Wenn die endlich mal einen verbnünftigen Schnellverschkluss hätten, wären wir drei... aber auf Rieger Kreuzschlitzschrauben habe ich echt keinen Bock! Vor allem nicht bei einer elektrisch schwenkbaren AHK wo man sich nicht auf den Asphalt werfen muss
Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?
-
-
Wie kann man denn die Software aktualisieren?
Kommt immer auf den aktuellen Software stand drauf an!
Normalerweise einfach wie SD-Karte
-
JAHRESINSPEKTION, die 8. Inklusive Getriebeölwechsel, Reifendichtmittel und das Panoramadach funktioniert auch wieder wie es soll
Als Ersatzwagen hatte ich einen 10 Monate alten Fabia. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Schick das Teil
und für 110 PS sehr flott und schalten kann ich auch noch...
-
Dem Dicken das Gepäckfach mit allerlei Klamotten via Tetris 2.0 vollgestopft, Fahrradträger auf den Agrar-Haken gestöpselt, Fahrräder drauf...
Dann noch die Familie einsteigen lassen und den Urlaub mit einer Fahrt nach Rügen eingestimmt.
Trotz ausreichend Beladung konnte mit gediegener Fahrweise das Reiseziel mit einem Durchschnittsverbrauch unter 7L/100km erreicht werden.
Nun hat er sich eine Pause verdient.
-
Dem Dicken das Gepäckfach mit allerlei Klamotten via Tetris 2.0 vollgestopft, Fahrradträger auf den Agrar-Haken gestöpselt, Fahrräder drauf...
Dann noch die Familie einsteigen lassen und den Urlaub mit einer Fahrt nach Rügen eingestimmt.
Da dürfte die Achslast hinten mindestens gut ausgereizt sein, oder?
-
-
Ich bin auf der vorletzten Urlaubsfahrt bei einer Raiffeisen an einer aktiven, frei überfahrbaren Waage vorbeigekommen und kurz drüber gefahren.
Auf dem Dach waren zwei Fahrräder, auf der Rückbank zwei Kinder, die noch leichter als ihre Kindersitze sind und im Kofferraum der Fahrradanhänger, ein paar Getränke und ein bisserl Kleinzeug, das Rollo ging noch problemlos zu. Das restliche Gepäck war im Wohnwagen, der mit 80kg auf die AHK gedrückt hat.
Laut der Waage waren noch 50kg bis zur maximalen Achslast, da war ich doch etwas überrascht.
Die Genauigkeit der Waage kenn ich aber leider nicht..
-
Solche Waagen sind oftmals für LKW ausgelegt und haben daher eine ziemlich große Toleranz. Ich glaube, üblich sind +-1% des Messbereich es, was dann bei 7,5t schon 75kg sind. Wobei die in der Praxis deutlich genauer sind, da sist nur die garantierte Genauigkeit.
Man hat aber so ein Auto mit 4 Mann, Gepäck und 3 Fahrrädern auf der AHK tatsächlich schnell überladen. Achslast ist dabei oftmals gar nicht das Problem, sondern zGG. Bis ich glaube 2021 war im Leergewicht gemäß Fahrzeugschein oftmals nicht mal die Ausstattung mit drin. Leergewicht beinhaltet einen 75kg Fahrer. Wenn noch 3 Erwachsene mit im Schnitt 75kg drin sitzen und ein Anhänger mit 75kg auf die AHK drückt, hat man schon 300kg zugeladen. Der 5E TSI RS hat eine Zuladung von 491kg (wenn man den Fahrer mit 75kg korrekterweise dem Leergewicht zurechnet). Und ich glaube, bei dem geht schwere Ausstattung (Pano Dach, Ledersitze) auch noch davon ab. Das geht echt schnell
-
bischen Langweile gehabt bei dem ganzen Regen und mal die Software Themen für andere der letzten Wochen auch mal für mich selber in Hardware "gebaut"... alles RGB Ambiente und jede Zone getrennt in der Helligkeit im Columbus regelbar
https://www.glaskugelservice.de/codierung/ambientbeleuchtung -
bischen Langweile gehabt bei dem ganzen Regen und mal die Software Themen für andere der letzten Wochen auch mal für mich selber in Hardware "gebaut"... alles RGB Ambiente und jede Zone getrennt in der Helligkeit im Columbus regelbar
https://www.glaskugelservice.de/codierung/ambientbeleuchtungSieht mega gut aus, geht das lokale Dimmen auch ohne die RGB Fußraum? Würde gerne die Deckenleuchte getrennt regeln vom Rest :O
-
Mein RS wiegt auf so einer LKW Waage ca. 1481kg, wenn ich das noch richtig im Kopf hatte. Ohne Fahrer und Tank war glaube um die 50%. Wenn wir mit 2 Erwachsenen, unserer 2 Jährigen und unserem Labrador (40Kg) in den Urlaub aufbrechen, bleibt da auch nicht mehr viel Luft. Dachbox drauf und Wohnwagen dran, sind zusätzlich noch mal 150kg weg.
Ich befürchte aber, dass sich der normale Autofahrer um die zGM keine Gedanken macht. Vielen Autos ohne Niveauregulierung an der Hinterachse sieht man das Drama ja an :D. Bei meinem RS mit dem KW SC hält sich das eintauchen an der HA zum Glück in Grenzen, man sieht immer noch Gummi vom Reifen, beim Einfedern ist der Reifen aber sicherlich nicht mehr zu sehen.
-
Für den Dicken ging es am Freitag Nachmittag in Richtung Rumänien, voll beladen, 2 Personen und ein schwerer Fuß... (250 waren gelegentlich auch mal drin
) In Ungarn einen netten RS Fahrer mit ner weißen Limo getroffen, später dann einen italienischen quarz-grauen Kombi, beide sehr nett
Bild wurde aufgenommen in Loosdorf, Österreich, nachdem der Dicke einmal vollen Tank bekommen hat, der Fahrer dann aber auch
-
Das Rituals Viech habe ich auch
-
Heute Fahrwerk, Platten und Felgen vom Prüfer abnehmen lassen
-
Das Rituals Viech habe ich auch
Des Viech riecht einfach geil
Arabian Amber
-
Hast du eine günstige Bezugsquelle?
-
Hast du eine günstige Bezugsquelle?
Leider nein. Hole es tatsächlich von Douglas / Rituals / Zalando
-
-
Hab im Urlaub die Radlager hinten inkl. Spritzbleche wechseln lassen.
Zusätzlich noch Klimaservice gemacht (alles dicht, 500g abgesaugt und 500g aufgefüllt) und für alles 90€ bezahlt.
Die Spritzbleche waren schon gut angegriffen, linkes Radlager weiste nach Ausbau Schleifgeräusche auf, das rechte war noch i.O.
Gewechselt wurden aber beide Radlager
-
Heute mal den Innenraum gemacht. Polsterreinigung, Lederreinigung und Pflege. Abgesehen von den Flecken, die Kinder so machen, kam da ordentlich was runter...
-
Habe heute angefangen die türtafeln zu demontieren um die türen zu dämmen und die türtafeln mit alcantara zu bespannen die Demontage ging ganz gut bin nur auf den Rest gespannt was das für ne fummelei wird
-
So, Projekt(e) abgeschlossen:
Gestern die Ambientebeleuchtung montiert + alles OEM verkabelt. Zusätzlich wurde das BCM auf ein FL BCM getauscht.
Kabel sind nach Originalweg verlegt worden + ummantelt. Desweiteren wurden auch meine Sicherungsdiebe aus dem Sicherungskasten nun OEM von hinten eingepinnt
Dann ging es an die 2Q0-Kamera:
Anfänglich hatte ich mit der 3Q0-Kamera die VZE, welche dann temporär entfallen ist. Gestern dann endlich freigeschalten via SwaP und nun ist die VZE wieder aktiv.
Ein weiterer Vorteil daraus ergibt sich, dass der ACC210 zum pACC210 geupgraded wurde (bzw. die Haken im Menü (Verkehrzeichenübernahme / Kurven berücksichtigen) endlich Funktion haben)
Grüße Pappbox
-
Ich finde Deine Umbauprojekte mega gut und lese immer gerne mit (hier und als Gast im Nachbarforum!)
-
Ich finde Deine Umbauprojekte mega gut und lese immer gerne mit (hier und als Gast im Nachbarforum!)
Danke
Bin aber "hoffentlich" bald mal fertig... nur noch hinten den PLA 3.0 fertig machen und dann war´s das... (erstmal) xD
-
Dann ging es an die 2Q0-Kamera:
Anfänglich hatte ich mit der 3Q0-Kamera die VZE, welche dann temporär entfallen ist. Gestern dann endlich freigeschalten via SwaP und nun ist die VZE wieder aktiv.
Was Du dazu erwähnen solltest, dass der SWAP für VZE bei der 2Q Camera nur für (wie ich finde viel) Geld aus dunklen illegalen Kanälen zu bekommen ist, es keinen Original Datensatz für den O3 bei der 2Q gibt und auch der Halter über Adapter (die schon andere Clevere vor Jahren privat ausgtüftelt haben) mechanisch angepasst werden
-
Was Du dazu erwähnen solltest, dass der SWAP für VZE bei der 2Q Camera nur für (wie ich finde viel) Geld aus dunklen illegalen Kanälen zu bekommen ist, es keinen Original Datensatz für den O3 bei der 2Q gibt und auch der Halter über Adapter (die schon andere Clevere vor Jahren privat ausgtüftelt haben) mechanisch angepasst werden
Man braucht nicht unbedingt einen O3 Datensatz, O4 geht auch
Halter, geb ich dir recht, wurde hier ausgetüftelt, gibts aber mittlerweile auch bei Ali. Ebenso wie das Adapterkabel
Swap kostet Stand heute 200€ für die VZE
-
Ich muss auch sagen lieber Pappbox , dass deine Umbauten echt cool sind. Vor allem auch in der Geschwindigkeit 😁 Wie lang hast du deinen jetzt? Knapp 1,5 Jahre, oder? Was hast du eigentlich noch nicht gemacht? Virtual Cockpit und sonst gefühlt alles was irgendwie möglich und (halbwegs
) legal ist.
Ich lese deine Berichte auch immer gerne! Daher hoffe ich, dass du noch so einiges zum Umbauen findest
-
Ich muss auch sagen lieber Pappbox , dass deine Umbauten echt cool sind. Vor allem auch in der Geschwindigkeit 😁 Wie lang hast du deinen jetzt? Knapp 1,5 Jahre, oder? Was hast du eigentlich noch nicht gemacht? Virtual Cockpit und sonst gefühlt alles was irgendwie möglich und (halbwegs
) legal ist.
Ich lese deine Berichte auch immer gerne! Daher hoffe ich, dass du noch so einiges zum Umbauen findest
Um ehrlich zu sein, weniger als 1 Jahr xD
04.11.2022 hab ich ihn nachhause gebracht
VC ist (noch) nicht geplant, ebenso wie weitere Nachrüstungen. Sollte jetzt eigentlich fertig sein. Was man noch machen könnte wäre: O4 Lenkrad mit Lenkradheizung, BlindSpot, beh. WSS und der TrailerAssist.
Durchs neue PLA Stg. kommt noch die Rangierbremsfunktion dazu, wenns mal billig ne Cam gibt, noch den TrailerAssist :))
-
… und dann geht der RS in die Familie über
-
Bei mir wurde gestern das neue Fahrwerk eingebaut ist ein KW DDC geworden und die paar km die ich bis jetzt gefahren bin sind echt genial leider ist er nicht ganz so tief wie ichs gerne hätte
Wie tief soll der denn noch kommen wenn du noch normal im Alltag damit fahren willst ? Da kommst du doch jetzt schon in kein Parkhaus mehr rein oder raus ohne das alles aufsetzt oder ?
-
Tatsächlich geht es sogar noch und bis jetzt ist er noch nicht aufgesetzt. Mich hatt hald gestört, dass er fast nicht tiefer ist wie mit federn
-
Kann ich nur bestätigen
Meine Adapter wurden sehr gut weiterentwickelt
Ich selber fahre auch die Alu Version aus China, bis jetzt bin ich zufrieden damit.Wir müssen uns mal wieder an den SwaP setzen honki mir ist das viel zu dunkel gerade alles
Evtl. kann uns ja der Pappbox seinen Publik Key der A5 nennen, dann wissen wir woher der SwaP KommtMan braucht nicht unbedingt einen O3 Datensatz, O4 geht auch
O4 hat eine 5WA Kamera. Grundsätzlich anderer Aufbau aber interessant wenn man O4 Datensätze verwenden kann.
Muss ich mir mal ansehen. -
Evtl. kann uns ja der Pappbox seinen Publik Key der A5 nennen, dann wissen wir woher der SwaP Kommt
Kann ich gerne bei Gelegenheit machen.
Es hat ein Tscheche bei mir gemacht, Kontakt über Drive2.ru
Datensatz dürfte wirklich O4 sein (kann aber auch Superb Combi sein), wenn ich mich richtig erinnere
-
… und dann geht der RS in die Familie über
Noch ist nix festes geplant. Würde ich hier mal ne Garage finden, würde es n Winterauto weden
-
Gemacht habe ich nix am RS, außer Kofferraum auf und zu.
Reicht auf dem Breeze aber auch.
Muss aber die Bremse vorne machen.
Grüße
-
Kann ich gerne bei Gelegenheit machen.
Es hat ein Tscheche bei mir gemacht, Kontakt über Drive2.ru
Dann kannste es dir sparen is immer der gleiche der das macht
-
Ölwanne aus Blech eingebaut und Ölwechsel
-
Ich hab gestern meinen stahlgrauen 5E FL bekommen, habe meine elektronische Parkuhr sowie meinen Carlinkit 5.0 Wireless Carplay Adapter verbaut und mich häuslich eingerichtet. Heute habe ich das Amundsen geupdated (Firmware auf 0480T) Den Fehlerspeicher geleert (Softwaremanagement wegen Firmware upgrade) Die Navi Map geupdated und Jasons Blitzerdatenbank vorbereitet zum installieren
Für morgen hab ich den SWAP Wechsel um den Performance Monitor freizuschalten vorbereitet.
Am Wochenende kommt meine Dashcam fest verdrahtet. So ist der Stand
-
Achso den neuen Simply Clever Wischwasserdeckel hatte ich gestern auch schon eingebaut. Das war die allererste Maßnahme.
-