwendung der originalen 16GB SD Karte.

  • ich habs eben auch gemacht......


    alles ganz einfach wie es auf der update seite steht


    fahrgestellnummer eingegeben....runterladen...entpacken.....auf sd karte schieben (meine sd ist eine nicht von skoda 32gb klasse10).....in slot 1 eingeschoben....software aktualisieren


    ging etwas mehr als eine halbe stunde und ohne probleme......ob es jetzt die aktuellste ist weiss ich nicht aber ich hatte es mal nötig zu updaten.....es ist auf jeden fall jedes eu land drin und dahinter immer 2019/2020

  • Ich habe mir die bereits runtergeladen und auf SD Karte gezogen. (Ist mein erstes Mal :D )
    Dauert die Installation wirklich so lange?
    Da steht was von bis 4 Std oder so. Da müsste ich erstmal schauen wann ich das nächste mal länger im Auto fahre.


    Oder ist dir 4 Std kopieren genauso übertrieben wie 8 Std Download der auch nur 30 min gedauert hat?

  • 4 Stunden, na das wäre ja was :rolleyes:


    in der Regel kannst du von 30-40 Minuten ausgehen

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Ich habe letzten abend auch die navigation von meine Octavia met Columbus mib2 aktualisiert. Es daurete nur etwas 35-40 minuten und dan war alles 100% oke. Navigation van 2018 nun auf 2020 . :)