Guten Abend zusammen, ich starte hier mal meinen Allradumbau.
Der Thread soll den Umbau etwas dokumentieren und vielleicht findet sich der ein oder andere, der den Umbau beim FL Octavia auch gerade plant und hier etwas beitragen möchte.
Ich starte hier erstmal das Thema und werde dann entsprechend des Projektfortschrittes updats geben. Corona bremmst gerade sehr aus
Eins vorweg, ich kann leider aktuell nicht sagen ob sich ein DQ500 oder ein DQ381 entsprechend anlernen lassen.
Das DSG ist mit der Wegfahrsperre gesichert und muss entsprechen freigeschaltet werden. Ich habe das DQ250 bei mir schon anlernen können somit ist der Allradumbau Softwaretechnisch kein Thema mehr.
Das Haldex STG ist mit keinerlei Sicherung versehen und kann so verbaut werden. Eine Codierung ist beim Haldex STG auch nicht nötig.
Meine Ausgangsbasis ist ein 2014er RS mit dem MKB CHHB und einem DSG DQ250 GKB PUL.
Das DSG, dass ich für den Allradumbau verwende, stammt aus einem Golf 7 R.
Die Hinterachse stammt ebenfalls aus einem Golf 7. Die Haldex ist ebenfalls vom Golf 7 R.
Teile die man benötigt:
- DSG mit Winkelgetriebe
- Antriebswelle rechts vorne
- Kardanwelle
- Tank
- Hinterachse
- Antriebswellen hinten
- Haldex Kupplung inkl Getriebe
- Bremsleitungen
- Diverse Abschirmbleche
- neue Kraftstoffleitungen
- neue Kraftstoffpumpe
- Diverse Schrauben und Halter
- geänderte AGA Führung
DSG Aufbau mit Winkeltrieb:
Aufbau des Tanks:
Ein paar Karosseriearbeiten
Mehr ist leider noch nicht passiert
Elektrisch sind nur ein paar Kabel zu ziehen, das Ganze hällt sich sehr in grenzen. Elektrisch wurde alles schon mal testweise eingebunden und funktioiert alles so wie es soll.
Jetzt kommt die Hardware dran. Wir planen so ca 4 bis 5 komplette Tage für den Umbau.
Ich habe alles schon so weit vorbereitet, dass alles Plug and Play gehen sollte.
Problem wird einzig noch der Auspuff, dass wird dann eine Sonderanfertigung.
Zur Info, wenn man hinten die Achse und den Tank tauscht, ist zwingend alles zu tauschen, also Hinterachse, Bremsleitungen, Tank und Auspuff. Nur Tank oder nur Hinterachse geht nicht, da die Bremsleitungsführung sich zwischen Allrad und nicht Allrad unterscheidet.
Ich melde mich wieder sobald wir starten.