Kühlmittelverlust/ Warnmeldung "Kühlmittel prüfen"

  • Hast du Wasser im Motorraum? Wenn nicht dann wirds der Kühler nicht sein.


    Wenn du eine langsame Runde fahren kannst ohne Wasserverlust wird es der Kühler ganz bestimmt nicht sein.


    Ich tippe mal ganz stark auf Kopfdichtung. Lasse mich aber trotzdem überraschen was es war.


    Versucht es doch mal mit Kontrastmittel. Dann könnt ihr feststellen ob es Kühler oder Schläuche sind. Eine Druckprobe in der Werstatt wird bestimmt immer negativ sein. Ich glaube du verliertst nur Wasser wenn du richtig Last auf dem Motor hast.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • So noch hat es erwischt. Mein Auto hat vorhin die Meldung Kühlmittel prüfen angezeigt. Nach geschaut keine Flüssigkeit mehr im Behälter vorsichtshalber 0,75l Wasser nach gekippt nach Hause gefahren. Skoda Mobilitätsgarantie angerufen (Erstzulassung 17.2.15) der Service Mensch hat eine drück Prüfung gemacht. Da hat man schön den Verlust von Wasser sehen können. Ein mader fand mein Auto wohl Lehr lecker und hat sich aus getobt.
    Auto wird jetzt mitgenommen und repariert


    Was kann man effektiv gegen die störenden Tiere an/in Auto machen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Hatte neulich auch einen Marderbiss.
    Habe schon ewig eine Art Kückendraht unterm Auto liegen. Hat scheinbar nicht so viel gebracht...
    Bei der Reparatur habe ich gleich einen Marderschreck einbauen lassen. Aber nur einen akustischen. Außerdem noch ein Marderspray.
    Ein Büschel Hundehaare hatte ich im Vorgänger im Motorraum fixiert.

    47KW-15KW-17KW :thumbup:

  • Lasse jetzt von autohaus ein Marderabwehrsysten einbauen mit Hochspannung, Licht, akustisches Signal für 330€.
    Zusätzlich werde ich noch eine kunstoffgitter Platte Unters Auto legen und Katzen Haare in einem sack im Motorrad befestigen so sollte hoffentlich alles abgedeckt sei.


    Ersatz Auto ist ein rs Benziner macht auch Laune das Auto



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Bei mir war nach 13500km auch das Kühlmittel auf min.
    Aufgefüllt...seit dem hat sich nix mehr getan...also geh ich mal nicht von einer Undichtheit aus^^

  • Scheinbar wird bei Skoda nicht ordentlich entlüftet. Viele haben einmal eine Mangelmeldung und dann nix mehr.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • mein RS hat jetzt auch 8000km runter und beim Wischwasser auffüllen ist mir auf gefallen das die Kühlflüssigkeit unter min. ist. Habe das auffüllen lassen von Skoda und werde das beobachten. War bei euch nur die Ursache das es nicht gut entlüftet wurde ?
    Außerdem habe ich auch Probleme mit der Naht am Fahrrersitz welche Rückrufaktion ist das ?
    Außerdem habe ich noch Probleme mit dem Gurt der sich ins Kunststoff frist, aber keine Reaktion von Skoda

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Hallo,


    mein Wagen ist 3 Monate alt und hat knapp 5.000km auf der Uhr. Neulich erstmalig Gluckern von Wasser nach Motor- bzw Zündungsstart. Kontrolle ergab Kühlflüssigkeitsstand a la Beitrag nr 6 in diesem Thread. Nun eigentlich kein Problem, da Stand zwischen min und max ja ok ist. Ne Warnung gab es nicht. Letzten Freitag dann Kühlmittel G13 aufgefüllt bis max und keine Sorgen gemacht. Gluckerm hörte auf. Heute jetzt gehts Gluckern wieder los. Übrigens immer nur im kalten Zustand, nie im warmen. Kühlflüssigkeitsstand wieder mittig zwischen min und max. Kein Wasser unterm Auto, musste auch nur 0,1l nachfüllen, wenn überhaupt.


    Hat jemand ne Idee ? Wenn das System undicht ist, dann müsste ich doch mehr verlieren und es nicht immer mittig zwischen min und max stehen bleiben, oder? Vlt hilfts. Hab leichte winzige kleine weiße Krümel um die Ausgleichsbehälterabdeckung. vlt 4 oder 5.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Ich hatte heute Mittag die Meldung dass das Kühlmittel zu wenig ist. Da das direkt vor meiner Haustür passiert ist war das soweit kein Thema, kurz in die Wohnung und etwas destilliertes Wasser nachgefüllt. Dabei muss ich dazu sagen dass das Auto über Nacht auf einer Steigung nach oben stand und ich Wasser bis etwas über die obere Markierung eingefüllt habe.


    Als ich vor einer halben Stunde Heim bin dachte ich ich schau mal wo der Wasserstand steht. Mit warmen Motor war er noch immer zwischen der Markierung und der oberen Hälfte des Ausgleichbehälters. Ich hatte ein komisches Gefühl und machte den Deckel vorsichtig auf. Direkt nach dem ich den Deckel ab hatte fing unter dem Behälter an Wasser auszulaufen. Insgesamt vielleicht ein halber Liter oder so.


    Ist das normal bzw. okay oder sollte ich mal beim freundlichen kontrollieren lassen?



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Wenn man es bei Händler nachfüllen lässt, zahlt ihr dafür?


    bzw. welche Kühlflüssigkeit habt ihr selbst nachgefüllt?


    bei mir stehts auf Minimum, es leuchtet aber noch keine Warnung.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich hab destilliertes Wasser nachgefüllt.
    Da ich vor dem Winter eh zum Service muss kann der das dann mit dem Frostschutz regeln.

  • Ich würde mir hier gerne mal einen Rat einholen.


    Mein Fall:


    Mein Wagen hat jetzt knapp 25.000km runter und muss morgen zum Ölwechsel. Jetzt habe ich Ende letzter Woche festgestellt, dass Kühlmittel knapp unter Min. ist. Das Problem war schonmal bei ca. 10-12.000km, wo dann einfach nachgefüllt wurde, das System einmal abgedrückt wurde und dann gesagt "Das kann am Anfang nach dem Einfahren schonmal sein".


    Habe im Zuge des Telefonats bzgl. des Ölwechsels dann gefragt, wie es mit dem Kühlmittelproblem aussieht. Da hieß es "wir können gerne etwas nachfüllen, aber solange das System dicht ist, brauchen wir nichts weiter unternehmen". :cursing:


    So würde ich das aber bei einem neuen Auto nicht im Raum stehen lassen...wofür habe ich denn Garantie?! Wie kann ich denen am besten beibringen, dass sie den Wagen möglichst solange behalten sollen, bis sie einen Fehler finden und mir aber einen Leihwagen (Mobilitätsgarantie?) geben, weil ich auf das Auto angewiesen bin? Oder ist das zu viel verlangt? :ups:


    Ich weiß ja nicht, ob ich das falsch sehe, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe und damit etwas nicht stimmt....dann ist doch der Hersteller dafür zuständig das ganze zu reparieren, mich aber nicht im Regen stehen zu lassen oder? ;(

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.



    Ich würde allerdings bei der Abgabe des Wagens darauf achten, daß der von Dir bemängelte Kühlmittelverlust im Auftrag schriftlich festgehalten wird und zwar am besten in der Form "Kunde bemängelt erneuten Kühlmittelverlust" und Dir eine Kopie davon ausgehändigt wird. Wenn sich irgendwann herausstellen sollte, daß tatsächlich ein Problem am Motor besteht und dieses von der Werkstatt nicht erkannt wurde, hast Du zumindest schwarz auf weiß, daß es sich um einen unerledigten Mangel aus dem Garantie-/Gewährleistungszeitraum handelt.


    Das ist ne sehr gute Idee. Werde ich so machen.


    Dann wurde doch alles Erforderliche getan; Kühlmittel aufgefüllt, System überprüft. Was willst du mehr? Daß ein Neuwagen etwas Luft im Kühlkreislauf hat, kommt schon mal vor. Das ist kein Grund zur Beunruhigung.


    In dem Moment hat es mich auch nicht beunruhigt. Die Begründung mit Luft im System ist für mich auch sehr schlüssig.


    Den Wagen behalten bis ein Fehler gefunden wird, setzt ja zunächst einen Fehler voraus. Wenn ich Dich recht verstehe, ist der Kühlmittelschwund eher gering, nämlich auf etwa 13.000 km auf knapp unter Minimum abgesunken. Das spricht nicht automatisch für einen Fehler.


    Eigentlich ist der Kühlkreislauf ein abgeschlossenes System, wo weder etwas raus noch rein kommen sollte. In dem Zusammenhang finde ich ca. einen halben Liter auf 13.000km schon recht viel.


    Also laut Mobilitätsgarantie steht mir erst ein Leihwagen zu, wenn die Werkstatt es nicht schafft innerhalb von 4h den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen.


    ABER: Es kann doch nicht die Lösung sein, jedes mal einfach nachzufüllen und zu sagen "System ist dicht". Es gibt sicherlich Szenarien, wo der Wagen Kühlwasser verbrennt, was im Stand nicht stattfindet, aber ein Fehler liegt dann ja vor. Was mache ich beispielsweise in weitern 10.000km bei erneutem Auftritt....wieder einfach auffüllen lassen? Ich bin da eher der Typ, der Probleme an der Wurzel packt, statt Symptome zu behandeln....

  • Falls es Dich beruhigt: ich habe in den knapp 24.000 km nun auch schon zweimal nachgefüllt. Sicherlich kann es z.B. Auch ein kaputter Schlauch aufgrund Marderbiss o.ä. Sein. Dann wäre aber ein konstanter Verlust vorhanden, der sich sicherlich nicht so lange hinzieht.Gerade in den letzten Tagen bei über 30 Grad, Klimaanlage und Anhängerbetrieb begünstigt das den Verlust sicher auch. Ich würde es entweder so machen wie von sorsc vorgeschlagen, oder das weiter beobachten.

  • Meinen hatte ich letzte Woche über Nacht in der Werkstatt, da ich auf 20.000km bereits 3mal nachfüllen musste.
    Von den 2bar Druck, mit welchem das System über Nacht beaufschlagt wurde, gingen 0,1bar verloren.
    Der Meister meinte, dass somit sichergestellt ist, dass das System dicht ist und er kann sich nur noch eine
    minimale Lunkerstelle o.ä. vorstellen, die unter bestimmten Umweltbedingungen zu kleinen Leckagemengen neigt.


    Ärgerlich ist es allemal, zumal ich bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge jemals Kühlmittel nachfüllen musste.

  • Nur als Feedback, war ja heute beim Service und da wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht ist und daher der Kühlmittelverlust kommt.


    Zuerst lag der Verdacht beim Marder, wurde dann aber verworfen und nun darf er 3 Tage da bleiben und ich habe nen Leihwagen (YETI :D ). :thumbsup:

  • Hallo,
    mein RS TDI hat jetzt 23.000km gelaufen. Bei 19.000km erschien jeden Morgen beim Motorstart im Bordcomputer die Meldung "Kühlmittel prüfen". Wenn ich ca. 2 Minuten gefahren bin und habe den Motor aus und wieder angemacht erschien diese Meldung nicht mehr. Ich habe daraufhin 0,2l Wasser nachgefüllt und hatte bis vor 2 Wochen gar keine Meldung dieser Art mehr. Nun habe ich 23.000km gelaufen und es erscheint wieder jeden Morgen beim Autostart diese Meldung. Wenn ich auch hier nach ca. 2 Minuten Fahrzeit den Motor aus und wieder anmache, erscheint die Meldung nicht mehr. Ich habe jetzt noch einmal 0,2l Wasser eingefüllt und jetzt ist die Meldung wieder weg.


    Normal ist das Ganze doch nicht oder? Sollte ich mal besser eine Werkstatt aufsuchen?


    Danke schon mal.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI

  • und ja, auch diesen neu eröffneten Thread hätte man an einen bereits existierenden anhängen können ;)


    KlickMich

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo,
    hatte heute das selbe Problem.
    Bin dann zur Tankstelle und hab mir dann das hier gekauft:


    LinkClick.aspx?fileticket=BbK2uGDKiac=&tabid=9723&mid=35608


    So nun folgendes:
    Am Kühlmittelbehälter steht dran "G13 mit Silikat"
    Das was ich gekauft habe und auch ( etwa ein kleines trinkglas voll ) befüllt habe ist ein G12 jedoch silikatfrei!


    Muss ich nun was befürchten oder ist das so okay?


    Wie es auch in dem Link oben steht...ist es mischbar

  • Nachdem sich mein Kühlmittelstand auf den ersten ~10 Tkm überhaupt nicht verändert hatte, stand er jetzt bei 15 tkm in der Mitte zwischen MIn und Max. Da das Auto sowieso beim :) war, habe ich es dort erwähnt. Erste Aussage war, dass es relativ häufig vorkommt bei diesen Motoren, dass irgendwann (einmalig) etwas nachgefüllt werden muss. Glücklicherweise haben sie es sich aber doch noch genauer angeschaut und jetzt habe ich eine neue Kühlmittelpumpe...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bei mir hatte das ganze Spätfolgen. Habe nach ungefähr 60tkm bemerkt, dass ich monatlich, nach gut 6000 Km immer doe Kühlmittelanzeige anging und ich ca. 500ml nachkippen musste. Anfang Dezember hatte ich den Wagen nun in der 90tkm Inspektion und dort wurde dann das System unter Druck gesetzt aber nichts festgestellt. 200Km später, bäm, Kühlmimttelanzeige wieder an.Dann fast 700ml nachgefüllt und 150Km dann wieder Anzeige an. Dann hab eich den Wagen vorletztes WE abschleppen lassen, da es mir dann schon nach nur 15Km sämtliches Kühlwasser Richtung Motorraum gedrückt hat.Wagen stand dann drei Tage beim Freundlichen und es wurde die Wasserpumpe getauscht. Wagen abgeholt und 40Km später, wieder Wasser leer, diesmal aber fast 2L. Wagen also wieder abschleppen lassen und diesmal wurde ein CO Test gemacht, der positiv verlief. Wagen steht nun seit letztem WE Samstag wieder in der Werkstatt mit der Aussage,...ZKD und Zylinderkopf defekt. Neuer Zylinderkopf kommt Anfang nächster Woche und wird kpl. getauscht. Ich hoffe das alles gut geht und der Wagen danach nicht 100PS weniger hat. Vermutlich war das Ganze eine Spätfolge der stehenden Wasserpumpe....man weiß es nicht.Da Skoda den Leihwagen nur 5 Tage kostelos zur Verfügung stellt, darf ich jetzt für 8 Tage a 40 EUR für nen Passat zahlen..:(

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Vermutlich war das Ganze eine Spätfolge der stehenden Wasserpumpe...


    Wie kommst Du auf eine "stehende Wasserpumpe"? Hat ein Keilriemen das Rauchen angefangen?
    Mit einer Undichtigkeit hat das ja erstmal eigentlich nichts zu tun...
    Solange man rechtzeitig nachfüllt, kann dem Motor nichts passieren.


    War Dir irgendwann aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur stark angestiegen ist bzw. bist Du irgendwann trotz Warnlampe weitergefahren?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Der Kfz Meister hat bzgl. der Wapu erzählt, dass diese verstellbar sei und sich da irgendeine Blende verkanten kann. Daher wurde erstmal die Wapu getauscht.


    Rauchen ? Es hat nichts geraucht oder gequalmt ;) Die Temperatur von Öl als auch Wasser war auch trotz Verlust im normalen Bereich. Da ich natürlich auch nicht immer Kühlmittel im Auto liegen habe, bin ich teilweise auch 10km bis zur nächsten Tankstelle gefahren, ... Wie gesagt, Temperaturen alle im Normbereich.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Heute Morgen meinen RS mit 13t km zur ersten Inspektion gebracht... Ein paar Stunden später dann ein Tel. Wasserpumpe undicht. Jetzt darf er mind. Bis Freitag in der Werkstatt bleiben. Zum Glück Garantie. Tja.... :S

  • Hallo, ich habe wie oben das selbe Problem.


    Vor 2 Wochen Motor gestartet Meldung kam.
    Nach 2 KM Motor aus wieder an keine Fehlermeldung.


    Jetzt seit Freitag kommt die Meldung immer, aber nur in der Früh. Selbes prozedere.


    Ich schaue heute mal nach, wo der Kühlflüssigkeitsstand bei mir steht.


    Habe nun 11tkm.

  • Hallo Leute,


    ich habe nun 27500km in 5 Monaten mit meinem O3 TDI DSG gefahren. Zu 65% Autobahn und 15% Landstraße und etwa 20% Stadt. Mein Verbrauch liegt bei etwa 7,8-8,0l/100km.


    Kühlwasseranzeige kam bei mir letzte Woche. Da stand es auch unter MIN. Ist dies alles normal? Auch wenn ich dies hier alles so lese, kenne ich dies von meinen vorigen Autos nicht so arg.


    Auch Öl habe ich bereits 2x auffüllen müssen. Ist dies normal?



    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Ich habe meinen TSI jetzt seit 26.800 km und 1,5 Jahren.


    Das Kühlmittel steht bei mir seit 23.000 km auf min und hat sich seit dem keinen mm runter bewegt.


    Beim Öl hat sich nur die Farbe geändert. Bei 18.000 km hatte ich den ersten Ölwechsel und bis dahin hatte nicht wirklich merklich was gefehlt, geschweige denn das ich etwas nachgekippt habe.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kühlmittelverlust / Wasserpumpe ist ja, wie man hier lesen kann, ein spezielles Thema.


    Moehre:
    Bei dem Sprit- bzw. Ölverbrauch könnte man vermuten dass du deinen Wagen mit kaltem Motor ganz schön ran nimmst.
    Zum Thema Kraftstoffverbrauch gibt es einen eigenen Thread aber knapp 8l/100km bei überwiegender Autobahnfahrt sind schon ganz ordentlich für den TDI (im negativen Sinne).

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kühlmittelverlust / Wasserpumpe ist ja, wie man hier lesen kann, ein spezielles Thema.


    Moehre:
    Bei dem Sprit- bzw. Ölverbrauch könnte man vermuten dass du deinen Wagen mit kaltem Motor ganz schön ran nimmst.
    Zum Thema Kraftstoffverbrauch gibt es einen eigenen Thread aber knapp 8l/100km bei überwiegender Autobahnfahrt sind schon ganz ordentlich für den TDI (im negativen Sinne).


    Hallo


    Das stimmt nicht so ganz, mit dem rannehmen. Fahre frühs etwa 3-4min durch die City, dann kurz Schnellstraße mit 80 und danach etwa 5km Autobahn mit 130er Begrenzung. Rest meines Arbeitsweges von insgesamt 32km zwischen 140 und 210 etwa. Je nach Wetterlage, Verkehr und Laune. Abschließend ca. 3km Landstraße.


    Dazu fahre ich sehr viel im Antriebsmodus ECO mit 1/2 bis 2/3 Gas maximal.


    Rückwärts etwa das selbe.


    Trotzdem wird der Verbrauch des RS DSG merklich ab 140kmh deutlich höher. Fahre ich viel Landstraße oder nur so 130-140 auf der BAB, komme ich auf 6,7-7,0l.



    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Ich hatte das so verstanden, dass dein Verbrauch immer bei knapp 8l liegt. Dann habe ich das falsch verstanden.


    Ich habe zwar erst 15.500km runter aber Öl und Kühlmittelstand ist unverändert im Soll.
    Ich fahre auch des öfteren Vollgas. (War ganz Stolz, als ich zum ersten Mal die Meldung "Winterreifen: 240km/h überschritten" im Display sah.)


    Bin früher Megane gefahren (Dienstwagen). Meine Kollegen (auch Megane, gleiche Motoren) hatten auch mit Ölverlust zu tun, sind aber immer mit kaltem Motor Vollgas gefahren ("ist ja nur ein Firmenwagen").
    Ich habe da eine andere Einstellung und Erstaunlicherweise? nie Ölverbrauch.


    Daher war das meine Idee.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Immer schön warmfahren.^^ >80°C


    1. Kühlmittelstand ist ab Werk immer auf min.
    Falls nicht bei Übergabe aufgefüllt wird, mach ich das halt selbst. :P
    Hab immer ne Pulle G13 & Öl im Kofferraum
    2. Ist klar, das Kühlwasser/Öl im Sommer auch mehr "verbraucht" wird.
    Kontrolliere den Stand immer, wenn ich unter der Haube bin. Das sind die aut. Kontrollblicke. 8|
    3. Zu Anfang ist der Ölverbrauch höher. d.h. es muss erstmal alles ordentlich geschmiert werden.
    Bei dem einen hörts eher auf, bei dem anderen später. (Fahrprofil usw..)


    Falls nun jmd "zu oft" etwas nachfüllen muss > Werkstatt
    Mit zu oft meine ich, wenn z.b. man täglich gleiche Strecke fährt und im Monat -beobachtet- einen höheren Verlust hat.
    Und nicht! "9 Monate war Ruhe und nun will er auf einmal Öl bzw Kühlmittel"


    Nur keine Panik^^


    btw: Das der TDi ne weile brauch -gerade frühs/längere Standzeit- mit dem einpendeln eines ordentlichen Verbrauchswertes sollte bekannt sein. Je nach FahrProfil...
    Hab es selbst kaum geschafft unter 6,0 in kurzer Distanz zu bleiben - erst nach bedeutet längerer Fahrt. Rekord war mal: 4,9 xD


    Nun... gut ist ja das es bei 200 nicht merklich mehr wird. 14L oder so ;-DD


  • Fahre frühs etwa 3-4min durch die City, dann kurz Schnellstraße mit 80 und danach etwa 5km Autobahn mit 130er Begrenzung. Rest meines Arbeitsweges von insgesamt 32km zwischen 140 und 210 etwa.


    Hast du denn mal geguckt, ab wann dein Motoröl morgens und Abends die 80°C erreicht und ab wann du 210 km/h fährst? Zumindest Abends ist das Öl nach 3 km definitiv nicht Warm. (Die Öl Anzeige in der MFA kannst du übers Radio Setup aktivieren.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hier nochmal ein Video zu dieem Thema. Jeder der JP nicht mag könnte sich das Video zumindes ab Minute 8:25 ansehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Auch ein auch Grund warum ich mir nie einen Firmenleasingrückläufer oder Vorführwagen vom AH kaufen würde, denn in den meisten Fällen geht doch die Regel "Ist doch nur der Firmenwagen oder "Ist doch nur der Vorführwagen".


    Ausgenommen sind natürlich alle unsere Mitglieder hier im Forum die Ihre Fahrzeuge ordentlich warm und kalt fahren.

  • Hallo Zusammen !<br />Jetzt mal meine Geschichte.<br />TDI Baujahr 3/2014 --- Von Anfang an Kühlwasserverlust. War sofort nach 4 Wochen beim :) <br />Immer wieder Wasserverlust und auch beim :) reklamiert. Im sommer 2015 bei weiterer Reklamation denn Kühler gewechselt. <br />Jetzt im Februar 2016 Service und Kühlwasserverlust wieder angezeigt.<br />Beim :) nach Anruf mitgeteilt bekommen Kopfdichtung defekt und Auskunft Zylinderblock und Kopf sitzen nicht plan aufeinander.<br />Soll einen Austauschmotor kriegen. <br />Dann zum ANWALT der hat dem :) mitgeteilt Neuer Motor und kostenlosen Ersatzwagen.<br />Reparatur war nach einer Woche erledigt . <br />Hatte mir die Reparatur Historie beschafft--- dort steht <font color="Red"><b><u>Verstellung Wapu fest </u></b> </font>Schadenbehebendes Orginalteil <b><u><font color="Red">04L121011EX</font></u></b><br />


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    5E Diesel- weiß- Sitze schwarz rot- Sunset- Parklenk- Steckdose- AHK- Alarm- Black Design- beh.WSS- Traveller- Gemini anthr. - Nebler Abbiege- vari. Ladeboden- Netztrennwand- Müdigkeit-
    Ablage Plus- Soundgenerator-

  • Das heisst die haben nur die Wasserpumpe beseitigt


    Das wäre auf jeden Fall ungesund, so ganz ohne... :lol:


    Es steht aber doch nirgendwo, welches "schadenbehebende Originalteil" eingebaut wurde. Das kann genauso auch ein neuer Motor sein. Falls der Kopf immer noch verzogen sein sollte, merkt man das ja sehr bald.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy