• Moin zusammen,

    mein erster Beitrag...

    Bin seit Januar 2019 Besitzer eines stahlgrauen RS mit OPF und bisher nur stiller Mitleser dieses Forums.

    Das Lesen zahlreicher Beiträge von Euch und die neueren YT-Videos über den RS mit OPF von "JP" haben schließlich dazu geführt, das ich mich, trotz OPF, für ein APR-Tuning entschieden habe. Nur noch 2 Tage, und dann ist es am Freitag endlich so weit.

    Ich habe mich für die APR Stage 1 + Air-Intake und Turboinlet entschieden. DSG-Software habe ich aus Kostengründen erst einmal weg gelassen. Auch auf die teure APR-Abgasanlage habe ich daher vorerst verzichtet. In eine Downpipe zu investieren, wäre ich eventuell noch bereit gewesen, wird aber von APR leider nur ohne TÜV angeboten. Auch andere Hersteller scheinen sich da ja für das OPF-Modell noch zurück zu halten...

    Ich werde für die Stage 1 die 98 Oktan Abstimmung High wählen (da DSG).

    Werde dann demnächst auch mal hier berichten, wie sich mein RS nach Durchführung der Maßnahmen so anfühlt.

    Frage: Gibt es noch irgendwelche anderen Parameter, die man bei der APR Softwareoptimierung mit berücksichtigen kann? Falls ja, wäre da ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.


    Spezieller Dank an dieser Stelle übrigens an den User "Niklas22" der (meiner Meinung) als erster OPF-Fahrer hier von seiner APR-Stage 1 berichtete.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    laRS

  • Hallo!


    Mit Ratschlägen ist es ja immer so eine Sache. Aber Dein Argument gegen die DSG Optimierung aus Kostengründen kann man so nicht stehen lassen.

    Ich würde Dir raten, dass Intake wegzulassen und dann hast Du fast das Geld fürs DSG. Wenn da was an der Kupplung kommt, wird es viel teurer. Wobei man sagen muss, dass das Drehmoment ja nicht so hoch wie früher ist. Aber trotzdem. Das Intake ist dagegen eine Spielerrei.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, mal schauen was die anderen schreiben.


    Grüße...

  • Okay, danke erstmal.

    Das vom Leistungszuwachs die Softwareotimierung weit über allem thront ist klar.

    Ich war allerdings der Meinung, auch hier im Forum Meinungen gelesen zu haben, die für einen weiteren kleinen Leistungszuwachs am ehesten Intake und, mit Abstrichen Inlet, empfehlen.

    In dem Video von JP wurde meiner (also mit OPF) nur mit Stage 1 + Auspuffanlage gemessen. Später, mit Intake, Inlet und größerem Ladeluftkühler hatte er in den erneuten Messungen 16 PS Mehrleistung (zugeben muss man allerdings, dass die Prüfstandstemperatur an dm Tag auch ca. 10°C niedriger war).

    Allerdings gingen die Leistungskurven erst ab ca. 4000 Umdrehungen, von da an aber auch deutlich sichtbar, auseinander. Drehmoment blieb weitestgehend unverändert.

    Da Intake und Inlet im Auftrag enthalten und extra bestellt wurden, gibt es da jetzt wohl eh kein zurück mehr...

    Zu deiner DSG-Software Empfehlung: Ich meine, du warst ohnehin stets ein Verfechter dieser Software hier im Forum?;)


    Grüße laRS

  • Ich würde auch zur DSG Anpassung raten. Ich bin die Stage 1 drei Monate ohne DSG Software gefahren, weil sie damals noch nicht verfügbar war. Beim Beschleunigen hatte ich immer so ein ungutes Gefühl. Obwohl das DQ381 noch mehr NM verträgt, als das alte DQ250. Wenn es zu einem Schaden kommen sollte und ich die DSG Anpassung nicht gemacht hätte, würde ich total ärgern.

    Wenn du wegen dem Geld überlegen musst, würde ich auch Intake und Ansaugung weglassen. Die sieht zwar cool aus, bringt aber sehr wenig messbare Zusatzleistung.

    Die DSG Software ist nicht nur dafür verantwortlich, dass dein Getriebe mehr NM verträgt, sondern sie verändert zusätzlich das Fahrgefühl. Ohne DSG Software hast du diese bekannte Denksekunde, wenn du auf Gas trittst, bis er runterschaltet. Mit Anpassung geht das deutlich schneller.

    Oder macht das die Motorsoftware...das weiß ich gerade nicht mehr genau. Ich würde sagen, dass dafür die DSG Software verantwortlich ist.

    Der APR LLK bringt auch nicht mehr Leistung. Du kannst damit die vorhandene Leistung auch bei wärmeren Temperaturen fahren, wo der Serien LLK schon etwas Leistung aufgrund der geringen Kühlleistung verliert.

    Downpipe würde ich auch empfehlen. Motorsound wird deutlich kerniger und er beschleunigt gefühlt entspannter. Es fühlt sich nicht mehr so „zugeschnürt“ an.

  • Okay. Das mit der Anpassung der Leistung durch das Motorsteuergerät gibt mir, sollte dies stimmen, natürlich schon zu denken. Ist dies denn ein Fakt oder gehen die Meinungen da auseinander?

    Ich verstehe allerdings von der Logik her nicht, warum das DSG nach der Optimierung mehr NM verträgt? Die Mechanik des Getriebes bleibt schließlich unverändert. Klar, Schaltpunkte- und Zeiten können natürlich verbessert werden.

    Mal schauen, vielleicht konfrontiere ich die Werkstatt am Freitag mal mit euren Aussagen, bevor ich sie ranlasse. Vielleicht kann man dann kurzfristig am Auftragsvolumen noch Änderungen vornehmen...

    Danke euch auf jeden Fall für die Meinungen.

  • weil hier nicht der Eingriff in die Hardware, sondern in die Software (in dem Falle die der Hydraulik-Steuerung) vorgenommen wird.


    Ansaugung bringt eher Optik & ein wenig Sound


    Das Inlet z.b. ist im Gutachten leistungsneutral, auf der Homepage wird es mit bis zu +10PS beworben.


    Und ne Ansaugung kannste in dem APR Gesamtgutachten mreist nachtragen, da diese ja in Kombination bereits geprüft wurden.

  • Also noch mal kurz: Sollten Ansaugung und Inlet quasi keine messbare Mehrleistung bringen, würde ich verzichten. Mir geht es zuallererst um Leistung. Und Carbon im Motorraum mag ja nett ausschauen, das ist für mich aber maximal dritt rangig...

    Ich frage mich nur gerade, warum ich meine, auch hier gelesen zu haben, das Optimierung von Ansaugung und Inlet tendenziell auch Mehrleistung bringt. Oder habe ich das doch nur aus den (Werbe-) Videos von JP, Apr-Senftenberg und Co🤔

  • Also ich habe auch zur erst nicht genau gewusst was ich machen soll. Ich war mit unsicher wegen der DSG Software, aber nach Probefahrt bei lala wusste ich das es nicht viel anderst ist als Serie, aber dafür für die Stage 1 abgestimmt.


    Ich habe mich auch für die Stage 1 mit DSG Update entschieden und die Kohle lieber darein gesteckt. Die anderen Teile kannst Du immer noch reinbauen und auch selber, aber das DSG Update nicht.


    Das DSG wird es Dir mit Sicherheit danken.


    Ich bekomme nächste Woche meine Stage 1 und DSG

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Der Schwachpunkt am DSG ist die Kupplung. Das APR TCU Upgrade verkürzt nicht nur Schaltzeiten und verändert die Schaltpunkte, es erhöht auch den Kupplungsdruck. Dadurch hält das DSG mehr Drehmoment aus.


    Das Intake bringt gegen über Serie etwas Leistung, aber die Modifikation der Serien Ansaugung bringt quasi das gleiche. Infos dazu findest du hier im Forum. Wie sepp600rr sagt, kann man mit der Serienansaugung über 400 PS fahren. Z.B. HGP läßt die bei der 420 und ich glaube auch 480 PS Stufe beim Golf R drin. Es wird lediglich der „Ansaugmod“ durchgeführt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • laRS. für eine Stage 1 machen sich die anderen Bauteils nicht bemerkbar.


    Die optimierter Strömung durch Ansaugung u Inlet bringen halt n bisle Sound & verbessern das Ansprechverhalten z.b. wenn du schlagartig beschleunigst

    Das gaukelt dir dann das Gefühl von Mehrleistung vor.


    Wir hier bereits erwähnt, nimm Stage 1 mit DSG...da hast ne solide Basis

  • Danke für eure Statements.

    Komme immer mehr ins Grübeln und

    werde wohl noch einmal mit der Werkstatt sprechen müssen was die von DSG Software statt Ansaugung und Inlet halten. Und ob diese Änderung überhaupt noch möglich wäre.

    Vielleicht springe ich auch über meinen Schatten und lass alles, inkl. DSG machen. Gibt ja bis zum 15. Juni noch die 15% auf Software Aktion bei APR.

    lala: Du hasst doch neben deiner Stage 1 u.a. auch Ansaugung und Inlet machen lassen. Vermutlich wegen Leistungszuwachs?

  • Ich habe damals vieles wegen Entlastungen gemacht. Zumindest war das mein Ziel. Am meisten hat mit Sicherheit die Downpipe gebracht, aber das ist bei dir ja aktuell schwierig.

    Ich hatte damals Stage 1 low mit Stage 2 Hardware machen lassen. Also nicht einmal die High. Das fahre ich so bis heute, hinzu kam lediglich das Turboinlet, das gab es damals noch nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Muss jetzt aber auch nochmal Nachhaken. Man kann die Stage 1 Low mit 98 Oktan und DSG Update aufspielen, da ich die auf der Seite von APR nur für 95 Oktan gefunden habe.

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich kann mich an ein Gespräch mit APR Senftenberg erinnern , da wurde erwähnt, dass die Stage 1 Low & high bis zu einem bestimmten Zeitpunkt problemlos angeboten wurde.


    mit dem ganzen Thema WLTP und der Tatsache,dass jede Software-Version die TÜV-Zulassung benötigen würde, sind die Low-Versionen entfallen.


    D.h. hast du ein "älteres Modell" kannst du Glück haben und eine Stage 1 Low bekommen, ansonsten gibt es halt nur noch die eine Stage 1.


    Mein Fahrzeug auf 04/2016 war wohl schon in der Übergangszeit und man hätte erst nach Auslesen der Original-SW sagen können, ob die Stage 1 Low möglich wäre oder nicht.


    Wie gesagt, hab dazu aber nichts schriftlich.

  • Das sollte so sein. Das kommt aber letztendlich immer auf dein Motorsteuergerät an. Wenn die bei APR ihren Stecker bei deinem dran stecken, dann sehen sie was es da alles speziell für deinen gibt. Mich würde es wundern, wenn es die Stage 1 Low 98 für deinen nicht gäbe. Bei mir bist du zumindest mal genau diese gefahren. Und der CHHB und CHHA unterscheiden sich ja nur durch Software.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ... Mir geht es zuallererst um Leistung. ...

    Möchte dir nicht zu nah treten, aber das ist eine etwas einseitige Sichtweise. Grundsätzlich sollte man immer auch die Haltbarkeit im Auge behalten.

    Wenn du nur auf Leistung aus bist könnte es passieren, dass du nicht lang Freude an deinem Auto hast.


    Da du dich aber für APR und nicht für einen Hinterhof Tuner entschieden hast, gehe ich davon aus, das dir Haltbarkeit nicht ganz unwichtig ist.


    Grundsätzlich stimme ich den gegebenen Antworten hier zu. Stage 1 + DSG Anpassung + Downpipe wären die ersten Schritte für Spaßfaktor und Haltbarkeit.

    Kaputt gehen kann immer was aber damit hast du schon mal eine solide Basis.


    Gruß

    Thomas

  • Ja habe heute die Antwort bekommen, das tatsächlich er gesagt werden kann welche Software für meinen gibt wenn er am APR Laptop hängt.

    Am Mittwoch werde ich es sehen.

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Browning: Natürlich steht die Haltbarkeit meines Fahrzeugs über dem rausquetschen des letzten Quentchens an Leistung. Da ich bisher die maximale Leistung meines Octavia nur für kurze Beschleunigungsvorgänge oder für max. 2 Minuten Vollgas auf der Autobahn nutze, gehe ich davon aus, das er dies auch zukünftig mit der Stage 1, inklusive Ansaugung/Inlet, verträgt. Downpipe gibt es für den OPF ja leider nichts mit Zulassung.


    Ich habe heute noch einmal mit der Werkstatt telefoniert und von den Bedenken einiger User bezüglich Stage 1 ohne DSG-Anpassung sowie der vermeintlichen Lernanpassung des Steuergerätes an die verbesserte Ansaugung berichtet.

    Er wunderte sich über diese Aussagen und telefonierte daraufhin mit APR-Deutschland, welche eine Lernanpassung und damit verbundene Rücknahme der Ansaug-Leistungssteigerung durch das Steuergerät dementierten. Diese lernende Anpassung findet angeblich nicht statt.

    Neben dem (angeblichen) leistungssteigernden Effekt der APR-Ansaugung soll sie auf Grund der Konstruktionsweise die Ansaugung stehender, bereits erwärmter Luft, verhindern und mit ihrer kühleren Ansaugluft somit den Turbolader entlasten (so, oder ähnlich wurde es mir aus der Erinnerung erzählt) Keine Ahnung, ob da wirklich etwas dran ist...

    Auch eine DSG-Softwareoptimierung empfiehlt die Werkstatt für mein DQ381 erst ab Stage 2.


    Sehr schwierig, wem ich als Laie jetzt noch glauben soll.

    Was ich nur weiß ist, dass ich mich seit drei Wochen auf den morgigen Termin freute und diese Vorfreude durch die Aussagen hier natürlich getrübt wurde. Klar, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, im Vorfeld falsche Entscheidungen getroffen zu haben.

    Ich werde mich jetzt also trotzdem wieder freuen, Intake und Inlet, wie geordert, behalten und optional die DSG_Software bis zum 15. Juni (Ende der 15%-Aktion) nachträglich installieren. Mehr, als das ich ein paar hundert Euro für die Ansaugung in den Sand setze, kann ja nicht passieren...


    VG Lars

  • Er wunderte sich über diese Aussagen und telefonierte daraufhin mit APR-Deutschland, welche eine Lernanpassung und damit verbundene Rücknahme der Ansaug-Leistungssteigerung durch das Steuergerät dementierten.

    Ich hatte das mal für ein paar andere Teile ausprobiert, konnte aber natürlich nur den Ladedruck messen:

    RE: Turbo Inlet Aluaustausch

    So super toll aussagekräftig ist es nicht und über die Leistung sagt es letztendlich auch nix aus, aber das SIMOS 18 Steuergerät lernt auf jeden Fall einige Werte. Teilweise (alle?) kann man ja auch über OBD Setzen und Rücksetzen.

  • Modifiziere deine Ansaugung einfach selbst, damit erreichst du schon zu mindestens 90% den gleichen Effekt wie mit einer teuren APR Ansaugung. Es findet sich dazu auch ein langer Thread im Forum. Hollowman hatte dazu auch mal ein schönes Video mit Vergleichswerten bei seinem TDI gemacht.


    Die Ansaugung bringt dir nichts außer ein wenig kühlere Luft, die DSG Anpassung schützt deinen Wagen langfristig vor eventuellen Schäden. Was ist wohl wichtiger? ;)


  • So war gestern bei APR Deutschland und habe mir die Stage1 DSG Software und Turboinlet machen lassen. Nach 3Std. war alles erledigt und es ging wieder Nachhause.


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Konnte nicht arg viel Testen bei der Heimfahrt, da ein Unwetter nach dem andern kam. Aber es ist ein ganz anderes fahren und es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

    Ihn habe mir die Low Versio aufspielen lassen.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Letzte Woche habe ich mir ebenfalls die Stage 1 einspielen lassen und in dem Zuge gleich eine Sachs Performance Kupplung verbauen lassen, da Handschalter und es daher eine Frage der Zeit ist, wann die Kupplung sich verabschiedet.

    Bisher sehr zufrieden, ich mache allerdings noch einigermaßen gediegen, da die Kupplung sich erst mal einarbeiten muss. Geht verdammt gut der Octi :thumbsup: Völlig anderes Auto, war vorher schon klasse, aber nun .. 8|8)

    Eingewöhnung an die Kupplung ging auch schnell, oder sie ist weicher geworden, wie zu Anfang :D

    Bin mal auf die Entwicklung des Tuning auf Dauer gespannt, obwohl ich eigentlich nicht der Heizer bin, nur ab und zu gibts eben richtig Stoff beim Überholen, Autobahnfahrten usw. .

    Aber ich bin zuversichtlich, in Anbetracht auf die Postings. Ich denke APR ist schon eine gute Wahl in Sachen Tuning.

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Ich habe vorgestern die 110 tkm geknackt davon 75 tkm mit APR Stage 1 Low. Bisher insgesamt 1 ungeplanter Werkstattaufenthalt auf Garantie, wegen einer nicht mehr einfahrenden Düse der Scheinwerferreinigungsanlage (bekanntes Problem beim Mj.2015). Sonstiger Verschleiß ist aktuell Reifen, Bremsen, Öl und Luftfilter... So schnell wird da mit APR nichts passieren, außer wenn es bereits ab Werk ein Problem gab.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich denke auch das APR eine gute und seriöse Arbeit abliefert. Ich denke es hängt auch immer davon ab, wie man mit dem Fahrzeug umgeht, dementsprechend wird da auch so schnell nichts kaputt gehen. Was vermutlich auch nicht be Serie passiert werde.

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Hallo,


    wollte mal kurz Fragen ob das bei der Stage 1 Low normal ist.

    Ich war gerade auf der AB und bin so um die 120km/h gefahren, wenn ich jetzt leicht Gas gegeben habe hat er weiter im 6.Gang beschleunigt, wenn ich aber nur etwas stärker Gas gegeben habe hat er sofort in den 5. Ganz zurück geschaltet. Ich weiß das die DSG Software anderst ist wie Original und eventuell nur eine Ungewohnt ist.


    Mir geht's nur darum das diese kein Fehler ist.


    Vielen Dank.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Man achtet halt am Anfang auf viel mehr Dinge und es ist halt auch eine Umgewohnzeit.

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • MK2


    Die Gaspedalstellung ist natürlich ein entscheidender Faktor für das Runterschalten.

    Aber auch wie schnell das Gaspedal gedrückt wird nimmt Einfluss. Gibst Du ruckartig Gas schaltet er schneller runter, macht man es ganz langsam kann man gefühlt mehr treten.

    Spiel einfach mal ein bisschen mit dem Gaspedal rum. Die Bedienung dessen beeinflusst das Schaltverhalten.


    Grüße...

  • Ja das muss ich noch richtig raus bekommen, aber sonst geht der echt gut .

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Gut dann weis ich Bescheid das alles passt.


    Danke.


    Grüße

    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • robby2107

    Was spricht denn gegen die APR Software? Die gibt es bereits mit TÜV und sogar mit Garantie. Der Preis ist definitiv kein Schnäppchen, aber es hält. Bis auf die Kupplung, aber musst du definitiv auf Dauer sowieso ran. Ich würde die Software generell nur dann machen, wenn ich das nötige Kleingeld für die Sportkupplung bereit liegen habe.


    Die APR Stage 1 Low hat eigentlich grob die gleichen Werte, die du von Pro-Boost genannt bekommen hast. Und falls du aus der Nähe von Stuttgart kommst, kannst du gern mal bei mir mit fahren. Allerdings ist es ein VFL mit einigen zusätzlichen Änderungen. Aber z.B. MK2 fährt glaube ich bis auf DSG ebenfalls alles Serie und kommt auch aus dem Raum Stuttgart.


    PS: Ich wollte den frischen Pro-Boost Thread nicht gleich wieder mit APR zu Müllen. :)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus,


    lieb von Dir bezüglich des "Pro Boost-Thread". 8o


    Naja, gegen APR spricht eigentlich nix, außer der aktuelle Preis (was sicher auch am Gutachten liegt) und daß man schon nen paar km fahren müßte bis zu ner Zweigstelle.

    Daher wollte ich mal ein wenig zu Pro Boost in Erfahrung bringen, wenn die ja quasi um die Ecke liegen und einen ganz guten Ruf in der VAG-Szene haben.


    Wenn Du Dich erinnern kannst: Ich bin schon mit Dir mitgefahren. Damals ging es aber um die Abgasanlage. Hatten uns in Höfingen am Edeka getroffen. ;)


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Lohnt es sich, noch schnell zuzuschlagen?

    Ich habe die Stage 1 mit Stage 2 Hardware. Möchte aber weder die Hardware überlasten, noch unten rum zu viel Drehmoment.


    Glaube aber, dass die Stage 2 in Deutschland noch nie gelistet war.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Bei APR hat nur die Stage 1 und IS38 TÜV, die Stage 2 war noch nie legal. Es gab da vor ca. 1 Jahr ein Urteil gegen Racechip, das sie keine illegalen Tunings/Boxen mehr bewerben dürfen.


    Kurz darauf wurde JP Performance APR Händler und bot erstmals legales Tuning an... Zufall?


    Ich denke das jetzt ist einfach die unabdingbare logische Konsequenz aus dem Gerichtsurteil. Oder weiteren Folgeklagen.

  • Isst so, ja. Wenn der TÜV für die Eintragung eine Leistungsmessung sehen möchte, nur mal angenommen, muss man das eben mit der Stage 1 machen und danach die Stage 2 drauf.