Beiträge von zusel

    So, nachdem ich nun ausm Urlaub zurück bin gib es Neuigkeiten.


    Am Auto waren Kupplung und Schwungscheibe kaputt, nicht das Getriebe selbst. Daher sagt Skoda Verschleißteil und ich wäre eh schuld mit meiner Fahrweise...


    Diese Antwort kam von Skoda letzte Woche:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx, herzlichen Dank für die Zusendung der gewünschten Unterlagen. Es tut uns leid, dass die Kupplung Ihres Octavia verschleißbedingt ausgetauscht werden musste. Ihre Verärgerung können wir nachvollziehen. Reparaturen lassen sich aber trotz höchster Qualitätsansprüche des Fahrzeugherstellers in Tschechien nie ganz ausschließen. Jedes Automobil ist individuellen Betriebs- und Einsatzbedingungen und somit unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt.
    Von unserer technischen Fachabteilung erfuhren wir, dass die Beanstandung durch eine Überlastung der Kupplung auftrat Eine Beteiligung an den Kosten der durchgeführten Instandsetzung können wir Ihnen daher in unserer vermittelnden Rolle nicht anbieten. Bei der Beseitigung von Schäden, die auf äußere Einflüsse oder Verschleiß zurückzuführen sind, greift weder die Garantie, noch besteht hier die Möglichkeit einer Kulanzregelung. Dass wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfüllen können, bedauern wir sehr. Für weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen jedoch gerne wieder zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ŠKODA AUTO Deutschland GmbH


    Darauf habe ich folgende Antwort geschrieben und meinen Fachhändler eingeschaltet, bei welchem das Auto im März zum Kundendienst war:


    Heute dann diese Antwort, ein deutliches LMAA seitens Skoda hätte auch gereicht, denn was anderes ist diese Antwort nun auch nicht:


    Im Moment überlege ich noch was ich in der Sache weiter tun werde, aber ich bin gerade am zweifeln ob ich mir irgendwann wieder einen Skoda kaufen werde.

    Ja, genau das Problem hatte ich auch. Wasser im Sicherungskasten im Motorraum. Nachlaufkühlung hat die Batterie leer gezogen und Auto war nur über Starthilfe wieder in Betrieb zu setzen.


    Das Auto war damals nur 3 Monate alt, daher wurde auf Garantie der komplette Sicherungskasten mit Innenleben und der gesamten bereits ankorrodierten Sicherungen getauscht. Lag wohl daran, dass das Gehäuse einen Riss hatte und so schön bei jedem Regen Wasser hineinlaufen konnte. Seit dem Tausch ist alles wieder okay.

    Wenn das Kupplungspedal runterfällt ist in der Regel nicht das Getriebe sondern die Kupplung defekt. Vielleicht hat einer von euch ja immer beim fahren den Fuss auf dem Kupplungspedal. Dann dreht sich das Ausrücklager immer mit und irgendwann…


    Das ist genau die Argumentation von dem Autohaus beziehungsweise von Skoda und so wurde der Schaden auch an mich kommuniziert. Die Sache ist nur, dass ich meinen Fuß nie auf dem Pedal stehen habe, und meine Freundin dies auch nicht tut.


    Zur Frage ob Schalter oder DSG... Muss ich da wirklich drauf antworten? :D Überleg dir deine Frage nochmal silverR1racer ;)

    Also, nun kann ich neues berichten. Skoda sagt, dass der Getriebeschaden aufgrund der Fahrweise zustande gekommen ist und möchte deswegen nichts übernehmen. Außerdem kam noch die Aussage, dass das Getriebe ein Verschleißteil ist, was ich dann doch eine ziemliche Frechhiet finde.


    Daher habe ich dann heute morgen selbst mit Skoda Deutschland Kontakt aufgenommen (der Händler geht direkt über Skoda in Tschechien) und mein Leid geklagt. Die wollen von mir jetzt noch Serviceplan und den Kostenvoranschlag und den Serviceplan, dann wird das von der deutschen Kundenbetreuung geprüft und ich bekomme in ca. 2 Wochen Bescheid - was doof ist, denn da bin ich im Urlaub...


    Nu gugge mer mal was rauskommt

    Grandios, mein RS hat einen Getriebeschaden... Eine Scheibe im Getriebe ist wohl aufgrund von Überhitzung geplatzt. :sweat3:


    Meine Freundin war auf der Autobahn unterwegs, macht eine Pause und beim wiederauffahren auf die Autobahn und hochschalten bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten und kommt nimmer hoch. Zum Glück konnte sie noch in die nächste Nothaltebucht rollen, denn Standstreifen gibt es auf dem Stück nicht. Auto dann in die Werkstatt schleppen lassen und die haben das Getriebe auseinander genommen weil es "gerochen hat". Siehe da im innern war eine Scheibe geplatzt und verfärbt, was auf die Überhitzung schließen lässt. :angry2:


    Auto war erst vor 8 Wochen beim 2. Kundendienst, ist keine 3 Jahre alt (im August wird der erste TÜV fällig) und hat gerade mal 38.000 km drauf. Eigentlich habe ich ja eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber erste Aussage von der Werkstatt war, dass dies wohl kein Garantiefall sein wird. Muss jetzt auf Antwort von Skoda warten, aber erster Kostenschätzung seitens der Werkstatt beläuft sich auf ca. 2.000€. :00008862:


    Jetzt sitze ich hier und harre der Dinge wie sich Skoda entscheiden wird. Ich fahre das Auto völlig normal, hauptsächlich meine täglichen 15km zur Arbeit je zur Hälfte Stadt und Landstraße, trete den Wagen nur äußerst selten, da frage ich mich schon wie das passiert sein konnte. Meine Freundin ist auch nicht die Heizerin, sondern fährt vernünftig.

    Für mich gehen bloß die 3 Bedingungen "möglichst stark", "unter 1.200 Euro" und "Gamer-PC" nicht unter einen Hut.


    Ich habe mir letztes Jahr einen durchschnittlichen Game-PC selbst zusammengebaut, und der hat mich 1500.- gekostet

    Ich habe die Tage eine SMS von O2 erhalten, die zum Testprogramm für die O2 Car Connection einlädt, bzw. man kann sich für einen kostenlosen Test bewerben.


    Hat einer von Euch davon schonmal gehört? Ich finds zum ausprobieren mal ganz interessant, auch wenn 10.- pro Monat schon ne Hausnummer sind.


    Hier gibts Infos, worum es da geht:


    http://www.o2online.de/apps-se…rtainment/car-connection/


    http://www.golem.de/news/o2-ca…e-funken-1409-109540.html


    http://www.netzwelt.de/news/14…smartphone-vernetzen.html

    Jo Festplatten sind ein Glückspiel. Habe 2 "baugleiche" Toshiba 500GB HDDs, eine geht so gut wie gar nicht (ständiges ruckeln), die andere geht besser, aber hängt sich auch nach längerer Zeit auf, sodass man die HDD trennen muss und wieder neu anschließen. Bin deswegen auch auf große USB-Sticks bzw SD-Karten umgestiegen.

    Also mir würde da die jeweilige Cache-Beschreibung fehlen. Sonst fahr ich am Ende noch nen D5/T5 Mystery an und stelle fest, dass ich umsonst hingefahren bin weil das Rätsel zu schwer ist um es mal eben auf die schnelle zu lösen oder mir das nötige Equipment fehlt.


    Just my 2 Cents ;)

    Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesem:


    Reifen A


    und diesem Reifen ist?


    Reifen B


    Für mich steht da bei beiden das gleiche dabei, es unterscheidet sich jedoch das EU-Label im Bereich Verbrauch. Sollte der Reifen dann nicht auch unterschiedliche Bezeichnungen haben? Finde das etwas verwirrend...

    War ein schönes Spiel, und endlich hat mal die Mannschaft gewonnen für die ich war. Dass allerdings die Broncos so überhaupt gar nichts auf die Reihe bekommen gegen die Legion of Boom hat mich dann doch sehr überrascht.


    Und es hat sich mal wieder gezeigt: Offense wins games, defense wins championships.


    Aber wie jedes Jahr das schlimmste am Superbowl: jetzt dauert es wieder ganze 2 Monate bis es weiter geht mit Football...

    So, gestern wars dann bei mir soweit. Erste Inspektion bei knapp über 19.000 km trotz eigentlich gutem Mix bei der Fahrzeugbeanspruchung nach bereits 16 Monaten. Fehkerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Übliche Kontrollen nach Wartungsplan.


    5l Shell Helix Ultra Extra habe ich beigestellt, gemacht wurde folgendes:


    Staub- und Pollenfilter ersetzt
    Ölwechsel
    Ölfilter neu
    Ölablassschraube neu


    Jackpads (Wagenheberaufnahme) vorne eingebaut (hinten habe ich bereits selber gemacht, nur vorne hab ich die Abdeckungen nicht rausbekommen)
    Motorwäsche
    Innen- und Außenwäsche


    Gezahlt habe ich dafür € 139,94, geht also völlig in Ordnung.

    So, heute hat es mich nun erwischt. In die Arbeit gefahren und plötzlich kam die Reifenkontrollleuchte. Ausgestiegen, Reifen hinten links ist platt. Zum Glück habe ich nen Kompressor für den Zigarettenanzünder im Auto, also angeschlossen und aufgepumpt, nach ein paar Minuten hat sich dann auch etwas getan, aber leider kam ein unangenehmes Pfeifen vom Reifen, es ist also definitiv ein Loch drin.


    Der Reifen ist noch die Werksbereifung, also der Conti Sport Contact 2, mein Auto ist ja auch erst 16 Monate alt und der Reifen hat nun auch erst 12 TKm runter. Zum Glück habe ich gleich für heute noch einen Termin zum Winterreifen aufziehen bekommen, d.h. das Problem hat sich dann erstmal verlagert.


    Was meint ihr: soll ich 2 neue holen oder nur den defekten Reifen austauschen. Ich werd mir im ausgebauten Zustand mal das Profil ansehen, aber ich fahr das Auto selten aus und nicht sonderlich aggressiv, deswegen denke ich, dass das Profil noch recht gut sein sollte nach den wenigen Kilometern.

    Das im Amundsen nichts weiter steht ist völlig normal, also das ist schonmal kein Grund zur Sorge. Schau mal nach, wie die Lautstärke am Handy eingestellt ist und ob das Nexus den Standard BT-Audio unterstütz und ob du da evtl noch was einstellen musst. Aber am Amundsen selbst musst du im Normalfall nichts weiter tun.

    Da du es nicht geschrieben hast, stellt sich mir die Frage wie du versucht hast deine Audiodateien abzuspielen.


    Hast du nach dem verbinden am Handy auf Play geklickt und es kommt nix obwohl das BT-Symbol eingeblendet ist und BT-Wiedergabe im Amundsen aktiviert ist?


    Oder suchst du, wo du am Amundsen die Audiowiedergabe steuern kannst? Falls dies der Fall ist kannst du mit dem suchen aufhören, denn das funktioniert bei BT-Audio-Wiedergabe nicht. Die gesamte Steuerung bleibt auf dem Nexus, und das Autoradio kann nur die Audiosignale wiedergeben die per BT-Audio übertragen werden. Denn mehr macht BT-Audio nicht, das ist ein reiner Audiosignal-Übertragungsstandard ohne jegliche Steuerungssignale.

    So, dann hab ich mal ein paar Fotos gemacht:





    Also wie schon beschrieben ist die Halterung dieser Kamera schön klein, sodass sich das Teil für mich aus Fahrerposition kaum sichtbar hinter dem Spiegel verstecken lässt - zumindest wenn der Bildschirm eingeklappt ist. Aber den benutzt man ja eh nur zum einstellen des gewünschten Bildausschnitts, weil ich gugg mir lieber in groß an wo ich fahre :D

    Jo, habe auch so ein Teil, und zwar das hier:


    NavGear Kamera


    Ist ne ganz nette Spielerei, Bildqualität ist auch absolut okay für den Preis und die Weitwinkelaufnahme deckt wirklich einen sehr großen Bereich ab. Von der Infrarotfähigkeit sollte man aber nicht viel erwarten. Mir war es nur wichtig, dass es nicht zu teuer ist, mit ner GoPro kann die natürlich nicht ansatzweise mithalten. Das Ding passt auch gut hinter den Spiegel, sodass die Kamera einen kaum bei der Sichtfreiheit einschränkt.


    Der Akku ist allerdings sehr schwach, mehr als ne Stunde hält der nicht durch, deswegen hab ich das Teil auch immer am Kabel - eben weil die Kamera sich dann automatisch in den Aufnahmemodus versetzt sobald man sie einsteckt. Was leider beim FL nicht funktioniert ist das automatische an-/ausschalten der Kamera beim starten/stoppen des RS, da die Zigarettenanzünderbuchse dauerhaft Strom hat. D.h. dass man die Kamera entweder manuell bedienen, oder man steckt den Stecker jedes mal ein und aus.


    Angeschaftt hab ich mir die Kamera weil ich auf der Autobahn beinahe einen Unfall hatte (zum Glück gings bergauf) weil vor mir einer plötzlich ohne zu blinken mit 120 ausgeschert ist als ich mit knapp 200 km/h ankam...

    Erstes Auto war ein 12 Jahre alter Polo-Diesel mit 45 PS, danach kam 2000 ein Golf 3 mit 75PS den ich bis letztes jahr gefahren bin.


    Eigentlich wollte ich mir schon seit den ersten Bildern nen Passat CC zulegen (um einerseits bei VW und andererseits dem Trend nach dem nächstgrößeren Modell nachzugehen). Allerdings kam die letzte jahre immer was dazwischen. Als Student hat man keine kohle für nen CC und dann kam ne neue Freundin die auch studiert hat. Aber letztes Jahr dann musste dann endlcih was neues her. Konnte meinen Traktor mit stolzen 17 Jahren und 245.000 km nimmer sehen.


    CC gefällt mir immernoch, aber so wie ich ihn wollte kostet das Ding halt knapp 50.000 Euro, also hab ich mich im VW-Konzern umgesehen und den RS entdeckt. Nachdem Fraue eh nen Kombi wollte wegen potentiellem Nachwuchs hatte ich mich dan relativ schnell entschieden.

    Ich hab demnächst vor meinen RS einer Schönheitskur für den hoffentlich bald kommenden Frühling zu spendieren. Dazu habe ich mich schon durch unendlich viele Seiten in anderen Foren gewühlt und weiß jetzt so einigermaßen was ich machen will, bin aufgrund der Vielzahl am informationen aber auch etwas überfordert.


    Mein RS ist nun 8 Monate alt (10tkm), daher die erste Frage: ich würde auf eine echte Politur verzichten, da ich nicht denke, dass diese schon einen WOW-Effekt erzeugen wird.


    Machen will ich das ganze mit Sachen von Chemical Guys, in einem anderen Skoda-Forum sind ja alle recht angetan davon. Eine genaue Auflistung der Produkte schenk ich mir hier aber, es sei denn es interessiert.


    Mein Plan sieht bislang folgendermaßen aus:


    1. Waschen
    2. Kneten
    3. Waschen
    4. Lackreiniger (hier ist die 2. Frage ob der Reiniger nötig ist)
    5. Glaze
    6. Versiegelung


    Unabhängig davon kommt auf die Scheiben (Windschutzscheibe, vordere Seitenscheiben und Heck) eine Nanoversiegelung hier ausm Forum ;)


    Ist der Plan so gut, oder habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Zum genauen Arbeitsablauf der einzelnen Schritte brauht ihr mir aber nicht unbedingt was zu sagen, da hab ich mich auch erschöpflich informiert...)


    Mir graut jetzt schon vor dem haufen Arbeit, aber wer ein schönes Auto haben will muss eben leiden - meinen alten Golf davor hab ich max. 3x im jahr durch die Waschanlage gefahren).

    Das Kabel teilt sich auf 2 Stecker (Antenne & Rest). Alles schön versteckt unterm Handschuhfach, d.h. Handschuhfach und Zierleiste müssen ausgebaut werden und natürlich der Handyhalter dazu entfernt werden, damit man die Stecker durch den halter hindurchziehen kann. Die Kabel sind ja leider fest mit der Platine verlötet. Du hast dann allerding ein Loch in der Halterplatte, und zwar an der Stelle an der das Pinpad sitzt.

    Eigentlich braucht man nur die Blende und die Zierleiste, sonst ist da nichts. Ich habe am Wochenende selber daran rumgeschraubt um mir die Halterung auf meine Bedürftnisse umzubauen und hatte alles selber offen. Das kann man ohne Probleme selbst machen. Wenn man keine Bauarbeiterhände und nen passenden Torx hat.

    Ganz ohne Macken habe ich es nicht hinbekommen, aber der Kunststoff ist so weich, dass man die Nasen wieder problemlos glätten kann.


    Stromversorgung habe ich jetzt erstmal sein lassen, ich habe nur das Kabel samt Platine komplett ausgebaut und sehe mich nun nach einem Stecker um. Die Halterung sitzt perfekt und das Handy ist nun endlich während der Fahrt aufgeräumt und im Blickfeld.


    Ich habe das Kabel an der Platine mal durchgemessen, und es sieht so aus, als ob tatsächlich ein Kontakt auf der Platine die Stromversorgung unterbricht, denn die 12V-Leitung ist durchgängig. Deswegen werde ich mich nun nach einem passenden Stecker umsehen und mir eine Dauerstromversorgung vom dafür vorgesehenen Anschluss holen. So mache ich weder das Originalkabel kaputt indem ich es zerschneide oder von der Platine ablöte, noch muss ich den Lampenanschluß vom HSF zerlegen um mir den Strom von dort zu holen. Dann kann ich im Zweifelsfall wieder alles auf den Originalzustand zurückbauen.