Temperatur sinkt von 90 auf 80 grad immer wenn ich ihn mit Gang rollen lasse

  • Hallo, habe seit heute das Problem das meine Temperatur Anzeige spinnt.Ich fahre mit betriebs warmen Motor auf die Autobahn.Lasse ihn dann wie immer gemütlich den Berg herab Rollen im 6 Gang und meine Temperatur Anzeige fängt an zu sinken bis auf 80 grad.Gas gegeben und sie steigt wieder langsam.Habe dies Dann mehrfach getestet im Leerlauf ist das ganze alles normal.Da er ja da verbrennt denke ich mal.Hatte jemand schon mal das selbe oder Ähnlich.Auto ist der 2,0 tfsi bj. 2006 und hat 110.000km auf der Uhr kein chip oder andere Sachen verbaut nur k&n Luftfilter.


    Mit besten dank für die kommende Hilfe

  • Wo da ist kein Fehler,da kein Grund zur Sorge.


    Es ist kälter,also niedrigere Kühllufttemp, im Schubbetrieb wird kein Sprit verbrannt,dein Motor kühlt aus. Ist doch logisch,das bissl Reibungswärme wenn überhaupt stinkt nicht gegen den 10-13°c Fahrtwind an.

  • Das kann durchaus ein Fehler sein. Unter die 90°-Schwelle sollte die Kühlmitteltemperatur
    nur sinken auf längeren Gefällstrecken bei extremer winterlicher Kälte, nicht aber um
    diese Jahreszeit.
    Es kann also schon das Thermostat defekt sein, zumindest würde ich das nichts ausschließen.



    Nur: das Thema hatten wir schon - bitte such das und mach dort weiter. Es macht ja keinen
    Sinn hier wieder bei Null zu beginnen.


    Außerdem stellt sich die Frage wie die KM-Temp gemessen wurde. Die analoge Anzeige ist
    kein brauchbares Messinstrument. Man sollte schon eine E-MFA, MFA XP oder die Polar FIS
    besitzen um eine Aussage treffen zu können. Mit VCDS geht es selbstverständlich auch.



    ps: den K&N würde ich rauswerfen

  • Danke für die schnellen Antworten, habe nix in der suche gefunden sonst Hätte ich keinen neuen Beitrag verfasst.Denke auch das etwas defekt ist den Fahre ihn schon paar Jahre also auch Winter und dies war noch nie.Es ist ja selbst wenn ich ihn auf gerader strecke kurz mal rollen lasse zwar dann nicht gleich auf 80grad sondern nur ein kleines Stück.Werde das Thermostat einfach mal tauschen.Hatte so was schon in verdacht.ps. unsere Außentemperatur ist 18 grad...da sollte noch nichts spürbar sein.

  • Das ganze heist dann?Stehe grad auf dem schlauch.Läuft er jetzt zu heis oder wie kann ich das verstehn.Habe heute auch bemerkt das beide Lüfterräder sich drehen ist dies normal.Habe auf sowas noch nie geachtet.kenne es nur so eins für Klima eins für Motor Kühlung.

  • Das heißt lediglich,daß die Anzeige gedämpft wird. Alles was zwischen 76 und 100 Grad ist,wird bei dir als 90 Grad angezeigt. Der Zeiger bleibt also im Normalfall in der Mitte stehen

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Habe aktuell das selbe Problem weiß jemand wieviel Zeit skoda veranschlagt um das Thermostat zu wechseln??


    Gibt es ausserdem 2 Thermostate sollte mal alle wechseln gibt es einen Sensor??


    Habe aktuell nur dieses schwarze Plasikteil.


    MFG

  • Glaube was von gelesen zu haben das SKODA um die zwei bis drei Stunden verlangt. Habe das selbe bei meinen durch. Hab thermostat und den Temperatur sensor am thermostat gemacht. Hab alles im allem gerade mal 36 Euro bezahlt. Hab's selber gemacht. Seit dem is aber Ruhe mit den Schwankungen

  • Warum die Wasserpumpe?Die kannste mal schön drin lassen wenn nur das Thermostat defekt is.Wasserpumpe is ja a bisl a größerer Aufwand.Temp Sensor würd ich auch gleich mit machen,muss man aber nicht unbedingt.

  • Hier kannst Du dir anschauen wie das Thermostat aussieht und funktioniert:
    Quelle: Kfz-tech.de


    Aufgabe
    Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden. Dies ist für die Lebensdauer, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasentwicklung des Verbrennungsmotors besonders wichtig.


    Funktion
    Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden Ventilteller. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.
    Das zweite Bild zeigt das komplette Thermostatgehäuse mit zugehörigem Thermostaten. Es wird häufig zusammen mit Temperaturfühlern und zusätzlichen Anschlüssen (z.B. für die Heizung) zu einem Modul zusammengefasst. Bild 3 zeigt den Thermostaten in seinem Gehäuse.
    Die Öffnungstemperatur von Thermostaten wird für das jeweilige Kühlsystem bestimmt. Lagen diese früher eher bei 80°C, so werden heute (2006) 90°C und mehr erreicht. Es gibt auch Motoren mit einem weiteren Kühlkreislauf innen unmittelbar an den Zylindern. Dieser wird durch die gleiche Pumpe angetrieben, hat aber einen zweiten Thermostaten, der erst bei Temperaturen über 100°C öffnet. Dadurch wird hier das Kühlmittel erst umgepumpt, wenn der optimale Betriebspunkt (schneller als sonst) erreicht ist.

  • Ist der Sensor da drinnen in dem Thermostat ?? schwarze Röhre aus Plasik ??


    MFG


    Der Thermostat ist ein mechanisch-thermisches Element, dass sich wie oben beschrieben verhält.


    Der Temperatursensor, eigentlich ist es ein Dopplel-Temperatursensor, sitzt irgendwo in der Nähe des Motors im Kühlmittelstrang.
    Soweit ich mich erinnere nimmt sowohl das Kombi-Instrument als auch das Motorsteuergerät and diesem Sensor die Temperatur ab.


    Dieser Sensor ist rel. anfällig und da er nur ein paar € kostet, tauscht man ihn meistens auch noch gleich aus,
    da man im Normalfall das (ganze) Kühlmittel ablassen muss (oder sollte), wenn man den Thermostat wechselt.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Es gibt keinen sepertraten sensor bei meinem Motor BWA laut skoda der sensor ist da drin.


    Kosten einbau bei Skoda nur Lohn ohne Material 270 Euro ! Zeitwert 2,6


    Achja im Osten würde es 140 Euro kosten anderer Zeitwert 2,1 und Lohnsatz.


    MFG

  • Hallo zusammen.


    Weiß denn jemand was jetzt die Lösung des Problems ist/war???
    Habe gerde das selbe Problem. Benziner Bj 2006 90.000Km



    Danke schon mal

  • der sensor sitzt zumindest bei meinem vfl tfsi rechts am block in einem dem thermostat ähnlich aussehenden gehäuse.das thermostat selbst sitzt hinter der lichtmaschine vorn am block.bei mir hatte ich genau das gleiche, temperaturabfall bei bergabfahrten im schubbetrieb.thermostst kam 25€ und der temperatursensor 17€.da ich hier einen skoda mechaniker an der hand habe war der einbau recht günstig.hab inkl. kerzen/klimafilter/2 reifen aufziehen/ub schutz und becherstößel tauschen 200€ gezahlt :D

  • Hi!
    Habe wohl auch das Problem, dass der Thermostat nicht mehr schließt... Im Stadtverkehr scheint alles normal zu sein, aber auf der Autobahn bleibt die Temperatur nur bei 90 Grad, wenn ich schneller als 140 fahre (mit zwischenzeitlichem Rollenlassen).


    Glaube was von gelesen zu haben das SKODA um die zwei bis drei Stunden verlangt. Habe das selbe bei meinen durch. Hab thermostat und den Temperatur sensor am thermostat gemacht. Hab alles im allem gerade mal 36 Euro bezahlt. Hab's selber gemacht. Seit…


    Ich würde die Sache nun auch gerne selbst wechseln. Hast du Tipps oder 'ne Anleitung? Bekomme ich das auch ohne Bühne hin?