Rote Temperaturwarnung / Wasserpumpe 5e TDI

  • Hallo zusammen. Brüchte mal kurz eure Einschätzung ob es sich hierbei auch um das Wasserpumpenproblem handeln könnte.


    meiner ist BJ 12/2014 hab jetzt 57000km runter. 2 mal musste ich in den 5 Jahren mal etwas Kühlmittel in den Behälter leeren weil die Anzeige kam das der Stand zu niedrig sei.
    Ich bin nun gestern morgen auf der Landstrasse unterwegs zur Arbeit und nach 10 km kam plötzlich die Anzeige, Motorüberhitzt bitte anhalten. Hab gerade auf 70 km beschleunigt. Bin dann runter vom Gas und hab überlegt wo ich nun halten kann. Da war der Fehler wieder weg, kam aber nach 3 Sekunden wieder und dann erst hab ich gesehen das die Temperaturanzeige bei 120 Grad stand. Bin dann in den Kreisverkehr rein und in der Zeit ist dann die Anzeigenadel langsam wieder richtung 90 Grad gegangen und dort wieder stehen geblieben. War dann soweit wieder alles normal. Auch bei der nachhausefahrt war alles ok. Heute morgen exakt an der gleichen Stelle schau ich auf die Nadel und sie bewegte sich wieder richtung rotem Bereich, hat aber immer wieder geschwankt und ist auch mal kurz zurück. im Kreisverkehr kam sie dann bei Rot an und der Fehler kam natürlich wieder, das ich anhalten sollte. Als ich dann zur nächsten Ampel für und angehalten habe war die Anzeige bei ca 110 Grad gestanden und der Fehler war weg. Das Auto ist dann auch nicht durch Start/Stop ausgegangen, hab den Ventilator dann drehen hören und das Auto ausgemacht. Hab dann gleich wieder gestartet und bin weiter gefahren nach ca 20 Sekunden war dann die Anzeige wieder bei 90 Grad und alles war wieder normal. Auf der Bundestrasse hab ich dann mal Kickdown und Vollgas gegeben, aber auch da ist die Anzeige wie normal bei 90 Grad geblieben. Beim nachhause fahren hab ich OBD eleven angeschlossen und den Messwert für die Kühltemperatur mitlesen lassen. War soweit zwischen 98-105 Grad je nach dem wie die Geschwindigkeit war. Erst als ich bei einer Steigung auf 70 beschleunigt hatte ging die Nadel wieder Richtung rot. Auf dem Handy waren dann 116 Grad angezeigt, nach dem Berg gings wieder runter und die Anzeige hat sich dann wieder auf 95 Grad eingependelt.
    Kann es auch sein das der Temperatursensor ne Macke hat ? Oder die WP eventuell kurze Aussetzer. Das Kühlwasser ist ok und steht genau in der Mitte der Min/Max anzeige.


    grüsse

  • ICh war gestern auch beim :) Nach der ersten Schilderung war im gleich klar Wasserpumpe tauschen und er hat den Fehler so beschrieben wie viele anderen auch hier im Forum. Kulanz meint er wird es keine geben da es ein Verschleissteil sei. Er meinte etwa 600 Euro wird es kosten.


    Mein RS ist BJ 12/2014


    57000 km. Garantie keine mehr.


    Im Netz hab ich mit der Teilenummer 04L121011EX gesucht. Ist das so richtig? Was brauch ich sonst noch? Würde sie bei einem Kumpel in der Werkstatt wechseln lassen. Zahnriemen glaub wird erst mit 210000 laut Aussage vom :) . Würde ich nicht gleich mitwechseln.


    grüsse

  • Teilenummer müsste die Aktuelle sein. Wenn man es richtig macht, dann brauchst du noch die Schrauben (sind alles Dehnschrauben) für die Pumpe, das Motorlager an Karossiere und die Konsole, Schrauben für die Konsole selbst, Mutter für die Spannrolle, neues Kühlmittel (offiziell soll das Alte nicht wiederverwendet werden) und halt den Kurbelwellenstopp und zwei Arretierstifte für Nockenwelle und Hochdruckpumpe.


    edit: Und ganz wichtig, einen Diagnosetester für die Entlüftung des Systems hinterher

  • Teilenummer müsste die Aktuelle sein. Wenn man es richtig macht, dann brauchst du noch die Schrauben (sind alles Dehnschrauben) für die Pumpe, das Motorlager an Karossiere und die Konsole, Schrauben für die Konsole selbst, Mutter für die Spannrolle,…


    Ok also wie beim Fahrwerkstausch auch. Alles Schrauben neu. Beim Fahrwerk gab es eine Teilenummerliste für die Schrauben. Gibts das hier auch? Sonst schau ich in der Werkstatt dann eben im Teilekatalog für das Fahrzeug. Wäre also auch kein Problem.
    Danke für die Infos.


    gruss

  • Im Netz hab ich mit der Teilenummer 04L121011EX gesucht. Ist das so richtig? Was brauch ich sonst noch? Würde sie bei einem Kumpel in der Werkstatt wechseln lassen. Zahnriemen glaub wird erst mit 210000 laut Aussage vom . Würde ich nicht gleich mitwechseln.


    Hi, laut meinem Post 126 weiter oben ist die aktuelle Spezifikation die "L" und nicht die "E" (die die Probleme mit der Dichtung hat). X ist dabei nur die Tauschteil-Version.


    Das mit dem Zahnriemen würde ich nochmal überdenken. Bei vielen Verschleißteilen wird entweder nach Alter oder Laufleistung gewechselt. Richtig ist, dass ein Wechsel mittlerweile erst nach 210.000 KM angegeben wird. Allerdings hat der Riemen ja mittlerweile auch schon 5 Jahre Einsatz hinter sich. Wenn ich die Laufleistung/Zeit mal hochrechne, wäre der Wechsel demnach nach einem Alter von fast 20 Jahren. Das würde ich nicht riskieren und wenn jetzt dann die WaPu eh gewechselt wird und damit der Zahnriemen runter muss, empfiehlt es sich in diesem Fall doch gleich mitzumachen. Letztlich aber nur eine Überlegung, die Entscheidung bleibt bei Dir.

  • Zitat von Marsu: „Im Netz hab ich mit der Teilenummer 04L121011EX gesucht. Ist das so richtig? Was brauch ich sonst noch? Würde sie bei einem Kumpel in der Werkstatt wechseln lassen. Zahnriemen glaub wird erst mit 210000 laut Aussage vom . Würde ich…


    Danke für den Hinweis. Also 04L 121 011 L wäre die richtige Nummer. Ja ich überlege noch wegen dem Zahnriemen. Ganz ehrlich, ich schaue jetzt schon bzw spätestens nächstes Jahr nach einem neuen Wagen, daher werd ich dieses Fahrzeug nicht mehr wie 1-1,5 Jahre noch haben.


    grüsse

  • Auch mich hat es jetzt erwischt, WaPu nach gut 4 Jahren und 76.000 km defekt. RS Diesel


    Glücklicher Weise war meiner nie im roten Bereich, sondern nur bei ca. 100°C Wassertemp. und ich bin sofort zum :D , wo man mir bereits am Empfang sagte, ja, da gibt es eine TPI.


    Meine Garantieverlängerung ist im März abgelaufen und Kulanzantrag, den meine Werkstatt an Skoda gestellt hat, wurde sofort abgelehnt. Waren dann knapp EUR 750,-, die ich zu berappen hatte. Der Zahnriemen wurde nicht getauscht.


    Auf meine Bitte, mir doch die Adresse zu nennen, an die ich mich selber wenden kann, um einen Kulanzantrag zu stellen (mit einer Beteiligung in jeglicher Höhe seitens Skoda würde ich mich sehr freuen), bekam ich nur als Antwort: steht im Internet ! … Auch das ist Kundenservice. Egal…


    So, das lustige kommt aber jetzt. Auto Freitag Abend abgeholt, 5km nach Hause gefahren und ich merkte schon das er ganz anders schaltet (DSG) als ich es gewohnt bin. Auch war die Tank- und Verbrauchsanzeige resettet. Warum ? Lt. Trip hat der :D eine Probefahrt von über 50km durchgeführt. So weit, so gut.


    Samstag Morgen gestartet, Motorwarnleuchte ist an. Auto läuft im Notbetrieb, max. 70km/h sind möglich. Ich wieder zur Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen, 5 Fehler vorhanden (ich hätte das fotografieren sollen). Nach 10min wurde festgestellt, das ein Bauteil total verschmort ist, welches am Abgassystem hängt und mit dem Partikelfilter zusammenhängt (direkt oben links am Motorblock unter der Motorabdeckung). Der nette Herr X, der die Probefahrt am Donnerstag gemacht hat (es waren gut 35° Aussentemperatur) sagte mir dann das er die ganze Zeit in möglichst hohen Drehzahlen gefahren ist – das wäre von Skoda so vorgeschrieben nach einem WaPu-Wechsel. Meine Halsschlagader ist in dem Moment sicher einige mm hervorgetreten…
    Er könne nicht ausschließen, das es während der Probefahrt passiert ist, es könne aber auch schon vorher passiert sein (also bei mir), wobei bei mir noch nie die Motorwarnleute angegangen ist.


    Nun tauschen die das Bauteil (ca. EUR 350,-) und ich bin gespannt, ob ich auch nur einen EUR zahlen muss. Das schlimme ist aber: dabei sind evtl. ja auch noch andere Sachen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, die vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt Probleme machen (Zylinderkopf, ZK-Dichtung, Turbolader), was auch immer. Wer sagt mir denn das er das Auto erst warm gefahren und anschl. den Lader im Leerlauf noch hat abkühlen lassen ?


    Mir wird übel bei dem Gedanken… Wie kann man das Auto derart quälen bei den Aussentemperaturen ? Und die Aussage das sei von Skoda so vorgeschrieben mit den hohen Drehzahlen halte ich für einen schlechten Scherz.


    Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße
    Tom

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt


    Leder, Bolero, Canton, Sunset, elektr. Heckklappe, AHK
    Schmidt CC-Line Satin Black 8,5x19 VA ET45, HA ET39
    Dunlop SportMaxx RT 235/35/19
    Bilstein B14 PSS, 328 mm


    Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015


    Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

  • Auch mich hat es jetzt erwischt, WaPu nach gut 4 Jahren und 76.000 km defekt. RS Diesel
    ...
    Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße
    Tom


    Holy...das ist echt harter Tobak. Im Wartungsprotokoll wurde der Punkt mit der Probefahrt nicht mal markiert (ergo, gehe ich davon aus dass keine gemacht wurde) aber ich konnte nach dem Wechsel auch keine negativen Begleiterscheinungen mehr feststellen. Wäre hier nicht eine direkt Kontaktaufnahme mit Skoda Deutschland sinnvoll um das Vorgehen zu beschreiben?


    Denn das mit den hohen Drehzahlen bezgl. der TPI stimmt nicht. Laut Aussage des :D wurde mir erklärt dass der mechanische Schieber bei den alten WaPu um und bei 130km/h bei ~2000U/min nicht aufmacht und es dadurch zum Überhitzen kommen kann. Weder bei niedrigen Drehzahlen noch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.


    Hoffe sehr das die Kosten für die Reparatur dein Händler selbst trägt und das du vor Folgechäden bewahrt bleibst.

  • Meinen RS TDI 10.2014 hat's gestern auch erwischt...
    Hat jemand ne Teile Nr. für die "bessere" WaPu und welches Kühlmittel wird jetzt verwendet ?



    Gruß

  • Also welche die heiß geworden sind ja, aber bei uns bis jetzt noch keiner bei dem die Wapu kaputt gegangen ist, war immer das elektronische Thermostat was Ärger gemacht hat. Wapu höchstens undicht.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @MichlRS


    Wobei undicht auch den Austausch zur Folge hat. Oder kann man das Kunststoffteil abdichten? Beim GTI meiner Frau wurde sofort getauscht, was anderes würde nicht funktionieren, laut AH.


    Grüsse...

  • Das ist scho klar, wollte damit nur ausdrücken, das nicht wie beim Diesel, aufgrund fehlender Förderung der Wasserpumpe die Temperatur hoch geht.


    Gruß Michl

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  • Sorry , Jungs, für die späte Rückmeldung meinerseits, war im Urlaub und komme erst jetzt dazu Euch zu berichten was weiter passiert ist.


    Was wahrscheinlich im Rahmen der "Probefahrt" kaputt gegangen ist waren der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter, der ist komplett weggeschmort, ausserdem noch der Zündanlassschalter. Hat mich in Summe ca. EUR 400,- gekostet. Hiervon hat dann mein :D 50% übernommen. Finde ich trotzdem nicht in Ordnung, denn das ist definitiv im Rahmen der Probefahrt kaputt gegangen - davon wollten sie aber nichts wissen.
    Rechnung WaPu waren EUR 769,56. Mich hat der Spaß also knapp EUR 1000,- gekostet :thumbup:


    Letzten Montag hat mir dann Skoda Deutschland geantwortet, da ich ja selber nochmal einen Kulanzantrag gestellt habe. Mir wurden dann gnädiger Weise EUR 175,- "reserviert", für eine Inspektion, einen Ölwechsel oder Skoda Zubehör.
    Na immerhin. Hätte ich nichts geschrieben, hätte ich auch nichts bekommen.


    Dumm nur, das ich jetzt noch mind. 1x zu meinem Händler muss, denn ich bin auf der Suche nach einer guten freien Werkstatt, Garantie ist ja nun sowieso vorüber. Wenn also jemand einen Tip für mich im Raum Dachau hat, wäre ich sehr dankbar.


    Diejenigen, die das ebenfalls betrifft oder noch betreffen kann (1.6TDI - 2.0TDI ab Bj. 10/2012 bis Ende 2015), wünsche ich viel Glück im Unglück. Falls ihr noch innerhalb der Garantie seid, vielleicht kann man das noch regeln, bevor es zum Ausfall der WaPu kommt...
    Technische Information Wasserpumpe 980316


    Gruß
    Tom

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  • Hallo Tom, warum sollte denn der Händler die Kosten übernehmen wenn während der Probefahrt am Fahrzeug etwas ausfällt? Den Moment wann etwas kaputt geht kann keiner vorausahnen, und somit wäre jede Probefahrt ein finanzielles Risiko für die Werkstatt, egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt. Und das die Anschlüsse am Differenzdrucksensor brechen ist bekannt.


    Gruß Michl

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  • Servus Michl,


    vom Differenzdrucksensor hat er ja 50% übernommen. Und die Anschlüsse sind auch nicht gebrochen, das Teil war komplett weggeschmort.


    Und das wäre schon ein komischer Zufall, das es ausgerechnet bei ihm passiert und nicht bei mir. Er wurde auch sichtlich rot im Gesicht, als er den verschmorten Sensor gesehen hat. Und warum resettet er dann den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer, hat doch nichts zu befürchten, wenn er alles nach Vorschrift macht, oder ? Doch nur weil er ein schlechtes Gewissen hat.
    By the way - ich habe das Auto mit ca. 100km und 6.1L Verbrauch abgegeben und habe es mit 150km und 10.4L zurückbekommen. Das schafft man nicht, wenn man "nur" schnell fährt.


    Gruß
    Tom

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  • Das kann ich nicht beurteilen, war nicht dabei. Aber nur mal so als Gedankenanstoß: Es gibt ein Prüfprogramm zum entlüften des Kühlkreislaufs, da läuft der Wagen im Stand. Schonmal den Durchschnittsverbrauch angeschaut wenn der Wagen mit erhöhter Drehzahl im Stand läuft.


    Und zu der Geschichte mit dem Sensor. Die Anschlüsse vom Sensor brechen und durch die austretenden Abgase fängt es an zu schmoren.


    Gruß Michl

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    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Ich bin kein Mathematiker um das genau ausrechnen zu können, noch habe ich die Zeitangaben dazu, wie lange dieses Programm läuft und die den Wagen im Leerlauf laufen gelassen lassen. Sicherlich liege ich komplett daneben und der gute Mann
    hat alles richtig gemacht, den Wagen vorsichtig warm gefahren, etc. und meine Sorge ist total unberechtigt. Wenn ich nicht schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hätte... Ist jetzt auch müßig darüber zu diskutieren und Vermutungen
    anzustellen.


    Nix für ungut.


    Gruß Tom

    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG Black-Magic Perleffekt


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    Bilstein B14 PSS, 328 mm


    Bestellt am 15.07.2014, Übergabe am 18.03.2015


    Zweitwagen: Nissan 350Z 315PS Bj. 2008, BBS LeMans 9x19 245 VA, 10x19 275 HA, Fahrwerk KW Var. 1, Invidia Gemini Edelstahl Dual Cat-Back, Strosek-Front

  • So mich hat es nun auch erwischt Octavia RS Bj.6/15 bei sage und schreibe 88888km Temperatur auf einmal bis auf 120° sofort vom gas 15min stehn lassen und langsam wieder nach Hause war zum Glück nicht weit weg. Nächsten Tag gleich in Werkstatt 90000er Inspektion mitmachen lassen und nur 650€ bezahlt, keine Skoda Vertragswerkstatt aber da wo ich meinen gekauft hab .

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das Problem jetzt auch bei ca. 83.000Km (Bj. 05/2016/2.0TDi/135KW/Automatik) aufgetreten – völlig unerwartet, normale Fahrt.

    Grund (denke ich) siehe Zitat Pushy # 160.

    Zudem kein Kühlmittelverlust festgestellt.


    Aufgrund der Berichte von BennyRS4x4 (#26) und Evolution6 (#46 und später #115) :thumbup: habe ich einfach mal den Stecker an der Wapu abgezogen.

    Die Wapu an sich wird ja weiter über den Zahnriemen angetrieben.

    Bis jetzt: Kein Ansteigen der Motortemperatur über die "normalen" 90°C (laut der Schätzeisen-Anzeige) bzw. darüber oder in die Nähe des roten Bereichs.

    Keine Info/Warnmeldung im Display wegen des abgezogenen Steckers.

    Noch ein bisschen Isoband auf Stecker und Buchse gemacht. :lol: (Stecker und Buchse sitzen recht zugänglich unter der PVC Motorabdeckung)



            


    Sollte bis zum nächsten Zahnriemenwechsel (dann gleich mit Wapu) ausreichen, oder wie bei Evolution6 angemerkt: außer Betrieb lassen!

    Sofern keiner irgendwelche Probleme kennt die dadurch entstehen.

    Einzig festgestellt: die längere Aufwärmphase des Motors bei kalten Außentemperaturen.


    Zu Beitrag #143 von Evolution6: Meiner ist Bj. 5/2016 sollte dann wohl einer der neueren Generation sein oder?


    Werde jetzt demnächst auch die Skoda Werkstatt anfragen - mal sehen was daraus wird.:wacko1:

  • Hallo Zusammen,

    mich hat es auch erwischt. Meiner ist aus 10/2016 (TDI mit DSG und Allrad).


    Ich tausche die WaPu jetzt gegen eine ohne diese Blende. Zahnriemen, Spannrolle und co. werde ich gleich mitwechseln.


    Das mit der Stecker werde ich mal noch testen, bevor ich die Wapu teste.

  • Hallo RS Freunde,

    mich hat es jetzt auch erwischt mit der Motortemperaturanzeige (Bj. 01.2016 TDI , DSG, 90 000km)

    Mit VCDS ausgelesen: Fehler Pumpe 3 für Kühlmittel P26F8 00 [032] - blockiert Sporadisch -unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


    Also wie VRS_RP den Stecker für die Wapu abgezogen und getestet.

    Bis jetzt keine Erhöhung der Temp. , nochmal mit VCDS ausgelesen

    Fehlercode 10382 - Kühlmittelventil für Zylinderkopf P199E 00 [047] - Unterbrechung bestätigt - geprüft seit letzter Löschung.


    Wie ist es bei euch die auch den Stecker gezogen haben seitdem, läuft alles wieder normal und weiß jemand ob es irgendwelche Probleme gibt wenn man den Stecker von der Wapu abgeklemmt lässt?


    Gruß Erik

  • Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr!


    Meiner hat am 05.07.2019 eine neue Wasserpumpe bekommen....angeblich die bessere, modifizierte Variante......jetzt wird er schon wieder heiß :thumbdown:


    Die erste WaPu hielt also 4 Jahre und 115.000 km, die "modifizierte" WaPu jetzt 1,5 Jahre und 50.000 km. Tolle Qualität, was bekommt man den da für ein Schrott eingebaut....


    Ciao Paulie

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Antwort:

    ...habe ich einfach mal den Stecker an der Wapu abgezogen.

    Einzig festgestellt: die längere Aufwärmphase des Motors bei kalten Außentemperaturen.

    Was ihr da absteckert ist, wenn ich richtig geschaut habe, das "Kühlmittelventil- Zylinderkopf N489" . Das schaltet einen Förder-Bypass in der Wasserpumpe.( siehe PS)

    Wenn das bestromt ist, wird nur der kleine Kühlkreislauf ohne Förderwirkung der mechanischen Wasserpumpe im Zylinderkopf geöffnet. Zusätzlich läuft , Bei Wärmeforderung durch die Heizung, die elektrische Hilfsheizungspumpe V888, die durch das Ventil N489 gesteuert wird. Kann sein das die Pumpe V888 mit Abstecken des Ventils nicht mehr funktioniert...


    Durch Abschalten oder Abstecken des Ventils wird gleich schon der "kleine Kreislauf bei hoher Motorlast " aktiviert. Die mechanische Wasserpumpe ist dann dauernd in Betrieb.

    das sollte sie aber erst bei 60°C Wassertemperatur am Temperaturgeber G62 am Zylinderkopf sein.

    Die elektrische Pumpe ist dann normalerweise bei höherer Motorlast und über 3000upm in Betrieb und wird unter 2000upm abgeschaltet.


    Der große Kreislauf wird ganz normal über Thermostat gesteuert- im Zulauf zum Kühler.


    PS: Das N489 steuert eine immer laufende Minipumpe in der Wasserpumpe, die über einen Kolben einen Regelschieber steuert der über das Schaufelrad gestülpt werden kann um die Pumpe förderlos zu schalten- komplizierter gehts nicht.:?::?: eine Elektrische Wasserpumpe erfüllt den selben Zweck.

  • Hallo,


    bei mir wurde 12/2017 bei ca. 62.000km die Wasserpumpe auf Garantie getauscht.

    Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, das die Temperatur sporadisch wieder über 90° geht. Dank der MFA XP, kann man gut sehen ob bei 92°-94° die Temperatur auf 90° sinkt oder immer weiter steigt, wenn sie steigt, stelle ich die Lüftung auf HI und mittlere Stufe und das Kühlwasser geht auf 90° zurück. Schalte ich die Lüftung wieder auf 20° und Stufe 1 steigt die Temperatur wieder..

    Würdet ihr eher auf das Thermostat oder doch wieder die WaPu tippen?

    Paulie69 war es bei dir die WaPu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

  • Hallo Robsen146


    laut meinem Freundlichen ist das Thermostat in der WaPu integriert und nicht separat austauschbar.


    Ich habe jetzt im Januar 100 % Kulanz auf die zweite WaPu bekommen. Da wurde "nur" das Alter der WaPu (1,5 Jahre alt, 50.000 km) für die Kulanz zugrunde gelegt. Damit hatte ich jetzt bei meinem RS mit 165.000 km nicht gerechnet. Bin von ca. 50 % Kulanz ausgegangen....

    Vielleicht half es, dass ich beim Gespräch mit dem Meister die WaPu-Probleme der gesamten Golf7-Plattform angesprochen habe und meinte, das das nicht der Qualitätsanspruch des Konzerns sein kann. Und meine Mitgliedschaft in diversen Foren habe ich auch erwähnt....


    Ciao Paulie

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hi Paulie69


    vielen Dnak für deine Info.

    Nun ist meine Pumpe 12/2017 bei ca. 62.000km getauscht worden, das Qualitäts Problem habe ich auch auch angesprochen und habe auch auf einen Kulanzantrag bestanden, falls es die Pumpe sein sollte, mal gucken was bei raus kommt.

    Meines Wissens gibt es noch ein Thermostat welches rechtsseitig vom Motor sitzt.

    Hier mal ein Link, Seite 26 von 76, Bauteil 8:

    Thermostat

  • Hallo T2H,


    danke für die weiteren Einblicke in die Funktion der Wasserpumpe / des Kühlkreislaufs.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das lediglich über den Anschlußstecker an der Wapu die Funktion (geschlossen/offen) des Regelschiebers beeinflusst wird (abhängig von der Motortemperatur).

    Den Fehler "Kühlmittelventil für Zylinderkopf Unterbrechung" konnte ich mittlerweile bei mir auch auslesen.

    Habe aber bis (stand jetzt) soweit keine negativen Einflüsse feststellen können.

    Hoffe das bleibt auch so bis zum planmäßigen Zahnriemenwechsel. :wacko1:

  • Ist zwar kein TDI, aber bei meinem RS DSG TSI 220PS ist nach knapp 7 Jahren und 106000 km auch die Wasserpumpe kaputt gegangen.

    Wollte meinen Wagen gegen einen V8 eintauschen, und die Jungs, die meinen untersucht haben, haben es festgestellt.

    Habe es jetzt durch meine Werkstatt machen lassen. Etwas über 700 Euro.