Rote Temperaturwarnung / Wasserpumpe 5e TDI

  • Hallo,
    Ich reihe mich jetzt auch mal in die Liste mit defekter WAPU ein. Habe 43000 km runter und natürlich ist die Garantie seit 3 Monaten abgelaufen! Wird am Montag getauscht und dann weiß ich mehr.

  • Ich möchte das Thema nochmal hoch holen da mich heute beim codieren der LED-Fußraumbeleuchtung der Meister angesprochen hat.



    Er meinte ich soll überlegen diese elektr. Wasserpumpe stillzulegen, da sie jetzt vermehrt Probleme haben wo der Schieber, der in der Pumpe die Kreisläufe ansteuert, hängen bleibt und so die Wassertemp. in die Höhe schießt.


    Seine Sorge ist dass wenn man zu lange wartet Kopfschäden entstehen die man, will man das Auto länger fahren, nicht unbedingt sein müssen. Sie habens jetzt schon bei 2-3 Autos still gelegt und man merkt in der Früh gar keinen Unterschied bzgl. Innenraum warm werden.



    Es wurde zwar von Skoda eine neue Pumpe herausgebracht (die leider die gleiche Teilenummer hat, d.h man kann nicht nachschauen welche verbaut ist) und ein damit einhergehendes anderes Kühlmittel (mit besserer Gleitfähigkeit für den Schieber), aber ob das jetzt hilft weiß noch keiner.


    Und soll angeblich Modellübergreifend sein, also auch Fabia usw. erwischt es...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Noch nicht bekannt das Thema?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Was heißt denn "Elektrische Wärmepumpe stillegen"?
    Hat der TDI 2 Wasserpumen? Denn irgendwie fände ich es fraglich die Pumpe still zu legen. So ein Kühlwasserkreislauf gibt es ja nicht umsonst...
    Falls es noch eine mechanische Wasserpumpe gibt die am Keilriehmen oder der gleichen hängt ok, aber das hieße ja, das bei aktiver Start/Stop keine Wasserpumpe mehr läuft und einen Nachlauf nach dem abstellen der Fahrzeuges, um z.b. den Turbo weiter zu kühlen gäbe es dann auch nicht mehr. Evtl löst das Probleme mit der Pumpe, aber ich kann mir vorstellen, das es ganz andere spätfolgen mit sich ziehen kann.
    Oder verstehe ich etwas völlig falsch?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Lt, Meister ist diese Pumpe nach dem Start rein für das schnellere Aufwärmen des Innenraums zuständig.


    Weil das war gleich meine erste Frage.. Ähh...Wasserpumpe Stillegen klingt etwas drastisch und die muss ja eine Funktion haben"



    Aber darum frag ich ja hier nach, gibt ja sehr viele Experts hier

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Also das bei einer recht Preissensiblen Marke wie Skoda etwas eingebaut wird, was man eigentlich nicht braucht und dessen Fehlen vom Nutzer auch nicht bemerkt werden soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.


    Es gab mal eine Doku zur Einführung des TÜV in der Türkei. Dort war es üblich, bei defektem Bremskraftverstärker diesen einfach auszubauen bzw. zu umgehen. (Dann haben die Bremsen ja wieder Funktioniert!).
    Alles weitere mussten die TÜV Prüfer dann den Aufgebrachten PKW Besitzern erklären.


    Das Thema Wasserpumpe hat Prinzipiell eine gewisse Ähnlichkeit.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • hatte bei einem Peugeot auch ein lustiges Problem, da war der Bremsverstärker defekt (viel zu hoher Wert) und hat die Rückleuchte, die Nebelscheinwerfer und den Blinker zur Fehlfunktion gebracht. Das war komisch.

  • @Evolution6 Es gibt keine elektrische Wasserpumpe die dafür da ist das der Innenraum schnell warm wird. Es gibt eine elektrische für den Kühlmittelnachlauf, damit keine Stauwärme im Kopf und am Turbolader entsteht nachdem man den Motor abstellt.
    Und dann gibt es noch eine elektrische für den Ladeluftkühler. Die, von welcher der Meister gesprochen hat, wird mechanisch vom Zahnriemen angetrieben. An dieser ist aber ein elektrischer Anschluss über den
    eine Blende geschalten wird, die dafür sorgt das die Pumpe nichts fördert und somit der Motor sehr schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Diese Blende bleibt bei einer bestimmten Charge hängen, und dadurch wird der Motor heiß.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @Evolution6 Es gibt keine elektrische Wasserpumpe die dafür da ist das der Innenraum schnell warm wird. Es gibt eine elektrische für den Kühlmittelnachlauf, damit keine Stauwärme im Kopf und am Turbolader entsteht nachdem man den Motor abstellt.
    Und dann gibt es noch eine elektrische für den Ladeluftkühler. Die, von welcher der Meister gesprochen hat, wird mechanisch vom Zahnriemen angetrieben. An dieser ist aber ein elektrischer Anschluss über den
    eine Blende geschalten wird, die dafür sorgt das die Pumpe nichts fördert und somit der Motor sehr schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Diese Blende bleibt bei einer bestimmten Charge hängen, und dadurch wird der Motor heiß.


    Gruß Michl


    Hast du dafür zufällig ne Quelle auch, bzw nähere Informationen zu der betroffenen Charge?

  • Müsste ich schauen, es gibt vom Hersteller dazu eine TPI.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ja genau von so einer Blende hat er gesprochen. Die neuere soll auch ein anderes Füllmittel haben mit höherer Gleitreibung damit die nicht mehr hängen bleibt.


    Sie wissen aber selbst nicht ab wann diese ab Werk verbaut wird, da Teilenummer gleich ist.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Und wie findet man bitte raus ob man davon betroffen ist?
    Danke


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also laut Skoda werden seit KW01/15 überarbeitete Pumpen verbaut.


    @mhduke Wenn dein Fahrzeug vor KW01/15 gebaut wurde und das Problem auftreten würde, dann wäre diese TPI zutreffend. Es ist keine Werkstatt- oder gar Rückrufaktion.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Gestern hats mich erwischt - vermutlich Wasserpumpe. Passt alles ziemlich gut, zu dem was hier geschrieben wurde.

    Aber Pannenservice und Mobilitätsgarantie haben perfekt funktioniert. 45 min nach der Panne war ich mit einem nagelneuen Audi Q2 schon wieder auf der Piste! Mein Auto hat sich einen guten Moment zum Liegenblieben ausgesucht - in Rufweite zum Abschleppdienst und nur ein paar Kilometer von der nächsten Skoda-Werkstatt entfernt. Vormittags bekam ich dann sogar noch einen Anruf von der Notdienstzentrale, um nachzufragen, wie es mir geht oder ob die Probleme gelöst wurden. :thumbup:

    Bilder

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Gestern hats mich erwischt - vermutlich Wasserpumpe. Passt alles ziemlich gut, zu dem was hier geschrieben wurde.

    Aber Pannenservice und Mobilitätsgarantie haben perfekt funktioniert. 45 min nach der Panne war ich mit einem nagelneuen Audi Q2 schon wieder auf der Piste! Mein Auto hat sich einen guten Moment zum Liegenblieben ausgesucht - in Rufweite zum Abschleppdienst und nur ein paar Kilometer von der nächsten Skoda-Werkstatt entfernt. Vormittags bekam ich dann sogar noch einen Anruf von der Notdienstzentrale, um nachzufragen, wie es mir geht oder ob die Probleme gelöst wurden. :thumbup:


    Macht richtig traurig so eine Hübsche auf einem Pannenwagen zu sehen.. bekommst du die Pumpe auf Garantie/Kulanz oder musst du das selbst brennen? Kenne mich mit dem Notdienst bei euch nicht aus.

  • ... mein RS war regelmäßig bei der Wartung und hat so Mobilitätsgarantie - die Abschlepperei wird mich nichts kosten. Dazu habe ich in einer Woche bestellt, wo es Garantieverlängerung kostenlos dazu gab ... hoffe, dass sich das jetzt auszahlt. Über den Q2 in meiner Garage bin ich jetzt für ein Wochenende auch nicht wirklich traurig. Was soll's? Hätte schlimmer kommen können... 8)

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Hallo Zusammen,


    auch bei mir hat sich vor einer Woche die WaPu ohne Vorwarnung verabschiedet. Kurz nach auffahren auf die Bahn, habe ich meinen Octi auf dem Seitenstreifen abgestellt. Das ganze bei 64000Km und nach 2Jahren und 10 Monaten. EZ 06/2014!


    Ich wurde über die TPI informiert und Skoda übernimmt aus Kulanz 100% Teile und 80% Lohn...


    Nichtsdestotrotz finde ich es eine Frechheit, dass die betroffenen Fahrzeuge nicht zurückgerufen werden, denn früher oder später wird es wohl jeden treffen X(

    Einmal mit Profis arbeiten.........................nur 5 Minuten :whistling::whistling::whistling:

  • Ich habe womöglich das gleiche Problem, Auto ist in Garage mit 83000km

    • Warnmeldung Kühlwasser prüfen, Kühlwasser verloren und nachgefüllt
    • Temperatur auf 130°, Warnmeldung Motor überhitzt, sofort angehalten, Kühlwasser aber stabil

    Natürlich auch bei mir Garantie vor ein paar Monaten abgelaufen. Ich hoffe jetzt auf Kulanz.


    Schade, bin schon etwas enttäuscht, dass das bei einem so neuen Modell passiert :(

  • Das Problem ist ein recht bekanntes Problem.


    Erst ab KW 1/2015 (Baudatum) wurden verbesserte Wasserpumpen verbaut. Bis jetzt habe ich nicht gewusst welchen Bauzeitraum es betreffen kann.
    Achtung - es zählt nicht die Erstzulassung sondern das Baudatum!


    Bitte um Rückmeldung wenn einer von euch dabei ist mit einem Problem mit Baudatum nach KW1/2015.


    bye


    tobias

  • Aufkleber Kofferraum:


    links oben steht als erste zahl die Kalenderwoche.... dahinter der Tag dieser Woche


    (Beispiel: 35-4 bedeutet: Kalenderwoche 35 Tag 4 also donnerstag)

  • He Leute
    Bei mir kommt seit ein paar Wochen ab und zu der Fehler [Motor überhitzt! Stopp! Bordbuch!]


    Dachte es könnte ein defekter Fühler sein oder ein maderschaden ... in meinem motorraum sind auch Spuren vom mader .
    Das komische ist das der Fehler urplötzlich Auftritt und dann nach kurzem Stopp wieder weg ist .... Temperatur geht dann langsam runter


    Meint ihr auch dass es die Wapu ist ?


  • Klingt stark nach der WAPU, welches Baujahr ist deiner?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • 02.14 EZ
    Baujahr findet man ja nie raus :/
    Oder ich hab es noch nie rausgefunden ....


    Es irritiert mich das bei mir der Fehler mit dem Kühlmittel nicht kam so wie bei vielen anderen auch

  • Dann fällt er auf jeden Fall in den Zeitraum der betroffenen Modelle.


    Würde damit sofort zum Händler fahren, bzw. eigentlich gar nicht mehr fahren sobald die Meldung kommt...das geht Thermisch auf den Motor...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Nein, das Problem ist dieser komische Schieber der stecken bleibt und somit einen Kreislauf nicht öffnet...dann kommt es zur Überhitzung.


    Siehe auch


    --> Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • War jetzt beim und der guckt sich das morgen an...
    Auf den Hinweis mit der Wapu meinte er dass ich dann Verlust hätte (Kühlwasser)


    Hatte auch keinen Kühlmittelverlust.
    Selbe Fehlermeldung wie du, Temperatur war auch im roten Bereich.
    Also Frontklappe auf und Kühlmittel geprüft. Hat aber nicht gefehlt, allerdinges waren die Kühlschläuche noch eiskalt.
    Hab das meiner Werkstatt am Telefon erklärt, mit dem Hinweis auf die Wasserpumpe. Die Probleme kannte er schon...
    Wie Evolution6 schon schrieb, wird der Kreislauf nicht geöffnet.


    Schöne Grüße Tina

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • Gibt es denn vorher irgendwelche Anzeichen dafür das die Pumpe kaputt ist, oder passiert das von einen Tag/Minute auf den/die andere/n?

  • Betrifft auch den normalen Octavia. Wie auch andere Modelle vom Konzern.

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue