Rote Temperaturwarnung / Wasserpumpe 5e TDI

  • ......So ........ schlechten Tag erwischt heute .... mein Oci steht in der Werkstatt und ich bin nicht erfreut!



    Vorgeschichte:


    Fahre am Morgen in die Arbeit ohne jetzt gröber aufs Gas zu drücken..... Temperatur so um die 6 grad. Dann hab ich 2 Autos überholt bin gemütlich weitergetuckert und dann auf den Beschleunigungsstreifen für die Bahn. Dort Stoff gegeben beschleunigt bis ca 100kmh und plötzlich ein Lampenkonzert am Armaturenbett. Kühlmitteltemperatur hoch! Stop! ..... Temperatur bei 130 grad ..... na super ..... Ich bin sofort runter vom Gas alle Verbraucher aus Heizung volles Rohr auf und Stehengeblieben ... na mal vorne überpüft ..... Lüfter läuft Kühlmittel passt .... doch warte! ... Es tut sich nix im Ausgleichsbehälter! Keine Zirkulation! ...... Also Freundlichen angerufen und abgeschleppt. Und wer hätte es gedacht die Wasserpumpe ist tot .... irgendein O-Ring löst sich dort wohl und blockiert das Ding .... scheint aber ein bekanntes Problem zu sein! ....... Auto wird wohl morgen wieder fertig sein ... naja was soll ich sagen.... hatte schon bessere Tage!



    Alles in allem bin ich momentan ein wenig entsetzt über den 5e ....... na was für eine Kiste .... Verarbeitung ist um Welten schlechter als die vom Vorgänger und in der Werkstatt war ich jetzt schon 4 mal!!!! ..... Vorne beide Boxen vom Canton getauscht dann ist die Scheinwerferwaschdüse verrieben und jetzt das! ...... Ich habe gedacht ich kaufe mit dem Fahrzeug wieder die gewohnte ausgereifte Großserientechnik..... na dem ist wohl nicht so....... wenn das so weiter geht fahre ich in einem Jahr wohl wieder Mercedes ....... :thumbdown:

  • Mit der übermäßigen Anzahl an Punkten in deinem Beitrag, macht das Lesen wirklich keinen Spaß.


    Zu deinem Problem: Interessant finde ich die Aussage, dass das der Ausfall der WaPu wohl so viel häufiger passiert, dass es "bekannt" ist. Habe im GTI-Forum dazu bisher nichts gefunden. Kriegst du vielleicht mehr dazu raus, ob es vielleicht ne TPI dazu gibt?

  • Die Aussage hab ich von nem Mechaniker der meinte das des nicht der erste RS ist der mit dem Problem auf der Bühne steht. Und es ist auch am Beifahrersitz schon eine Detailierte Anleitung von Skoda selbst gelegen die erklärt wie man opitsch den Defekt an der Pumpe erkennt.

  • Kriegst du vielleicht mehr dazu raus, ob es vielleicht ne TPI dazu gibt?


    Hab von dem Problem auch noch nichts gehört, und wir haben schon viele RS verkauft.
    Hab grad nachgesehen, aber eine Feldmaßnahme dazu gibt es nicht. Werde morgen wenn ich in der Firma bin, nochmals nachgucken, da hab ich dann zugriff aufs Porsche Netzwerk, geht ja zu Hause nicht :D

  • So schlimm kann es mit den wapu's nich sein da du der erste bist der damit hier auftaucht. Zumindest seit dem ich angemeldet bin.


    Bei welcher Laufleistung ist die wapu kaputt gegangen?


    Dasselbe kann dir bei jedem Hersteller passieren. Bloss bei Mercedes kostet so ein Fahrzeug um Welten mehr. Da wäre soetwas noch ärgerlicher.

  • Laufleistung 17000km ..... Naja bitter ist es trotzdem! Logischerweiße kann sowas bei jedem Hersteller passieren, aber ich muss trotzdem sagen das ich schon relativ verärgert bin das mein Auto bald öfter auf einer Bühne als auf Rädern steht.... Ist jetzt mein vierter Octavia und war solche Probleme bisher nicht gewohnt! Weil was jetzt bleibt ist die Frage ob der Wagen z.b am Kopf was abbekommen hat nach der kurzen Temperaturüberschreitung.

  • So Auto ist zurück. Wasserpumpe wurde getauscht war defekt!


    Die Freude an der Schüssel habe ich momentan halt komplett verloren. Bin eh einer der sehr auf sein Auto aufpasst und dann ist die Kiste gleich 4 mal wegen Defekten in der Werkstatt und das bei 16000km..... blicke schon voller Freude in eine Zukunft mit Öl im Kühlwasser und weiteren unvorhergesehenen Defekten! Tja wer hätte es gedacht bei den letzten 4 Octavia´s war genau bei 2en der Klimakompressor kaputt und sonst nie irgendein Problem, geschweigedenn einer Fahrt am Abschleppwagen. Und jetzt beim Haarneuen stehen wir nach4 1/2 Monaten schon das 4rte mal in der Werkstatt :thumbsup:


    Wehmütig blicke ich auf den Tag zurück an dem ich meinen 1Z RS mit CR Motor verkauft habe.......

  • Hallo Flolito,


    das tut mir echt leid für dich aber ich glaube das ganze kann ich noch topen.
    Derzeit hat mein Octavia RS 2400 km runter und bei mir war folgendes defekt:
    Admunsen komplettausfall
    Elektrische Heckklappe komplettausfall
    Beifahrersitz nicht mehr höhenverstellbar
    Achsmanschette die was kratzt bis der Arzt kommt aber nur wenn es nass ist, da gibt es anscheinend keine abhilfe muss damit leben
    Fahrerseite Außenspiegel fährt nicht mehr ein. Da muss ich Montag wieder in die Werkstatt


    Und was das größte ist das bei mir in der Ausstattung ist der Lane Assistent drinnen auf dem Papier. Aber in Wirklichkeit ist er in meinem Auto nicht verbaut und kann nicht legal nachgerüstet werden.






    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Hallo Forum,


    auch bei mir hat sich die WaPu verabschiedet. Km Stand 42000, Gott sei Dank kurz vor Garantieende. Sollte ich mir die Anschlussgarantie holen ?


    Gruß
    Manni

    Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

  • Hallo Forum,


    auch bei mir hat sich die WaPu verabschiedet. Km Stand 42000, Gott sei Dank kurz vor Garantieende. Sollte ich mir die Anschlussgarantie holen ?


    Gruß
    Manni


    Ich habe es getan. 2 Jahre und / oder 160.000km für ~60 € im Monat.

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Bei mir hatte das ganze Spätfolgen. Habe nach ungefähr 60tkm bemerkt, dass ich monatlich, nach gut 6000 Km immer doe Kühlmittelanzeige anging und ich ca. 500ml nachkippen musste.


    Anfang Dezember hatte ich den Wagen nun in der 90tkm Inspektion und dort wurde dann das System unter Druck gesetzt aber nichts festgestellt. 200Km später, bäm, Kühlmimttelanzeige wieder an.


    Dann fast 700ml nachgefüllt und 150Km dann wieder Anzeige an. Dann hab eich den Wagen vorletztes WE abschleppen lassen, da es mir dann schon nach nur 15Km sämtliches Kühlwasser Richtung Motorraum gedrückt hat.


    Wagen stand dann drei Tage beim Freundlichen und es wurde die Wasserpumpe getauscht. Wagen abgeholt und 40Km später, wieder Wasser leer, diesmal aber fast 2L. Wagen also wieder abschleppen lassen und diesmal wurde ein CO Test gemacht, der positiv verlief. Wagen steht nun seit letztem WE Samstag wieder in der Werkstatt mit der Aussage,...ZKD und Zylinderkopf defekt.


    Neuer Zylinderkopf kommt Anfang nächster Woche und wird kpl. getauscht.


    Ich hoffe das alles gut geht und der Wagen danach nicht 100PS weniger hat.


    Vermutlich war das Ganze eine Spätfolge der stehenden Wasserpumpe....man weiß es nicht.



    Da Skoda den Leihwagen nur 5 Tage kostelos zur Verfügung stellt, darf ich jetzt für 8 Tage a 40 EUR für nen Passat zahlen..:(

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • ....
    Da Skoda den Leihwagen nur 5 Tage kostelos zur Verfügung stellt, darf ich jetzt für 8 Tage a 40 EUR für nen Passat zahlen..:(


    Wie bitte? Denen würde ich was husten!!
    Du kannst doch nichts dafür wenn die a) so langsam sind und b) so'n Schrott verbaut war/ist.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Moin,


    ich habe ne Woche hinter mir: ca. 400 km von Zuhause Kühlwasserpumpe defekt! Die Problematik ist exakt die oben beschriebene! Mobi hatte ich für 3 Tage und dann musste ich das Auto wieder eintauschen. Noch mal 800 km Fahrt.
    Leider ist es bei mir 1 Monat nach der Garantie und die Firma muss zuzahlen, Laufleistung war 60.000 km.


    Für diejenigen, die es interessiert: es gibt ne Kulanzregelung, da das Problem bekannt ist. Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 250 Euro.

  • Hallo Zusammen !
    Jetzt mal meine Geschichte.
    TDI Baujahr 3/2014 --- Von Anfang an Kühlwasserverlust. War sofort nach 4 Wochen beim :)
    Immer wieder Wasserverlust und auch beim :)reklamiert. Im sommer 2015 bei weiterer Reklamation denn Kühler gewechselt.
    Jetzt im Februar 2016 Service und Kühlwasserverlust wieder angezeigt.
    Beim
    :)nach Anruf mitgeteilt bekommen Kopfdichtung defekt und Auskunft Zylinderblock und Kopf sitzen nicht plan aufeinander.
    Soll einen Austauschmotor kriegen.
    Dann zum ANWALT der hat dem
    :) mitgeteilt Neuer Motor und kostenlosen Ersatzwagen.
    Reparatur war nach einer Woche erledigt .
    Hatte mir die Reparatur Historie beschafft--- dort steht Verstellung Wapu fest Schadenbehebendes Orginalteil 04L121011EX

    5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-

  • Könnt ihr mal bitte zusammenschreiben wer hier mit seinem RS TDI bereits die WAPU tauschen musste und welches Baujahr ihr habt ?


    - Fahrzeugtyp: RS TDI 5E
    - Baujahr: 01/2015
    - Tausch: Keiner / Originalteil immernoch mit 32tkm
    - Defekt: Keiner
    - Wapu Revision: Originalteil


    Das Problem scheint auch im Skoda-Community forum bekannt zu sein. Hier sind wohl jedoch mehr defekte bekannt. Es scheint ein spezieller Fertigungszeitruam betroffen zu sein.


    danke
    maDDog

  • Der Grund für das Wapu sterben ist der Regelschieber derselbigen. Meistens verklemmt er sich in der Kaltphase.

    RS TDI 4x4 DSG Moonwhite mit 19"Rotor und H&R Gewindefahrwerk.

  • So bin jetzt auch von der Problematik betroffen.
    Nach 70t km, WaPu fest.
    Neue WaPu rein -> keine Verbesserung.
    Jetzt gibt es vermutlich einen neuen Motor.


    Bj: 01/2015

  • Also bei mir nicht.
    Es kam erst die Meldung, Kuhlmittel Bordbuch...
    Dann ging dieTemperatur schlagartig auf 130 Grad hoch und dann, Stopp, Motor überhitzt.

  • Hallo, bei mir das gleiche nach ca. 45000 km (und natürlich 3 Wochen nach Ablauf der Garantie)


    Das erste mal kam die Warnmeldung kurz nachdem ich in meine Straße eingebogen bin, hab das ganze also erstmal verdrängt...


    Dann gestern Abend (komischerweise immer Nachts :-D) das gleiche auf der Bundesstraße, Rote Warnlampe an, Wasser-Temperatur bei 120°, Öl war aber noch im normalen Bereich (105°)
    War nur 2 km von meinem Händler entfernt, hab also gewartet bis die Temperatur wieder runter ist und bin dann die letzten Meter dort hin gefahren und hab den Schlüssel eingeworfen. (mit dem Taxi heim, mal schauen ob das die Mobilitätsgarantie übernimmt)


    Kühlmittelmeldung oder sonstiges kam bei mir nicht(vor ca. einem Jahr war mal Öl und Kühlwasser niedrig, wurde dann aufgefüllt), sondern direkt "Motor Überhitzt, Bordbuch"


    Heute morgen Anruf vom :thumbsup: , wie es denn dazu kam und warum ich noch weiter gefahren bin. Er vermutet die Wasserpumpe, da es hier ne Info von SAD gibt, dass diese oft den Geist aufgibt. Mal schauen wer für die Kosten aufkommt, falls das bei mir hängen bleibt wars wohl der letzte Kauf bei diesem :thumbsup:


    Mach mir eher Sorgen, dass jetzt auf Grund der 1-2 km die ich noch gefahren bin der Motor was übleres abbekommen hat...


    Wäre das dann nicht ein Fall für die Produkthaftung?


    Defekte Kühlpumpe hat Motordefekt zur Folge etc. (klar muss man das erstmal nachweisen)

    Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14


    Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

  • So, das ganze wurde am Montag repariert, laut dem Werkstattleiter war es die Kühlmittelpumpe.


    Das ganze ging auf Kulanz (Teile 100%, Arbeitszeit 80% von SAD) die restlichen 20% AZ hat der :thumbsup: übernommen.


    Genauso wie die Kosten für die Heimfahrt und Abholung (Taxi) über die Mobilitätsgarantie.


    Ich bin jetzt erstmal zufrieden und hoffe das der Motor sonst nichts abbekommen hat. 8)

    Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14


    Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

  • Hallo Kollegen,
    habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls es sowas schon mal gab, dann sorry, dass ich es nicht gefunden habe :-)


    Nun zum Problem:Nach ca. 15Min Fahrt (Stadt und ein klein wenig Landstraße) wurde mir in der MFA ein fettes blinkendes rotes Warnsymbol angezeigt, darunter die Schrift "Wassertemperatur - Anhalten!" (oder so ähnlich)
    Daraufhin konnte ich noch beobachten, wie der Zeiger an der Temperatur plötzlich wieder innerhalb etwa 1-2 Sekunden vom roten Bereich auf die üblichen 90 Grad fiel. Ob der Zeiger schon länger über den 90 Grad war oder ob er genauso schnell gestiegen war, kann ich nicht beurteilen, da ich den Zeiger nicht immer beobachte und es noch nie Probleme gab.
    Habe dann kurz angehalten, keine Auffälligkeiten festgestellt und dann langsam weiter gefahren. Temperatur blieb bei 90 Grad.


    Heute dann wieder, der Zeiger stand kurz vor dem roten Bereich und fällt ganz plötzlich wieder ab. Danach immer auf 90 Grad.
    Was könnte das sein? Meint ihr, dass man hier trotzdem noch langsam weiter fahren kann oder sofort in die Werkstatt?


    Was mir auch auffiel war, dass ich heute das Auto etwa 1h geparkt hatte und beim Neustart die Anzeige SOFORT auf 90 Grad gestiegen ist und dort geblieben ist. Nach 1h Stunde müsste doch der Motor zumindest etwas abgekühlt sein, oder?


    Habe einen O3 RS TDI, BJ 04/2014.


    Besten Dank für jeglichen Hinweis oder jede Hilfe.
    Grüße, Creator

  • Moin,


    ich würde fast behaupten, du hast zu wenig Kühlwasser im System 8| .
    Wenn dem nicht so ist, hast du Luft im System die festhängt.


    Lies das hier mal dazu. Du bist nicht der erste oder einzige mit dem Problem.


    Fahr zum :D und lass dir was nachfüllen oder füll selbst die fehlende Menge mit destiliertem Wasser ggf. auch mit Kühlmittelschutz auf.
    Beobachte das dann, falls es dann doch in kürzester Zeit wiederkommen sollte muss das Kühlsystem auf Undichtigkeit abgedrückt werden.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Bei mir wird die Wasserpumpe am Mittwoch getauscht.
    Laut Händler ist da eine elektronische Wasserpumpe drin, die in der Startphase gar nicht erst die Kühlkreisläufe öffnet.
    Anscheinend öffnet die klappe erst nach einer bestimmten Temperatur (da der Diesel ja sonst länger brauchen würde zum aufheizen)
    Es gibt da anscheinend auch schon ein paar Vorfälle auch bei anderen VAG Fahrzeugen.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.
    Temperatur bei 130°C - Motor war aber arschkalt .. :whistling:


    Laufleistung: 84.440km - aus der Garantie ist er natürlich schon raus - aber dafür machen sich jetzt die Kosten der Anschlussgarantie bezahlt :embarrassed:

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Hatte das Problem jetzt viele viele Tage nicht mehr.
    Gestern wars wieder soweit.


    Was habe ich beobachtet? Exakt an der selben Stelle auf meinem Weg zu Arbeit trat es auf. Und zwar dann, wenn ich mal ordentlich "draufgeschlatscht" bin.


    Werde wohl bald in die Werkstatt fahren.


    Aber was ich mich frage ist, warum die Temperatur dann wieder sofort fällt? Gibts einen Notmodus, wo dann doch die Wasserpumpe anspringt?? Wohl kaum, oder? Also wirds wohl Software sein oder ein Sensor? Weil ein zweites Signal MUSS es doch geben, was dann bei 130° anspringt und der Wasserpumpe ein Signal gibt?


    Danke für euren vorherigen Antworten.


    Creator

  • Bei mir ist es 8 Wochen später zum zweiten mal aufgetreten. Danach wurden die Intervalle häufiger.
    Wasserpumpe ist dann letzte Woche getauscht worden. Soweit ich weiß ist auch ein Kulanzantrag dann nach Skoda gegangen.
    Ich gehe davon aus das dieser auch genehmigt worden ist. Da meine Firma noch keine Rechnung darüber bekommen hat.