Montagsauto!

  • geliefert ist mein RS ja, aber ich hab viel ärger mit ihm
    der steht mehr in der Werkstatt als was er fährt


    - bei Übergabe war der Himmel defekt (nach drei Wochen kam ein neuer)
    - nach 500km Verlust der Kühlflüssigkeit (thermostatgehäuse gerissen)
    - eine Woche später Beifahrertür schleift an der Karosse und geht nicht auf
    - 700km Nebelscheinwerfer gehen beide nicht (Stecker nicht angesteckt)
    - 2000km Radio schaltet sich einfach mal ab (noch nicht besser)
    - 2500km Klappern im Armaturenbrett und Beifahrertür(wird in 3Wochen behoben)

    Habt ihr auch solche kleinen Probleme oder ist das nur bei meinem ??

  • Zitat

    Habt ihr auch solche kleinen Probleme oder ist das nur bei meinem ??


    Hast ja wirklich Pech mit Deinem :very_angry: :cry:


    Meiner hatte nicht ganz so viel Punkte offen:


    - Getriebeschaden ab Werk


    - Soundgenerator defekt


    - Klapperndes Armaturenbrett aufgrund des Soundgenerators


    - Lichtwaschanlage wurde nicht mehr eingezogen (bekannte Störung)


    Nun warte ich noch bis das Steuergerät der Xenonbrenner aufgibt :hammer: ;):D


    Ja, die Kunden mutieren zu Betatestern :ups:


    Trotzallem find ich den RS ein gelungenes Auto... Wenn man halt neu bestellt, kaum draussen, so muss man Heute wohl mit solchen kleineren und grösseren Problemen rechnen (ich zähle mich dazu :D )... :oberklug: :mussweg:


    Gruss Smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Das kling aber nicht so berauschend!!!


    Ich habe bis jetzt erst 120 km auf der Uhr und Gott sei Dank noch keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Wünsch dir viel Geduld und gute Nerven.....ich kenne das Gefühl vom Hausbau wenn immer wieder neue Probleme auftauchen.


    Grüssle ididit







    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ach du sch*** da wünsche ich dir auch viel Geduld. Also das bei einem Neuwagen ist schon nicht Ohne. Und wie man sieht, schruppst du ja auch gut KM und bist ja wohl somit auch irre auf das KFZ angewiesen.

  • Ich möchte nun auch mal über mein Monatsauto berichten. Das es wirklich Montag gebaut wurde war mir vor der Auslieferung durch den Produktionstermin klar. Jedoch habe ich nicht daran gedacht das sich der Wagen wirklich zu einem Montagsauto entwickelt:


    von Beginn an (wollte ich beim ersten Werkstatt-Termin mitmachen lassen da es nicht so tragisch ist):
    - Scheinwerfer-Waschdüse klemmt auf der Fahrerseite
    - Wasseransammlung unter der Tür


    nach 5500km (seit dem Mangels Zeit ohne Tempomaten unterwegs):
    - der Tempomat geht einfach mal von alleine AN aus dem Standby-Modus, anschließender Fehler


    nach 7000km (seit heute):
    - Tagfahrlicht auf der Beifahrerseite ist defekt
    - Radio hat einmal von alleine den Sender gewechselt und einmal die Favoritenseite gewechselt ohne Einwirkung von mir!


    Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt bzgl. der TFL. Das Ersatzteil für die Regelanlage hat die Werkstatt schon seit 3 Wochen liegen aber bisher habe ich keine Zeit gefunden. Alles wird wohl dann Ende nächste Woche behoben sofern das Ersatzteil für das TFL nicht ewig braucht bis es da ist.


    Leider bin ich Zeitlich sehr eingeschränkt da beruflich aktuell bei mir die Hölle los ist. Dazu kommt die Renovierung eines Hauses das auch viel Zeit frisst da in 2 Monaten Umzug ist.


    Die Sache mit dem Tempomaten fand ich sogar sehr gefährlich. Ich bin mit eingestellten 90km/h in die Ortschaft und habe dort auf 60 abgebremst und habe den Tempomaten nicht gebraucht... Also mal schneller mal langsamer gefahren. Plötzlich zieht der Wagen von alleine an und möchte wieder auf die 90 km/h. Ich habe definitiv den Tempomaten nicht wieder aktiviert. Das ganze konnte ich ein zweites mal simulieren. Wenn einer vor mir gewesen wäre und in dem Moment gebremst hätte wäre ich wohl hinten drauf gewesen. Da rechnet ja kein Mensch mit... Anschließend ging der Tempomat in den Störungsmodus...


    TFL wird seit heute als defekt gemeldet. Jedoch auch nicht immer sondern teilweise erst nach 10km Fahrt dann plötzlich der Hinweis das Licht sei defekt. Keine Ahnung was da wieder spinnt. Das Radio hat heute auch nur komische Sachen gemacht wie alleine den Sender gewechselt oder die Favoritenseite umgestellt. Das Auto mag wohl kein Regenwetter...


    Ich habe wenigstens eine gute und Hilfsbereite Werkstatt. Auch wenn ich durch die weite Anreise immer zeitliche Probleme habe aber eine gute Werkstatt ist echt Gold wert und ich würde einen Teufel tun mir eine andere zu suchen ;)

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Ich habe wenigstens eine gute und Hilfsbereite Werkstatt. Auch wenn ich durch die weite Anreise immer zeitliche Probleme habe aber eine gute Werkstatt ist echt Gold wert und ich würde einen Teufel tun mir eine andere zu suchen ;)

    was heutzutage nicht immer der fall ist ;)


    meiner ist zur Zeit mängelfrei 8)

  • Ich kann mich zu euch gesellen....


    Habe mein Auto Ende März abgeholt,


    Nach einem Tag , Radio Startet erst nach 3 Minuten...


    Ab zur Werkstatt, kein Fehler Gefunden...


    Nach ner Woche neuen Termin ( Bedienbildschirm getauscht ) Fehler immer noch da


    nach 3 Wochen Lieferzeit ( Radioeinheit im Handschuhfach getauscht) Hey Startzeit in Ordnung


    Nach Wechsel Fahrprofil Auswahl defekt / Parkassistent defekt / Klimaanlageneinstellung geht nicht mehr / Uhr geht nicht mehr / Diverse Einstellungen können nicht mehr getätigt werden... Übrings Lautsprecher hinten am schrebbeln...


    Morgen der nächste Termin, wo sich iwelche Skoda Experten via Internet auf mein Auto einloggen wollen...


    Ansonsten fährt er sich eigentlich ganz gut :-) als Entschädigung habe ich bis jetzt LED Kennzeichenleuchte und eine neue Fußablage in GTI Look bekommen.


    Gruß Andre

  • neues vom Montagsauto


    nach nun 7000 km ist das zweite Radio immer noch nicht ganz ,der fehler ist immer noch da
    und die teilleder Sitze lösen sich auch auf (das Leder geht ab) laut Händler wird alles besser
    :very_angry: :very_angry: :very_angry:

  • Aloa zusammen,


    darf mich auch zu den glücklichen zählen :very_angry:
    mit knapp 4000km Getriebeschaden dabei die Xenonsteuergeräte gewechselt. -> jetzt geht der R-Gang nicht mehr anständig rein nur noch mit geruder und gestern bei 190km/h auf der Autobahn springt der Gang raus!
    Zudem fährt sich das Auto immer mehr wie eine Seifenkiste und nicht wie das was ich als ehemaliger Audi RS4-Fahrer unter "RS" verstehe, total instabil die Karre!
    sollte mein Auto zu einer ausgiebigen Probefahrt abgeben, was ich getan habe und der Schleimspursurfer beim Freundlichen kann das nicht feststellen, naja wie auch nach 3,8km die er gefahren ist....


    Hat jemand von euch auch dieses Problem was das Fahrverhalten betrifft?

  • Probleme beim Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Und meiner hat jetzt 20000 km runter.


    Ich habe dafür einen erheblichen Lackmangel auf dem Dach, so das mir über der linken, hinteren Tür das Dach anfängt zu rosten.
    Zusätzlich lässt sich mein Bolero sporadisch nicht bedienen. Der Freundliche meint aber, das dies bekannt ist und nen Update das Problem beheben soll.

  • Nur um mal etwas die negative Seite des Threads auszugleichen, auch wenn der Thread dafür natürlich gedacht ist:



    Aktuell 6.500 KM ohne gegliche Probleme. Einzig ging einmal die Anzeige "Kühlerflüssigkeitsstand zu niedrig". Motorhaube aufgemacht, Flüssigkeitsstand unter Minumum. Kurz den Deckel aufgemacht, Luft ist entwichen und der Behälter hat sich wieder gefüllt. Danach keine Probleme mehr.





    Wasseransammlung unter der Tür




    Was genau meinst Du damit? Wenn es geregnet hat oder nach dem Waschen, kommt immer ein Schwall beim Aufmachen der Tür. Mehr habe ich aber noch nicht beobachtet.

  • Ui, da sind ja echt böse Fehler dabei.


    Bei mir bringt der Soundgenerator im VRS-Mode irgendwas zum vibrieren. Manchmal hängt die autom. Heckklappe beim Öffnen.


    Was ich seit Beginn an nicht richtig einordnen kann, ist ein metallisches Rasseln aus dem Motorraum beim Gasgeben sowie ein leichtes Turbopfeifen inkl. Ablassgeräusch (ähnlich nem Popoff-Ventil). ?( :worry:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Moin...


    also meiner hat bis dato 15.000 gelaufen und wollte heute mal ne Portion frisches Öl. Das wird argwöhnisch beobachtet, da der Fabia RS meiner Perle ja sehr hungrig auf die Suppe ist.
    Beim Auffüllen ist mir dann ein geringfügig zu niedriger Kühlwasserstand aufgefallen und beim näheren Hinsehen kleine, schwarze Popel im Kühlwasserbehälter. Hat sowas schonmal jemand beobachten können?


    _Das mit dem übermäßigen Vibrieren vom Soundgenerator hab ich auch schon bemerkt, bei meinem war es einmal so schlimm, dass beim dynamischen Überholen im Sportmodus die Beifahrertür aufgegangen ist.


    Achja; die SWRA klemmt auch, wenn's kalt ist...

  • [quote]
    _Das mit dem übermäßigen Vibrieren vom Soundgenerator hab ich auch schon bemerkt, bei meinem war es einmal so schlimm, dass beim dynamischen Überholen im Sportmodus die Beifahrertür aufgegangen ist.


    :what::what::what::what:




    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Jupp... meine Aale hat kreidebleich neben mir gesessen und die Tür festgehalten, aber passiert is nüschts... MAn hat halt gehört, dass es plötzlich lauter wurde und die MFA hat ne offene Tür angezeigt. War quasi so, als ob man ne Tür nicht richtig zuknallt...


    Jesus: Nein, das ist nen bekanntes Problem. Die Ausschnitte in der Stoßstange sind zu klein, so dass die federbetätigten Düsen nicht ausreichen zum Zurückziehen...

  • Das widerum habe ich bei meinem noch nie bemerkt.


    Aber das eine fest verriegelte Tür durch den Soundgenerator aufgedrückt wird, kann ich irgendwie nicht glauben. Dass schafft ja nicht mal der absolut überdimensionierte Subwoofer (anderer Thread ;)).

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Mich würde aus rein statistischen Gründen das Herstellungsdatum ergo der Wochentag interessieren von den "Problem" Kandidaten. Ist vielleciht etwas esoterische aber eventuell kann man doch einen Zusammenhang erkennen.
    Ich bekomme meinen zwar erst und habe daher noch keine Beschwerden zu vermelden aber er hat an einem Freitag (19.09.2014) das Licht der Welt erblickt.

  • Das widerum habe ich bei meinem noch nie bemerkt.


    Aber das eine fest verriegelte Tür durch den Soundgenerator aufgedrückt wird, kann ich irgendwie nicht glauben. Dass schafft ja nicht mal der absolut überdimensionierte Subwoofer (anderer Thread ;)).


    Die Tür wurde ja auch nicht durch Schalldruck aufgedrückt. Durch die Vibrationen, welche direkt auf die Karosserie losgelassen werden, hat sich m.E. die Türverriegelung losvibriert.
    Das konnte ich seitdem übrigens auch nicht mehr replizieren...

  • Hier eine Auflistung meines Montagsautos.


    Bei der Auslieferung waren auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Fenster tiefe Kratzer ->Scheiben wurden gewechselt
    Des Weiteren war der Lichtschalter im Dachhimmel schief und die Neutralstellung das Licht beim öffnen der Türen "an" geht, konnte nicht gewählt werden -> Tausch des Schalters
    1ter Xenonausfall (links)-> Tausch der Lampen
    2ter Xenonausfall (links)-> Tausch Steuergerät
    1ter Kühlmittelverlust nach 6.000km-> Verdacht auf Luftblase
    2ter Kühlmittelverlust nach 12.000km-> Feststellung durch Werkstatmaßnahme von Skoda, dass das Kühlmittelgebergehäuse bei einigen RS undicht ist. Wurde getauscht. Beim Tausch wurde vergessen ein Schlauch vom Turbo richtig festzustecken. Plötzlicher Leistungsverlust auf dem Weg zur Arbeit. Wieder zu Skoda um Problem zu beheben.


    Nach 8.000 Km war der Ölstand zu niedrig.-> 1 Liter Öl nachgefüllt, seitdem Ruhe. Ich bin derzeit bei 13400km


    Radio (Bolero) wurde auch schon getauscht, da teilweise ohne Funktion.


    Eine Abdeckung auf Beifahrerseite hatte sich gelöst, wurde repariert. schließt aber nicht ordentlich ab und guckt ein Stück vor, dass gilt auch auf der Fahrerseite. Ich habe mir mal andere Octavias angeguckt, da schließt es ordentlich ab.


    Tempomat viel plötzlich auf der Landstraße aus-> Zündung aus und wieder an hatte das Problem behoben.


    Netzgepäcktrennwand lässt sich nur mit 2 Mann und extremer Gewalt ausbauen. Laut Autohaus muss man es 3-4x so machen, dann geht es leichter. Muss sich erst "einspielen" o.O


    Das Vibrieren irgendwo auf der Beifahrerseite durch den Sportmodus habe ich seit neustem auch.


    Update 09.01


    - Gurtschnalle hinten rechts ist beim abschnallen einfach mit in die Seitenverkleidung eingezogen worden. Hab dann mit dem VK einige Octavias im Showrrom ausprobiert und es ist eine Fehlkonstruktion von Skoda. Wenn der Gurtschnalle beim zurückziehen leicht angewinkelt ist, rutscht sie durch den Schlitz im Sitz mit durch. Unglaublich!


    - Lüftungsdüse vorne rechts ist locker, laut Werkstatt ist eine Halterungsnase gebrochen, vermutlich Materialdefekt.


    Mal gucken was noch so auf mich zu kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pekay ()

  • neues vom Montagsauto


    Sitzbezug Fahrer getauscht ,was soll ich sagen falscher bezug nun habe ich einen 3fach genähten sitz und der rest ist 2fach genäht


    wird beim nächsten Werkstatt aufenthalt wieder getauscht dann bekomme ich alle in 3fach


    und beim Radio wird jetzt das Steuergerät getauscht


    auf einen neuen Besuch beim .........................

  • @Pekay
    Hat man wegen deinem Anschnaller das Auto auseinander genommen, oder kriegt man das Teil schnell wieder raus? Ist bei mir hinten links passiert. Ist echt ne peinliche Nummer, wenn ich meinen Fahrgast stehen lassen muss, weil nach 20tkm der Gurt einfach nicht mehr nutzbar ist.

  • Hi, deswegen fragte ich nach der Seitenwange.


    Unter der Rücksitzbank müsst du eine 10er Mutter und eine Plastikmutter lösen, dann die Seitenverkleidung nach oben ziehen und Richtung Fahrzeugmitte bei umgeklappter Rücksitzbank entfernen.
    So kommst du an die Schnalle vom Gurt ohne Probleme.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ging noch viel einfacher :thumbsup:
    Der Typ aus der Werkstatt hat den Anschnaller irgendwie mit Magnet und Rütteln nach oben vorgeholt und dann mit nem zurechtgebogenen Draht einfach rausgezogen. War ne Sache von 2 Minuten 8o
    Bin am überlegen mir da jetzt erstmal irgendwas selbst zu basteln, sofern von Skoda nichts kommt. Da dieser Fehler reproduzierbar ist, müsste sich der Hersteller eigentlich drum kümmern.
    Auch in dem Autohaus ließ es sich bei den getesteten Octavias reproduzieren. Den Superb wollte ich da liber nicht noch ausprobieren :whistling: